laluna

Effekt wie bei Schindlers Liste

Beitrag von laluna »

Hallo

Arbeit mit Adobe Production Studio und möchte eine Filmsequenz die ich in Farbe aufgenommen habe schwarz-weiss wiedergeben und eine darin vorkommende Person aber farbig machen. Es gibt die Funktion color pass die funktioniert aber in diesem Fall nicht, da die Person die ich farbig machen möchte, eine schwarze jacke trägt. Was gibt es für Möglichkeiten, die nicht zu kompliziert sind? So im Stil von Schindlers Liste?

Besten Dank für eure Ratschläge



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: Effekt wie bei Schindlers Liste

Beitrag von AndyZZ »

Kommt drauf an, wie lang deine Szene ist und wieviel Arbeit du dir machen möchtest.
Export deines Clips als Filmstrip/Filmstreifen. Import des exportierten Filmstreifens in Photoshop. Ebene duplizieren. Die obere Ebene schwarz-weiß machen. Dann mit dem Radiergummi die Bereiche auf der oberen, s/w-Ebene bearbeiten, die farbig sein sollen. Durch den Einsatz des Radiergummis scheint die untere Ebene, die farbige nach oben durch. Das musst du dann für jedes einzelne Bild (25 Bilder pro Sekunde) sorgfältig durchführen. Danach abspeichern als Filmstreifen und wieder in Premiere importieren.
Viel Spaß!!!
Gruß

Andy



clint
Beiträge: 79

Re: Effekt wie bei Schindlers Liste

Beitrag von clint »

AndyZZ hat geschrieben:Das musst du dann für jedes einzelne Bild (25 Bilder pro Sekunde) sorgfältig durchführen.
Wesentlich schneller und einfacher geht sowas mit AfterEffects, da Du dort eben nicht jedes Bild bearbeiten musst, sondern das Programm zwischen 2 Keyframes interpolieren kann.

Trotzdem hast Du eine denkbar schlechte Ausgangssituation. Wenn soetwas schon vor dem Dreh feststeht ist es ratsam, die entspr. Person so anzukleiden wie sie später aussehen soll (also z.B. einen roten Mantel). Alle anderen ziehen was andersfarbiges an. Dann kannst Du das Ganze mittels grober Masken ud Farbfilter rel. leicht lösen.

Eine schwarze Jacke einzufärben ist schon etwas schwieriger. Versuchs mal mit AFX und dem Filter Farbe ersetzen. Ansonsten vom Prinzip her wie AndyZZ geschrieben hat. Die Ebene (in AFX!) duplizieren, die obere s/w machen (Sättigung verringern) und die entspr. Person mittels Maskenwerkzeug freistellen. Die untere Ebene so farbkorrigieren wie Du es Dir vorgestellt hast.

Wenn es nicht zu kompliziert ist würde ich die Szene aber nochmal drehen und die Postpro entspr. vorbereiten.


gruß, clint



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von pillepalle - Mi 0:16
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Di 22:30
» Avatar: Fire and Ash
von Bluboy - Di 21:43
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von StanleyK2 - Di 20:48
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Di 20:43
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Jott - Di 20:32
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von rush - Di 19:06
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Di 18:09
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von Darth Schneider - Di 17:54
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 17:01
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Di 9:20
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von ich nicht - Mo 20:44
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von Blackbox - Mo 19:28
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Alex - So 8:40
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von soulbrother - Sa 15:25
» Formate für Medien
von 72cu - Sa 9:50
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06