slashCAM
Administrator
Administrator

Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer

Beitrag von slashCAM »

Die kompakten DSLMs der Fujifilm X-E Linie waren bisher für Video nicht sonderlich interessant. Die neue Generation X-E5 wurde nun deutlich modernisiert und verfügt über ...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer

cantsin

Re: Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer

Beitrag von cantsin »

Fuji nähert sich Leica langsam auch bei der Preisgestaltung an...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

iasi

Beitrag von iasi »

Nette kleine Kamera.
Leider schwächelt sie bei den Video-Specs.
Weder Frameraten, Auflösung noch Codec reizen das Potential des Sensors voll aus.

markusG

Beitrag von markusG »

cantsin hat geschrieben: Do 12 Jun, 2025 16:57 Fuji nähert sich Leica langsam auch bei der Preisgestaltung an...
Habe Fuji seit DSLM-Zeiten als teure Marke kennengelernt, angefangen mit der X-Pro1 (zugegebenermaßen ein anderes Segment). Sagen wir es so...es überrascht mich nicht.

Habe aber immer noch meine X-E1 behalten, als Immerdabei-Kamera. Aber nur für Fotos.

iasi hat geschrieben: Do 12 Jun, 2025 17:52 Nette kleine Kamera.
Leider schwächelt sie bei den Video-Specs.
Ich vermute mal dass Fuji da nicht mehr bieten kann aufgrund der Gehäusegröße - und auch nicht will (Kanibalisierung) - sie haben an mehreren Stellen verdeutlicht, dass sie einen "Soft Spot" für reine Fotografen haben, siehe X-Pro3. Von daher auch hier: wenig überraschend.

rush

Beitrag von rush »

Schöne Kamera in meinen Augen - auch wenn das Äußere für mich selten das Haupt-Kaufkriterium ist... Außer sie wäre weiß - dann wäre es praktisch ein NoGo wie so manch Sony GM Linse :-)

Langsam wird's aber auch bei Fuji etwas unübersichtlich im Lineup.

Ich hatte ja ein wenig mit der X-E5 geliebäugelt - aber preislich kann man da auch zu einer gefühlt vergleichbar ausgestatteten X-T50 oder beinahe schon gebrauchten X-T5 greifen wenn einem die äußere Optik und das Bedienkonzept per se nicht ganz so wichtig ist. Der 40MP Sensor und deren Features findet man ja bis zur X100 der letzten Gen.

Andererseits vielleicht auch iwo verständlich das Fuji die Preise erhöht - eine ebenfalls im APSC angesiedelte Alpha a6700 liegt neu auch etwa in dieser Range.

Damit ist die X-E5 aber tatsächlich nicht ganz so attraktiv wie erhofft für mich - und eine a6700 würde eher Sinn machen - bei ähnlichen Bodypreisen sowieso weil Glas bereits vorhanden im Gegensatz zu Fuji.

Eine ältere X-E wäre sicher auch okay... Aber andererseits sind die modernen AF und Videofunktionen ja schon auch nice to have - mit der X-T20 war ich damals nicht so ganz zufrieden weil die an vielen Punkten schon eher kastriert wirkte...

Irgendwie triggert sie schon - also die X-E5 - aber so richtig Sinn macht sie effektiv betrachtet zumindest zur UVP für mich leider nicht.

An die Fuji-Nutzer... Hat jemand die x-s20 und eine der neueren 40MP Fujis (XT50/5) und wie würdet ihr die in Hinblick auf die Foto/Videofunktionalität einschätzen? Nehmen die sich viel oder ist womöglich sogar der geringer auflösende Sensor, zumindest für Video "besser" ?
Ich sehe sie zwar auch primär als Street Foto-Maschine, aber bei den Preisschildern wäre solides Video schon auch nicht ganz unwichtig.

Ich tue mich da tatsächlich etwas schwer bei Fuji die genaueren Differenzierungen, insbesondere auch in Hinblick auf die Videomodi zu finden, sei es RS in den jeweiligen Modi oder auch Lineskipping/Binning/Oversampling bei Auflösung/Framerate xyz...

Anhand folgender Grafik würde ich annehmen das die X-S20 mit 26MP in Sachen Video etwas besser als die neueren mit 40MP Sensor dastehen könnte:
Screenshot_2025-06-12-18-56-11-76_e4424258c8b8649f6e67d283a50a2cbc~2.jpg
Wenn da jemand sonst einen Link zu guten Übersichten oder eigene Erfahrungen hat, gerne her damit.
keep ya head up
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jörg

Beitrag von Jörg »

An die Fuji-Nutzer... Hat jemand die x-s20 und eine der neueren 40MP Fujis (XT50/5) und wie würdet ihr die in Hinblick auf die Foto/Videofunktionalität einschätzen? Nehmen die sich viel oder ist womöglich sogar der geringer auflösende Sensor, zumindest für Video "besser" ?
Ich kann zu dieser Kombi nix sagen, vermute aber, dass sich die Situation ähnlich verhält, wie bei der
X-H2 (40mp) und der X-H2S.
Hier hat aus meiner Sicht die X-H2s im Punkt Video die Nase vorn.
Ich hätte, aus Videosicht, kein Interesse an den 40mp bei dieser cam.

Funless

Beitrag von Funless »

rush hat geschrieben: Do 12 Jun, 2025 18:32 An die Fuji-Nutzer... Hat jemand die x-s20 und eine der neueren 40MP Fujis (XT50/5) und wie würdet ihr die in Hinblick auf die Foto/Videofunktionalität einschätzen?
Ich hatte die X-S20 (und die Kamera ist auch weiterhin bei meinem Sohn im Einsatz, da ich ihm die Kamera "vererbt" habe) und was die Video-Funktionalitäten betrifft war ich zwiegespalten. Und zwar insofern, dass es zwar bzgl. des Sensors für mich persönlich nichts zu beanstanden gab (ist ja der gleiche Sensor wie in der X-S10, die ich vorher im Besitz und Einsatz hatte) aber mit dem Upgrade auf den X-Trans 5 Prozessor hat sich Fuji bei der X-S20 im Verbund mit explizit diesem Sensor meiner persönlichen Meinung nach keinen Gefallen getan.

Tatsächlich fand ich die Video-Bildqualität der X-S10 mit X-Trans 4 insgesamt gefühlt besser und ansprechender als die X-S20 mit X-Trans 5. Die Bildqualität bei Fotos war bei beiden gleich super.

Letztendlich würde ich in Tat empfehlen zur X-S10 zu greifen weil ich die Kamera einfach als runder und ausgewogener wahrgenommen habe als die X-S20, selbst mit den paar "Macken" was den (Video-)AF betrifft, die bei der X-S10 vorhanden waren.

Die X-T5, bzw. alle neu erschienenen Fuji mit dem 40 MP X-Trans 5, hat mich nie interessiert, da ich diese hohe Auflösung für mich persönlich als "overkill" empfinde.

Aus dem Grund (der 40 MP Sensor) löst die X-E5 bei mir keinen Haben-wollen-Reflex aus, auch wenn ich sie vom Formfaktor her schon sehr schick finde. Und über die Fuji Farben braucht man nicht zu diskutieren, die sind nach wie vor zum niederknien.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.

cantsin

Beitrag von cantsin »

rush hat geschrieben: Do 12 Jun, 2025 18:32 Damit ist die X-E5 aber tatsächlich nicht ganz so attraktiv wie erhofft für mich - und eine a6700 würde eher Sinn machen - bei ähnlichen Bodypreisen sowieso weil Glas bereits vorhanden im Gegensatz zu Fuji.

Eine ältere X-E wäre sicher auch okay... Aber andererseits sind die modernen AF und Videofunktionen ja schon auch nice to have - mit der X-T20 war ich damals nicht so ganz zufrieden weil die an vielen Punkten schon eher kastriert wirkte...

Irgendwie triggert sie schon - also die X-E5 - aber so richtig Sinn macht sie effektiv betrachtet zumindest zur UVP für mich leider nicht.

An die Fuji-Nutzer... Hat jemand die x-s20 und eine der neueren 40MP Fujis (XT50/5) und wie würdet ihr die in Hinblick auf die Foto/Videofunktionalität einschätzen?
IMHO ist der 40MP-Sensor für den Hybrid-Einsatz ein Rückschritt ggü. dem älteren 26MP-Sensor - vor allem wegen rolling shutter, und weil der Pixel-Overkill auch sonst Performance-Einbußen verursacht.

Ich bin aber gespannt auf Still-Fotografie-Testergebnisse des neuen 23mm-Pancake an diesem anspruchsvollen Sensor. Fuji dürfte es mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die 40MP abgestimmt haben...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Jellybean

Beitrag von Jellybean »

Das Ding wird wie ein Stück Seife in der Hand liegen.

VBehrens

Beitrag von VBehrens »

Die Fujifilm X-E5 kommt mir vor, als würde sie aus einer längst vergangenen Zeit kommen.

So ist es auch mit Kameras und Objektiven von Canon, Sony, Nikon und Panasonic.

Nur noch Fans von Objektiven mit Bokeh-Effekt kaufen sich diese sehr teuren und schweren Objektive.

Genau dies ist ja das Ziel der Hersteller.

TOP Smartphones - wie z.B. das iphone 16 PRO - bieten durch KI perfekte Bokeh Effekte.

Und es warten noch weitere TOP smartphones von chinesischen Herstellern, um sogar Apple und Samsung in den Schatten zu stellen.

iasi

Beitrag von iasi »

VBehrens hat geschrieben: Do 12 Jun, 2025 23:22 Die Fujifilm X-E5 kommt mir vor, als würde sie aus einer längst vergangenen Zeit kommen.

So ist es auch mit Kameras und Objektiven von Canon, Sony, Nikon und Panasonic.

Nur noch Fans von Objektiven mit Bokeh-Effekt kaufen sich diese sehr teuren und schweren Objektive.

Genau dies ist ja das Ziel der Hersteller.

TOP Smartphones - wie z.B. das iphone 16 PRO - bieten durch KI perfekte Bokeh Effekte.

Und es warten noch weitere TOP smartphones von chinesischen Herstellern, um sogar Apple und Samsung in den Schatten zu stellen.
KI hat leider bisher immer ein wenig die Tendenz, den Gestaltungsspielraum einzugrenzen und die Steuerung zu verwässern.

Man sollte auch die physikalischen Gesetze nicht vollkommen außer Acht lassen und nur noch auf KI setzen.
Das iPhone ist bei Normal- und Telebrennweiten z.B. eher mau.
Sensorgröße und Objektivqualität spielen auch bei Smartphones eine Rolle.

rush

Beitrag von rush »

Funless hat geschrieben: Do 12 Jun, 2025 19:51
Letztendlich würde ich in Tat empfehlen zur X-S10 zu greifen weil ich die Kamera einfach als runder und ausgewogener wahrgenommen habe als die X-S20, selbst mit den paar "Macken" was den (Video-)AF betrifft, die bei der X-S10 vorhanden waren.
Interessanter Gedanke bzw. Sichtweise...

