Ich bin kurz der davor mir einen fujitsu-siemens MYRICA v32-1 zu kaufen, bin mir aber nicht sicher ob das gerät ausreichend zukunftstauglich ist!
das gerät trägt das "hd ready"-logo. jetzt hat mir ein freund gesagt, ohne DMI-anschluss könnte ich das gerät vergessen, der vorhandene dvi anschluss würde nicht ausreichen!
mir fehlt leider das technische wissen um dies zu beurteilen!
kann mir jemand sagen, ob ich mit dem gerät gut genug für die zukunft gerüstet bin und vielleicht hat jemand bereits erfahrungen mit dem myrica v32 ansich!?
Also ich habe mir den Myriaca 42-2 gekauft. Die Geräte haben einen DVI Anschluß, der mit HDCP (dem Kopierschutzprotokoll) ausgestattet ist. Das ist schon mal wichtig, weil zukünftige Player hochauflösendes Material nur mit HDCP im Ein- und Ausgang abspielen werden.
Die Richtung geht zwar zu HDMI hin (das hattest du gemeint). Aber wenn beide Schnittstellen mit HDCP ausgerüstet sind, dann sollte eigentlich ein normales Umsetzungskabel DVI - HDMI ausreichend sein. Ob das wirklich geht, wird man allerdings austesten müssen, wenn es die Geräte gibt.
Gut ausgerüstet sind die Geräte etwa mit anderen Schnittstellen, etwa Komponente. Bei mir hängt an einem Komponenteneingang der heutige DVD-Player, an einem anderen der Camcorder PD1. Allerdings dürften kommende hochauflösende DVD-Player über Komponente gar nicht mehr hochauflösend ausgeben, sodass dies nur bedingt nützen dürfte. Ideal wären natürlich 2 HDMI-Eingänge - aber damit kann dieses Gerät nicht dienen.
Ideal im PAL Land wäre auch eine interne Verarbeitung in 50 Hz, statt in den NTSC üblichen 60 Hz (der Myrica kann nur 60 Hz). Aber es gibt heute noch kaum Geräte, die das wirklich können. Ansonst werden gerade in 2006 weitere Innovationen auf dem Bereich der Plasmas kommen. Wer warten kann, hat hier sicherlich Vorteile. Ob man aber eine noch höhere Auflösung - etwa volle HD-Auflösung - bei dieser Gerätediagonale im Wohnzimmer überhaupt nutzen kann, wage ich noch etwas zu bezweifeln. Aber lassen wir uns mal überraschen.
Für mich hatte der Myrica mal ein gutes Bild, zu einem gerade noch erträglichen Preis. Und bietet eine noch ausreichende Zukunftssicherheit.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.