Viel Zeit zum Nachbessern bleibt da nicht:-)Roland Schulz hat geschrieben: ↑Fr 21 Sep, 2018 20:56 Die a7S3 kommt dann (wieder) 10 Tage nach der Photokina ;-)!!
Is dann egal. Der einzige Vorteil von Sony gegenüber Pana war die Sensorgröße, die den FF Look brachte und der bessere DR, dafür sind Sonys Farben Pain in the Ass. Pana hat die besseren Menüs, das bessere Layout und zumindest den neutraleren Look. Wenn Pana 13 Blenden+ mit 10 bit in 4k60p full frame liefert und nen vernünftigen Autofocus zustande bringt kann Sony m.M.n. zumindest bei den videoaffinen Photographen komplett einpacken. Außerdem war der E-Mount nie wirklich für Vollformat designed, weswegen es kaum möglich ist wirklich gute, kompakte Optiken zu konstruieren. Sieht man auch den meisten E Linsen an, die sind nämlich genau um die "Adapterlänge" zu EF oder N länger.Roland Schulz hat geschrieben: ↑Fr 21 Sep, 2018 20:56 Die a7S3 kommt dann (wieder) 10 Tage nach der Photokina ;-)!!
Wenn es tatsächlich so sein sollte - also Szenario Fullframe mit ordentlich DR und 10bit UND 4k60P (die 60p vielleicht ähnlich wie GH5 dann nur in 8bit, aber seis drum) und guter IBIS dann kann Sony tatsächlich erstmal einpacken.Rick SSon hat geschrieben: ↑Sa 22 Sep, 2018 11:28Is dann egal. Der einzige Vorteil von Sony gegenüber Pana war die Sensorgröße, die den FF Look brachte und der bessere DR, dafür sind Sonys Farben Pain in the Ass. Pana hat die besseren Menüs, das bessere Layout und zumindest den neutraleren Look. Wenn Pana 13 Blenden+ mit 10 bit in 4k60p full frame liefert und nen vernünftigen Autofocus zustande bringt kann Sony m.M.n. zumindest bei den videoaffinen Photographen komplett einpacken. Außerdem war der E-Mount nie wirklich für Vollformat designed, weswegen es kaum möglich ist wirklich gute, kompakte Optiken zu konstruieren. Sieht man auch den meisten E Linsen an, die sind nämlich genau um die "Adapterlänge" zu EF oder N länger.Roland Schulz hat geschrieben: ↑Fr 21 Sep, 2018 20:56 Die a7S3 kommt dann (wieder) 10 Tage nach der Photokina ;-)!!
Aber genau das braucht kein Mensch. Eine MFT mit mehr Megapixeln macht nur noch schlechtere Bilder. Weniger DR, mehr Rauschen. Deshalb sieht sich wohl selbst Panasonic in der Pflicht sich von ihrem auferlegten MFT-Limit zu lösen. Es hätte vielleicht nicht gleich alternativlos Fullframe sein sollen, aber das ist ganz klar die finale Begehrlichkeit eines jeden ambitionierten Fotografen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 22 Sep, 2018 15:35
Ich denke, schon eine Lumix G82, mit etwas mehr Mega Pixeln, einer grösseren Batterie und etwas besserem Lowlightverhalten, zu einem ähnlich günstigen Preis, mit dem selben Design wie die G81, würde sich jetzt verkaufen wie warme Semmeln....
Gruss Boris
Hm, also 16 Megapixel mögen meinetwegen auf MFT nicht ausgereizt sein. Aber man erkauft sich eben die Megapixel mit weniger DR. Da ist man eigentlich schon bei einer kritischen Senselgröße angekommen. Was Sony da mit dem 1" der RX-Modelle gelungen ist mag Dir aber recht geben. Aber eben immer relativ gesehen. 12 Stops sind halt auch keine 14 Stops wie bei Fullframe möglich.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 22 Sep, 2018 15:52 Komm jetz, 16 Megapixel ? Die G9 hat doch 20 und fotografiert schon besser als die G81.
