Nichts wird gedreht vom Red-Prediger seit tatsächlich jetzt 17 Jahren hier im Forum. Wer hätte das gedacht. Obwohl du frisch aufgegeilt bist durch den Red-Schriftzug hinten auf der kleinen Nikon! Also geh und kauf deine neuen Spielsachen. Diesmal wird‘s was, ganz bestimmt. Die ZR wird dir gut stehen.
HR in REDRAW bedeutet ca. 1 Stop mehr in den Highlights.pillepalle hat geschrieben: ↑Mo 06 Okt, 2025 01:48 Die Kamera ist doch was für roki100 :) Scheinbar gibt's in REDRAW NE ja doch mehr DR als mit dem normalen NRAW Codec. Insgesamt ganz gutes Interview, weil man daraus schon sehen kann wohin die Reise geht. Hab' mal die Stelle getagged, wo's um das umbenannte NRAW und den DR geht.
Ja, und SoftGlow sorgt für das Soft-Rolloff direkt in REDRAW. Vielleicht bringt Nikon ja noch RED Extended Highlights rein.
Amazing! Gamechanger! 1 Blende mehr bedeutet ich kann alles drehen was vorher nicht ging. 15 RED-Marketing-Blenden plus dem Cinema-Coolness-Faktor. DSLM mit Mattebox war gestern... 🙃
Was sagt iasi dazu?pillepalle hat geschrieben: ↑Mo 06 Okt, 2025 08:24Amazing! Gamechanger! 1 Blende mehr bedeutet ich kann alles drehen was vorher nicht ging. 15 RED-Marketing-Blenden plus dem Cinema-Coolness-Faktor. DSLM mit Mattebox war gestern... 🙃
VG
Die Highlight Recovery des ZR RAW Materials entspricht dem, was aus jedem Foto-/Hybridsensor in der NLE rauszuholen ist. Es ist eben kein Red Sensor mit Floating Point Verarbeitung und all den weiteren spezifischen Eigenschaften der Red-Pipeline.
Der kannte den Highlight-Recovery-Trick schon bevor es in Resolve das Kästchen zum Anklicken gab.roki100 hat geschrieben: ↑Mo 06 Okt, 2025 08:26Was sagt iasi dazu?pillepalle hat geschrieben: ↑Mo 06 Okt, 2025 08:24
Amazing! Gamechanger! 1 Blende mehr bedeutet ich kann alles drehen was vorher nicht ging. 15 RED-Marketing-Blenden plus dem Cinema-Coolness-Faktor. DSLM mit Mattebox war gestern... 🙃
VG
:D
Stip ist ab heute unser offizielles Foren-Orakel :)
Du kanntest schon alle Tricks bevor es irgendeine Kamera gab. ;)
:) das war aber keine Hellseherei sondern einfach unlogisch dass RED nicht ihre Pipeline auf den spezifischen Sensor angepasst haben soll. Nikon kauft RED und lässt sie das dann nicht machen, klatscht stattdessen einfach das Logo drauf als "Marketing"? Hat einfach wenig Sinn ergeben.pillepalle hat geschrieben: ↑Mo 06 Okt, 2025 09:39Stip ist ab heute unser offizielles Foren-Orakel :)
VG
Naja, gut, für einen Pixelpeeper ist das aber nichts.pillepalle hat geschrieben: ↑Mo 06 Okt, 2025 11:05 @ dienstag
Keine Ahnung wie RED das gemacht hat, aber die Leute sind ja scheinbar sehr zufrieden mit dem Bild und was man bisher herunterladen und sehen konnte sieht ja auch ziemlich gut aus. Bei dem Preis und den Features braucht man eigentlkich nicht zweimal überlegen. Zumindest wenn man im Nikon System ist. Ist ja angeblich erst der Anfang und es sollen ja noch irgendwann Cinema-Optiken und mehr Bodies kommen. Ist einfach ein Signal an die Nutzer, das man bei Nikon in Zukunft auch bezüglich Video/Film gut aufgehoben ist und es keine Eintagsfliege ist.
VG
Bis zum endgültigen Ende der menschlichen Spezies wird es keinen Pixelpeeper geben der jemals vollends zufrieden gestellt sein wird.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mo 06 Okt, 2025 11:19 Naja, gut, für einen Pixelpeeper ist das aber nichts.
Das geht theoretisch schon, je nachdem wie effektiv die Kurve ist bzw ineffektiv die von Nikon war. Ich glaube aber auch nicht dass eine ganze Blende bei rausspringt. Ist mir auch Latte.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mo 06 Okt, 2025 10:59 Ich glaube nicht, dass es technisch möglich ist, ohne Rauschunterdrückung mehr DR aus einem Sensor zu holen als mit.
Ich verstehe das eher so, dass es in den Highlights eine Blende mehr sein soll.
Aber gesamt?
Wie du schon sagst das geht seit Jahren mit Kameras im 1000€ Bereich.stip hat geschrieben: ↑Mo 06 Okt, 2025 11:42dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mo 06 Okt, 2025 10:59 Ich glaube nicht, dass es technisch möglich ist, ohne Rauschunterdrückung mehr DR aus einem Sensor zu holen als mit.
Ich verstehe das eher so, dass es in den Highlights eine Blende mehr sein soll.
Aber gesamt?
Wenn man mit der ZR keine kinoreifen Bilder machen kann liegt es nicht an der Kamera. Das gilt schon seit Jahren für die meisten Hybriden. Ich weiss nicht warum diese Diskussion immer noch geführt wird. Meiner Erfahrung nach sind die fleissigsten Pixelpeeper die untalentiertesten Kameraleute.
Das habe ich mir mindestens 19x angeschaut und jetzt wurde ich wieder daran erinnert....Funless hat geschrieben: ↑Mo 06 Okt, 2025 11:27Bis zum endgültigen Ende der menschlichen Spezies wird es keinen Pixelpeeper geben der jemals vollends zufrieden gestellt sein wird.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mo 06 Okt, 2025 11:19 Naja, gut, für einen Pixelpeeper ist das aber nichts.
Von daher sehe ich den Aspekt, dass man diese spezielle Nischenform der Gattung "Mensch" in jedweder Art berücksichtigen sollte, als vollkommen irrelevant an.
¯\_(ツ)_/¯
Sorry, aber deine "Argumentation" ist genauso abstrus, wenn du zum Beweis, dass es KEIN Marketingtrick ist, einem Statement von Nikon höchststelbst VERTRAUST ;)stip hat geschrieben:Mir ging es nur um das Echauffieren ohne Belege über einen vermeintlichen Marketingtrick.
Eigentlich macht es überhaupt keinen Sinn, dass sich RAW-Daten von RAW-Daten unterscheiden. Aus ein und der selben Kamera ;)pillepalle hat geschrieben: ↑Mo 06 Okt, 2025 12:21 @ dienstag
Man kann natürlich nichts Beweisen ohne die Kamera überhaupt in der Hand gehabt zu haben. Aber alles deutet darauf hin, daß es so ist wie stip es sagt. Macht doch auch überhaupt keinen Sinn, wenn Nikon die RED Color-Science inhouse hat und sie dann nicht nutzen würde? Nach dem Motto... wir faken das lieber :)
VG
Exakt.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mo 06 Okt, 2025 12:26 Eigentlich macht es überhaupt keinen Sinn, dass sich RAW-Daten von RAW-Daten unterscheiden. Aus ein und der selben Kamera ;)