Mantas hat geschrieben: ↑Sa 14 Jun, 2025 11:51is over
Ist es das jetzt schon?
Mich hat der Spot überhaupt nicht berührt. Alles, was aktuell aus VEO3 rauskommt, fühlt sich für mich eher nach: Okay, viele Trainingsdaten verarbeitet, sieht beeindruckend aus, aber berührt mich nicht. Das wünschen sich die ganzen Vögel auf LinkedIN weil sie n Grund haben sich als geile Böcke zu verkaufen indem sie alles andere entwerten.
Weißt du, wie viele Leute täglich zu echten Filmlocations pilgern? Warum wir immer noch den Sandmann als Handpuppe schauen und nicht als 3D-Figur?
Diese kleinen, liebevollen Details des Handwerks die nehmen wir als menschlich, als besonders, als gemeint wahr. Wir schauen Filme nicht nur, weil sie „so aussehen als ob“, sondern weil wir spüren, dass sie aufwendig, einzigartig und mit echter Hingabe gemacht wurden.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Familien in Zukunft Rechenzentren besuchen mit dem Satz: "Schau mal, Frieder, hier wurde 'Puffy der Drache 6 & 7' gepromptet."
Denis Villeneuve ließ die Sets für DUNE so groß und detailreich wie möglich bauen, um CGI zu reduzieren. Nolan dreht auf 70mm aus psychologischen Gründen, die mit unserer Wahrnehmung zu tun haben. Es geht um Details, um Intuition, um spürbares Handwerk.
Das Einzige, was gerade „over“ ist, ist die Mittelmäßigkeit vieler matschiger Produktionen. Vielleicht ist das sogar gut so.
Aber ein Roma, oder ein Wes Anderson, das sind alles keine Filme, die man einfach prompten kann. Da steckt ein feines Gefühl, Handwerk, echte Gestaltung reale existierende details dahinter.
Plastikblumen gibt’s auch seit Jahrzehnten. Sie sehen aus wie echte aber stehen meistens in billigen Restaurants.