Schöne Kamera in meinen Augen - auch wenn das Äußere für mich selten das Haupt-Kaufkriterium ist... Außer sie wäre weiß - dann wäre es praktisch ein NoGo wie so manch Sony GM Linse :-)
Langsam wird's aber auch bei Fuji etwas unübersichtlich im Lineup.
Ich hatte ja ein wenig mit der X-E5 geliebäugelt - aber preislich kann man da auch zu einer gefühlt vergleichbar ausgestatteten X-T50 oder beinahe schon gebrauchten X-T5 greifen wenn einem die äußere Optik und das Bedienkonzept per se nicht ganz so wichtig ist. Der 40MP Sensor und deren Features findet man ja bis zur X100 der letzten Gen.
Andererseits vielleicht auch iwo verständlich das Fuji die Preise erhöht - eine ebenfalls im APSC angesiedelte Alpha a6700 liegt neu auch etwa in dieser Range.
Damit ist die X-E5 aber tatsächlich nicht ganz so attraktiv wie erhofft für mich - und eine a6700 würde eher Sinn machen - bei ähnlichen Bodypreisen sowieso weil Glas bereits vorhanden im Gegensatz zu Fuji.
Eine ältere X-E wäre sicher auch okay... Aber andererseits sind die modernen AF und Videofunktionen ja schon auch nice to have - mit der X-T20 war ich damals nicht so ganz zufrieden weil die an vielen Punkten schon eher kastriert wirkte...
Irgendwie triggert sie schon - also die X-E5 - aber so richtig Sinn macht sie effektiv betrachtet zumindest zur UVP für mich leider nicht.
An die Fuji-Nutzer... Hat jemand die x-s20 und eine der neueren 40MP Fujis (XT50/5) und wie würdet ihr die in Hinblick auf die Foto/Videofunktionalität einschätzen? Nehmen die sich viel oder ist womöglich sogar der geringer auflösende Sensor, zumindest für Video "besser" ?
Ich sehe sie zwar auch primär als Street Foto-Maschine, aber bei den Preisschildern wäre solides Video schon auch nicht ganz unwichtig.
Ich tue mich da tatsächlich etwas schwer bei Fuji die genaueren Differenzierungen, insbesondere auch in Hinblick auf die Videomodi zu finden, sei es RS in den jeweiligen Modi oder auch Lineskipping/Binning/Oversampling bei Auflösung/Framerate xyz...
Anhand folgender Grafik würde ich annehmen das die X-S20 mit 26MP in Sachen Video etwas besser als die neueren mit 40MP Sensor dastehen könnte:
Screenshot_2025-06-12-18-56-11-76_e4424258c8b8649f6e67d283a50a2cbc~2.jpg
Wenn da jemand sonst einen Link zu guten Übersichten oder eigene Erfahrungen hat, gerne her damit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.