line

Handkamera Wackeln entfernen

Beitrag von line »

Hallo!

Kann mir bitte jemand sagen mit welchem Programm und unter was ich ein leichtes Wackeln (Kamera in der Hand, auf ein Objekt gerichtet, keine weitere Bewegung) glätten kann?

Vielen Dank!
Line

PowerMac

Re: Handkamera Wackeln entfernen

Beitrag von PowerMac »

FCP 6: SmoothCam.

Gast

Beitrag von Gast »

Deshaker, Mercatelli falls du nicht zu den "Auserwählten" gehörst...

nikolaus-online

Beitrag von nikolaus-online »

Ich hab auch sehr gute Erfahrung mit aufskalieren und Tracking unter AE gemacht!

line

Beitrag von line »

nikolaus-online hat geschrieben:Ich hab auch sehr gute Erfahrung mit aufskalieren und Tracking unter AE gemacht!
Kannst Du mir das bitte nochmal genauer beschreiben?

Danke!

michigrunf

Beitrag von michigrunf »

Zu AFX:
Du stellst deinen Arbeitsbereich auf Motion-Tracking um, woraufhin ein Button "Bew. stabilisieren" erscheint. Dann legst du einen oder auch zwei Tracking-Punkte fest und schon wird das Video stabilisiert.

the machine

Beitrag von the machine »

michigrunf hat geschrieben:Zu AFX:
Du stellst deinen Arbeitsbereich auf Motion-Tracking um, woraufhin ein Button "Bew. stabilisieren" erscheint. Dann legst du einen oder auch zwei Tracking-Punkte fest und schon wird das Video stabilisiert.
Ja, wenn du gut trackbare Punkte hast und es nicht zu sehr verwackelt ist ;)

michigrunf

Beitrag von michigrunf »

Der Threadersteller sprach von einem "leichten Wackeln".

Markus

Beitrag von Markus »

line hat geschrieben:...leichtes Wackeln (Kamera in der Hand...
Ist die Aufnahme schon verwackelt im Kasten (dann siehe obige Tipps) oder geht es darum, eine zukünftige Aufnahme wackelfrei hinzubekommen?

Im letzteren Fall wäre "Stativ verwenden" eine gute Option. Falls sich die Szene leicht nachdrehen lässt, wäre auch das eine Überlegung wert.
Herzliche Grüße
Markus

Gast

Beitrag von Gast »

Das Stabilisieren mit dem Tracker geht nur, wenn der Trackingpunkt die ganze Cliplänge über im Bild ist. Es ist oft besser, das Bild mit Hilfe eines optischen Stabilisators zu beruhigen. Boris Continuum hat einen guten Optical Stabilizer. Boris Continuum gibt es als 14 Tage Trial, es geht als Plugin in sowohl Premiere als auch After Effects.
http://www.borisfx.com/product/continuu ... rsion4.php

Markus

Beitrag von Markus »

Ein Gast aus Dänemark hat geschrieben:Das Stabilisieren mit dem Tracker geht nur, wenn der Trackingpunkt die ganze Cliplänge über im Bild ist.
Man kann in AE den Bezugspunkt fürs Tracking auch ändern, so dass man eine Szene anhand mehrerer (z.B. nachfolgend erscheinender / verschwindender) Inhalte stabilisieren kann. Das ist natürlich etwas Fuddelarbeit.
Herzliche Grüße
Markus

Gast

Beitrag von Gast »

Markus hat geschrieben:
Ein Gast aus Dänemark hat geschrieben:Das Stabilisieren mit dem Tracker geht nur, wenn der Trackingpunkt die ganze Cliplänge über im Bild ist.
Man kann in AE den Bezugspunkt fürs Tracking auch ändern, so dass man eine Szene anhand mehrerer (z.B. nachfolgend erscheinender / verschwindender) Inhalte stabilisieren kann. Das ist natürlich etwas Fuddelarbeit.
Warum sollte man sich das antun, wenn man es vermeiden kann? Als Strafe, weil man kein Stativ benutzt hat? :-)
Jetzt hoffe ich, dass nicht gleich wieder ein Opfer der Zensur werde.
http://www.borisfx.com/images/optical_stabilizer.mov

Markus

Beitrag von Markus »

Der Gast aus Dänemark hat geschrieben:Jetzt hoffe ich, dass nicht gleich wieder ein Opfer der Zensur werde.
Wieso "gleich wieder"?!
Herzliche Grüße
Markus

Gast

Beitrag von Gast »

Markus hat geschrieben:
Der Gast aus Dänemark hat geschrieben:Jetzt hoffe ich, dass nicht gleich wieder ein Opfer der Zensur werde.
Wieso "gleich wieder"?!
Naja, einen meiner Dir anscheinend nicht genehmen Beiträge hattes Du vor einigen Tagen ruckzuck entfernt. Da Du einen Teil meiner IP erkennen kannst (ich hatte Dir dazu im letzten Jahr wohl den Tip gegeben) wirst Du wissen, was ich meine. Oder gibt es hier noch andere Moderatoren?

