Karen H.

Overscan-Handling bei Überblendungen (Premiere Pro 1.5)

Beitrag von Karen H. »

Hallo,

aus Threads sind ja diese Themen mit schwarzen Rändern im "nicht sichtbaren" Bereich bei älteren Digital-Cams bekannt:
( https://www.slashcam.de/info/schwarze-b ... 06376.html, https://www.slashcam.de/info/Schwarze-R ... 19891.html,
viewtopic.php?p=91956#91956 )

Folgendes Problem stellt sich mir bei der Bearbeitung von - mit der Sony DCR-VX 1000 aufgenommenem - DV-Material:

Verwende ich Überblendungen (wie beispielsweise Cubespin, Wegschieben, etc.) sind diese schwarzen Ränder des Overscan-Bereichs natürlich zu sehen.

Gibt es in Premiere Pro (bei gewählter Projekteinstellung 'DV-Wiedergabe') eine Option, die den Overscanbereich im "Überblendungs-Zielclip" automatisch cropped ?

Und zwar nur für die Dauer des Überblendungseffektes.

(Unter Verwendung der 'Canopus-Realtime DV'-Projekteinstellung kann man bei den 3dRT Überblendungen dies mit "Enable overscan handling" einstellen. Einzigstes Problem hierbei -> dies wird nicht nur auf den Zielclip angewendet, sondern auch auf den "darunter" liegenden Clip, was zu seltsamen Effekten führt. Dies mag bei Überblendungseffekten, bei denen beide Clips eine Bewegung vollziehen nicht auffällig sein. Bei 'Cubespin' beispielsweise wird nicht nur der 'Würfelclip' einem Overscan-Cropping unterzogen, sondern auch der 'Vollbildclip', der plötzlich eine Skalierung erfährt.)

Jetzt könnte man hingehen und über 'Effekteinstellungen' - 'Bewegung' alle Clips auf 103 % skalieren. Dies hat jedoch den großen Nachteil, daß ggf. das komplette Projekt gerendert werden muß. (Ich denke hier insbesondere an den benötigten Plattenplatz für die Ordner 'Videovorschau' und 'Angeglichenes Audio' !)

Keyframes für Skalierung von 100% auf 103% während der Überblendung geht natürlich nicht, da es optisch auffällt, wenn der Clip im Moment der Überblendung auf einmal geringfügig größer wird.

Gibt es Alternativen (... außer das ganze DV-Material gleich nach dem Capturen nochmals als avi mit 103% Skalierung zu exportieren) ?

Gruß
Karen



Markus
Beiträge: 15534

Re: Overscan-Handling bei Überblendungen (Premiere Pro 1.5)

Beitrag von Markus »

Karen H. hat geschrieben:Jetzt könnte man hingehen und über 'Effekteinstellungen' - 'Bewegung' alle Clips auf 103 % skalieren.
Hallo Karen,

zu Deiner eigentlichen Frage kann ich zwar nichts beitragen, aber von der Skalierung möchte ich dringend abraten. Du zerstörst damit nämlich die Halbbilder, was dazu führt, dass alle Frames interpoliert werden müssen. Das dauert nicht nur seine Zeit, sondern geht auch zu Lasten der Bildqualität.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von pillepalle - Fr 15:30
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Fr 12:40
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von iasi - Fr 12:03
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von iasi - Fr 12:01
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Fr 10:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Fr 8:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 17:01
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Di 9:20
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53