slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11264

Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?

Beitrag von slashCAM »


Die Rechtslage bei KI generierten Inhalten ist zwar keinesfalls eindeutig, jedoch gibt es immer wieder Einzelentscheidungen, die bereits einen zukünftigen Interpretations...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?



Frank Glencairn
Beiträge: 23439

Re: Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?

Beitrag von Frank Glencairn »

Umstritten bleibt, ob menschliches Prompting vielleicht wie ein Text als Sprachwerk geschützt werden könnte.
Bestenfalls die Prompt, aber nicht das Ergebnis.

Wobei fraglich ist, wo wir hinkommen, wenn sich jeder dahergelaufene Depp eine Prompt wie "Ein Mann in einem roten Auto" schützen lassen kann. Seh ich jedenfalls nicht kommen.

Ich seh da aber auch kein Problem. Eine ganze Industrie hat Jahrzehnte von Bildern/Clips gelebt, die jeder benutzen konnte wie er wollte. Hat nie jemanden gejuckt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Alex
Beiträge: 1382

Re: Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?

Beitrag von Alex »

Wenn, dann könnte ich mir eher vorstellen, dass die Portale bzw. die Hersteller der Software, mit denen man KI produziert, das Urheberrecht auf die Erzeugnisse hat oder zumindest dieses gerne hätte.

Eine KI muss sich ja an Vorlagen bedienen. Demnach sind die Vorlagen der "Rohstoff" für die Software. Diese Vorlagen muss sich der Softwarehersteller lizenzieren lassen, um sie zu verwenden.
Jetzt braucht es noch ein paar Prompts und die Software spuckt ein nie dagewesenes, neues Produkt aus.

Aber je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr Widersprüche und Ungereimtheiten fallen mir ein.



-paleface-
Beiträge: 4471

Re: Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?

Beitrag von -paleface- »

Mich würde ja mal interessieren, wie kann man seine eigene Ki machen bzw. füttern.

Und wie viele Daten braucht es da um ein gutes Ergebnis zu bekommen.

Als Beispiel, es gibt 10.000 Fotos von mir. Kann ich damit irgendwas machen?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Steelfox
Beiträge: 421

Re: Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?

Beitrag von Steelfox »

Wer verdient am Ende daran, nur noch der Hersteller der Software?
Wen man das ganze KI Zeug frei nutzen kann, wer bezahlt dann noch für die anderen Inhalte.
Gema, GVL etc können dann zumachen, VG Wort sicher auch. Mich wundert es, dass die alle so „still“ sind bei diesem Thema.



medienonkel
Beiträge: 728

Re: Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?

Beitrag von medienonkel »

-paleface- hat geschrieben: Mo 29 Apr, 2024 14:10 Mich würde ja mal interessieren, wie kann man seine eigene Ki machen bzw. füttern.

Und wie viele Daten braucht es da um ein gutes Ergebnis zu bekommen.

Als Beispiel, es gibt 10.000 Fotos von mir. Kann ich damit irgendwas machen?
Klar, du kannst ein deepfake Modell von dir trainieren und dich in Bewegtbild deiner Wahl einbauen. Da reichen eigentlich 2000 Fotos, aber mit möglichst großer Varianz (Beleuchtung, Mimik). Und du musst ca. 200-300 Masken händisch anlegen.

Bei stable diffusion geht das auch. Mit sogenannten LoRas, die das Basis Modell dann auf z.B. dich optimieren. Da reichen schon 10-50 Bilder.

Irgendwie hab ich das mal hinbekommen.
Aber man kommt ja selten hinterher. Kaum checkt man was, ist es schon wieder obsolet.

Als Hobby-Autist mag ich das nicht.



MrMeeseeks
Beiträge: 1959

Re: Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?

Beitrag von MrMeeseeks »

Alex hat geschrieben: Mo 29 Apr, 2024 13:38 Wenn, dann könnte ich mir eher vorstellen, dass die Portale bzw. die Hersteller der Software, mit denen man KI produziert, das Urheberrecht auf die Erzeugnisse hat oder zumindest dieses gerne hätte.

Eine KI muss sich ja an Vorlagen bedienen. Demnach sind die Vorlagen der "Rohstoff" für die Software. Diese Vorlagen muss sich der Softwarehersteller lizenzieren lassen, um sie zu verwenden.
Jetzt braucht es noch ein paar Prompts und die Software spuckt ein nie dagewesenes, neues Produkt aus.

Aber je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr Widersprüche und Ungereimtheiten fallen mir ein.
Ein Klavier hat 88 Tasten und selbst die schönsten Stücke sind nur eine Kombination daraus. Wenn eine KI also alle Töne einzeln nimmt und daraus etwas generiert, ist es im Grunde ein neues Werk.

Natürlich bedenklich wenn es damals ein Musikgenie wie Mozart brauchte und Heute jeder Seppel ohne Talent etwas ähnliches generieren kann.

Macht euch in jedem Fall darauf bereit mit so viel Müll zugeschüttet zu werden wie noch nie zuvor. Schon jetzt sind Videos mit KI Stimme eine absolute Plage auf YouTube.



Frank Glencairn
Beiträge: 23439

Re: Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?