Markus

Beitrag von Markus »

Mods meines Wissens nicht, aber jede Menge Admins. - Was hattest Du denn Verwerfliches geschrieben? ;-) Oder wurde der betreffende Thread nur in eine andere Rubrik verschoben?
Herzliche Grüße
Markus

Gast

Beitrag von Gast »

Markus hat geschrieben:Mods meines Wissens nicht, aber jede Menge Admins. - Was hattest Du denn Verwerfliches geschrieben? ;-) Oder wurde der betreffende Thread nur in eine andere Rubrik verschoben?
Im "Dirac kommt"-Threat hatte ein Poster geschrieben:
"...Ich poste hier nur unter meinem Account."

Worauf ich geantwortet hatte:
"Davon wird es auch nicht besser"

Meine Antwort war etwa eine Stunde darauf verschwunden.

Markus

Beitrag von Markus »

Ein Gast aus Dänemark hat geschrieben:Im "Dirac kommt"-Threat...
Das muss ein Freud'scher Vertipper gewesen sein! ;-)

An das betreffende Posting erinnere ich mich. Das habe ich tatsächlich gelöscht, denn solche Sticheleien von anonymer Seite sind immer wieder Ausgangspunkt für seitenlange Diskussionen zur Anmeldepflicht und sorgen damit nicht gerade für Hochstimmung.
Herzliche Grüße
Markus

line

Beitrag von line »

Hallo!

Vielen Dank für die Tips. Mitlerweile bin ich bei SmoothCam angelangt, was allerdings sehr sehr lange dauert, auch wenn ich den Clip umrechne. Darum werde ich nun die AFX Variante testen.

Übrigens ist der Clip leicht verwackelt - hatte beim Filmen kein Stativ. Später habe ich nocheinmal mit Stativ gefilmt, aber der erste ist trotz Wackler einfach der bessere.

LG + vielen Dank für die Antworten.
Philine

Gast

Beitrag von Gast »

Markus hat geschrieben:
Ein Gast aus Dänemark hat geschrieben:Im "Dirac kommt"-Threat...
Das muss ein Freud'scher Vertipper gewesen sein! ;-)

An das betreffende Posting erinnere ich mich. Das habe ich tatsächlich gelöscht, denn solche Sticheleien von anonymer Seite sind immer wieder Ausgangspunkt für seitenlange Diskussionen zur Anmeldepflicht und sorgen damit nicht gerade für Hochstimmung.
Kein Vertipper, eher leise Ironie. Wie auch die gelöschte Bemerkung. Ich habe hier noch keinen Beitrag eines Gasts gelesen in dem gegen die genauso anonymen Registrierten wegen ihrer Registrierung gestichelt wurde. Die Diskreditierung von Gästen und auch die Beschimpfung als "anonymer Feigling" o.ä. wurden bislang toleriert und nicht entfernt.
Die seitenlangen Diskussionen zur Anmeldepflicht lassen sich - wie früher schon geschehen - durch eine klare Aussage der Betreiber für oder wider einer solchen sicherlich leicht vermeiden.
So, jetzt zensier einfach weiter.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Dass solche Zensuren von Markus' Seite passieren, dachte ich mir. Dass schon bei kleinen "Sticheleien" zensiert wird, beunruhigt mich. Kein Grund für mich hier weiter zu schreiben.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kodak steht nach über 130 Jahren vor der Auflösung
von roki100 - Sa 2:41
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Sa 1:27
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 0:41
» Neues Musicvideo “Facelifr” Can R 5C
von roki100 - Sa 0:11
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» ARRI...
von iasi - Fr 22:52
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von rush - Fr 15:06
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von toniwan - Fr 15:00
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Fr 12:50
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Da_Michl - Fr 9:09
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 1:31
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Do 11:25
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Do 11:14
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 10:44
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton