Hi, habe auch schon die Suche bemüht aber nichts brauchbares gefunden. Die Frage erklärt sich ja nun von selbst. War neulich bei bekannten, die 2GB RAM im Rechner haben und hab denen mal über die Schulter geschaut beim Arbeiten mit Edius 2.0 und Ulead MediaStuduio Pro. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Programme nicht mal annähernd 1GB nutzen. Daher: Welches Programm nutz 2GB?
Woran hast du denn bemerkt, dass kein 1-2GB genutzt werden? Kommt immer auf die Projekt Grösse an, wenn du nur kleine Videos schneidest, dann brauchst du auch keine 2GB. Edius nutzt diese sicher, eben wenn sie gebraucht werden. Wir nutzen auf unserem grossen Schnittrechner Premiere Pro mit 4GB, Final Cut Pro (Mac) mit 4,5GB, Edius mit 2GB, usw.
Wenn Du Dir die Systemanforderungen von Pinnacle oder AVID anschaust
starten die nur mit mind. 1GB. Bei Ulead sind dies recommended Anforderungen.
Was DU im Systemmonitor von XP (oder so) siehst ist ja nur ein Ausschnitt. Bei voller Ausnutzung der Programme (Umwandlungen, Effekte, ...) sind 2GB schon manchmal etwas wenig.
fabriquez
auf unserem grossen Schnittrechner Premiere Pro mit 4GB, Final Cut Pro (Mac) mit 4,5GB, Edius mit 2GB, usw.
Das habe ich mir im Taskmanager angeschaut. Sind das echt nur Auzüge? Kann ich mir nicht vorstellen, denn wenn zB ein Speichertestprogramm läuft, steht da zB dass da fast der ganze Speicher für benötigt wird! Mit Edius wurde da ein 59Minuten Video gerendert und mit Filtern gearbeitet, dann auf Procoder exportiert und in MPG2 umgewandelt!
Stelle mal den Taskmanager in diesem Fall um, von Systemleistung auf Prozesse. Dort wird dir angezeit wieviel Speicher welchem Programm zugeordnet ist. Viele Windows Anwendungen "fressen" ja nebenbei auch Speicher und WinXP selbst nimmt auch einen grossen Teil. Also ist es schon wichtig mindestens 2GB bei Videoschnitt verbaut zu haben.
Ich würde jedenfalls nicht darauf wetten, dass der Taskmanager eine korrekte Anzeige liefert.
Da passieren manchmal seltsame Dinge: http://www.winfuture.de/news,8486.html
Gruß,
Nightfly.
Zuletzt geändert von Nightfly! am Fr 04 Nov, 2005 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
es geht z.b. bei edius auch schon mit 1gb (sogar mit 512mb), aber besser läufts mit mehr ram. und bei programmen wie after effects ist 1gb gar nichts, da sind 2gb minimum und besser noch mehr.
Nun gut, das habe ich mir eh bei Prozesse angeschaut. Wenn ihr hier aber alle der Meinung seid, dass es seine Berechtigung hat, dann glaube ich euch das mal ;). Noch ne andere Frage: Bei A64-systemen, macht es da einen großen Unterschied ob die da bei 1T oder 2T laufen?
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.