Von den Specs her würde ich die X-S10 am wenigsten in Betracht ziehen, einerseits mangels 10bit (kein Beinbruch aber schon ein leichter Downer) und zum anderen auch wegen der nötigen Adapterlösung für Kopfhörer - und der genannten AF Spielereien und generell gefühlt aufgebohrten Video-Features. Wenn all das effektiv aber kaum einen reellen Mehrwert im Footage bringt, kann man aber sicherlich darüber nachdenken.
keep ya head up

Dardy

Beitrag von Dardy »

Für was braucht man bitte 6k ? die meisten haben gerade mal 2k oder 4k

rush

Beitrag von rush »

Wenn aber 4k oder 2k möglicherweise (in einigen Modi) via Lineskipping aufgezeichnet wird ist das alles andere als ideal - insofern geht es mir gar nicht so sehr um eine 6k Fähigkeit sondern viel mehr eine möglichst artefaktfrei und gut aufgelöste Aufzeichnung des Footage, neben der Fotografie.

Ansonsten könnte ich halt auch zur a6700 greifen weil die für mich persönlich und systembedingt "logischer" wäre - aber die Fujis haben eben schon auch irgendwo ihren Reiz, das kann ich nicht leugnen :-)

Ob man 6k benötigt sei dahingestellt - es als Feature an Board zu haben weil der Sensor die Auflösung bereitstellt ist doch nur legitim. Das man damit wiederum Nachteile in Hinblick auf die Auslesezeiten, sprich Rolling Shutter hat muss man dann in Kauf nehmen... Nicht für alle Zwecke sinnvoll, aber bei einem statischen Interview doch gar nicht so verkehrt um im Schnitt noch Crop,- oder Stabilisierungsreserve zu haben...
keep ya head up

rush

Beitrag von rush »

VBehrens hat geschrieben: Do 12 Jun, 2025 23:22

Nur haben die bisher alle keinen Sucher und sind damit für mich tatsächlich keine Option um damit ernsthafter zu fotografieren/filmen.

Natürlich drehe ich auch hier und da mit dem Smartphone Footage von der Familie weil immer dabei und die Qualität ganz okay ist - aber richtig Spaß macht es damit nicht wenn ich ehrlich bin, schon gar nicht wenn man die Automatiken umgehen möchte.

Und Hobby darf doch auch Mal Spaß bringen.. für mich bedeutet das dann eben einen Sucher/EVF nutzen zu können.
keep ya head up

Jan

Beitrag von Jan »

Das hat sich in vielen Jahren aber auch stark verbessert mit den LCDs. Wo die früher klein, pixelig, beim kleinesten Licht spiegelten, sind die in den letzten Jahren bei Markenfirmen schon sehr gut geworden. Gute elektronische Sucher brauchen inzwischen auch ähnlich viel Strom wie LCDs. Ich habe auch einen Sucher an meiner Sony, nutze den kaum, auch bei einem Sonnenscheintag. Wenn ich mich da gut zehn Jahre zurück erinnere an die Panasonic TZ Kameramodelle, wo du bei Sonnenschein nie was auf dem LCD gesehen hast, ist das im Prinzip schon überholt, diese Probleme gibt es kaum, oder gar nicht mehr.

rush

Beitrag von rush »

Die fest verbauten LCDs könnten wegen mir 2000nits hell leuchten - es ist für mich persönlich einfach nicht dasselbe Feeling auf einen Monitor zu starren, schon gar nicht beim fotografieren. Insofern müssen wir da jetzt keine Grundsatz-Diskussion aufmachen.

Meinen Field Monitor verwende ich maximal am Gimbal oder bei absolut statischen Takes im Bereich Bewegtbild.

Für Fotos nutze ich zu >90% den EVF - das LCD nur dann wenn der Blickwinkel es erfordert. Die Sucherlösung der FX2 finde ich daher z.b. ziemlich interessant.

Es geht hier aber um Fuji Kameras, insbesondere die neue X-E5 mit eingebautem EVF - und nicht um die Helligkeit oder Güte von Smartphones/LCD Displays.. heller ist besser, ja - aber für mich nicht das wichtigste ;-)

Die X-M5 würde daher bei mir ebenfalls komplett durch's Raster purzeln...
keep ya head up

Funless

Beitrag von Funless »

rush hat geschrieben: Fr 13 Jun, 2025 17:22 Für Fotos nutze ich zu >90% den EVF - das LCD nur dann wenn der Blickwinkel es erfordert. Die Sucherlösung der FX2 finde ich daher z.b. ziemlich interessant.