Beitrag von Frank Glencairn »

Alex hat geschrieben: Mo 29 Apr, 2024 13:38
Eine KI muss sich ja an Vorlagen bedienen. Demnach sind die Vorlagen der "Rohstoff" für die Software. Diese Vorlagen muss sich der Softwarehersteller lizenzieren lassen, um sie zu verwenden.
Nein, so funktioniert das nicht.
Viele denken man füttert da einfach ne Datenbank mit Millionen von Bildern, und auf Anfrage puzzled die AI dann ne Art Kollage daraus - tut sie natürlich nicht. Das sieht man schon daran das die Ai Bilder ausspucken kann, die niemand jemals vorher gemacht, geschweige denn gedacht hat.

Und wie schon in anderen Treads besprochen, die Trainingsdaten von frei verfügbarem Material unterliegen nicht dem Copyright, da muß also auch nix lizenziert werden.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Alex
Beiträge: 1382

Re: Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?

Beitrag von Alex »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 29 Apr, 2024 17:34
Alex hat geschrieben: Mo 29 Apr, 2024 13:38 Eine KI muss sich ja an Vorlagen bedienen. Demnach sind die Vorlagen der "Rohstoff" für die Software. Diese Vorlagen muss sich der Softwarehersteller lizenzieren lassen, um sie zu verwenden.
Nein, so funktioniert das nicht.
Viele denken man füttert da einfach ne Datenbank mit Millionen von Bildern, und auf Anfrage puzzled die AI dann ne Art Kollage daraus - tut sie natürlich nicht. Das sieht man schon daran das die Ai Bilder ausspucken kann, die niemand jemals vorher gemacht, geschweige denn gedacht hat.
Von "einfach" hab ich nie geredet.

Ich bin mir sicher, du hast da mehr Einblick/Wissen als ich, aber was habe ich denn falsches geschrieben?

Ich sagte, dass man zum Erstellen (ich nehme das Beispiel Text to Image) folgendes braucht:
- Eine Software, die eigentliche "KI", die vom Hersteller/Portal programmiert wird
- Trainingsdaten ("Rohstoff"/Vorlagen) in Form von (möglichst vielen) Beispiel-Bildern, an der sich die KI per ML orientiert
- Ein paar Prompts eines Anwenders

= ein neues Produkt
Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 29 Apr, 2024 17:34Und wie schon in anderen Treads besprochen, die Trainingsdaten von frei verfügbarem Material unterliegen nicht dem Copyright, da muß also auch nix lizenziert werden.
Trainingsdaten müssen in erster Linie natürlich lizenziert sein (braucht man bei copyrightfreiem Material logischerweise nicht).

Ich meinte damit lediglich, dass sich die Softwarekonzerne nicht einfach irgendwelcher Daten (z.B. private Clouds, á la Google/Apple Fotos etc.) ohne Zustimmung bedienen dürfen.

Wird bestimmt trotzdem auch ohne Zustimmung gemacht, wer solls schon merken? ;-)



Frank Glencairn
Beiträge: 23439

Re: Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?

Beitrag von Frank Glencairn »

Alex hat geschrieben: Di 30 Apr, 2024 09:11
Ich meinte damit lediglich, dass sich die Softwarekonzerne nicht einfach irgendwelcher Daten (z.B. private Clouds, á la Google/Apple Fotos etc.) ohne Zustimmung bedienen dürfen.
Das Training ist mit allen öffentlich zugänglichen Daten legal - also quasi jedes Bild im Netz. Das macht auch Adobe genau so.

Private Clouds etc. sind ja nicht "öffentlich zugänglich" - Daten an die man sowieso nicht ran kommt, sind also von vorne herein gar kein Thema.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Alex
Beiträge: 1382

Re: Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?

Beitrag von Alex »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 30 Apr, 2024 09:34 Das Training ist mit allen öffentlich zugänglichen Daten legal - also quasi jedes Bild im Netz. Das macht auch Adobe genau so.
Das bedeutet, dass auch die Fotos, die ich auf meiner Webseite gemacht habe, mit Copyright versehen habe, gesetzeskonform verwendet werden dürfen, um KIs zu füttern?
Frank Glencairn hat geschrieben: Di 30 Apr, 2024 09:34Private Clouds etc. sind ja nicht "öffentlich zugänglich" - Daten an die man sowieso nicht ran kommt, sind also von vorne herein gar kein Thema.
Kann mir keiner erzählen, dass diese Daten noch von keinem verwendet wurden, Google und Apple sitzen diesbezüglich auf einem "Schatz" mit unbegrenztem Nachschub, ich glaube da juckt es schon ganz schön mal "reinzusehen".
Apple und Google gehen bestimmt nochmal anders damit um, aber, ich hab trotzdem meine Zweifel. :D



Frank Glencairn
Beiträge: 23439

Re: Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?

Beitrag von Frank Glencairn »

Alex hat geschrieben: Di 30 Apr, 2024 11:27
Das bedeutet, dass auch die Fotos, die ich auf meiner Webseite gemacht habe, mit Copyright versehen habe, gesetzeskonform verwendet werden dürfen, um KIs zu füttern?
Genau.
Alex hat geschrieben: Di 30 Apr, 2024 11:27
Kann mir keiner erzählen, dass diese Daten noch von keinem verwendet wurden, Google und Apple sitzen diesbezüglich auf einem "Schatz" mit unbegrenztem Nachschub, ich glaube da juckt es schon ganz schön mal "reinzusehen".
Da kann ich nichts dazu sagen, aber ganz ausschließen würde ich es nicht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Alex
Beiträge: 1382

Re: Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?

