Markus
Beiträge: 15534

Macht’s gut und danke für den Fisch

Beitrag von Markus »

Liebe Community,

ich habe meine Aktivitäten in diesem Forum sowohl bezüglich der Moderationstätigkeit als auch der Beantwortung von Fragen [...] eingestellt.

Die meisten von Euch erwarten von Administratoren und Moderatoren, dass sie Verantwortung für das übernehmen, was in "ihrem" Forum vor sich geht. Der sachdienliche Austausch sollte vor störenden Einflüssen geschützt werden, was auch immer meine Bestrebung gewesen ist. Doch das gelang mir nur teilweise, da ich nicht die zeitliche Kapazität (und vor allem auch nicht die Lust) hatte, problematischen Usern auf Schritt und Tritt zu folgen. Dass dies jedoch erforderlich wäre, zeigt die Praxis immer wieder. Leider ist es mir bis heute nicht gelungen, dass weitere Moderatoren ernannt werden und dass effektiver und nachhaltiger gegen Störungsversuche vorgegangen wird.

Ich möchte an dieser Stelle deutlich machen, dass ich zu keinem Zeitpunkt damit einverstanden war, dass hier jemand wiederkehrend auf Kosten anderer sein Ego nähren, andere beschimpfen oder alle Andersdenkenden als blöd hinstellen kann. Mir ist jedoch insbesondere durch die Bemerkung Langsam sollten sich Betreiber und Moderator dieses Forums fragen... bewusst geworden, dass ich hier einen aussichtlosen Kampf führe, denn einige wenige User können oder wollen sich ganz offensichtlich nicht im positiven Sinne weiterentwickeln und die nötigen Ressourcen zur Bekämpfung derartigen Verhaltens habe ich auch nicht.

Da ich hier nicht den Babysitter spielen wollte, habe ich außerhalb des Forums immer wieder meine Vorschläge und Argumente eingereicht, die bis auf wenige Ausnahmen jedoch unbeachtet blieben. User vorübergehend oder dauerhaft sperren kann ich leider nicht, und die Betreiber möchten dieses Mittel ebenfalls nicht einsetzen. Die Unverbesserlichen haben damit freie Bahn, denn – Anmeldung hin oder her – mehr als einen direkten Hinweis auf die Forenregeln haben sie nicht zu befürchten.

Wer sich in einem Internetforum engagiert, hilft damit nicht nur anderen Menschen, sondern signalisiert gleichsam auch, dass er mit dem Forum sowie dessen Kolorit zufrieden ist. Ersteres kann ich auch in anderen Foren tun, mit letzterem bin ich hier derzeit am hadern. Ich habe daher [...] die Konsequenzen gezogen und werde dieses Forum [...] nicht länger durch meine Mitarbeit unterstützen. Im Videoforum werde ich dagegen weiter aktiv sein. [...]

Macht’s gut,
Euer (Ex-Moderator) Markus
Zuletzt geändert von Markus am Di 20 Jan, 2009 16:59, insgesamt 1-mal geändert.



klaas
Beiträge: 140

Re: Macht’s gut und danke für den Fisch

Beitrag von klaas »

schade...

ich denke die betreffenden user werden sich wohl kaum angesprochen fühlen...

beste grüße,
klaas



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1490

Re: Macht’s gut und danke für den Fisch

Beitrag von tom »

Hallo Markus,

wir bedauern diesen Schritt und daß Du den Eindruck hast, wir würden hier Verunglimpfungen gutheißen, dem ist natürlich nicht so. Wir hoffen daher, daß Du es Dir nach einiger Zeit nochmal anders überlegst - Du bist uns stets herzlich willkommen.

Bis dahin alles Gute,
Thomas und die slashCAM-red.



joerg-emil
Beiträge: 441

Re: Macht’s gut und danke für den Fisch

Beitrag von joerg-emil »

Hallo Markus,

ich finds ebenfalls sehr schade, da ich deine Tipps und Anregungen immer sehr interessant und hilfreich fand. Da sag ich doch gern nochmal VIELEN DANK !!!