Es geht hier aber um Fuji Kameras, insbesondere die neue X-E5 mit eingebautem EVF - und nicht um die Helligkeit oder Güte von Smartphones/LCD Displays.. heller ist besser, ja - aber für mich nicht das wichtigste ;-)

Die X-M5 würde daher bei mir ebenfalls komplett durch's Raster purzeln...
Als noch vor gut 10 Monaten mein Schwerpunkt auf Video war und das fotografieren bei mir nur sporadisch (was übersetzt "so gut wie gar nicht" bedeutet) passierte, war mir ein EVF tatsächlich überhaupt nicht wichtig.
Doch jetzt mittlerweile nachdem sich mein Schwerpunkt aufs fotografieren verlagert hat und das filmen bei mir nur noch sporadisch (Übersetzung s.o.) vorkommt, finde ich eine Kamera ohne EVF einfach unvorstellbar.

Aber ich muss auch anmerken, dass mir der Sucher der X-E5 überhaupt nicht gefällt und die Kamera somit auch aus dem Grund für mich nicht in Frage käme ...
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Funless hat geschrieben: Fr 13 Jun, 2025 18:34 Aber ich muss auch anmerken, dass mir der Sucher der X-E5 überhaupt nicht gefällt und die Kamera somit auch aus dem Grund für mich nicht in Frage käme ...
Er hat nach heutigen Maßstäben eine sehr niedrige Auflösung und ist daher eher ein Hilfssucher wie bei der a6700.

Jellybean

Beitrag von Jellybean »

cantsin hat geschrieben: Fr 13 Jun, 2025 19:02 Er hat nach heutigen Maßstäben eine sehr niedrige Auflösung und ist daher eher ein Hilfssucher wie bei der a6700.
Und dabei ist der EVF der 6700 ist sogar noch größer als jener in der XE5.
Das dürfte fast wie ein Blick durch die Schlüssellochsucher von vergangener APS-C DSLRs sein.

rush

Beitrag von rush »

Damit könnte ich wahrscheinlich leben, mit dem Sucher der X-T20 bin ich auch hingekommen und meine RX100 hat auch eher einen Mini Sucher - dennoch (für mich) allemal besser als keinen zu haben.

Das ist'n bissl wie Drohne fliegen... Geht über das Display des RC Controllers - macht mir über eine entsprechende Videobrille aber viel mehr Spaß und ich habe auch ein ganz anderes Gefühl/Kontrolle wenn das Auge förmlich im Bild klebt.

Vielleicht ist da auch jeder anders empfindlich für - aber die direkte "immersive" (ich mag das Wort in dem Zusammenhang nicht, es beschreibt es aber dennoch ganz gut) Erfahrung holt mich anders ab.
keep ya head up

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von Rick SSon - Sa 12:50
» Dynamic Range iPhone?
von Axel - Sa 12:25
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von cantsin - Sa 12:04
» Casper - Hundeleben
von Dardy - Sa 11:07
» Doku über das Paradies am Mittelmeer- Sizilien
von Axel - Sa 10:32
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von toniwan - Sa 9:27
» Albano feat. Romina Power- Felecita
von Dardy - Sa 7:19
» -xxyy
von Dardy - Sa 6:02
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 1:47
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von 3nt3 - Sa 0:25
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Fr 20:57
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von rush - Fr 19:50
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Dardy - Fr 13:18
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59
» Kay One mit cooler Message
von stip - Fr 9:07
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Fr 5:27
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von markusG - Do 14:18
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11
» Manfrotto ONE - neu entworfenes Stativ für Foto- und Videoaufnahmen
von CameraRick - Do 10:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von j.t.jefferson - Do 0:37
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von iasi - Mi 20:27
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 20:21