Beitrag von Alex »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 30 Apr, 2024 11:52
Alex hat geschrieben: Di 30 Apr, 2024 11:27 Das bedeutet, dass auch die Fotos, die ich auf meiner Webseite gemacht habe, mit Copyright versehen habe, gesetzeskonform verwendet werden dürfen, um KIs zu füttern?
Genau.
cover4_new_1200x768.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Nathanjo
Beiträge: 591

Re: Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?

Beitrag von Nathanjo »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 30 Apr, 2024 09:34
Alex hat geschrieben: Di 30 Apr, 2024 09:11
Ich meinte damit lediglich, dass sich die Softwarekonzerne nicht einfach irgendwelcher Daten (z.B. private Clouds, á la Google/Apple Fotos etc.) ohne Zustimmung bedienen dürfen.
Das Training ist mit allen öffentlich zugänglichen Daten legal - also quasi jedes Bild im Netz. Das macht auch Adobe genau so.

Private Clouds etc. sind ja nicht "öffentlich zugänglich" - Daten an die man sowieso nicht ran kommt, sind also von vorne herein gar kein Thema.
Adobe sagt von sich, dass sie genau das nicht machen und als einzige nur Daten von ihrer Stock-Seite nehmen oder Public Domain Material. So viel Differenz muss sein. Das ist deren USP mit dem sie besonders am Enterprise Markt punkten wollen, auch mit dem Versprechen, dass sie die Verantwortung auf sich nehmen, sollte der rechtliche Hammer noch kommen.

In der Hinsicht ist es übrigens auch total irreführend zu sagen das Training an öffentlichen Daten sei "legal". Das ist ja alles noch gar nicht geklärt. OpenAI alleine hat ja in den USA genug klagen am Hals, da könnte noch eine fette rechtliche Keule kommen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23439

Re: Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?

Beitrag von Frank Glencairn »

Nathanjo hat geschrieben: Sa 04 Mai, 2024 10:02

Adobe sagt von sich, dass sie genau das nicht machen und als einzige nur Daten von ihrer Stock-Seite nehmen oder Public Domain Material. So viel Differenz muss sein. Das ist deren USP mit dem sie besonders am Enterprise Markt punkten wollen
Auf dem Papier vielleicht, die Realität sieht allerdings völlig anders aus.
In Wirklichkeit hat Adobe sogar die Konkurrenz abgegrast.
When Adobe Inc. released its Firefly image-generating software last year, the company said the artificial intelligence model was trained mainly on Adobe Stock, its database of hundreds of millions of licensed images. Firefly, Adobe said, was a “commercially safe” alternative to competitors like Midjourney, which learned by scraping pictures from across the internet.

But behind the scenes, Adobe also was relying in part on AI-generated content to train Firefly, including from those same AI rivals. In numerous presentations and public posts about how Firefly is safer than the competition due to its training data, Adobe never made clear that its model actually used images from some of these same competitors.


image_2024-05-06_111947671.png
image_2024-05-06_112030275.png
Nathanjo hat geschrieben: Sa 04 Mai, 2024 10:02

In der Hinsicht ist es übrigens auch total irreführend zu sagen das Training an öffentlichen Daten sei "legal". Das ist ja alles noch gar nicht geklärt.
The Most Important Court Decision For Data Science and Machine Learning
Training algorithms on copyrighted data is not illegal, according to the United States 2nd Circuit Court...

A safe harbor for data mining is warranted because the use of data to develop functional AI technologies is fundamentally not an act of infringement.
The seminal Supreme Court copyright case Baker v. Selden distinguished a copyrighted work from its material form and showed that not all uses of a work’s material form are acts of copyright infringement.10 Copyright infringement requires not just copying of a work’s material form but also the unauthorized use of the work for its expressive purpose. Merely technical or non-communicative
uses are not uses of a work for its expressive purpose and therefore are not copyright infringement.

Likewise, to download copyrighted images and text for data mining is to make copies for a different purpose. Training a machine learning model with this copyrighted data does not infringe because the data are not redistributed
or recommunicated to the public. Copyright protects creative expression, but model training extracts unprotectable ideas and patterns from data. Thus, data mining uses of copyrighted works need not even be subject to a fair use analysis.
Copyright law distinguishes between creative expression and unprotectable ideas. In this Note, “data mining” will specifically refer to the mining of expressive data (i.e., literary works, photographs, video) for functional, or nonexpressive, purposes. Expressive applications of data mining (i.e., AIgenerated art, music, and literature) are outside of the scope of this analysis.
Due to an increasing interest in artificial intelligence technologies-
This Note argues that Congress should adopt a safe harbor for data mining
of copyrighted works because (1) it is fundamentally not an act of infringement
and (2) legal uncertainty currently exists with the fair use doctrine. The Note
presents the argument as follows. Part II explains how data mining implicates
copyright law and reviews how courts have applied the fair use doctrine unevenly in similar technological contexts. Next, Part III argues that data mining
is fundamentally not copyright infringement and that a safe harbor is needed
to clear up legal uncertainty that results from the fair use doctrine. Finally, Part
IV reviews data mining exceptions in foreign jurisdictions and outlines a legislative proposal for a safe harbor in U.S. copyright law.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



MK
Beiträge: 4298

Re: Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?

