Naja das ist so weit korrekt, wenn man Video halt eben nicht nur als Abbildung der Realität ansieht und CGI mit dazu zu zählt.
Ich bin da eher bei Wolfgang, das Video eben die Realität wiedergibt und damit ist 360° Video eben kein VR.
Klar ich kann auch Videos in eine VR-Umgebung integrieren, macht aus dem Video aber immer noch kein echtes VR.
Nur weil eine Immersion existiert ist es noch lange kein VR, den diese kann es halt eben auch bei 360° A/V-Produktionen geben, die nur aus Teilen realer Aufzeichnungen bestehen und damit alles andere als virtueller Natur sind.
Das einzige virtuelle ist in dem Moment die Kugel auf deren Innenseite das Video projiziert wird, aber schon bei 3D-Stereo 360° Foto/Video ist der Raum auch wieder nur eine Wiedergabe der Realität und die Kugel existiert nicht mehr wirklich.
Das was du meinst ist in meinen Augen eher die oft vergessene
Telepräsenz
Beim Ton ist es ja das selbe, ein in der realen Welt aufgenommen Ton wird trotz Ambisonic noch lange nicht zu einem künstlich hergestellten VR-Sound. Erst wenn alle Faktoren von VR zusammenkommen kann man es als solches bezeichnen.