Ich gehe davon aus das das Maximum noch nicht errreicht ist, selbst, ein Zöller Bridge Kameras haben mehr als 16 Megapixel und mache sind nicht wirklich schlechter als die G81. Z.b. die Fz 2000 und Rx10 Mark was auch immer.
Ich denke nicht das Panasonic MFT aufgibt, ich denke Fullframe ist ein anderes Kaliber und ein anderes Marktsegmemt, nur die guten Linsen werden drei mal so teuer sein, als bei MFT.
Die Gh6 kommt ganz bestimmt und wird weiterhin MFT sein, daneben gibts dann die teurere Fullframe Kamera.
Gruss Boris
Mit dem Jotti- ähh,Jedi-Meister aus den 8K Galaxien als Turbo?
Da ist was dran. Da kommt eben MFT nicht hin so ohne weiteres. Deshalb muss Panasonic was tun.
Beim Fotografieren gibt es bei der A7II nichts zu meckern auch in Anbetracht der unzähligen Möglichkeiten Altglas mit Charme zu adaptieren zusammen mit dem beweglich gelagerten Sensor.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 22 Sep, 2018 16:09 Apropos Fullframe Sensor.
Wie schlägt sich eigentlich heute eine alte Sony A7ii ?
Die kostet mit anständiger Kitlinse mal gerade 1300 Schweizer Franken, also 1000€.
Es scheint mir das ist doch eine hochwertig gebaute und durchdachte Kiste.
Wenn man am Schluss nur in Full Hd filmt, und noch Fotos machen will ?
Filmt und fotografiert die nicht mal so alte Sony denn so schlecht, wenn sie so günstig ist ?
Gruss Boris
slashCAM hat geschrieben: Fazit:
Die Technologie des bewegten FullFrame-Sensors ist auf jeden Fall eine technische Meisterleistung, die im Foto-Bereich den Markt neu definieren dürfte. Für Filmer ist die derzeitige Implementation dagegen noch nicht auf dem Niveau guter Camcorder angelangt. Auch das Sensorverhalten im Videomodus liegt unter der mittlerweile ungefähr gleich teuren Alpha 7s, die auch bei wenig Licht noch besser agiert. Kurz gesagt: Wer eine FullFrame-Kamera hauptsächlich zum Filmen sucht, ist nach wie vor mit der Sony A7s besser bedient.
Dje GH4/GH5 sind einfach sehr reisefreundlich. Bei Vollformat sind die Objektive zu schwer (und zu teuer!) um eine Sammlung davon über der Schulter dabei zu haben. Bei MFT kein Problem. Zudem werden Vollformatkameras eigentlich erst mit den neuen, besseren Autofokussystemem filmisch interessant, weil zuvor - zumindest bei meiner Arbeitsweise, bei der ich den Blickkontakt zu den Protagonisten halte - einfach zuviel Ausschuss poduziert wurde.Jan hat geschrieben: ↑So 23 Sep, 2018 01:27 Ich bin überrascht, dass Panasonic so schnell reagiert. Ich habe mich mit einem Kunden gestern lange über die G9 "philosphiert". Das ist eine Hi-Tech-MFT , wer sie nicht kennt. Sie hat durchaus gute Testurteile erhalten, aber wenn man es ganz logisch betrachtet, macht sie wenig Sinn. Die Tendenz von Panasonic, die Kunden mit irren Serienbildleistungen zu ködern, interessiert fast keinen Menschen. Es ist schön, wenn eine Kamera 20 Bilder pro Sekunde mit Autofocus schießen kann oder 60 Bilder ohne Autofocus, aber wer genau benötigt das ? Viele andere Hersteller schaffen so um die zehn bis elf Bilder pro Sekunde, dass ist doch völlig ausreichend. Der Sucher der G9 ist sicherlich gut, obwohl mir persönlich der eine Modus nicht gefällt, wo man die größte Suchervergrösserung einstellt. Die Kamera ist gut verarbeitet, keine Frage, aber eben genau so groß wie viele Vollformatkameras, auch ähnlich, wie die neue Nikon Z6 oder die Canon R.