Beitrag von MK »

Was ist mit den Kunststudenten die in den Galerien ihren Horizont erweitern, an wen zahlen die am Ende?



Nathanjo
Beiträge: 591

Re: Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?

Beitrag von Nathanjo »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 06 Mai, 2024 11:38
Auf dem Papier vielleicht, die Realität sieht allerdings völlig anders aus.
In Wirklichkeit hat Adobe sogar die Konkurrenz abgegrast.
When Adobe Inc. released its Firefly image-generating software last year, the company said the artificial intelligence model was trained mainly on Adobe Stock, its database of hundreds of millions of licensed images. Firefly, Adobe said, was a “commercially safe” alternative to competitors like Midjourney, which learned by scraping pictures from across the internet.

But behind the scenes, Adobe also was relying in part on AI-generated content to train Firefly, including from those same AI rivals. In numerous presentations and public posts about how Firefly is safer than the competition due to its training data, Adobe never made clear that its model actually used images from some of these same competitors.
Also mindestens Adobe sagt die Daten stammen aus Adobe Stock und wurden halt von Menschen dort hochgeladen. Da es sich offenbar nicht um viel handelt, Training an AI-Daten eher inzestuös und kontraproduktiv ist und Adobe damit seine eigenen Versprechen (inklusive USP) in den Zweifel rückt, glaube ich Adobe. Die versuchen das Ganze im Gegensatz zu allen anderen anders zu lösen, auch wenn die auch nicht frei von Dummheiten sind. Das ist trotzdem etwas ganz anderes als wenn sie sich an LAION bedient hätten.
P.S.: Ich habe in meiner Position das Vergnügen mit Adobe-Verantwortlichen persönlich sprechen zu dürfen und hab die mit dem Thema auch gegrillt. Denen war das ganz schön peinlich, das war ihnen anzusehen.

The Most Important Court Decision For Data Science and Machine Learning
Training algorithms on copyrighted data is not illegal, according to the United States 2nd Circuit Court...

A safe harbor for data mining is warranted because the use of data to develop functional AI technologies is fundamentally not an act of infringement.
The seminal Supreme Court copyright case Baker v. Selden distinguished a copyrighted work from its material form and showed that not all uses of a work’s material form are acts of copyright infringement.10 Copyright infringement requires not just copying of a work’s material form but also the unauthorized use of the work for its expressive purpose. Merely technical or non-communicative
uses are not uses of a work for its expressive purpose and therefore are not copyright infringement.

Likewise, to download copyrighted images and text for data mining is to make copies for a different purpose. Training a machine learning model with this copyrighted data does not infringe because the data are not redistributed
or recommunicated to the public. Copyright protects creative expression, but model training extracts unprotectable ideas and patterns from data. Thus, data mining uses of copyrighted works need not even be subject to a fair use analysis.
Copyright law distinguishes between creative expression and unprotectable ideas. In this Note, “data mining” will specifically refer to the mining of expressive data (i.e., literary works, photographs, video) for functional, or nonexpressive, purposes. Expressive applications of data mining (i.e., AIgenerated art, music, and literature) are outside of the scope of this analysis.
Due to an increasing interest in artificial intelligence technologies-
This Note argues that Congress should adopt a safe harbor for data mining
of copyrighted works because (1) it is fundamentally not an act of infringement
and (2) legal uncertainty currently exists with the fair use doctrine. The Note
presents the argument as follows. Part II explains how data mining implicates
copyright law and reviews how courts have applied the fair use doctrine unevenly in similar technological contexts. Next, Part III argues that data mining
is fundamentally not copyright infringement and that a safe harbor is needed
to clear up legal uncertainty that results from the fair use doctrine. Finally, Part
IV reviews data mining exceptions in foreign jurisdictions and outlines a legislative proposal for a safe harbor in U.S. copyright law.
Ich kann nicht einordnen, wo dieser Text herkommt, aber was auch immer er deiner Meinung nach besagt, entschieden ist nichts bis viele weitere Urteile gesprochen wurden. Das wurde hier im Text von Slashcam besser beschrieben: Jedes Urteil hilft das Ganze mehr einzuordnen. Wenn OpenAI von der New York Times oder jemand anderem noch eine fette Watsche vor Gericht kassiert, kann sich das alles noch gravierend ändern. Ich bin da relativ agnostisch mit leichter Tendenz dazu, dass das nicht einfach erlaubt sein sollte. Wenn nicht aus anderen Gründen, dann allein aus dem Grund, dass sich riesige Firmen die Arbeit von Künstlern zu nutze machen, um dann geschlossene Systeme zu schaffen. "Training" oder "Inspiration" my ass. Wenn die damit Geld machen und damit andere vom Markt verdrängen, muss das ein Copyright-Thema sein. Open Source Projekten bin ich da eher offener gegenüber eingestellt. Und ganz zu Anfang war ich auch einer, der gesagt hat "es ist halt nur Training, kann man nicht verbieten", aber da hat sich meine Meinung etwas ausdifferenziert.



medienonkel
Beiträge: 728

Re: Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?

