News-Kommentare Forum



Warum die Kamera manchmal schief steht



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Warum die Kamera manchmal schief steht

Beitrag von slashCAM »


Den meisten Zuschauern fällt es wahrscheinlich nicht auf, aber eine auch in Hollywood gerne verwendete Filmtechnik besteht im leichten Kippen der Kamera, was in mehr oder...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Warum die Kamera manchmal schief steht



Alex
Beiträge: 1346

Re: Warum die Kamera manchmal schief steht

Beitrag von Alex »

Es gibt sogar spezielle Stativköpfe, um wiederholbare "Dutch Angle"-Aufnahmen mit schweren Kameras zu verwirklichen, wie etwa den Cam Tank. Es kann für nicht-professionelle Zwecke aber auch ein Stativ bzw. für leichtere Kameras und dynamische Änderungen des Neigungswinkels auch ein Gimbal verwendet werden.
Besser als Cam Tank ist ein Dutch Head, damit lässt sich der Winkel noch im Take ändern, oder sogar auf die andere Seite neigen.
Bild



Jott
Beiträge: 21815

Re: Warum die Kamera manchmal schief steht

Beitrag von Jott »

Haben wir schon immer gern gemacht. Geht heute auch ganz easy nachträglich im Schnitt, wenn man in 4K dreht für ein HD-Projekt (für Iasi: wenn man 8K dreht für ein 4K-Projekt).

Wusste nicht, dass ich in Hollywood imitiert werde! :-)



pillepalle
Beiträge: 8580

Re: Warum die Kamera manchmal schief steht

Beitrag von pillepalle »

Wenn mein Gimbal nicht richtig balanciert ist, rede ich mich auch immer mit dem Dutch-Angle raus: "Das gehört zur Dramaturgie" *g*

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Warum die Kamera manchmal schief steht

Beitrag von Darth Schneider »

Vom Stativ aus liegt es dann an der Erdkrümmung….;)))
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



kling
Beiträge: 354

Re: Warum die Kamera manchmal schief steht

Beitrag von kling »

Passt irgendwie, auch wenn's die Holländer furchtbar ärgert: Das englische Wort "Dutch" bedeutet eigentlich "deutsch" in einer verballhornten Sprechweise.



teichomad
Beiträge: 410

Re: Warum die Kamera manchmal schief steht

Beitrag von teichomad »

Battlefield earth wurde gefühlt zu 99 % so gedreht.



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Warum die Kamera manchmal schief steht

Beitrag von Cinemator »

Besonders profiliert hat sich der Dutch Angle im klassischen Film Noir der 40/50er Jahre. Neben der low key Ausleuchtung und den harten, langen Schatten wurden stets extreme Kamerapositionen gesucht. Es ging darum, dem Zuschauer ein Gefühl von Beklemmung und Desorientierung im Raum zu vermitteln. Es sollte ihm eiskalt den Rücken runterlaufen. Letztlich sollte er nicht mehr wissen, wo er mit seinen Gefühlen gerade war - außer im Bösen. Die Schauergeschichte, der Thrill, die Gänsehaut mit dem Kauf einer Kinokarte.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



TomStg
Beiträge: 3452

Re: Warum die Kamera manchmal schief steht

Beitrag von TomStg »

kling hat geschrieben: Do 18 Nov, 2021 17:43 Passt irgendwie, auch wenn's die Holländer furchtbar ärgert: Das englische Wort "Dutch" bedeutet eigentlich "deutsch" in einer verballhornten Sprechweise.
Passt nicht.
Denn das stimmt seit der Unabhängigkeit der Vereinigten Provinzen um Holland im späten 16. Jahrhundert nicht mehr. Seitdem ist die Bedeutung auf dessen Niederdeutsch und deren Bevölkerung begrenzt.



Mediamind

Re: Warum die Kamera manchmal schief steht

Beitrag von Mediamind »

Wenn ich aus der Hand drehe, wird es gerne mal schief, ich habe irgendwie einen Drall. Liegt ggf. auch an meiner Hornhautverkrümmung. Ich kann schlecht optisch beurteilen, ob das Bild gerade ist. Vor dem Hintergrund habe ich mir schon vor Zeiten einen Laser angeschafft, der mir beim Aufhängen von Bildern hilft, wenn die Wasserwaage nicht gut einsetzbar ist.
Bei der Kamera nutze ich im Sucher gerne die elektronische Wasserwaage.
Ab jetzt kann ich behaupten: alles Absicht, so ist das nun mal in Hollywood :-)



Jörg
Beiträge: 10350

Re: Warum die Kamera manchmal schief steht

Beitrag von Jörg »

Bei der Kamera nutze ich im Sucher gerne die elektronische Wasserwaage.
Ab jetzt kann ich behaupten: alles Absicht, so ist das nun mal in Hollywood :-)

so ähnlich wäre meine Antwort ausgefallen, denn auch hier wäre beinahe jede Aufnahme in irgendeinem angle mode...
Ohne Horizonzt im Sucher wäe das furchtbar...



