Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 06 Dez, 2025 10:46
@ Iasi
Und warum sollte China nur versuchen Arri zu konkurrieren ?
Völlig sinnlos, erstens bringt das gemessen am Aufwand viel zu wenig Geld und zweitens gibt es die tollen Arris ja schon längst.
Und auch zig andere ebenfalls tolle Kameras, in allen Grössen, Preisklassen und Formen…
Der Kameramarkt ist mehr als gesättigt.
Kein Grund das selbe Rad zweimal zu erfinden.
China erkundet ganz andere Märkte, die sehr viel Geld bringen…
Und die Nazi Von Braun (Raketen/Flugzeug/U Boot Technik) Crew war keine Einzelperson, das waren locker 50 Spezialisten/Wissenschaftler…Eher mehr.
Die zum Teil nach Russland und zum Teil nach Amerika gebracht wurden.
Was denkst du, wie viele Leute beteiligt waren.
Natürlich nutzen die USA das erworbene Wissen der Deutschen, aber letztlich waren es die USA, die diese Mega-Projekte gestemmt hatten.
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 06 Dez, 2025 10:46
Mit denen die weltweite Weltraum und Kriegstechnik in den Fünfzigern rasant schnell massive Fortschritte gemacht hatte…
Deutschland hatte in den Dreissigern und Vierzigern echt Gas gegeben und technische Innovationen ohne Ende entwickelt.
Da war vieles der Zeit Voraus.
Während Amerika, Japan, China und Russland eher am dösen, beziehungsweise technisch im Ersten Weltkrieg hängen geblieben waren…
Russland hat nun vollständig auf Kriegswirtschaft umgestellt und kommt dennoch kaum in der Ukraine voran. Der große Sozialfond ist schon aufgebraucht.
Deutschland hatte vor den Nazis viele Grundlagen-Erfolge, aber z.B. den Bau einer Atombombe hatten sie dennoch nicht auf dem Radar. Auch für die Raktenentwicklung fehlten letztlich die Ressourcen.
Die USA hatten hingegen das Potential der Grundlagen-Erkenntnisse erkannt und dann die Entwicklung der A-Bombe vorangetrieben.
Mag ja sein, dass die Russen aktuell einige eigene "V2" entwicklet haben, aber Russland fehlt es im Vergleich zum Westen letztlich an Ressourcen. Allein die Bundeswehr hat schon so viele wirklich moderne Panzer, wie die ach so große russische Armee.
Und obwohl die Ukraine nicht über eine moderne Luftwaffen verfügt, können die Russen keine Luftüberlegenheit in der Ukraine herstellen.
In China bauen sie keinen Alexa-Konkurrenten, weil sie es schlicht nicht können.
Ich muss auch immer an Maos "Großer Sprung nach vorn" denken, bei dem die Propaganda und das politische System am Ende zu einer Hungerkatastrophe führten.
Wenn sich die Führung von der eigenen Propaganda und den geschönten Erfolgsmeldungen selbst blenden lässt, endet es mit einem bösen Erwachen.