Beitrag von medienonkel »

MK hat geschrieben: Mo 06 Mai, 2024 11:47 Was ist mit den Kunststudenten die in den Galerien ihren Horizont erweitern, an wen zahlen die am Ende?
Nachdem die Geister der alten Meister in die Studenten hineingefahren sind, sind diese künstlerisch befruchtet und lassen die Kunst sodann mit neuer jugendlicher Kraft erblühen.

Das sollte ja dann Gegenleistung genug sein.



Frank Glencairn
Beiträge: 23439

Re: Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?

Beitrag von Frank Glencairn »

Nathanjo hat geschrieben: Mo 06 Mai, 2024 16:44
Ich kann nicht einordnen, wo dieser Text herkommt, aber was auch immer er deiner Meinung nach besagt, entschieden ist nichts bis viele weitere Urteile gesprochen wurden. Das wurde hier im Text von Slashcam besser beschrieben: Jedes Urteil hilft das Ganze mehr einzuordnen. Wenn OpenAI von der New York Times oder jemand anderem noch eine fette Watsche vor Gericht kassiert, kann sich das alles noch gravierend ändern. Ich bin da relativ agnostisch mit leichter Tendenz dazu, dass das nicht einfach erlaubt sein sollte. Wenn nicht aus anderen Gründen, dann allein aus dem Grund, dass sich riesige Firmen die Arbeit von Künstlern zu nutze machen, um dann geschlossene Systeme zu schaffen. "Training" oder "Inspiration" my ass. Wenn die damit Geld machen und damit andere vom Markt verdrängen, muss das ein Copyright-Thema sein. Open Source Projekten bin ich da eher offener gegenüber eingestellt. Und ganz zu Anfang war ich auch einer, der gesagt hat "es ist halt nur Training, kann man nicht verbieten", aber da hat sich meine Meinung etwas ausdifferenziert.
Laien haben of Schwierigkeiten juristische Gegebenheiten richtig einzuschätzen, dazu kommen dann auch oft noch Missverständnisse darüber wie eine AI überhaupt funktioniert.

Viele glauben ja immer noch da würden einfach ne Menge Bilder gespeichert und dann auf Anfrage (Prompt) aus Versatzstücken dieser Bildern irgendwelche "automatischen Kollagen" zusammen gebastelt.

Aber eigentlich hatten wir das Thema schon hier geklärt: viewtopic.php?t=160525
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Nathanjo
Beiträge: 591

Re: Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?

Beitrag von Nathanjo »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 06 Mai, 2024 20:14
Nathanjo hat geschrieben: Mo 06 Mai, 2024 16:44
Ich kann nicht einordnen, wo dieser Text herkommt, aber was auch immer er deiner Meinung nach besagt, entschieden ist nichts bis viele weitere Urteile gesprochen wurden. Das wurde hier im Text von Slashcam besser beschrieben: Jedes Urteil hilft das Ganze mehr einzuordnen. Wenn OpenAI von der New York Times oder jemand anderem noch eine fette Watsche vor Gericht kassiert, kann sich das alles noch gravierend ändern. Ich bin da relativ agnostisch mit leichter Tendenz dazu, dass das nicht einfach erlaubt sein sollte. Wenn nicht aus anderen Gründen, dann allein aus dem Grund, dass sich riesige Firmen die Arbeit von Künstlern zu nutze machen, um dann geschlossene Systeme zu schaffen. "Training" oder "Inspiration" my ass. Wenn die damit Geld machen und damit andere vom Markt verdrängen, muss das ein Copyright-Thema sein. Open Source Projekten bin ich da eher offener gegenüber eingestellt. Und ganz zu Anfang war ich auch einer, der gesagt hat "es ist halt nur Training, kann man nicht verbieten", aber da hat sich meine Meinung etwas ausdifferenziert.
Laien haben of Schwierigkeiten juristische Gegebenheiten richtig einzuschätzen, dazu kommen dann auch oft noch Missverständnisse darüber wie eine AI überhaupt funktioniert.

Viele glauben ja immer noch da würden einfach ne Menge Bilder gespeichert und dann auf Anfrage (Prompt) aus Versatzstücken dieser Bildern irgendwelche "automatischen Kollagen" zusammen gebastelt.

Aber eigentlich hatten wir das Thema schon hier geklärt: viewtopic.php?t=160525
Also ich bin zwar kein Jurist, aber auch kein Laie. ;) Ich beschäftige mich damit hauptberuflich tatsächlich.



Frank Glencairn
Beiträge: 23439

Re: Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?

Beitrag von Frank Glencairn »

Alex hat geschrieben: Di 30 Apr, 2024 09:11
Trainingsdaten müssen in erster Linie natürlich lizenziert sein

Die KI-Redaktion: Was könnte ich denn als Autor*in dagegen tun, wenn ich merke, dass durch das Trainieren von KI-Modellen mein Urheberrecht verletzt wurde?

