vielen dank für diese sprachliche herangehensweise, diese perspektive auf den begriff hatte ich bisher übersehen! Kommt selten vor, dass ich hier irgendeinen nützlichen input bekomme seit frank leider nicht mehr da ist :/Phil999 hat geschrieben: ↑Sa 13 Dez, 2025 17:34 1. Artificial Intelligence (AI) sollte nicht mit "künstlicher Intelligenz" ("KI") gleichgesetzt werden. Der englische Begriff "Intelligence" hat eine vielfältige Bedeutung. Information, Daten, Nachrichten, Geheimdienstinformation sind unter anderem Bedeutungen dieses Begriffs. Auch Intelligenz, aber wenn sich AI auf neuronale Netzwerke bezieht, wo Daten aus dem Internet inklusive Fachliteratur und Bedienungsanleitungen für Geräte und Software hergeholt werden, dann ist die Wortbedeutung von "Intelligence" ganz klar. Informationsbeschaffung, Datenverarbeitung, Auswertung von Zeitungsartikeln, etc. Es handelt sich bei AI also nicht um eine künstliche Intelligenz, sondern um eine erweiterte Suchmaschine.
In der deutschen Sprache haben wir diese Vielfalt von der Bedeutung des Begriffs "Intelligenz" nicht. Der Begriff hat nur eine Bedeutung. Daher sollte man davon absehen, AI mit KI gleichzusetzen. Wie es in anderen Sprachen aussieht weiss ich zur Zeit nicht, aber ich ahne, dass es im Spanischen, Italienischen, Portugiesischem, Chinesischem, Russischem, etc. ähnlich ist, d.h. dass AI in diesen Sprachen auch nicht richtig rüberkommt, und als artifizielle Intelligenz verstanden wird, und eben missverstanden wird. Die Wortschöpfung Artificial Intelligence bzw. AI ist vollkommen adäquat, vollkommen zutreffend.
2. Ein neuronales Netzwerk von Suchmaschinen, Computerprogrammen, hat kein Bewusstsein, und wird auch nie ein Bewusstsein haben können. Verstehen können solche Systeme Physik, Biologie, Medizin, oder die Welt, nicht. Sie können eine grosse Hilfe sein für Wissenschaftler jeden Fachbereichs, Ärzte, Chirurgen, Botaniker, etc., wie auch für Designer, Künstler, Filmemacher, etc.
Der Titel "Verstehen Video-KIs die Welt?" ist deshalb in zwei Punkten falsch.
hoffentlich...Inzwischen arbeiten ganz bestimmt irgendwelche Nerds an einer Kopie eines Gehirn aus dem 3D Drucker…
Darum geht`s nicht. Was mir an diesen LLM Videos sehr oft auffällt ist, daß sie irgendwie ein wenig in Zeitlupe abzulaufen scheinen. Die LLMs haben auch enorme Probleme damit, wie sich Menschen und Fahrzeuge über den Boden bewegen, alles scheint zu schweben und zu gleiten. Wenn die also grundsätzlich irgendwas an der Physik der echten Welt nicht "verstehen", mag das für uns in den visuellen Medien ein lästiges, aber für viele noch kein verheerendes Problem darstellen, aber wo solche Dinge kritischer sind, würde mich das sehr unruhig machen. Aber das werden die hoffentlich selbst wissen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 14 Dez, 2025 12:22 Medienonkel hat recht.
Zumal:
Wenn wir Menschen physikalische Gesetze, Abläufe und die Welt rund um uns herum mit dem Gehirn, unseren Sinnen und dem Körper verstehen würden…
Ja dann gäbe es auf der ganzen Welt zu 90% weniger Unfälle.
Viel zu viel wird immer wieder von unserer grauen Gehirnmasse völlig falsch interpretiert.;)
Danke!Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 14 Dez, 2025 20:06 Gut gedacht und geschrieben, da hast du natürlich recht.
Was wir als Menschen als höhere Wertschöpfung, als (juristisch ausgedrückt) „Gestaltungshöhe“ akzeptieren ist regelmäßig etwas nicht objektiv Beweisbares. Beispiel Gigers (e.a.) Alien. Trifft einen Nerv und übertrifft Erwartungen. Ansonsten lässt es sich im Nachhinein kunsthistorisch, soziologisch, psychologisch analysieren. Da wir uns einig sind, dass die Schöpfung ein organischer und kein rein rechnerischer Prozess war, würde statt „analysieren“ „obduzieren“ oder „sezieren“ besser passen. Wie es in dem offiziellen Franchise und den zahlreichen inoffiziellen Plagiaten geschehen ist, lässt sich aus den Zutaten etwas Ähnliches nachempfinden. Nicht mehr originell, keine nennenswerte Schöpfungshöhe. Das kann auch KI-Kunst.MaxSchreck hat geschrieben: ↑So 14 Dez, 2025 20:03 Ich muss leider etwa ausholen, um das Problem zu verdeutlichen. Nehmen wir Alien als Beispiel.
(…)
Es gab keinen Menschen wie Picasso, der zuerst perfekt malen konnte, um dann seine eigene Handschrift zu erkunden. Das Problem, welches ich sehe ist, daß man sich mit dem erstbesten, in wenigen Sekunden erreichten Ergebnis einfach arrangiert.
Das ist mE das größere Problem. Der Turing-Test geht von der Prämisse aus, dass der Rechner Menschlichkeit hinreichend gut vortäuscht. Aber was bedeutet das? Freuen wir uns ganz kindlich darüber, dass unsere Teddybären nicht nur brummen und unsere Puppen nicht nur mit den Wimpern klimpern? Ich glaube, wir verlieren langfristig die Wertschätzung für das Organische, Irrationale und für das Originelle. Es geht nicht darum, wie perfekt die Simulation ist.MaxSchreck hat geschrieben: ↑So 14 Dez, 2025 20:08Wir Menschen haben schon vor ca. 20 Jahren begonnen uns nur noch selbst zu kopieren. Mein Instinkt sagt mir, das hängt mit dem Internet zusammen, das uns in einem atemberaubend schnellen Maße mit allem konfrontiert hat, was es "da draußen" so an Ideen gibt. Die LLMs haben uns nun ein Werkzeug an die Hand gegeben, welches diesen Prozess astronomisch beschleunigt hat. Ich habe keinerlei Idee, wohin das führen soll/wird.
Big Mac für AfrikaMaxSchreck hat geschrieben: ↑Mo 15 Dez, 2025 11:09 Hatte ich nicht mitbekommen, aber McDonald`s hat wohl auch einen ordentlichen Shitstorm für einen KI/LLM Werbespot abbekommen, worauf sie ihn gestoppt haben:
Noch viel besser ist ein response Video, das eine Firma mit einer Figur aus dem o.g. Video generiert hat und sogar kurz die verhunzte Physik anspricht:
https://adage.com/creativity/aa-all-tra ... vlmuo8SRIQ
P.S.: In diesem response Video sieht man in aller Pracht (gewollt?) die diversen Fehler, die diese Systeme immer noch erzeugen: Inkonsistenz, doppelter Zeigefinger, rutschende Gliedmaßen etc. :-D
Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 14 Dez, 2025 12:22
Wenn wir Menschen physikalische Gesetze, Abläufe und die Welt rund um uns herum mit dem Gehirn, unseren Sinnen und dem Körper verstehen würden…
Ja dann gäbe es auf der ganzen Welt zu 90% weniger Unfälle.
Viel zu viel wird immer wieder von unserer grauen Gehirnmasse völlig falsch interpretiert.;)