Einsteigerfragen Forum



AVI,MPEG1,MPEG2 Thema ist als GELÖST markiert



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Gast

AVI,MPEG1,MPEG2

Beitrag von Gast »

Ich kann mit dem Schnittprogramm PowerDirector4 in den drei Einstellungen
AVI
MPEG 1
MPEG 2

von meinem Camcorder die Daten auf den Rechner bringen.
Ich möchte letztendlich eine DVD brennen für den Fernseher.

Welche Einstellung sollte ich bezüglich möglichst guter Qualität wählen?

Bernd



Markus
Beiträge: 15534

Re: AVI,MPEG1,MPEG2

Beitrag von Markus »

Hallo Bernd,

bezüglich möglichst guter Qualität: AVI (*)
Zum Erstellen einer DVD-Video: MPEG2

* Wenn Du die Daten von Deinem (digitalen?) Camcorder unverändert auf den Rechner überspielst, erhältst Du ein sog. DV-AVI, also eine AVI-Datei, deren Inhalt der Spezifikation von Digitalvideo entspricht. Dieses Format lässt sich leicht editieren und kann anschließend z.B. in MPEG2-komprimierter Form ausgegeben werden.
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: AVI,MPEG1,MPEG2

Beitrag von Gast »

Markus hat geschrieben:Hallo Bernd,

bezüglich möglichst guter Qualität: AVI (*)
Zum Erstellen einer DVD-Video: MPEG2

* Wenn Du die Daten von Deinem (digitalen?) Camcorder unverändert auf den Rechner überspielst, erhältst Du ein sog. DV-AVI, also eine AVI-Datei, deren Inhalt der Spezifikation von Digitalvideo entspricht. Dieses Format lässt sich leicht editieren und kann anschließend z.B. in MPEG2-komprimierter Form ausgegeben werden.
Hallo Markus,

hab herzlichen dank für deine schnelle Antwort.Ja es ist ein digitaler Camcorder(Panasonic NV-GS75).
Ich verstehe nur nicht,weshalb ich beim Übertragen auf den Rechner(ich glaube das heißt caturen?)im Programm dann schon eine dieser drei Arten auswählen kann.
Jeder vernünftige Mensch müßte dann doch sicher AVI nehmen oder mache ich hier einen Denkfehler?

Herzliche Grüße

Bernd



Stefan
Beiträge: 1567

Re: AVI,MPEG1,MPEG2

Beitrag von Stefan »

Nein, kein Denkfehler. Jedenfalls im Prinzip nicht ;-)

Man könnte eines der MPEGs auswählen wollen, wenn man nicht vor hat das Video von der Kamera noch zu schneiden oder wenn man keine andere Möglichkeit hat von AVI nach MPEG umzurechnen oder wenn man kein Platz für AVI Dateien hat und wenn man eine VideoCD (MPEG1) oder eine Video-DVD (MPEG2) machen will.

Will man noch schneiden oder will man noch mit höherwertigen MPEG Encodern an das Video rangehen, schafft man die Originaldaten erst als DV AVI auf den Rechner, macht die Nachbearbeitung (Postprocessing) und rechnet dann in das Zielformat um (Enkodieren).

Viel Glück
Der dicke Stefan



Gast

Re: AVI,MPEG1,MPEG2

Beitrag von Gast »

Hallo Stefan,

danke für die hilfreiche Antwort!

Gruß vom

auch nicht so dünnen Bernd :-)))



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von ffm - Sa 21:45
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von Darth Schneider - Sa 20:58
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 19:16
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - Sa 18:31
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Bildlauf - Sa 17:17
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 15:53
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Sa 13:31
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Sa 11:53
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rush - Sa 10:26
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von Darth Schneider - Fr 16:07
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von iasi - Fr 13:42
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jalue - Do 21:26
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von Nigma1313 - Do 0:36
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mi 18:46
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42