Dr. Oliver Scherenberg: „Verletzt“ klingt so, als sei die Verwendung von urheberrechtlich geschützten Werken für das Trainieren von KI-Modellen unzulässig. Es wird manche Leute überraschen, aber das ist nicht der Fall, wenn die Werke öffentlich zugänglich sind – beispielsweise im Internet. Das deutsche Urheberrecht (basierend auf EU Gesetzgebung) erlaubt das sogenannte Text- und Data-Mining. Das ist die systematische Auswertung von Inhalten zu bestimmten Zwecken. Das gilt ausdrücklich auch für urheberrechtlich geschützte Werke. Als Urheber muss ich das also zunächst einmal dulden. Es gibt allerdings die rechtliche Möglichkeit zum Opt-Out, wenn das Data Mining für kommerzielle Zwecke erfolgt. Dieses Recht muss man als Rechteinhaber in maschinenlesbarer Form hinterlegen. Es funktioniert auch nicht rückwirkend. Das heißt, dass die Modelle, die bereits trainiert sind, nicht „entlernt“ werden können.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pillepalle
Beiträge: 8679

Re: Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?

Beitrag von pillepalle »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 07 Mai, 2024 07:54 Es gibt allerdings die rechtliche Möglichkeit zum Opt-Out, wenn das Data Mining für kommerzielle Zwecke erfolgt. Dieses Recht muss man als Rechteinhaber in maschinenlesbarer Form hinterlegen. Es funktioniert auch nicht rückwirkend. Das heißt, dass die Modelle, die bereits trainiert sind, nicht „entlernt“ werden können.
Mit den letzten Behauptungen liegt er garantiert falsch. Man muss ein Werk nicht kennzeichnen, damit es Urheberrechtsschutz genießt. Insofern muss da auch nichts maschinell hinterlegt werden. Es ist allerdings ein praktisches Problem nachzuweisen, dass das neu generierte Bild tatsächlich auf einer Kopie des eigenen beruht. Und natürlich kann eine KI nicht entlernt werden. Das befreit die Betreiber aber nicht davon das Urheberrecht zu wahren und ggf. Nutzungsgebühren zahlen zu müssen.

Man sollte sich auch darüber im klaren sein, daß man vielen Mulitmedia-Plattformen bei der Veröffentlichung der eigenen Bilder bereits die Nutzung des Materials einräumt. Wer also munter Bilder auf Facebook und Co. postet, darf sich nicht wundern wenn Facebook und Co. diese auch nutzen. Es gab ja schon erste Versuche der KI-Nutzung praktisch entgegenzuwirken, indem Verschlüsselungen in Bilder implementiert wurden, die eine KI Nutzung vermeiden sollen. Aber das Thema wird uns bestimmt noch eine Weile beschäftigen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 23439

Re: Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?

Beitrag von Frank Glencairn »

pillepalle hat geschrieben: Di 07 Mai, 2024 08:26
Mit den letzten Behauptungen liegt er garantiert falsch. Man muss ein Werk nicht kennzeichnen, damit es Urheberrechtsschutz genießt. Insofern muss da auch nichts maschinell hinterlegt werden.
Das hat er ja auch nicht gesagt.

Zunächst mal generiert ja bekanntlich jedes Werk erst mal automatisch ein Urheberrecht.
Das ist aber gar nicht die Frage, sondern ob das Urheberrecht beim Training von AI überhaupt greift, was offensichtlich nicht der Fall ist, wenn du die Daten öffentlich zugänglich machst.
... wenn die Werke öffentlich zugänglich sind – beispielsweise im Internet. Das deutsche Urheberrecht (basierend auf EU Gesetzgebung) erlaubt das sogenannte Text- und Data-Mining. Das ist die systematische Auswertung von Inhalten zu bestimmten Zwecken. Das gilt ausdrücklich auch für urheberrechtlich geschützte Werke. Als Urheber muss ich das also zunächst einmal dulden.
In a nut shell: Wenn du dein Zeug irgendwo öffentlich zugänglich hoch lädst, darf es auch benutzt werden. Wenn du das aus irgendeinem Grund absolut nicht willst, steht dir der Opt-Out Weg offen.

Aber eigentlich geht es hier ja darum, ob man AI-generiertes Material einfach runterlanden, und für eigene Zwecke nutzen kann, nicht um das AI Training.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pillepalle
Beiträge: 8679

Re: Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?

Beitrag von pillepalle »

@ Frank

Das stimmt ja nicht. Wenn Du ein Bild hochlädst, bedeutet es nicht das es jeder nutzen darf. Es darf sich jeder herunterladen, aber es darf nicht jeder nutzen. Sonst könntest Du Dir munter die Bilder berühmter Künstler oder Stockagenturen herunterladen und sie nutzen :) Trainieren darf man seine KI mit allem was zugänglich ist, aber man darf die Ergebnisse davon dann trotzdem nicht nutzen. Und um dafür eine Lösung zu finden ringt man ja gerade.

Es macht aber z.B. einen Unterschied wo Deine Bilder zugänglich sind. Wenn die KI aber z.B. auf Social-Media Plattformen trainiert wird ist das was anderes, weil Du denen mit der Veröffentlichung ja bereits die Nutzung eingeräumt hast. AI generiertes Material genießt ja zur Zeit keinen Urheberrechtsschutz.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 23439

Re: Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?

