News-Kommentare Forum

Kurznews: EOSHD testet die Panasonic G6...

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator

Kurznews: EOSHD testet die Panasonic G6...

Beitrag von slashCAM »

... und ist begeistert: Er unterstreicht die 1080p60 und das GH2-ähnliche Bild für wenig Geld.

zur News

Jörg

Re: Kurznews: EOSHD testet die Panasonic G6...

Beitrag von Jörg »

und die clips hat die slashcam Redaktion, quasi um die Ecke, selbst geliefert...;-)))

DeejayMD

Beitrag von DeejayMD »

Was mich brennend interessiert:

Funktioniert die Lupenfunktion und der Crop-Modus mit angeschlossenem Monitor via HDMI? Gibt es die beiden Funktionen überhaupt bei der G6? ;)
Ist es möglich, 720p mit angeschlossenem Monitor aufzunehmen?
Diese Restriktionen machen mich jedesmal wütend, wenn ich meine GH2 benutze!

Wie verhält es sich mit Banding und dem Grünstich? An beiden leidet die GH2 nämlich, mal mehr, mal weniger. Besser bei der G6?

Überlege mir die G6 in Addition zur GH2 zu holen, aber nur, wenn ich mit angeschlossenem Monitor auch fokussieren kann. Wenigstens hat die G6 Focus-Peaking.

1080_50p/60p would be so nice...

MfG

MD
Kameras: Panasonic GH5 - Canon 70D - Canon 5D MK III - Inspire 1 - Mavic Pro

Objektive: Tokina 11-16mm - Voigtlander Nokton 25mm - Lumix 12-60mm - Canon 100mm 2,8L - Canon 16-35mm 4.0L - Samyang 24mm...

www.ideja-media.de - www.facebook.com/idejamedia

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Tja, ich weiss einfach nicht recht, wie ich einen Satz , wie ...

"... The GH3 thanks to a higher bitrate codec maintains a slightly finer grain structure but the detail evident on G6 1080p recordings is nothing short of insane. Right up there with the Canon C100. ..."

oder

"... It also offers insane levels of detail at 1080p which the D5200 simply cannot match (sharpening in post or not). ..."

http://www.eoshd.com/content/10824/pana ... -gh2-redux

mit den Messwerten im aktuellen VIDEOAKTIV 5/2013 zur G6:

Vertikalauflösung (LP): 369 LP - ungenügend
Horizontalauflösung: 568 LP - ausreichend
relative Horizontalauflösung: 50.6 % - mangelhaft
relative Vertikalauflösung: 30 % - befriedigend
relative Farbauflösung: 52.9 & - hervorragend

und den Bildbeispielen von kgerster bei 1080/50p im Vergleich zu 25p

viewtopic.php?t=108006?postdays=0&posto ... &&start=35 , Seite 2, die fünf Bilder des weissen Fensterladens

... in Einklang bringen soll?

Entweder, es wurde falsch gemessen, oder es wurde falsch beurteilt, oder es wurde falsch gefilmt oder die 50p-Version macht andere Bilder als die 60p-Version.

Irgendwie/-wo ist da ein Wurm drin !

Natalie

Beitrag von Natalie »

Die blasen schon in die richtigen Hörner bei EOSHD,.. Bei den Nikon 5200 und 7100 viel mir die Kritik auch zu "weich"
Habe konsumiert

martin2

Beitrag von martin2 »

Skeptiker hat geschrieben:Tja, ich weiss einfach nicht recht, wie ich einen Satz , wie ...

"... The GH3 thanks to a higher bitrate codec maintains a slightly finer grain structure but the detail evident on G6 1080p recordings is nothing short of insane. Right up there with the Canon C100. ..."

oder

"... It also offers insane levels of detail at 1080p which the D5200 simply cannot match (sharpening in post or not). ..."

http://www.eoshd.com/content/10824/pana ... -gh2-redux

mit den Messwerten im aktuellen VIDEOAKTIV 5/2013 zur G6:

Vertikalauflösung (LP): 369 LP - ungenügend
Horizontalauflösung: 568 LP - ausreichend
relative Horizontalauflösung: 50.6 % - mangelhaft
relative Vertikalauflösung: 30 % - befriedigend
relative Farbauflösung: 52.9 & - hervorragend

und den Bildbeispielen von kgerster bei 1080/50p im Vergleich zu 25p

viewtopic.php?t=108006?postdays=0&posto ... &&start=35 , Seite 2, die fünf Bilder des weissen Fensterladens

... in Einklang bringen soll?

Entweder, es wurde falsch gemessen, oder es wurde falsch beurteilt, oder es wurde falsch gefilmt oder die 50p-Version macht andere Bilder als die 60p-Version.

