Gast

Überblendung wie im Film,

Beitrag von Gast »

Hallo,

Kann mir vielleicht jemand einen Denkanstoß geben wie ich am besten eine Überblendung erzeuge wie man sie bei einem Film gelegentlich findet, sprich wenn plötzlich so ein farbstich ins Bild kommt und anschließend in das nächste Bild übergeht. Is schwer zu beschreiben aber ihr wisst bestimmt was ich miene. Findet man sehr oft bei 8mm und 16mm Shots.

besten Dank, greets GAST

Noch'n Gast

Re: Überblendung wie im Film,

Beitrag von Noch'n Gast »

Versuch es doch mal mit MovieMaker, den findest du - falls du XP hast - bereits auf deinem PC. Da gibt es schon einige Überblendungseffekte.
Alternativ müsstes du dir ein Editingprogramm zulegen. Die gibt es wie Sand am Meer, einige sogar kostenlos. Die Käuflichen kann man sich herunterladen und 2 bis vier Wochen ausprobieren. Alle haben viele und bis zu einigen hundert Überblendungseffekte, da solltet deiner dabei sein.
Ansonsten findest du tonnenweise Effekte im Netz, vorzugsweise unter den Begriffen FX und Crossover.

djoesch

Beitrag von djoesch »

Was meinst Du genau ?

Redest Du vom allgemeinen Überblenden von einer Einstellung in die nächste, oder etwas spezielles ?

Es gäbe z.B. den Trick bei einem Schwenk zwei Einstellungen unbemerkt zusammenzuführen, mit Hilfe sogenannter bewegten Masken. Mit Masken ist es auch möglich nur Teile einer anderen Einstellung z.B. mit weichen Kanten einzublenden...

TimmoKing

Beitrag von TimmoKing »

Gast hat geschrieben:Hallo,

Kann mir vielleicht jemand einen Denkanstoß geben wie ich am besten eine Überblendung erzeuge wie man sie bei einem Film gelegentlich findet, sprich wenn plötzlich so ein farbstich ins Bild kommt und anschließend in das nächste Bild übergeht. Is schwer zu beschreiben aber ihr wisst bestimmt was ich miene. Findet man sehr oft bei 8mm und 16mm Shots.

besten Dank, greets GAST
was für ein schneideprogramm hast du?
bei premiere: weiche überblendung?!oder was meinst du?

Axel

Beitrag von Axel »

Gast hat geschrieben: wie man sie bei einem Film gelegentlich findet, sprich wenn plötzlich so ein farbstich ins Bild kommt und anschließend in das nächste Bild übergeht. Findet man sehr oft bei 8mm und 16mm Shots.
Klingt für mich, als meintest du den Lichteinfall am zwangsläufigen Ende einer Einstellung, wenn nämlich die Rolle zuende ist (am Anfang seltener). Passiert z.B. beim Herausnehmen der Kassette oder auch im Kopierwerk. Die letzten drei bis vier Frames sind komplett belichtet (255/255/255), die drei bis vier Frames davor sind graduell überbelichtet, der erste Frame ist z.B. bis zur Hälfte verlaufsförmig überbelichtet (horizontal getrennt), an der Kante verläuft ein unscharfer, orangefarbener Rand. Lässt sich in Null Komma Nix nachbauen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Wiro

Beitrag von Wiro »

Gast hat geschrieben:. . . wenn plötzlich so ein farbstich ins Bild kommt und anschließend in das nächste Bild übergeht
Hallo,
wenn beim Film nachträglich eine Blende gesetzt werden soll, muß das im Kopierwerk geschehen. Dabei werden die beiden zu blendenden Negative auf der Kopierbank überlappt, das eine ab- und das andere aufgeblendet, und davon eine neue Kopie gezogen.

Je nachdem, welches Filmmaterial dabei verwendet und mit welcher Sorgfalt dabei gearbeitet wird, ist diese Kopie farblich verfälscht - man sieht es also später beim fertigen Film. Während der Blende zeigt sich der "Farbstich".

Um so etwas zu imitieren braucht man im Videobearbeitungsprogramm nur während der Blende eine leichte Farbverfälschung drauflegen. Es genügt, wenn man das bei einem der beiden Clips macht.
Aber Achtung ! Bei einem Video sieht das dann eher aus wie wenn das Videoschnittprogramm einen "Bug" hätte ;-)))
Gruss Wiro

GAST

Beitrag von GAST »

Vielen Dank für die Antworten,

AXEL hat meine Problem erkannt, könntest du mir evtl. ein paar Tips geben wie ich so einen Effekt umsetzen kann, am besten wäre After Effects, da hab ich schon einiges gemacht...

Besten Dank, greets Helmut (GAST)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von Bildlauf - Mi 12:21
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mi 12:09
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von Bluboy - Mi 11:57
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von Bildlauf - Mi 11:52
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von blueplanet - Mi 11:28
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von rob - Mi 10:55
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Mi 10:42
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Bluboy - Mi 9:37
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von blacktopfieber - Mi 9:14
» Runway Gen:48 Challenge - 50 Beispiele für KI-Kurzfilme
von 7River - Mi 7:19
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 6:28
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 4:51
» KI darf ab 2. Februar nur noch mit "KI-Kompetenz" genutzt werden.
von cantsin - Mi 1:33
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Di 20:06
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von iasi - Di 19:34
» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Di 15:58
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von CameraRick - Di 13:53
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Di 9:48
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Drushba - Mo 21:43
» Filmfehler, Patzer & Pannen in der ZIDZ Triologie
von Bildlauf - Mo 19:23
» OpenDRT v1.0.0 für Resolve und Nuke
von Frank Glencairn - Mo 14:19
» Global Shutter vs Rolling Shutter
von Bildlauf - Mo 12:41
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von monophonic - Mo 12:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 3 ist da
von slashCAM - Mo 11:33
» Reicht dieser Media Markt PC für 4k Videoschnitt ?
von rob - Mo 11:02
» Schei­ternde Demo­k­ratie im Star Wars-Uni­versum
von macaw - Mo 10:00
» 4K Sony-Systemkamera HDC-F5500V
von ruessel - Mo 9:47
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mo 7:49
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von soulbrother - So 20:38
» Sentinos no budget Video über 600k klicks
von soulbrother - So 19:50
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Michael Froschmann - So 17:29
» Blueprints und NIMs - Nvidia zeigt "3D-Guided Generative AI" für RTX GPUs
von slashCAM - So 11:21
» Schauspieler als unfreiwillige Werbefiguren - Die dunkle Seite digitaler KI-Klone
von moowy_mäkka - Sa 22:31
» Runway Gen-4-Referenzen – jetzt in allen Bezahl-Tarifen verfügbar
von Rick SSon - Sa 16:52
» Biete: FeiyuTech Gimbal AK2000+DualHandleGrip+Follow Focus V2
von soulbrother - Sa 16:45