Beitrag von Frank Glencairn »

pillepalle hat geschrieben: Di 07 Mai, 2024 08:42
Das stimmt ja nicht. Wenn Du ein Bild hochlädst, bedeutet es nicht das es jeder nutzen darf.
Sagt ja auch niemand - allerdings darf man es zum Training benutzen.
pillepalle hat geschrieben: Di 07 Mai, 2024 08:42
Trainieren darf man seine KI mit allem was zugänglich ist, aber man darf die Ergebnisse davon dann trotzdem nicht nutzen.
Warum sollte man die nicht nutzen dürfen?
Natürlich darf man die nutzen, aber man hat halt kein Urheberrecht/Copyright darauf.

Wie ich oben schon sagte, gibt es da ein massives technisches Verständnis-Problem wie AI tatsächlich unter der Haube funktioniert, sonst würden viele nicht immer noch denken, es würde sich dabei um "Kollagen" aus fremden Material handeln, und deshalb irgendwelche Lizenzansprüche daraus entstehen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Di 07 Mai, 2024 09:23, insgesamt 2-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8679

Re: Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?

Beitrag von pillepalle »

Das man kein Urheberrecht auf KI generiertes Material hat hat liegt daran, dass sie nicht von einem Menschen, sondern von einer Maschine gerneriert wurden.

Nutzen heißt veröffentlichen. Zur Zeit wird das einfach gemacht, weil die Rechtslage nicht eindeutig geklärt ist. Genauso wie oft nicht klar ist womit die KI überhaupt trainiert wurde. Das ist vor allem ein praktisches Problem, denn Recht haben und sein Recht auch durchzusetzen sind zwei verschiedene paar Schuhe. Im Netz verselbstständigen sich Dinge eben schnell und deshalb ist es auch so schwer dafür eine Lösung zu finden die allen gerecht wird.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 23439

Re: Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?

Beitrag von Frank Glencairn »

pillepalle hat geschrieben: Di 07 Mai, 2024 09:16

Nutzen heißt veröffentlichen. Zur Zeit wird das einfach gemacht, weil die Rechtslage nicht eindeutig geklärt ist.
Was genau soll denn da nicht "geklärt" sein? Für mich klingt das ziemlich eindeutig:
Das deutsche Urheberrecht (basierend auf EU Gesetzgebung) erlaubt das sogenannte Text- und Data-Mining. Das ist die systematische Auswertung von Inhalten zu bestimmten Zwecken. Das gilt ausdrücklich auch für urheberrechtlich geschützte Werke.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pillepalle
Beiträge: 8679

Re: Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?

Beitrag von pillepalle »

Auswerten ist aber nicht Nutzen. Das sind zwei verschiedene Dinge.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 23439

Re: Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?

Beitrag von Frank Glencairn »

Nutzen für AI Training, und Nutzen (veröffentlichen/verwerten) des AI generierten Materials, sind ebenfalls zwei verschiedene Dinge die nichts miteinander zu tun haben.

Und genau das hab ich mit "technischem Verständnis-Problem" gemeint.
Wie ich oben schon sagte, gibt es da ein massives technisches Verständnis-Problem wie AI tatsächlich unter der Haube funktioniert, sonst würden viele nicht immer noch denken, es würde sich dabei um "Kollagen" aus fremden Material handeln, und deshalb irgendwelche Lizenzansprüche daraus entstehen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pillepalle
Beiträge: 8679

Re: Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?

Beitrag von pillepalle »

Du darfst die tollsten Bilder mit einer KI generieren, auch mit urheberrechtlich geschütztem Material. Du darfst sie streng genommen nur nicht veröffentlichen. Ich verfolge das Thema nicht super intensiv, bin mir aber relativ sicher, dass es uns noch eine ganze Weile beschäftigen wird.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 23439

Re: Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?

Beitrag von Frank Glencairn »

Warum in aller Welt sollte ich die nicht veröffentlichen dürfen?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pillepalle
Beiträge: 8679

Re: Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?

Beitrag von pillepalle »

Weil das eine Nutzung darstellt. Und dafür bedarf es der Einwilligung des Urhebers. Es geht hier ja nicht um tatsächliche Neukreationen, sondern um Fälle wo eindeutig eine bestimmte Vorlage kopiert wurde. Aber das Ganze ist vor allem ein praktisches Problem, denn wirklich schützen können sich die Urheber davor nicht. Man hat zwar im Prinzip das Recht, kann es aber nicht durchsetzen bzw etwas dagegen machen. Deshalb war ja eine erste Idee die Bilder technisch zu schützen und sie irgendwie für die KI unbrauchbar zu machen. Zur Zeit macht man es einfach bis irgendwann die Rechslage eindeutig geklärt sein wird.

VG

PS: Bei dem Thema geht es ja vor allem um den Schutz des geistigen Eigentums und das Urheber eine gerechte Entlohnung dafür erhalten. Sonst profitieren große Unternehmen von der Leistung vieler Kleiner (der Urheber der Werke mit denen die KI trainiert wurde). Sie nutzen quasi Deine Bilder, geben dir aber nix dafür und lassen Dich dann aber später dafür bezahlen, wenn Du die KI nutzen möchtest.
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet
Zuletzt geändert von pillepalle am Di 07 Mai, 2024 10:11, insgesamt 1-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 13595

Re: Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?