Hoffe auf ein baldiges virtuelles Wiedersehen....

Gruß vom Rhein
Jörg-Emil



jazzy_d
Beiträge: 990

Re: Macht’s gut und danke für den Fisch

Beitrag von jazzy_d »

Wenn man solche "Störfaktoren" immer wieder darauf hinweist das sie stören gibt man denen ja nur neue Nahrung. Ich ignoriere solche User oder Postings einfach oder frage ob man wieder zum Thema zurück kommen kann. Aber schade ist es so oder so wenn konstruktive und aktive User so vergrault werden.



domain
Beiträge: 11062

Re: Macht’s gut und danke für den Fisch

Beitrag von domain »

Markus hat geschrieben: Der sachdienliche Austausch sollte vor störenden Einflüssen geschützt werden...
Es gibt Videoenthusiasten, wo es keinen sachdienlichen Informationsaustausch mehr geben kann, weil ihr Leben gleich Video ist und jede Menge Emotionalitäten gerade dadurch bedingt sind und auch so rüberkommen.
Jedoch das ist normal. Es schon lange bekannt, dass selbst bei härtesten Verhandlungen im Geschäftsleben und überhaupt bei jeder Kommunikation sich 90% auf der Herzerlebene (= irrationaler Bereich) und nur 10% auf der sachbezogenen rationalen Ebene abspielen.
Eine andere Sache ist, wenn jemand durch gewisse Äußerungen in seiner (beruflichen) Existenz durch Rufschädigung oder sonstige private diskriminiernde Informationen beeinträchtigt wird.
Das sonstige Geplänkel, auch wenn noch so emotional und bitter ist zeigt nur, dass die Seele ein weites Land ist und wir große Toleranz zu üben haben, weil derjenige werfe den ersten Stein, der ohne Schuld ist ..........



wolfgang
Beiträge: 6672

Re: Macht’s gut und danke für den Fisch

Beitrag von wolfgang »

Markus, dein Rückzug ist ein Verlust für diese Gemeinschaft, auch wenn die Gründe, die dich dazu führen, für mich sehr verständlich sind! Alles Gute für die Zukunft.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Musashi
Beiträge: 81

Re: Macht’s gut und danke für den Fisch

Beitrag von Musashi »

Hallo Markus.

Auch ich finde es sehr schade, dass Du dem Forum nicht mehr als Moderator zur Verfügung stehen möchtest/kannst.

Ich habe seit ca. 3 Jahren passiv sehr viele fruchtlose, kontraproduktive, zum Teil mit Beleidigungen durchsetzte Diskussionen verfolgt. Du hattest immer wieder versucht diese Diskussion zu mäßigen, leider, wie Du ja selber schon schriebest, meistens ohne Erfolg.

Ich und ich denke auch ein Großteil der Community werden Deine sachlichen und kompetenten Beiträge vermissen. Im Gegensatz zu einigen Usern hast Du auf Fragen mit passenden Informationen oder Tipps geantwortet. Dies gilt v.a. für Fragen von Neueinsteigern.

Ein harmloses aber repräsentatives Beispiel (sinngemäß):

Frage: Woran kann es liegen, dass mein Programm meine Filme immer mit 1440X1080 px analysiert, obwohl es eine Ratio von 16:9 erkennt?
User 1: Weil Du Dich nicht ausreichend informiert hast.
User 6: Setze Dich mal mit der Technik auseinander.
Markus: Diese Infos sind schwer zu finden, da man nicht genau weiß wonach man suchen muss. Hier ein paar Links zu dem Thema.

Markus bringt es genau auf den Punkt. Woher soll ein Neueinsteiger denn auch wissen, dass die Pixel in dem Fall (HV20) nicht quadratisch sind? In der Anleitung steht das sicher nicht.

