slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

2160p100: UHD und HFR Übertragungstests zur Leichtathletik-EM

Beitrag von slashCAM »


Die EBU European Broadcasting Union wird die Leichtathletik Europameistserschaften in Berlin nächste Woche nutzen, um testweise -- und nur zu Auswertungszwecken -- erstma...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
2160p100: UHD und HFR Übertragungstests zur Leichtathletik-EM



Jott
Beiträge: 21815

Re: 2160p100: UHD und HFR Übertragungstests zur Leichtathletik-EM

Beitrag von Jott »

Keine Kommentare rund um „4K/UHD gibt‘s nicht“?



nic
Beiträge: 2028

Re: 2160p100: UHD und HFR Übertragungstests zur Leichtathletik-EM

Beitrag von nic »

4K gibt’s nicht.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: 2160p100: UHD und HFR Übertragungstests zur Leichtathletik-EM

Beitrag von Roland Schulz »

4K ist völlig real und "in meinen Augen" ist 4K mit 100p zumindest je nach Content mehr wert als 8K in 25/50p.



nic
Beiträge: 2028

Re: 2160p100: UHD und HFR Übertragungstests zur Leichtathletik-EM

Beitrag von nic »

8K = 4K = 2K = 1K = 0,5K = 0,25K = 0,125K ≈ 2.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: 2160p100: UHD und HFR Übertragungstests zur Leichtathletik-EM

Beitrag von Sammy D »

Jott hat geschrieben: Mo 06 Aug, 2018 07:50 Keine Kommentare rund um „4K/UHD gibt‘s nicht“?
Aus der Kabeldose bei mir kommen 720p raus; bei drei Programmen. Diese technische Errungenschaft gibts bei uns seit 5 Jahren. Dafür zahle ich 17 Euro GEZ und 14 Euro Kabelgebühr (ansonsten hätte ich keinen Kabelanschluss bekommen). Alles andere läuft in SD.

Also nein, 4K gibts nicht. FullHD ebenfalls nicht. Ein Glück, dass mich TV nicht interessiert (obgleich ich dafür blechen muss), sonst wäre das wirklich traurig.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: 2160p100: UHD und HFR Übertragungstests zur Leichtathletik-EM

Beitrag von Roland Schulz »

7nic hat geschrieben: Mo 06 Aug, 2018 09:26 8K = 4K = 2K = 1K = 0,5K = 0,25K = 0,125K ≈ 2.
Setzen - 6 !!! ;-)


Dem Kollegen der hier kürzlich den folgenden Quatsch ans Board geschmiert hat droht auch ne Abmahnung ;-)!
x_ist_x.png
Zumindest kontrolliert man seine Arbeit jetzt intensiver...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: 2160p100: UHD und HFR Übertragungstests zur Leichtathletik-EM

Beitrag von WoWu »

7nic hat geschrieben: Mo 06 Aug, 2018 09:26 8K = 4K = 2K = 1K = 0,5K = 0,25K = 0,125K ≈ 2.
Du hast uns doch selbst gezeigt, dass man mit 8K ein, wenn auch mit Mängeln behaftetes 4K erzeugen kann.

Aber es ist ja schon interessant zu beobachten, mit welcher Euphorie selbst die Ankündigung eines Feldversuches von den Pixelenthusiasten begleitet wird, ohne dass überhaupt ein Ergebnis vorliegen würde.

Ja, ja ... die Hoffnung, dass die F65 bloß nicht versagt und aus 8K endlich mal eine brauchbare 4k Bildauflösung herauskommt.
Die Hoffnung wird wohl von allen geteilt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



nic
Beiträge: 2028

Re: 2160p100: UHD und HFR Übertragungstests zur Leichtathletik-EM

Beitrag von nic »

WoWu hat geschrieben: Mo 06 Aug, 2018 18:59
7nic hat geschrieben: Mo 06 Aug, 2018 09:26 8K = 4K = 2K = 1K = 0,5K = 0,25K = 0,125K ≈ 2.
Du hast uns doch selbst gezeigt, dass man mit 8K ein, wenn auch mit Mängeln behaftetes 4K erzeugen kann.

Aber es ist ja schon interessant zu beobachten, mit welcher Euphorie selbst die Ankündigung eines Feldversuches von den Pixelenthusiasten begleitet wird, ohne dass überhaupt ein Ergebnis vorliegen würde.

Ja, ja ... die Hoffnung, dass die F65 bloß nicht versagt und aus 8K endlich mal eine brauchbare 4k Bildauflösung herauskommt.
Die Hoffnung wird wohl von allen geteilt.
Ich habe nur gezeigt, dass eine 8K-Kamera ein 4K-Bild ausreichend ordentlich abtasten kann. Aber das ist ja simple Abtastlogik.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: 2160p100: UHD und HFR Übertragungstests zur Leichtathletik-EM

Beitrag von Roland Schulz »

...und rausgekommen ist fast ein 8K Bild, nämlich mit grauen Kanten an den 4K SW Übergängen -> Informationen die sonst nicht dagewesen wären ;-)!!



WoWu
Beiträge: 14819

Re: 2160p100: UHD und HFR Übertragungstests zur Leichtathletik-EM

Beitrag von WoWu »

@7nic

„ausreichend ordentlich ...“
Da kann man mal sehn, wie gering die Anforderungen eigentlich sind, wenn man so eine Reproduktion noch „ausreichend ordentlich“ findet.

Aber daran, dass eine „8K“ Kamera noch halbwegs 4K kann, daran hat auch vorher niemand grundlegend gezweifelt.
Das haben auch schon, (mit Offset) die BBC Tests gezeigt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jott
Beiträge: 21815

Re: 2160p100: UHD und HFR Übertragungstests zur Leichtathletik-EM

Beitrag von Jott »

Ob dein seit Jahren verehrtes Idol, der einsame verwirrte BBC-Tester (ungenannte Objektive etc.) wohl mitspielen und seinen Ventilator mitbringen darf?

Keine Ahnung, wie bedrohlich für altgediente Broadcaster die Welt jenseits von 720p und 1080i ist. Muss man sich Sorgen machen?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von DKPost - Fr 11:17
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Frog1 - Fr 11:06
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Jörg - Fr 10:29
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Fr 9:26
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34