Markus Westphalen

Final Cut Pro HD, schwarze Balken für anamorphes Material

Beitrag von Markus Westphalen »

Hallo,

lt. Handbuch Fincal Cut Pro 4.11 kann man aus einer anamorphen Sequenz eine 4:3-Sequenz mit eingebauten schwarzen Balken machen. Dies soll dadurch geschehen, dass man eine neue, leere 4:3-Sequenz erzeugt, sie in der Timeline öffnet und dann die 16:9-Sequenz in den Canvas auf Überschreiben zieht. Die 16:9-Sequenz wird dann angeblich mit passenden schwarzen Balken versehen und erscheint als 4:3-Sequenz. Bei mir funktioniert dies leider nicht. Was mache ich falsch?

Viele Grüße
Markus Westphalen

sn055we -BEI- uni-duisburg.de



Stefan

Re: Final Cut Pro HD, schwarze Balken für anamorphes Materia

Beitrag von Stefan »

FCP ist unbehanntes Gebiet für mich. Aber ich befasse mich zur Zeit damit, was in den DV Daten alles so drinsteht. Deshalb - Hat die 16:9 Sequenz vielleicht keine 16:9 Kennung? Bei DV Material ist normalerweise in jedem einzelnen Frame vermerkt, ob es eine 16:9 oder 4:3 Frame ist. Durch verschiedene Umstände kann diese Kennung "verlorengehen". Ein Fall wäre das Neurendern in einem nicht 16:9 fähigen Programm.

Viel Glück
Der dicke Stefan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von iasi - Mi 8:47
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 8:45
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von gammanagel - Mi 8:35
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von rush - Mi 5:46
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von slashCAM - Di 23:57
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von Axel - Di 23:34
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Di 23:29
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Di 20:46
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Di 20:33
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - Di 20:26
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von Darth Schneider - Di 19:09
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von acrossthewire - Di 14:27
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von rob - Di 12:39
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31
» Licht how to:
von iasi - Di 12:04
» >Der LED Licht Thread<
von iasi - Di 11:39
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Di 11:26
» Doku: Meister der Apokalypse – Roland Emmerich
von ruessel - Di 10:42
» Leitz HUGO 40mm T1.5 - Cine-Objektivserie erweitert
von slashCAM - Di 9:27
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 0:03
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von editor0range - Mo 18:31
» BIWIN Mini SSD - Winziges Speichermodul in MicroSD-Größe mit NVMe-Tempo
von MrMeeseeks - Mo 16:59
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Mo 16:13
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von ruessel - Mo 15:22
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - So 20:33
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von Darth Schneider - So 20:14
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von Da_Michl - So 19:58
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Darth Schneider - So 18:52
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 22:20
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53