Ja, sich selbst zu fragen und ein bißchen mehr zu überlegen auch chatgpt richtig zu nutzen, wäre auch in diesem speziellen Boris-Fall doch einfach... statt falsch Informationen zu verbreiten.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 02 Okt, 2025 14:24 @roki
Das du auf meiner Ignorliste bist bedeutet nicht ich bin weg.
Nur das ich auf deine Texte von jetzt an mehr antworten werde.
Weil das immer in einer völlig sinnlosen Debatte endet.
Wenn es so einfach ist, ist es auch einfach genau dies zu belegen. Bist du dazu in der Lage? Wenn nicht, halt einfach mal die Finger von den Tasten.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 02 Okt, 2025 08:35 @roki
Es wird halt zwei verschiedene Versionen von dem selben Sensor geben, so einfach ist das.
mission impossible...Wenn nicht, halt einfach mal die Finger von den Tasten.
Ja frage ich mich...zeig mir doch einfach mal diese Tester die von einem überarbeiteten Sensor, anderem Pixelpitch und mehr Dynamic Range sprechen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 02 Okt, 2025 16:34
Fragt sich nur warum denn so einige Tester von einem anderen, beziehungsweise einem überarbeitetem Sensor in der S1H mit etwas anderem Pixelpitch und mehr Dynamic Range als in der S5 schreiben…
"Fakten, Gerüchte, Fiktion"
Alle Firmen halten sich bei den Angaben zu Sensoren, deren Konzeption, der Grundlagenforschung dazu, der technischen Entwicklung und schließlich Produktion sehr im Vagen.
Zwar wird marketing-technisch gerne einmal von Sensationen bei der Forschung etc. berichtet, oder es werden sogar irgendwelche Industrieprodukte mit atemberaubender Leistung auf Messen vorgestellt. Aber, ob und wann diese tatsächlich für die tägliche Fotopraxis verfügbar werden, bleibt dabei meist unklar.
Hinzu kommt die komplizierte japanische Sprache, die sich weder mit Google-Automatismen noch mit Dolmetschern so leicht übersetzen lässt - vor allem, da die japanischen Manager sich zusätzlich oft sehr vage bis orakelhaft zu bestimmten Themen äußern.
Erschwert wird alles durch die üblichen Glaubenskrieger, welche - dafür oder dagegen - sowieso nur das aus einer beliebigen Aussage herauslesen, was sie vorher dort hineindeuten - alles aber sofort (tausendfach geliked) dann unqualifiziert publizieren.
Deshalb schießen die Gerüchte, Vermutungen und oft wildesten Spekulationen aus dem Bereich der Phantastereien oder Science-Fiction Romane ins Kraut.
Sogar vermeintlich objektive Daten erweisen sich bei genauer Untersuchung als wenig belastbar oder veraltet. So sind Marktübersichten m.E. generell mit Vorsicht zu genießen - selbst, wenn sie von Wirtschaftszeitungen veröffentlicht werden.
Und um gleich noch etwas vorweg zu nehmen: Es existieren wesentlich mehr Produzenten im Fotosensorbereich, als die meisten Menschen glauben. Allerdings muss man oft sehr lange suchen, um diese teilweise kleinen und der breiten Bevölkerung weitgehend unbekannten Nischenanbieter zu finden. Sie finden sich übrigens auch in Europa, so z.B. ST Microelectronics in der Schweiz.
Panasonic
Weitgehend unbekannt ist, dass Panasonic zu den größeren Sensorproduzenten weltweit gehört(e).
So ist anzunehmen, dass es alle seine MFT-Sensoren für die Foto- und Video-Kameras selbst konzipiert, entwickelt und herstellt.
Allerdings findet sich Panasonic seit 2014 in einer Partnerschaft mit TowerJazz (Wikipedia Englisch bei der Sensorherstellung in einer eigenen Tochterfirma "TowerJazz Panasonic Semiconductor Co. (TPSCo)", sodass einige Sensoren auch von diesem Hersteller resp. der gemeinsamen Tochter stammen. - Jene Firma TowerJazz scheint nicht nur mit Panasonic, sondern auch mit anderen Herstellern eine neue Allianz aufbauen zu wollen, die ab 2018 modernste Kamerasensoren (auch für Dritte) entwickeln und anbieten möchte. Gerüchteweise soll sich angeblich Nikon (zumindest teilweise) von Sony abwenden und neue Sensoren bei TowerJazz entwickeln und fertigen lassen. Andere Quellen vermuten, dass Panasonic 2018 weitgehend alles an TowerJazz verkaufte - also selbst nicht mehr Sensoren produziert.
Jedoch scheint bei Panasonics MFT- = 4/3-Zoll-Format die Sensorgröße inzwischen einschränkende Grenzen zu setzen. So wurden die euphorischen Ankündigungen zur 8K-Video-Kamera für Privatnutzer zeitlich deutlich nach hinten verschoben und schließlich in der finanziellen Schieflage des Konzerns 2024 aufgegeben. Auch insgesamt schränkte Panasonic seinen Imaging-Bereich mit den klassischen dedizierten Kameras 2024 drastisch ein und legte ihn zusammen sowie gliederte alles aus dem Konzern aus.
Oh Nein, bitte nicht wieder dieser Schwurbler....blueplanet hat geschrieben: ↑Do 02 Okt, 2025 20:40
Bei meinen Recherchen zum Thema bin ich auf eine interessante Seite im Netz gestoßen, die diese These vertritt und meiner Meinung nach als durchaus "seriös" einzuordnen ist.
Aber bildet Euch selbst eine Meinung ...falls das Thema "überlebensnotwendig" ist ;)
https://www.foto-schuhmacher.de/artikel ... lemma.html
Wo? Das interessiert mich doch auch.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 02 Okt, 2025 17:52 Hab ich schon längst verlinkt weiter oben, und das sind nur 2, gibt noch mehr..
Einfach zu finden im Netz, nur ein paar Clicks…;)))
Und wie kann man sich zum Idioten machen wenn man etwas hier in den Raum stellt worüber seriöse Kamera Tester verschieden berichten ?