Beitrag von dienstag_01 »

pillepalle hat geschrieben: Di 07 Mai, 2024 09:55 Weil das eine Nutzung darstellt. Und dafür bedarf es der Einwilligung des Urhebers. Es geht hier ja nicht um tatsächliche Neukreationen, sondern um Fälle wo eindeutig eine bestimmte Vorlage kopiert wurde. Aber das Ganze ist vor allem ein praktisches Problem, denn wirklich schützen können sich die Urheber davor nicht. Man hat zwar im Prinzip das Recht, kann es aber nicht durchsetzen bzw etwas dagegen machen. Deshalb war ja eine erste Idee die Bilder technisch zu schützen und sie irgendwie für die KI unbrauchbar zu machen. Zur Zeit macht man es einfach bis irgendwann die Rechslage eindeutig geklärt sein wird.

VG
Ich glaube, das ist genau umgekehrt. Man muss (maschinenlesbar) Data-Mining widersprechen, sonst ist es erlaubt.



Frank Glencairn
Beiträge: 23439

Re: Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?

Beitrag von Frank Glencairn »

pillepalle hat geschrieben: Di 07 Mai, 2024 09:55 Weil das eine Nutzung darstellt. Und dafür bedarf es der Einwilligung des Urhebers. Es geht hier ja nicht um tatsächliche Neukreationen, sondern um Fälle wo eindeutig eine bestimmte Vorlage kopiert wurde.
Und nochmal, aufgrund von technischen Missverständnissen glaubst du noch immer, AI würde Kollagen aus fremdem Material machen.
Macht sie natürlich nicht, weil AI halt so nicht funktioniert - aber leider verstehen das viele nicht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Di 07 Mai, 2024 10:17, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8679

Re: Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?

Beitrag von pillepalle »

@ dienstag

Ich bin eben der Meinung das Data-Mining die Veröffentlichung nicht beinhaltet. Aber falls das der Fall sein sollte, wo sind dann die Tools mit denen die Urheber dem Data-Mining maschinenlesbar widersprechen können? Man schafft eine neue Rechsgrundlage, bietet aber keine praktisch umsetzbare Lösung dafür? :)

@ Frank

Es geht nicht um Kollagen. Es ist völlig wurscht was dabei herauskommt. Es nutzt aber das Material anderer Urheber.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik
von freezer - Mi 16:50
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:30
» Gerücht: Panasonic bringt ultrakompakte Full Frame-VLogger-Kamera
von cantsin - Mi 16:21
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Frank Glencairn - Mi 16:19
» Canon kündigt EOS R1 Flaggschiff Kamera an - auch für Filmer
von DKPost - Mi 16:18
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Mi 14:41
» Google DeepMind Veo erzeugt 1080p-Clips mit verbesserter Konsistenz
von slashCAM - Mi 12:40
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Mi 9:38
» GPT 4 jetzt kostenlos für alle
von macaw - Mi 9:28
» Beste Grafikkarte für DaVinci Resolve? Nvidia GeForce RTX 4080 Super
von iasi - Di 23:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von RWEK - Di 22:00
» DisplayHDR wird besser - aber es droht das Specs-Chaos
von slashCAM - Di 17:18
» SUCHE: Fallbeispiel für Einsatz von KI in der Produktion von Dokumentarfilmen
von Frank Glencairn - Di 16:07
» Rode Wireless Me nach Firmwareupdate ausser gefecht
von TomStg - Di 15:28
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Alex - Di 13:04
» Kostenloses AtomOS Update bringt SRT Streaming und Fujifilm F-LOG2
von slashCAM - Di 9:51
» Colourlab Ai 1.1 bringt KI Farbkorrektur per Look Designer für DaVinci Resolve
von Frank Glencairn - Di 8:50
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Di 8:47
» Anfänger braucht hilfe
von Bluboy - Di 8:16
» MIT ODER OHNE FILMSCHULE? Wie man Regisseur wird! - Mit Hannu Salonen!
von 7River - Di 6:10
» DJI Focus Pro: Objektivsteuerungssystem per LiDAR jetzt für alle Kameras
von klusterdegenerierung - Mo 23:29
» Netflix „Ripley“
von Nigma1313 - Mo 19:35
» HDR Referenzscheibe? HDR im DIY?
von ruessel - Mo 19:01
» Ist Dubai jetzt das Aushängeschild für Qualität?
von TheGadgetFilms - Mo 18:10
» Laowa: Neue verzerrungsfreie Superweitwinkel-Objektive für DJI Drohnen
von slashCAM - Mo 17:48
» Zustand bzw Leistung von Powerbanks messen?
von Alex - Mo 16:56
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von macaw - Mo 15:53
» 4k Hevc HDR Videoclips Mergen Hilfe gesucht
von DragonLord - Mo 14:28
» Windows KI-Laptops für den Massenmarkt - auch von MediaTek und Nvidia ab 2025?
von philr - Mo 14:11
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» Der Markt für Digitalkameras wächst zum ersten Mal seit 13 Jahren
von rob - Mo 10:48
» Handwerkskammer Ausbildungsbeihilfe?
von klusterdegenerierung - Mo 8:58
» Roger Corman is Dead
von Skeptiker - So 20:07
» Gimbal für Handy, DJI rs mini 3 ?
von Videoeditor_2000 - So 18:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - So 18:55