Alex
Beiträge: 1346

Re: Warum die Kamera manchmal schief steht

Beitrag von Alex »

Einer meiner Lehrmeister hat mir damals (zurecht, wie ich finde) gesagt:
"Wenn die Kamera minimal schief steht, dann sieht es nach einem Fehler aus, wenn sie aber deutlich schief steht, dann wirkt es gewollt als Stilmittel"



Jörg
Beiträge: 10350

Re: Warum die Kamera manchmal schief steht

Beitrag von Jörg »

"Wenn die Kamera minimal schief steht, dann sieht es nach einem Fehler aus, wenn sie aber deutlich schief steht, dann wirkt es gewollt als Stilmittel"
Das erkennt aber nicht jeder...
Mein Sohn kam lächelnd mit nem Holzkeil, den er unter den Monitor legte, als wir Rohmaterial von mir sichteten...
Banause!



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Warum die Kamera manchmal schief steht

Beitrag von dienstag_01 »

Nicht durcheinander kommen!
FSY0RuPVEAIc8Fb_600.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



kling
Beiträge: 354

Re: Warum die Kamera manchmal schief steht

Beitrag von kling »

TomStg hat geschrieben: Sa 05 Nov, 2022 10:19
kling hat geschrieben: Do 18 Nov, 2021 17:43 Passt irgendwie, auch wenn's die Holländer furchtbar ärgert: Das englische Wort "Dutch" bedeutet eigentlich "deutsch" in einer verballhornten Sprechweise.
Passt nicht.
Denn das stimmt seit der Unabhängigkeit der Vereinigten Provinzen um Holland im späten 16. Jahrhundert nicht mehr. Seitdem ist die Bedeutung auf dessen Niederdeutsch und deren Bevölkerung begrenzt.
Die Historie ist in dem Fall irrelevant. Es geht allein um die etymologische Basis des Begriffs, wie er auch heute noch ganz allgemein, wie beispielsweise bei "KLM - Royal Dutch Airlines", verwendet wird.



TomStg
Beiträge: 3452

Re: Warum die Kamera manchmal schief steht

Beitrag von TomStg »

kling hat geschrieben: Sa 05 Nov, 2022 14:40 Die Historie ist in dem Fall irrelevant. Es geht allein um die etymologische Basis des Begriffs, wie er auch heute noch ganz allgemein, wie beispielsweise bei "KLM - Royal Dutch Airlines", verwendet wird.
Lass es, es wird nicht besser. Denn die Etymologie beinhaltet nun mal nicht nur die Herkunft, sondern auch die Geschichte bzw. die Entwicklung eines Worts.



kling
Beiträge: 354

Re: Warum die Kamera manchmal schief steht

Beitrag von kling »

TomStg hat geschrieben: Sa 05 Nov, 2022 18:55
kling hat geschrieben: Sa 05 Nov, 2022 14:40 Die Historie ist in dem Fall irrelevant. Es geht allein um die etymologische Basis des Begriffs, wie er auch heute noch ganz allgemein, wie beispielsweise bei "KLM - Royal Dutch Airlines", verwendet wird.
Lass es, es wird nicht besser. Denn die Etymologie beinhaltet nun mal nicht nur die Herkunft, sondern auch die Geschichte bzw. die Entwicklung eines Worts.
Was soll denn das für komisch kruder, künstlich konstruierter Widerspruch sein?! Es geht ganz allein darum, dass die Wörter "dutch" und "deutsch" eng verwandt sind, was jeder halbwegs Lesekundige eigentlich sofort erkennen kann.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Warum die Kamera manchmal schief steht

Beitrag von Sammy D »

kling hat geschrieben: Do 18 Nov, 2021 17:43 Passt irgendwie, auch wenn's die Holländer furchtbar ärgert: Das englische Wort "Dutch" bedeutet eigentlich "deutsch" in einer verballhornten Sprechweise.
Haste mal am Stammtisch gehört, dass einem besoffenen Niederländer jene Wortverwandheit stört und auf pawlowsche Art gleich hier gepostet? Großartig!



kling
Beiträge: 354

Re: Warum die Kamera manchmal schief steht

Beitrag von kling »

Sammy D hat geschrieben: So 06 Nov, 2022 18:54
kling hat geschrieben: Do 18 Nov, 2021 17:43 Passt irgendwie, auch wenn's die Holländer furchtbar ärgert: Das englische Wort "Dutch" bedeutet eigentlich "deutsch" in einer verballhornten Sprechweise.
Haste mal am Stammtisch gehört, dass einem besoffenen Niederländer jene Wortverwandheit stört und auf pawlowsche Art gleich hier gepostet? Großartig!
Anscheinend immer noch rein gar nichts verstanden! Es geht rein um die Verbindung mit "deutsch". Und an welchen seltsamen Stammtisch treiben Sie sich denn rum? Und den richtigen Gebrauch Metaphern wie dem pawlowschen Hund, das üben wir noch 'n bisschen, gelle. Tja, wer unbedingt mit dem Damokles-Schwert den Gordischen Knoten entzwei hauen will ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Sa 0:02
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von freezer - Fr 22:36
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - Fr 22:04
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06