slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Blackmagic Fusion Studio bleibt Stand-Alone - Neue Beta Version 16 zur // NAB 2019

Beitrag von slashCAM »


Eine der größten Überraschungen der NAB 2019 war für uns, dass Blackmagic Fusion auch als Standalone Version auf die Versionsnummer 16 gehoben wird. Entgegen den Befürch...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Blackmagic Fusion Studio bleibt Stand-Alone - Neue Beta Version 16 zur // NAB 2019



Skeptiker
Beiträge: 5989

Re: Blackmagic Fusion Studio bleibt Stand-Alone - Neue Beta Version 16 zur // NAB 2019

Beitrag von Skeptiker »

slashCAM hat geschrieben:... Sieht man sich einen Vergleich des Funktionsumfanges der zwei Versionen an, so merkt man dass in erster Linie die kollaborativen Funktionen, der Ultimatte Keyer und das Netzwerk Rendering fehlen. ...
Müsste hier statt "Ultimatte" nicht "Primatte (5) Keyer" stehen, denn der war in Fusion 9 (auch 'free') noch vorhanden (und fehlt in Resolve free nicht erst seit Version 16)!



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Blackmagic Fusion Studio bleibt Stand-Alone - Neue Beta Version 16 zur // NAB 2019

Beitrag von CameraRick »

Primatte wurde ja beim Sprung von F7 auf F8 schon herbe kastriert, das wurde leider auch nie kommuniziert; fand ich eine echte Schande, da es damals der brauchbarste Keyer in Fusion war (mal KAK außenvor gelassen). Mit dem Delta Keyer sieht das nun antürlich anders aus (aber auch nett, wie sie mit einem IBK kommen als wäre es der neue Messias, dabei war PIK über OFX ja schon verfügbar).

Ich freue mich sehr, dass sie mir jetzt quasi einfach Fusion geschenkt haben. Hatte lange mit dem Kauf gehadert, jetzt ists einfach so da - Bombe!

Natürlich schade dass nur F16, und nicht die älteren Versionen mit dem Resolve Dongle gehen. Das neue UI was ja sehr "Davinciviziert" wurde ist halt eine Tortur, viel zu viel Blankspace und viel zu schlecht anpassbar, dafür aber modern. Comper kratzt letzteres leider nicht, ersteres hingegen schon.

Zu diesem Zeitpunkt sind noch nicht sehr viele OFX-Plugins kompatibel, bei manchen stürzt es sogar direkt beim Starten ab (kann man aber blacklisten); wenn die Anbieter hier nachziehen wird das glaube ich eine richtig feine Sache.
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



Skeptiker
Beiträge: 5989

Re: Blackmagic Fusion Studio bleibt Stand-Alone - Neue Beta Version 16 zur // NAB 2019

Beitrag von Skeptiker »

CameraRick hat geschrieben: Fr 12 Apr, 2019 14:21 Primatte wurde ja beim Sprung von F7 auf F8 schon herbe kastriert, das wurde leider auch nie kommuniziert; fand ich eine echte Schande, da es damals der brauchbarste Keyer in Fusion war ...
Für mich mit seinem "Auto-Compute"-Knopf (den gibt's zum Glück auch in Fusion 9 free noch) DIE Möglichkeit, ohne FX-Akrobatik (die ich ohnehin nicht beherrsche) zu einem guten Key zu kommen! ;-)



dvandy
Beiträge: 4

Re: Blackmagic Fusion Studio bleibt Stand-Alone - Neue Beta Version 16 zur // NAB 2019

Beitrag von dvandy »

Dafür gilt die Resolve Studio Lizenz (bzw. ein Resolve Dongle) auch für die Fusion Studio Version. Wer also Resolve Studio besitzt bekommt mit Version 16 auch die volle Fusion Studio Einzelplatzlizenz on Top dazu (am gleichen Rechner).
Auf meinem Rechner ist Resolve Studio 16 (kein Dongle) installiert aber Fusion Studio 16 meckert , dass er keine Lizenz findet.
Eure Aussage falsch - oder was muss ich beachten?



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Blackmagic Fusion Studio bleibt Stand-Alone - Neue Beta Version 16 zur // NAB 2019

Beitrag von CameraRick »

dvandy hat geschrieben: Fr 12 Apr, 2019 15:25
Dafür gilt die Resolve Studio Lizenz (bzw. ein Resolve Dongle) auch für die Fusion Studio Version. Wer also Resolve Studio besitzt bekommt mit Version 16 auch die volle Fusion Studio Einzelplatzlizenz on Top dazu (am gleichen Rechner).
Auf meinem Rechner ist Resolve Studio 16 (kein Dongle) installiert aber Fusion Studio 16 meckert , dass er keine Lizenz findet.
Eure Aussage falsch - oder was muss ich beachten?
Mit Dongle klappt es definitiv, ob mit Serial kann ich nicht sagen. Nimmt der F16 auch eine Serial, wo man nun die selbe versuchen könnte?
Was bin ich froh um den Dongle :)
Skeptiker hat geschrieben: Fr 12 Apr, 2019 14:33 Für mich mit seinem "Auto-Compute"-Knopf (den gibt's zum Glück auch in Fusion 9 free noch) DIE Möglichkeit, ohne FX-Akrobatik (die ich ohnehin nicht beherrsche) zu einem guten Key zu kommen! ;-)
Als Basis ist das eine total feine Sache, nutze ich hin und wieder auch (aber nicht im Fusion). Was kastriert wurde sind zB die Hybrid-Funktionen
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



dvandy
Beiträge: 4

Re: Blackmagic Fusion Studio bleibt Stand-Alone - Neue Beta Version 16 zur // NAB 2019

Beitrag von dvandy »

Nimmt der F16 auch eine Serial, wo man nun die selbe versuchen könnte?
Finde keine Eingabemöglichkeit. Wo liegt der Lizenzserver? - vielleicht kann man dort die Nummer eingeben
Die Meldung lautet

Serial Number: "No Dongle found"
Error: "Cannot locate license server Fusion Studio halted"



caiman
Beiträge: 59

Re: Blackmagic Fusion Studio bleibt Stand-Alone - Neue Beta Version 16 zur // NAB 2019

Beitrag von caiman »

geht nur mit dongel laut BM Forum



dvandy
Beiträge: 4

Re: Blackmagic Fusion Studio bleibt Stand-Alone - Neue Beta Version 16 zur // NAB 2019

Beitrag von dvandy »

laut Support aktuell nur mit Dongle nutzbar :-((



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31