News-Kommentare Forum

ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
Darth Schneider

Re: ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen

Beitrag von Darth Schneider »

Wenn wir Menschen aufhören selber Geschichten zu schreiben und Ideen zu haben, ja dann verlernen wir es.
Das kann nicht das Ziel sein.

Ich schreibe mein Zeugs selber, AI hin oder her. (Nicht wegen dem Ego)
Die AI zu nutzen für zusätzlichen Input, finde ich hingegen sehr sinnvoll..
Gruss Boris

iasi

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: ↑Do 14 Aug, 2025 14:29
medienonkel hat geschrieben: ↑Do 14 Aug, 2025 13:11
Die Story schreibt doch auch die KI
Ja und das "leider" auch schon ziemlich gut und wird ja auch noch immer weiter besser.
Für mich zb, dem es letztendlich ums Filmen und Agieren vor der Kamera geht, ich, der einfach nur Skripte für Kurzfilme oder Szenen braucht und keinen "Ego-Anspruch" hat das selber (komplett) geschrieben zu haben, ist das wirklich sehr arbeitserleichternd und zeitsparend.
Eine Intention sollte doch schon auch hinter einem Film stehen.
Das Ergebnis sollte doch wichtiger sein als die Herstellung.

So schlecht stellt sich ChatGPT übrigens gar nicht an, wenn man z.B. einen Antagonisten kreiert haben möchte.
Natürlich bedient sich KI letztlich bekannter Klischees und variiert sie nur. Neue, kreative Ansätze kann man nicht erwarten. Da ist es so wie mit realen Landschaften und denen, die die Unreal Engine erzeugt: Das künstlich erzeugte bleibt hinhter dem Realen zurück.

Blackbox

Beitrag von Blackbox »

Ärzte verlieren schnell Fähigkeiten durch Ki-Einsatz:
https://www.heise.de/news/KI-in-der-Med ... 19686.html

Darth Schneider

Und wenn wir dann immer mehr Bilder nur von der KI kreieren lassen verlieren wir die Fähigkeit selber schön zu filmen…

Darum wäre es sinnvoll die KI als reines Werkzeug zu sehen, die nicht das ersetzt was wir sehr gut können beziehungsweise was wir gerne machen.
Die Ai soll uns nur dabei unterstützen.

Problem dabei, sehr viele Menschen (ich auch) sind sehr gerne, wenn sie können, (und nebenbei viel arbeiten müssen) einfach zu faul..;))

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 14 Aug, 2025 15:57 Wenn wir Menschen aufhören selber Geschichten zu schreiben und Ideen zu haben, ja dann verlernen wir es.

Mag sein, daß man es verlernt, aber ich konnte noch nie Geschichten schreiben, daher verlerne ich da nichts :-)
Es interessiert mich auch nicht Geschichten zu schreiben.
Warum soll ich mich damit dann quälen, wenn ich hier einen Assistenten habe, der gute Sachen auswirft.... und was KI auswirft kann dann ja noch überarbeitet werden.
Ich spare wirklich Zeit und Nerven.

Hingegen bin ich bei der Kamera/Drehen sehr spießig, entweder schafft man es alles analog vor der Kamera zu gestalten oder Effekte zu erzeugen oder man lässt es lieber weg.
Auf CGI, KI, Effekte und sonstige Tricks stehe ich zb gar nicht und mache ich auch nicht.
Mich berühren auch effektüberladene Filme gar nicht.

iasi hat geschrieben: ↑Do 14 Aug, 2025 16:52 Eine Intention sollte doch schon auch hinter einem Film stehen.

So schlecht stellt sich ChatGPT übrigens gar nicht an, wenn man z.B. einen Antagonisten kreiert haben möchte.
Natürlich bedient sich KI letztlich bekannter Klischees und variiert sie nur. Neue, kreative Ansätze kann man nicht erwarten. Da ist es so wie mit realen Landschaften und denen, die die Unreal Engine erzeugt: Das künstlich erzeugte bleibt hinhter dem Realen zurück.
Ich war noch vor einiger Zeit äußerst kritisch ggü KI wie GPT.
Jetzt habe ich verstanden, wie sinnig das sein kann, ich spare einfach Zeit und kann diese Zeit für die Dinge im leben nutzen, die es (aus meiner subjektiven Sicht natürlich betrachtet) wert sind von "mir persönlich betreut" zu werden.

medienonkel

Beitrag von medienonkel »

Bildlauf hat geschrieben: ↑Do 14 Aug, 2025 17:57
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 14 Aug, 2025 15:57 Wenn wir Menschen aufhören selber Geschichten zu schreiben und Ideen zu haben, ja dann verlernen wir es.