Die User 2-5 liefern ebenfalls Erklärungen für das Problem des Fragestellers, also genau das was er haben wollte. Die User 1 und 6 schreiben nur verschlüsselt (aus Langeweile?): was willst Du unwissender Newby (=Idiot) in meinem Forum.

Ich gebe ja zu, manchmal ist es ja auch amüsant seitenlange verselbständigte Diskussionen zu verfolgen, die mit der Ursprungsfrage überhaupt nichts mehr zu tun haben. Aber auf Dauer ist es auch ziemlich ermüdend zumal wenn die Frequenz dieser Diskussionen zu hoch wird und sie letztendlich doch immer wieder den gleichen Inhalt hat.

So, jetzt habe ich selber mal einen langen (ermüdenden) Beitrag verfasst. Langer Rede kurzer Sinn:
Markus, hoffentlich kommst Du bald wieder und wenn nicht, hoffentlich findet sich ein neuer Moderator mit Deinen fachlichen und charakterlichen Qualitäten.

Alles Gute,
Musashi



Jan
Beiträge: 10048

Re: Macht’s gut und danke für den Fisch

Beitrag von Jan »

Markus, erstmal schockiert mich dein Beitrag zutiefst. Ich bin schwer überrascht, dass es soweit kommen musste.

Ich habe die Konfliktsituation hier als angespannt gesehen, aber es gab in der letzten Zeit meiner Meinung nach, nur noch vereinzelte Störattacken.

Wenn ich auch gemeint bin, ja ich habe auch mal - wenn auch selten - ein Streitgespräch angefangen, aber fast immer, weil ich haltlos angegriffen wurde.

Auch Stammuser wie Powermac haben sich zuletzt oft gut eingebracht, wenn ich da noch an die bösen Beiträge vor ein paar Jahren von Patrick denke.

Man muss aber jedem User einen gewissen Grad an Individualismus lassen.

Wolfgang (WoWu) hat zuletzt desöfteren über die Stränge geschlagen, aber er hat mit seinem Fachwissen auch das Forum bereichert.

Du kannst ruhig Reiter und Ross nennen, und über die Störenfriede mit der Slashcamredaktion diskutieren.

Markus, ich glaube du bist sehr Harmonie abhängig, daher ist es nicht verwunderlich, dass du zumindest für das Videoforum weiter schreibst.

Tagtäglich einen Kampf mit 8-10 agressiv auftretenden Usern hier zu führen, kann mit der Zeit nervtötend werden, besonders wenn deine Hilfe im Prinzip kostenlos ist.


Der aktuelle Ton hier gefiel mir in letzter Zeit auch weniger.

Nach meinem Gefühl hat sich das Forum deutlich vergrössert, demnach sollte man sich Gedanken machen, wirklich mehrere Moderatoren in bestimmten Bereichen einzusetzen - die ein Auge darauf werfen.

Ich hoffe du überdenkst deine Entscheidung noch einmal, du würdest einen herben Verlust für das Forum bedeuten !

VG
Jan



weitwinkel
Beiträge: 400

Re: Macht’s gut und danke für den Fisch

Beitrag von weitwinkel »

sehr schade...
gruß christian.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Macht’s gut und danke für den Fisch

Beitrag von B.DeKid »

Hi Markus

Sehr Schade, dein Entschluss.
Aber sobald Du die Probleme mit "nach Hause" nimmst, ist diese Reaktion aus "gesundheitlicher" Sicht als relevant zu betrachten.

Da Ich pers. das Forum wie schon erwähnt als eine Art Schul Klasse sehe, und Dich als Art Klassen Sprecher, muss man deinen Entschluss akzeptieren.

Danke Dir für deine Hilfe und deine Zeit die Du uns gewidmet hast.