Und dann kommt das große Aber, dazu kann man selbst Bilder schießen, oder einen Test bei Dpreview vergleichen. Sie hält kaum mit einer APS-C-Kamera von Sony (Beispiel A 6300) mit, vollkommen egal ob es High-ISO, oder Bildqualität allgemein bei JPEG oder RAW betrifft, nur kostet selbst eine A6300 deutlich weniger. Selbst ihre Schwester G 81 (G85 in den USA) ist vom Bildergebnis gar nicht mal so weit weg von der G9, obwohl sie deutlichst günstiger ist. Ganz deutlich wird dann der Vergleich, wenn man eine G9 gegen eine gleichgroße, aber etwas teurere Vollfomater Sony A7III stellt.
Ich hätte nicht gedacht, dass Panasonic die Marktlage so schnell und gut analysieren kann und sofort reagiert und ihr eigenes System mehr oder weniger den Hunden zum Fraß vorwirft, was jetzt zehn Jahre auf dem Markt ist. Ich glaube nicht, dass es in Zukunft noch viele Kameras wie die GH5 oder die G9 geben wird. Einzig im Preisbereich um die 500-700€ kann eine MFT-Kamera einigermaßen bestehen. Daher ist die alte G7(70) immer noch die meistverkaufteste MFT-Kamera bei uns. Da scheint Panasonic den alten Hasen wie Canon oder Nikon voraus zu sein, die merken oft erst dann, dass es zu spät ist, wenn der Zug fast abgefahren ist.
Ahem,Drushba hat geschrieben: ↑So 23 Sep, 2018 01:58
Dje GH4/GH5 sind einfach sehr reisefreundlich. Bei Vollformat sind die Objektive zu schwer (und zu teuer!) um eine Sammlung davon über der Schulter dabei zu haben. Bei MFT kein Problem. Zudem werden Vollformatkameras eigentlich erst mit den neuen, besseren Autofokussystemem filmisch interessant, weil zuvor - zumindest bei meiner Arbeitsweise, bei der ich den Blickkontakt zu den Protagonisten halte - einfach zuviel Ausschuss poduziert wurde.
Nicht unbedingt „Lüge“, aber Fanboy-Gerede.r.p.television hat geschrieben: ↑So 23 Sep, 2018 02:10 Ich empfinde daher die Pro-Argumentation für MFT bezüglich Kompaktheit eine halbgare Marketinglüge.
Die Hersteller werden wohl niemals Kameras bereitstellen können,die unserer eigenen aberwitzigen Genialität in Sachen Foto/Film auch nur annähernd gerecht werden.Die Möglichkeiten der heutigen Technik sind leider weiterhin sehr beschränkt,somit ist uns der Weg nach Hollywood wohl auf Lebenszeit verbaut.Aber möglicherweise schaffen wir mit "Vollformat" wenigstens ein paar Klicks mehr auf Youtube,daß sollte das Investieren in immer neue Kameras und Objektive unter dem Motto "bigger is better" doch locker rechtfertigen:-))TomStg hat geschrieben: ↑So 23 Sep, 2018 07:32Nicht unbedingt „Lüge“, aber Fanboy-Gerede.r.p.television hat geschrieben: ↑So 23 Sep, 2018 02:10 Ich empfinde daher die Pro-Argumentation für MFT bezüglich Kompaktheit eine halbgare Marketinglüge.
Und wenn als einziger Vorteil die „halbgare“ Kompaktheit übrigbleibt, kann man bei MFT getrost von Spielzeug reden. Kein weiterer Hersteller wird dieses Schmalspurformat in sein Produktprogramm aufnehmen, aber auch Panasonic hat erkannt, dass man mit MFT dem ernsthaften Markt hinterher rennt: Erst die nachgeschobene GH5s, um einigermaßen an die Performance einer normalen APS-C-Kamera heranzukommen, und jetzt der Schritt zum Vollformat.