Wobei das in der Realität eher relativ ist - für welche Anwendung sollte man mehr als 66 FPS brauchen?In unserer lose geführten Vergleichstabelle fallen dabei drei Dinge besonders auf:
Die Nvidia RTX 4080 Super agiert hier "nur " genauso schnell wie eine Intel ARC 770 Karte. Das heißt, die 256 Bit Speicheranbindung scheint in diesem Test der limitierende Faktor zu sein. Ältere Nvidia-Karten mit 352/384 Bit Speicheranbindung lieferten hier seinerzeit deutlich bessere Ergebnisse.
Auch Apples Vorteil des Shared Memory ist in diesem Test deutlich sichtbar. Selbst ein M1 Pro Prozessor ist hier noch schneller als jede von uns getestete PC-GPU.
AMDs GPUs schlagen sich in Intel Macs oder Hackintosh-Modellen extrem gut. Offensichtlich gelingt es AMD/Blackmagic jedoch nicht, diese Performance unter Windows abzurufen.
Export...Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 14 Mai, 2024 10:29 für welche Anwendung sollte man mehr als 66 FPS brauchen?
Export in 8K?MK hat geschrieben: ↑Di 14 Mai, 2024 10:51Export...Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 14 Mai, 2024 10:29 für welche Anwendung sollte man mehr als 66 FPS brauchen?
Was jetzt? Du kannst nicht ausmachen woran es liegt, und im nächsten Satz weißt du es dann plötzlich?
Ich hatte überlegt, ob die 4070Ti Super oder die 4080 Super.pillepalle hat geschrieben: ↑Di 14 Mai, 2024 20:56 @ iasi
Die 4070Ti Super ist doch gerade erst herausgekommen. Hast Du dir die geholt? Bei welchen Sachen ist sie denn lahm?
VG
Der erste Satz war eine generelle Aussage. Der zweite ein Beispiel.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 14 Mai, 2024 21:06Was jetzt? Du kannst nicht ausmachen woran es liegt, und im nächsten Satz weißt du es dann plötzlich?
Außerdem reicht bekanntlich ein Blick auf den Ressource Monitor um zu wissen wo der Flaschenhals ist.
Ja - unkomprimiert füllt Resolve die 1TB ruckzuck auf.pillepalle hat geschrieben: ↑Di 14 Mai, 2024 21:38 @ iasi
Arbeitest Du mit Resolve? Ich habe zwar mittlerweile auch eine 2TB NVME Platte als Cache-Speicher, aber wenn Du ein komprimiertes Render Cache Format in den Master Settings wählst, läuft der Speicher auch nicht mehr voll. Standardmäßig steht der nämlich auf unkomprimiert und bis ich das kapiert hatte und mein Speicher ständig voll lief, machte das auch wenig Spaß. Ich muss bei rechenintensiven Sachen dann eben etwas auf den Cache warten um die Sachen in Echtzeit zu sehen, also spezielle KI Effekte, Neat Denoising ect. Für das meiste komme ich selbst mit meiner älteren Karte noch gut klar. Aber die Graka werde ich demnächst auch mal updaten. Nix zu großes, damit ich nicht auch noch ein neues Netzteil brauche. Vermutlich 4070, oder 4070 Super mit ca. 200-220W und werde dann ca. 50% mehr Leistung haben als jetzt.
VG
Immerhin haben sie die Taktraten nach oben geschraubt.pillepalle hat geschrieben: ↑Di 14 Mai, 2024 22:19 Skurilerweise hatte meine 2060 Super auch eine 256 Bit Anbindung. Bei den neueren Karten hatten sie die wieder herunter gedrosselt und die 256 und mehr gibt's erst wieder bei den größeren Karten. Das nennt man wohl Fortschritt :)
VG
Im professionellen Bereich sind 4K eigentlich das höchste der Gefühle.
Diese GraKa mit 8GB-Speicher stellt mich ebenfalls voll zufrieden für den Hobbybereich.pillepalle hat geschrieben: ↑Di 14 Mai, 2024 22:19 Smeine 2060 Super auch eine 256 Bit Anbindung.
VG
Bruno Peter hat geschrieben: ↑Do 16 Mai, 2024 04:50Diese GraKa mit 8GB-Speicher stellt mich ebenfalls voll zufrieden für den Hobbybereich.pillepalle hat geschrieben: ↑Di 14 Mai, 2024 22:19 Smeine 2060 Super auch eine 256 Bit Anbindung.
VG