MfG
B.DeKid

PS. "..... und Danke für den Fisch" - Wenn Du mal richtigen Fisch angeln möchtest, lade Ich Dich gern zum Waller fischen in Bingen ein;-)



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Macht’s gut und danke für den Fisch

Beitrag von Wiro »

Aber hallo,
hab gar nicht mitbekommen, daß da im Hintergrund etwas am qualmen war.
Ich hatte eigentlich eher den Eindruck, daß es in letzter Zeit etwas "gemütlicher" wurde im Forum, da die nervenden Anonymusse wegfielen.

Hab ich mich scheinbar getäuscht.
Wie auch immer, Markus: wenn man über 15 000 (!) Beiträge geschrieben hat, dann darf man ruhig mal eine Auszeit nehmen. Kraft tanken vor dem nächsten Anlauf sozusagen ;-)
Gruß Wiro



hannes
Beiträge: 1174

Re: Macht’s gut und danke für den Fisch

Beitrag von hannes »

mich würde mal interessieren,
wozu gibt es Moderatoren?
was sollen sie bewirken?
was können sie überhaupt bewirken?

Meine Erfahrung mit "Moderatoren" in freien Foren sind äußerst negativ.
Sie betätigen sich meist als Zensoren, auf die man gut verzichten kann.
Anders sieht das bei produktbezogenen Foren aus, die von Firmen unterhalten werden.
Da macht es Sinn, darauf zu achten, daß das Nest nicht beschmutzt wird.

zu Markus:
seine Beiträge fand ich durchweg gut und informativ.
Sein Bemühen um Ordnung war verschwendete Energie.
Ein wenig Anarchie in unserer überreglementierten Welt kann durchaus sein.
(ist meine Meinung)
Zu dem laufen sich Störenfriede von selbst tot, beachtet man sie nicht.
Ihnen wird hier einfach zu viel Aufmerksamkeit geschenkt.
Glückauf aus Essen
hannes



Axel
Beiträge: 16513

Re: Macht’s gut und danke für den Fisch

Beitrag von Axel »

Auch von mir alles Gute. Bestärkt meinen Vorsatz, mich auch selbst weniger hier aufzuhalten. Das Forum zog und zieht eitle Selbstdarsteller an, hält vom Eigentlichen oft ab und macht ein wenig süchtig.
Die Sache mit den persönlichen Verunglimpfungen sehe ich als unvermeidbar an, wenn sich hunderte aufgeplusterte Egos aneinander reiben. Das hat auch einen gewissen Unterhaltungswert, für den, der sowas mag. Schade, dein Entschluss, aber nachvollziehbar.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



mentao
Beiträge: 105

Re: Macht’s gut und danke für den Fisch

Beitrag von mentao »

Schade drum. Und doch verständlich..
ALLES GUTE!
FORTUNE FAVOURS THE BRAVE.



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Macht’s gut und danke für den Fisch

Beitrag von PowerMac »

Natürlich ist das schade. Solche "Ich-gehe-jetzt"-Postings sind aber auch Selbstdarstellung. Am besten kondolieren nun Dutzende User und betrauern wie schade der Wegfall für die Gemeinschaft ist. Ich mochte Markus für seine Beiträge, weniger für die tendenziöse Moderation, habe das dennoch sehr sportlich gesehen. Schade ist, dass ich ihn stärker eingeschätzt habe.



camworks
Beiträge: 1902

Re: Macht’s gut und danke für den Fisch

Beitrag von camworks »

powermac, du bist absolut unmöglich. überlege dir stattdessen mal, ob nicht user wie du einer der gründe sind, daß markus geht.

@slashcam: wollt ihr nicht verstehen? markus hat seine gründe klar dargelegt: ihr habt ihn an die front geschickt und da alleine im regen stehen lassen. daß er sich das überhaupt so lange hat bieten lassen, spricht für seine geduld, aber nicht für euch. jemand, der kostenlos euren(!!!) job macht, solltet ihr wirklich unterstützen. wenn aber sämtliche bitten ignoriert werden, würde jeder moderator irgendwann gehen.
ciao, Arndt.



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Macht’s gut und danke für den Fisch

Beitrag von PowerMac »

camworks hat geschrieben:powermac, du bist absolut unmöglich. überlege dir stattdessen mal, ob nicht user wie du einer der gründe sind, daß markus geht. (…)
Ich wusste, das sowas kommt. Klar bin ich einer der furchtbaren User. Markus und ich hatten oft genug Auseinandersetzungen. Was ist denn unmöglich? Dass ich nicht weine, wenn einer aufgibt?



Jan
Beiträge: 10048

Re: Macht’s gut und danke für den Fisch

Beitrag von Jan »

Powermac du heulst doch eh schon jeden Abend, weil dich keiner liebt...

Ne mal im Ernst, ein wenig Respekt kann man schon für Markus seine Leistung hier zollen. Es geht weniger um seine 15k Beiträge hier - die ergeben sich mit der Zeit wenn man fleissig ist - vielmehr ist die wirkliche Hilfe von ihm an andere User stark erkennbar.

VG
Jan



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Macht’s gut und danke für den Fisch

Beitrag von PowerMac »

Klar, tue ich. Ein großes Engagement ist zu würdigen. Investierte Freizeit, Arbeit und viel Schweiß.



Jake the rake
Beiträge: 612

Re: Macht’s gut und danke für den Fisch

Beitrag von Jake the rake »

Hättest du nicht bis zum 15555sten warten können?



domain
Beiträge: 11062

Re: Macht’s gut und danke für den Fisch

Beitrag von domain »

Wikipedia:

"Mutter-Theresa-Syndrom.
Man will es allen recht machen und jedem helfen und ist erst zufrieden wenn jeder glücklich ist. In der Wirklichkeit stellen sich einem allerdings unlösbare Probleme in den Weg die die reale Umsetzung unmöglich machen.
"

In einem Forum kann es offenbar auch solche unlösbaren Probleme geben, die einen das Handtuch werfen lassen.
Ich weiß auch nicht so recht, ob es gut ist mit Hingabe und Geduld auch die hundertste Frage zum gleichen Thema zu beantworten oder lieber wie PowerMac die Leute zu einer gewissen Selbständigkeit zu ermuntern:
Mensch klemmt euch doch mal selbst hinter die Tastatur und googelt zwei Stunden lang und danach erst stellt eure Frage.

Aber das ist natürlich nur ein ganz spezieller von vielen Aspekten.



DWUA
Beiträge: 2126

Re: Macht’s gut und danke für den Fisch

Beitrag von DWUA »

Hallo Markus,

nach über fünfzehneinhalbtausend (!) hilfreichen Postings warst Du
jetzt mal richtig gut gegenüber Dir selbst.

Dein Schritt war wohl der richtige.
Wer außer Fußball-Schiedsrichtern ist ausgestattet mit solch enormer
Masochismusqualität, die für diesen Job gefordert wird.

Du bist ja nicht verloren.
Es gibt ja videoforum.de
Dass man nicht allein auf 2 Hochzeiten film...äh... tanzen kann,
weißt Du nun am allerbesten selbst.

Also herzlichen Dank für alles.
(Besonders, weil es slashcam nicht für nötig hält, ein Wort
des Dankes hier öffentlich auszusprechen.)
Aber das entspricht wohl dem von Dir erwähnten "Kolorit",
das hier anscheinend herrscht.

Für Dich alles Gute weiterhin...



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Macht’s gut und danke für den Fisch

Beitrag von B.DeKid »

@DWUA

Man scrolle ganz nach oben und siehe da an 3ter Stelle ein "Slashcam" Eintrag;-) Das sollte dann wohl der Dank sein ;-)

MfG
B.DeKid



alexanderdergrosse

Re: Macht’s gut und danke für den Fisch

Beitrag von alexanderdergrosse »

hallo
Zuletzt geändert von alexanderdergrosse am Mi 20 Aug, 2008 19:42, insgesamt 1-mal geändert.



alexanderdergrosse

Re: Macht’s gut und danke für den Fisch

Beitrag von alexanderdergrosse »

Markus, deine Beiträge waren sehr hilfreich, mir persönlich hast du in den letzten Jahren viel geholfen, aber es werden immer welche geben die einen niedermachen werden, es sind meiner Erfahrung nach Leute, die wie aus dem nichts kommen und ärgern, wobei selber 0,nix sind.
Ich ignoriere die Störer einfach, sonst wäre ich nicht mehr hier.
Wäre gut, wenn Du ebenfalls ignorierst und öfters wenn Du Zeit hast vorbei kommst und den Forum mit spannenden Beiträgen bereicherst.



gunman
Beiträge: 1405

Re: Macht’s gut und danke für den Fisch

Beitrag von gunman »

Hallo Markus,
Auch ich möchte mich recht herzlich bei dir für deine kompetenten, höflichen und verständlichen Antworten auf Userfragen bedanken.
Schade, dass Du diese Entscheidung getroffen hast, ich kann sie aber gut verstehen.
Man soll niemals nie sagen und so hoffe ich, dass Du dich doch früher oder später zurückmeldest.
Ansonsten, vielleicht hilft dir auch mein Wahlspruch...
Machs gut,
Gunman
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



alexanderdergrosse

Re: Macht’s gut und danke für den Fisch

Beitrag von alexanderdergrosse »

Es ist halt in allen Foren so, FlameKrieg etc., das ist so üblich, alle haben individuelle Meinungen und es gibt 2 Lager: "die einen helfen", "die anderen drücken nieder". Da kann man nichts daran ändern. In der Realität wäre das ganze nicht anderst, es wird sich immer jemand finden, der einem gerne und hinterhältig das Leben schwer machen würde. Das ist ein langes Thema und Mobbing wird in diesem Land und auch überall auf der Welt leider weiterhin bleiben. Da kämpfe ich schon seit mehr als 20 Jahren gegen Shit-Mobbing.



Pillermännchen
Beiträge: 243

Re: Macht’s gut und danke für den Fisch

Beitrag von Pillermännchen »

Wenn ich sehe, wie wenig Antworten hier nach sechs Tagen zu dem Eingangsposting aufgelaufen sind, muß ich sagen, daß Markus die richtige Entscheidung getroffen hat.

Ich hab mich eh gewundert, daß er so lange durchhält.




Jens



david2
Beiträge: 244

Re: Macht’s gut und danke für den Fisch

Beitrag von david2 »

Schade!
Und danke "für's durchhalten", Markus!

David



JMS Productions
Beiträge: 749

Re: Macht’s gut und danke für den Fisch

Beitrag von JMS Productions »

Lieber Markus,

Ich finde es einerseits wirklich Schade und einen großen (!!!) Verlust für dieses Forum, dass du gehen möchtest, andererseits kann ich deine Entscheidung (auch wenn sie mir nicht behagt) durchaus nachvollziehen...

Wie andere User, hatte auch ich eigentlich den Eindruck, dass sich das allgemeine Klima in der letzten Zeit gebessert habe. Dies ist nun einerseits ein positiver Aspekt, andererseits auch ein Armutszeugnis, denn offensichtlich bestätigt das die traurige Wahrheit, dass nur wenige User hinter die "fröhliche aufgesetzte Maske" schauen und dahinter Streitigkeiten und Niedermachungen erkennen (wollen).

Es ist, finde ich, jetzt auch der falsche Schritt sogenannte "Schuldenböcke" suchen zu wollen und jetzt in direkter Weise andere User offenkundig für Markus' Rücktritt verantwortlich zu machen, denn das würde die offenbar eher bedenkliche Atmosphäre in diesem Forum nur noch tiefer senken.
Es ist logisch und mehr als natürlich, dass, sobald eine größere Anzahl von Menschen zusammenkommt (sei es in der Realität oder nur virtuell in einem Forum) es unmöglich ist, Auseinandersetzungen o.Ä. zu verhindern. Jeder hat mal einen schlechten Tag (manche User anscheinend öfters) und ist deshalb leichter gereizt. Das, so finde ich, gehört auch zu einem guten, seriösen und sachdienlichen Forum dazu. Man sollte aber die sogenannte "Dead Line" erkennen und es sollte die Pflicht eines jeden Users, der sich hier aktiv im Forum beteiligt, sein, zu erkennen, WANN eine Diskussion in einen regelrechten Streit ausartet und die Situation zu entschärfen. Markus hat Recht, es können nicht alles die Moderatoren übernehmen, besonders, wenn es nur ein einziger ist, der sich offenbar wirklich darum schert, das Klima dieses Forums auf einem angemessenen Niveau zu halten.

PS: Markus, ich hoffe du liest diese ganzen Beiträge hier und erkennst, dass es doch User gibt, die die gleiche Einstellung wie du haben und auf einen angemessenen Umgangston Wert legen und dass deine stets kompetente Hilfe gebraucht wird; nicht zuletzt der "unwissenden" Neuankömmlinge wegen. Auch wenn ich noch nicht sehr lange hier angemeldet bin, deine Ratschläge, Vorhergehensweisen, Tipps etc. haben mir so gut wie immer geholfen und möchte dir deshalb hiermit ein großes VIELEN DANK! entgegenbringen!

PPS: Allerdings verstehe ich nicht ganz, was mit "Danke für den Fisch" gemeint ist...
Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals: je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten...
© Jonathan Swift
Zuletzt geändert von JMS Productions am So 08 Nov, 2009 09:49, insgesamt 2-mal geändert.



Markus73
Beiträge: 1150

Re: Macht’s gut und danke für den Fisch

Beitrag von Markus73 »

Lieber Markus,

etwas verspätet hier auch noch ein paar Zeilen von Deinem Namenskollegen.

Schade, dass Du gehst! Da ich noch nicht sooo lange dabei bin, warst und bist Du für mich fest mit diesem Forum verbunden.

Ich habe viel von Dir gelernt, wie auch von anderen Leuten. Nur hast Du es geschafft, nicht nur fachlich zu überzeugen, sondern auch immer den richtigen Ton und Umgang zu finden, und das passend für jedes Niveau, vom Anfänger bis zum Vollprofi, ohne jemals in irgendeiner Weise herablassend oder überheblich zu wirken. Das war bei anderen Leuten nicht immer so.

Wenn ich mit anderen Foren vergleiche, dann hast Du als Moderator hier weit mehr als das Übliche getan.

Da ich einer von denen bin, die von Deinem Engagement immer wieder profitiert haben, wollte ich an dieser Stelle wenigstens noch ein DANKE loswerden!

Herzliche Grüße,
Markus



robbie
Beiträge: 1502

Re: Macht’s gut und danke für den Fisch

Beitrag von robbie »

Ja, den Vorpostern kann man sich nur anschließen.
Soviel Geduld wie Markus hatte, hat wohl niemand hier.

@jms productions

Machts gut, und danke für den Fisch...

Die letzten Worte der Delphine, als sie die Erde kurz vor der Zerstörung durch die Vogonen verlassen.
Aus "Per Anhalter durch die Galaxis"...

Also ein Satz, über den man nachdenken sollte.
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



JMS Productions
Beiträge: 749

Re: Macht’s gut und danke für den Fisch

Beitrag von JMS Productions »

robbie hat geschrieben:
"Machts gut, und danke für den Fisch..."

Die letzten Worte der Delphine, als sie die Erde kurz vor der Zerstörung durch die Vogonen verlassen.
Aus "Per Anhalter durch die Galaxis"...
Vielen Dank für die Aufklärung!
robbie hat geschrieben:Also ein Satz, über den man nachdenken sollte.
Da stimme ich dir zu!
Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals: je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten...
© Jonathan Swift



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Macht’s gut und danke für den Fisch

Beitrag von thos-berlin »

Ich kann mich nur anschließen. Markus hat hier im Forum mit großer Geduld und großem Sachverstand geholfen. Unvergesslich werden seine geposteten Links auf die Grundsatzfrageb bleiben.

Vielen Dank !
Gruß
thos-berlin



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» L-Mount für Panasonic S5
von Manuell - Sa 9:10
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Sa 9:02
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Sa 8:54
» Kamera für Sportaufzeichnung
von soulbrother - Sa 8:25
» Gratis 2 Stunden Fusion VFX Kurs
von Bruno Peter - Sa 6:41
» KI in de Musikbranche
von dienstag_01 - Fr 21:37
» Video-KI kommt nach Hollywood: Runway gelingt Deal mit Filmstudio
von iasi - Fr 18:42
» Atomos Shinobi II Camera Control und Touch Focus erklärt
von slashCAM - Fr 17:51
» Wichtige Hardware-Komponenten für die Videobearbeitung
von medienonkel - Fr 16:18
» Wie habt ihr eure Webseite gebaut?
von soulbrother - Fr 12:19
» Blackmagic Video Assist Update Problem
von roki100 - Fr 11:43
» SmallHD Ultra 10 mit 2000nits und IP54 angekündigt
von slashCAM - Fr 10:36
» DJI Neo ist gelandet: Neue intelligente Mini-Drohne für nur 199 Euro
von Da_Michl - Fr 9:05
» DJI Osmo Action 5 Pro mit 13,5 Blendenstufen Dynamik vorgestellt
von -paleface- - Fr 8:31
» Kling 1.5 der neue Video AI King?
von Frank Glencairn - Fr 8:27
» Neues Musikvideo MARFA "YOU PUT A DATE ON EVERYTHING"
von 7River - Fr 7:42
» Leica stellt neues Telezoom-Objektiv mit Brennweite 70-200mm vor
von Darth Schneider - Fr 6:17
» Kompakte SmallRig RC 100B und RC 220B COB LED Lichter erklärt
von Darth Schneider - Fr 5:34
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von Darth Schneider - Fr 5:22
» Kennt jemand das Objektiv...Fujinon XT 17 x 4.5 BRM-K14
von Skeptiker - Fr 0:51
» RED mit Z-Mount, Nikkor für Cine?
von pillepalle - Do 21:17
» Adobe Premiere Pro 2025 erklärt: Neues Color Management, UI, ProRes Export ...
von DKPost - Do 16:45
» Dunkles Filmstudio Berlin
von Tobiornot - Do 14:42
» Wie lagert ihr eure (brennbaren) Lithium-Ionen-Akkus?
von rush - Do 14:10
» Vorsicht A7Siii/FX3 User! Sony Skandal!
von rush - Do 10:39
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:39
» Ursa Mini Pro 4,6 G1
von -paleface- - Mi 22:04
» Canon EOS C80 erklärt: Fullframe Stacked CMOS- Sensor, 4K 60p Oversampled ...?
von Clemens Schiesko - Mi 21:43
» Suche in News: Sortieren nach Datum ist kaput
von slashCAM - Mi 19:18
» Panasonic S1/GH4/GH5 Forum - mit G9?
von slashCAM - Mi 19:11
» Nanlite PavoSlim 240CL 4x1 LED Licht erklärt
von slashCAM - Mi 16:18
» Sachtler-Stativ ACE zu verkaufen
von CotORR - Mi 15:55
» Apple iPhone 16 Lineup mit neuen KI- und Kamerafunktionen sowie Kamerabutton vorgestellt
von 123oliver - Mi 15:32
» Aputure Storm 1200x: Grösserer Farbbereich und bessere Farbgenauigkeit
von slashCAM - Mi 11:54
» AI in Silhouette - Mask ML
von macaw - Mi 8:59