Irgendwie/-wo ist da ein Wurm drin !

hab ich schon vor einigen tagen geschreiben, niemand hat drauf reagiert. als ich das in VAD las, wollte ich die g 6 abbestellen, jetzt habe ich sie von pana zwei wochen zum testen und bin wirklich zufrieden. allerdings habe ich keine vergleichsmöglichkeit mit der quali von der gh3.

gedreht habe ich mit 1080 50p und mit dem neuen 14-140 und die bilder sehen gut und scharf aus. allerdings schneide ich auf dem pc mit edius 6.06 in der hd auflösung 720 50P, da die storm keine 50p in fullhd ausgibt, aber auch das sieht gut aus. und das zum kampfpreis von etwas mehr als 800 euro.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

martin2 hat geschrieben:... jetzt habe ich sie von pana zwei wochen zum testen und bin wirklich zufrieden. ...

... gedreht habe ich mit 1080 50p und mit dem neuen 14-140 und die bilder sehen gut und scharf aus. ...
Dann kannst Du den Befund von kgerster (siehe oben verlinktes Bildbeispiel) zu 1080/50p versus 25p aus eigener Erfahrung nicht bestätigen ? (dort fällt ja das 50p-Bild - allerdings eben nur ein Standbild aus dem Bewegtvideo) deutlich ab in der Auflösung.

martin2

Beitrag von martin2 »

also ich hab d ie kamera nur fürs filmen vorgesehen. ich dreh nur mit 50 p. immer. bin noch gar nie auf die idee gekommen, mit 24 oder 25 p zu drehen. das war der grund für den kauf für die g6. sonst kann ich die nikon 5200 nehmen, die in full hd auch nur 25 bzw. 30 p macht. ich weiß, ich schneid nur in 720 p, vor allem deshalb, weil ich mir dann aus der full hd noch nen 720p ausschnitt neu suchen kann, ohne qualiverlust.

der autofokus ist superschnell, und wenns unscharfe videobilder gab, dann lags daran, dass ich gemein habt, manuell unbedingt drehen zu müssen. und nochmal: der bokeh effekt mit dem nicht superhellen 3,5-5,3 objektiv ist für mein empfinden schon in der anfangsbrennweite genau richtig. nicht zuviel, aber für den eingeweihten gut sichtbar.

also ich freue mich auf die eigene g 6.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

martin2 hat geschrieben:... also ich freue mich auf die eigene g 6.
Na dann viel Spass damit und gute Aufnahmen !

kgerster

Beitrag von kgerster »

Skeptiker hat geschrieben:
martin2 hat geschrieben:... jetzt habe ich sie von pana zwei wochen zum testen und bin wirklich zufrieden. ...

... gedreht habe ich mit 1080 50p und mit dem neuen 14-140 und die bilder sehen gut und scharf aus. ...
Dann kannst Du den Befund von kgerster (siehe oben verlinktes Bildbeispiel) zu 1080/50p versus 25p aus eigener Erfahrung nicht bestätigen ? (dort fällt ja das 50p-Bild - allerdings eben nur ein Standbild aus dem Bewegtvideo) deutlich ab in der Auflösung.
Auch wenn ich nicht daran glaube. Die Möglichkeit dass nur meine G6 (oder die Fertigungsserie) den Mangel bei 50p hat, könnte man in Betracht ziehen. Es wäre also schön wenn noch jemand seine Erfahrung hier postet. Aber bitte mit Vergleichsbildern untermauert.
Skeptiker hat geschrieben: "... The GH3 thanks to a higher bitrate codec maintains a slightly finer grain structure but the detail evident on G6 1080p recordings is nothing short of insane. Right up there with the Canon C100. ..."
Ja, da haut der gute Andrew wieder ganz schön auf die Kacke. Er nimmt es aber mit Kleinigkeiten oft nicht so gaaaanz genau und neigt etwas zum Enthusiasmus.

DeejayMD

Beitrag von DeejayMD »

Antwort von Andrew:

"Unfortunately no live HDMI output, only in playback mode. Does do an image via WiFi to a smart device though, but with a lag (like GoPro)."

Irgendwas ist immer! :-(

MfG

MD
Kameras: Panasonic GH5 - Canon 70D - Canon 5D MK III - Inspire 1 - Mavic Pro

Objektive: Tokina 11-16mm - Voigtlander Nokton 25mm - Lumix 12-60mm - Canon 100mm 2,8L - Canon 16-35mm 4.0L - Samyang 24mm...

www.ideja-media.de - www.facebook.com/idejamedia

WoWu

Beitrag von WoWu »

... oder gut bezahlt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 3:07
» Mein L-Mount Problem
von Rick SSon - Fr 0:34
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von Rick SSon - Fr 0:28
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Fr 0:18
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von cantsin - Fr 0:00
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Jott - Do 23:03
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Jott - Do 22:50
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Do 21:35
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von Bildlauf - Do 21:16
» SDI to Network
von prime - Do 18:54
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:29
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Do 18:15
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von CameraRick - Do 15:48
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von iasi - Do 10:07
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von Phil999 - Do 6:06
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von iasi - Mi 20:54
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Di 22:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von SteveHH1965 - Di 14:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 23:05