Mag sein, daß man es verlernt, aber ich konnte noch nie Geschichten schreiben, daher verlerne ich da nichts :-)
Es interessiert mich auch nicht Geschichten zu schreiben.
Warum soll ich mich damit dann quälen, wenn ich hier einen Assistenten habe, der gute Sachen auswirft.... und was KI auswirft kann dann ja noch überarbeitet werden.
Ich spare wirklich Zeit und Nerven.

Hingegen bin ich bei der Kamera/Drehen sehr spießig, entweder schafft man es alles analog vor der Kamera zu gestalten oder Effekte zu erzeugen oder man lässt es lieber weg.
Auf CGI, KI, Effekte und sonstige Tricks stehe ich zb gar nicht und mache ich auch nicht.
Mich berühren auch effektüberladene Filme gar nicht.

iasi hat geschrieben: ↑Do 14 Aug, 2025 16:52 Eine Intention sollte doch schon auch hinter einem Film stehen.

Ich war noch vor einiger Zeit äußerst kritisch ggü KI wie GPT.
Jetzt habe ich verstanden, wie sinnig das sein kann, ich spare einfach Zeit und kann diese Zeit für die Dinge im leben nutzen, die es (aus meiner subjektiven Sicht natürlich betrachtet) wert sind von "mir persönlich betreut" zu werden.
Aber so ein wenig extra Regen oder Schnee und vielleicht ein störendes Kabel retuschieren sollte eigentlich drin sein. Muss ja nicht gleich ein Raumschiff landen 😉

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

medienonkel hat geschrieben: ↑Do 14 Aug, 2025 18:00
Aber so ein wenig extra Regen oder Schnee und vielleicht ein störendes Kabel retuschieren sollte eigentlich drin sein. Muss ja nicht gleich ein Raumschiff landen 😉

Was retuschieren, Korrekturen alles kein Ding, mache ich natürlich auch.
Ich mache auch Farbbearbeitung sehr gerne und habe auch keine Probleme mit einer Maske.
Aber Schnee und Regen in der Post wäre mir zb nicht lieb.

Darth Schneider

@Medienonkel
Du schreibst:
„Muss ja nicht gleich ein Raumschiff landen“

Eben genau solche Dinge passieren in Filmen und Serien von Hierzulande viel zu wenig, zumindest für meinen Geschmack..;)))

Regen und Schnee ?
Es gibt doch Gerätschaften die sowas für vor der Kamera perfekt und zu 100% kontrollierbar hinkriegen. Dafür braucht es keine Ai, oder fix it in Post.
Kann man mieten.

Könnte man durchaus auch selber günstig zusammen basteln….Gut wenigstens ein Kran zu mieten, oder 2 helfen dabei natürlich sehr viel …;))

Valentino

Beitrag von Valentino »

@rob @slashCAM-Team
Irgendwo zwischen Seite 2 und 3 geht es nicht mehr um die eigentliche News. Könnt ihr bitten diesen Teil danach in Off-Topic verschieben?

Darth Schneider

Wo der Valentino recht hat hat er recht.
Musste aber dennoch mal von meiner Seite mal ganz klar geschrieben werden….D

Soll kein Vorwurf an die Demokratie grundsätzlich sein, fühle mich ja darin auch gar nicht unwohl,
aber die meisten Menschen waren sind und bleiben nun mal pure Egoisten.
War schon immer so….

Darth Schneider

Und hoffen wir alle mal darauf, das die Arri Kamera und die Leuchten Factory in München und von D bleibt und gar nix davon chinesisch, japanisch oder amerikanisch wird.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 14 Aug, 2025 19:39, insgesamt 1-mal geändert.

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 14 Aug, 2025 19:36 Und hoffen wir alle mal darauf, das die Arri Kameras und die Leuchten im München bleiben und gar nicht chinesisch, japanisch oder amerikanisch werden….
Das meiste was da drin steckt, ist asiatisch...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Darth Schneider

Darum geht es aber nicht.
Von mir aus können die Leute von Arri die Bauteile für die teuren Arri Produkte auch bei Temu bestellen….

Es geht ums Know How und um die Erfahrung.
Was immer viel wertvoller ist wie jedes Bauteil, oder wie jedes Werkzeug.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von DKPost - Do 19:41
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Do 19:39
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von slashCAM - Do 18:18
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Antigravity V1
von Alex - Do 17:43
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von Rick SSon - Do 17:16
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Do 17:01
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von slashCAM - Do 15:18
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Do 12:27
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Do 11:43
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von rob - Do 11:40
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Do 11:25
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Do 11:14
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 10:44
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von rush - Do 8:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 23:15
» Kodak steht nach über 130 Jahren vor der Auflösung
von Alex - Mi 13:35
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks