News-Kommentare Forum

Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator

Beitrag von slashCAM »

Als im April unerwartet viele DSLMs verkauft wurden - 36% mehr als im Vorjahresmonat -, stellte sich die Frage nach einer möglichen Trendwende auf dem Kameramarkt. Ob sic...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:

cantsin

Re: Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones

Beitrag von cantsin »

@Slashcam, dass Ihr das noch nicht mitbekommen habt? Seit ca. zwei Jahren kann man für viele kompakte Digicams höhere Gebrauchtpreise erzielen als deren Neuwert...

Eine Canon Powershot G7X (Baujahr 2014, Haltbarkeit der Mechanik und Elektronik im Jahr 2025/26 wohl extrem begrenzt) kostet z.B. aktuell 550-600 EUR auf mpb.com, eine G1 XIII (Baujahr 2017) ist nicht unter 820 EUR zu haben, und eine G5 X II (2019) nicht unter 930...

Selbst eine Uralt-Powershot G9 (2007) kostet knapp 300...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

blip
Administrator
Administrator

Beitrag von blip »

cantsin hat geschrieben: Mo 15 Dez, 2025 17:10 @Slashcam, dass Ihr das noch nicht mitbekommen habt? Seit ca. zwei Jahren kann man für viele kompakte Digicams höhere Gebrauchtpreise erzielen als deren Neuwert...
Doch klar, haben wir - nur jetzt bringen die Hersteller langsam wieder mehr neue Modelle auf den Markt und so zeigt sich der Trend zunehmend auch in den offiziellen Statistiken.
Wirklich kurios ist ja das Revival vom frühen Digital-Look dieser billigen Kameras, den man damals furchtbar fand...

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

blip hat geschrieben: Mo 15 Dez, 2025 17:56 Wirklich kurios ist ja das Revival vom frühen Digital-Look dieser billigen Kameras, den man damals furchtbar fand...
Psst... der ist heute immer noch furchtbar. 😅

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Das filmen mit der ZV1 macht mir grundsätzlich mehr Spass als mit dem iPhone 17 Pro, auch wenn das Bild vom iPhone besser aussieht. Weshalb ich die ZV1 nicht mehr benutze. Aber das ganze Handling ist einfach besser als bei einem Telefon.

Gäbe es eine Kamera mit dem Formfaktor einer RX100 / ZV1 und zeitgemäßer Bildqualität und Codec dann würde ich sie mir anschauen.

Drushba

Beitrag von Drushba »

Eine Erklärung für den Trend ist aber auch, dass viele mit dem Smartphone überhaupt erst angefangen haben zu fotografieren und jetzt updaten wollen. Passend dazu hat mich neulich eine Freundin nach einer Empfehlung für einen kleinen Fotoapparat gefragt. Sie hat mit dem Android-Handy schon Fotos für eine Ausstellung geschossen und sucht jetzt eine Kamera, die noch so handlich ist, um sie überall dabei haben zu können, die aber bessere Fotos als ihr Smartphone macht... Da kommt halt nur eine Kompaktknipse in Frage (auch wenn ich als Filmer mangels Kompakt-Erfahrung nicht wüsste, welche ich ihr da empfehlen könnte.))

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Oder weil sie gemerkt haben das ihnen das fotografieren mit dem Smartphone ganz einfach keinen Spass macht.Wird eine Mischung aus beidem zusammen sein.

Ich habe jedenfalls schon geahnt das die kompakten Kameras wieder beliebter werden.

Jan

Beitrag von Jan »

Kann ich mir nicht für unseren Markt nicht vorstellen, dass sich da die Verkaufszahlen verdoppelt haben, laut meinen Informationen zahlreicher verschiedener Geschäfte. Ist sicherlich eine andere Region, was in den Staaten oder in Fernost abgeht, keine Ahnung.

Gabriel_Natas

Beitrag von Gabriel_Natas »

Jan hat geschrieben: Mo 15 Dez, 2025 19:57 Kann ich mir nicht für unseren Markt nicht vorstellen, dass sich da die Verkaufszahlen verdoppelt haben, laut meinen Informationen zahlreicher verschiedener Geschäfte. Ist sicherlich eine andere Region, was in den Staaten oder in Fernost abgeht, keine Ahnung.
Der deutsche Markt ist auch ... tot. Like, keine große Kette führt z.B. die Canon Powershot V1 - die einzige wirklich neue und auch noch gute Kompaktkamera (mit Zoom).
Und abgesehen von den Knipsen mit Festbrennweiten gibt es keine neuen Zoom-Kompaktkameras.
Was gibt es denn neben der Canon Powershot V1? Die ZV1 or RX100 Reihe mit nun schon fast zehn jahre alter Technik.
Die Leica D-Lux Reihe, die auf Panasonics LX100 basiert, die 11 Jahre alt ist.

Also, dadurch das die Powershot V1 dieses Jahr auf den Markt gekommen ist, kann ich mir schon vorstellen, dass das den Absatz kräftig ankurbelt. weil der Markt der Kompaktkameras (mit Zoom) ja ansonsten ausgetrocknet ist mit moderner Technik.
Nur halt nicht in Deutschland, weil man die hier in so gut wie keinem Laden findet.

TOBIUNDTRON

Beitrag von TOBIUNDTRON »

Ich Fotografierte und Filme in letzte zeit auch wieder ziemlich viel mit meiner Canon Ixus 30.(von 2004) Hab mir im Früjahr noch ne Ixus 40 dazu geholt. Hab bisschen Skatevideos und ScenePics gemacht - dafür taugt das ganz gut. Man muß das material Danach nicht künstlich trashen. Und bei 800 x 600 läuft das auch ganz fluffig :-). Bilder und Filme sehen auf dem Display allerdings geiler aus als später auf dem Rechner.

Ich suche auch schon seit geraumer Zeit eine kompakte Cam. Wollte mir ne gebrauchte (glaub jetzt schon 5 oder 6 Jahre alte) Sony Cybershot VII holen. Kostet immer noch um die !!!800 - 1000€!!! Ich fand hierbei den 200er Zoom und Viewfinder interessant. Deshalb gibts da leider keine Alternative. Und ein Nachfolger ist nicht in Sicht. Die Canon Powershot gehen glaub ich nur bis 70mm.

Ich glaube der Trend kommt daher das viele junge Künstler gerne mit Frontalblitz á la Terry Richardson fotografieren wollen wie auch 90% aller Studenten Analog Fotografen (der Trend hält sich jetzt auch schon sehr zäh seit 15 Jahren) und doch zu faul fürs entwickeln von analogen Filmen sind. Und das bekommt man mit dem normalen Smartphone pseudo Blitzen nicht hin. Dazu sind die (meines Wissens) zu schwach.

Ich warte auf den Tag an dem mir ein HfG Student erzählt das GoPro Hero 1 der einzig ware Look ist. :-D (ich schwör´s euch.... wird kommen!)

Best,
Tobi

rob
Administrator
Administrator

Beitrag von rob »

Yup,

"Trash/Grunge" werden seit geraumer Zeit wieder populärer - waren aber auch nicht wirklich komplett weg, oder?

In der Fotografie war der Terry Richardson Look (2000?) ja eine Gegenbewegung zum hochpolierten, perfekt inszenierten Fashion-Bild. In Zeiten, in denen es noch nie so einfach war, perfekte digitale Bild zu inszenieren - sei es durch KI oder "klassisch" fotografisch - wird das Nicht-Perfekte (wieder mal) interessanter. Back to the End-90s (bzw. 2000er).

Also schaut in eure Schubladen ob da noch ein Kamera-Schatz schlummert ... :-)

Viele Grüße

Rob/
slashCam

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Das Nicht-Perfekte perfekt inszeniert ;)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von slashCAM - Di 12:57
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von DKPost - Di 12:45
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» GoPro 59,94fps in FCP
von dienstag_01 - Di 12:40
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Di 7:02
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von cantsin - Mo 18:34
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Mo 15:52
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von pillepalle - Mo 12:28
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 11:25
» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Darth Schneider - Mo 8:35
» Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
von slashCAM - So 21:36
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 17:35
» DJI Osmo Action 4 Actionkamera - Wo Bildschärfe und Rauschunterdrückung einstellen?
von King Rollo - So 11:38
» Mocha Pro 2026 mit komplett überarbeitetem Kurveneditor u.a. verfügbar
von slashCAM - So 10:30
» Ist Sam Altman schuld an der großen Speicherkrise?
von Phil999 - Sa 17:44
» Videocontent für LED-Bande
von Kino - Fr 23:40
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - Fr 20:44
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von j.t.jefferson - Fr 20:09
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von Darth Schneider - Fr 16:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 16:22
» BM Cinema Camera 6K - Autofokus Beta Firmware
von acrossthewire - Fr 12:35
» Verkaufe Canon EF 24-70mm f2.8 L II USM
von v-empire - Do 22:29
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von medienonkel - Do 16:10
» CineBias by RED - 9 neue, kostenlose Nikon Bildrezepte
von Funless - Do 15:39
» Preis für eigene Ausrüstung
von tehaix - Do 13:46
» NANLUX und DoPchoice Snapbag Octa 5& Shallow Soft mit NL Mount vorgestellt
von slashCAM - Do 10:15
» RIP Jeff Wexler
von pillepalle - Do 7:59