Ok interessante Info. Da ich eigentlich nur für 50fps in APSC oder Crop filme ist mir da nie was aufgefallen an Unterschied wegen RS.
hier ab 8:20
Auch mit GyroStabi z.B. Blackmagic Cameras, allerdings erst in Post:
Wirklich sehr lange Akkulaufzeit (Motor und Puller/Rädchen), angegeben sind 8-10 Stunden, doch gefühlt mehr.... Ich habe jeweils 3 Batterien bekommen, doch die anderen beiden (für den Motor und Rächen) noch nie benutzt.
So wie auf dem Bild oben, da habe ich nur manuellen Fokus benutzt. Wenn AF, dann geht das nur ohne Mattebox und bei dem cine Objektiv (oben auf dem Bild, Spectrum 35mm) muss Lidar-Motor oben montiert werden, so wie hier (weiter unten) zu sehen: viewtopic.php?p=1199438#p1199438
Mit dem Pulver direkt am Griff ist halt auch ein cooles Feature. Hat man eine ergonomische Manuell Pull Funktion.roki100 hat geschrieben: ↑Fr 26 Apr, 2024 15:16
Ich nutze sehr gerne auch MF, es funktioniert gut. Die konstruktion oben sieht auf dem Bild größer aus als in wirklichkeit...Es ist kompakt, stabil, nichts wackelt, Puller neben dem Griff und man kommt sehr gut mit den Fingern dran. Wobei ich den kleinen (holz)Griff sehr selten nutze, also eigentlich nur Puller links dran.
Tilta MB-T15.
Davinci Resolve unterstützt ProRes Raw nicht. (Das wurde hier im Forum schon etliche Male diskutiert.)Bildlauf hat geschrieben: ↑Sa 04 Mai, 2024 12:06 Dann wollte ich ein paar Probeclips in Davinci importieren, das geht aber gar nicht :-)
Habe jetzt erstmal mit einem Converter was gemacht, der aber in der Free Version nur 300 Frames konvertiert ("raw Convertor"). Was soll das, daß Davinci das nicht importiert.
Ich habe so eine Matte box mal geholt.
Es gibt momentan drei gute Möglichkeiten:
Es gibt aber auch Kamera interne WB Einstellung (White Set Capture) was man nachträglich trotz RAW nicht ändern kann. Bei Umwandlung auf cDNG wird das aber ignoriert (es ist also nicht wirklich eingebacken).
Bei nicht native oder höhere ISO-Werte sind diese Muster-Noise nur auf dem NinjaV Bildschirm zu sehen, aber nicht so in der Post. Man nutz aber sowieso eigentlich nur nativ, 640 oder 4000.- Rauschen: Ich habe ähnlich wie Log belichtet und war bei Nativ ISO 4000. Das Rauschen passt! Da ist kein Denoisen notwendig. Ein Schluck mehr ISO geht auch, aber irgendwann merkt man schon im Monitor, daß es dann etwas zu stark wird.
Geht leider, aber auch verständlicherweise, nur über SSD. Durch die jeweils drei Gewindelöcher oben und unten ist man aber recht flexibel, ob man den USB-Port lieber unten oder oben haben mag und wo man die SSD Halterung anbringt. Wahlweise kann diese auch an der Kamera oder am Gimbal angebracht werden. Mit Winkelstecker erspart man sich abstehende Kabel.roki100 hat geschrieben: ↑So 05 Mai, 2024 21:56 Ja, auch eine Möglichkeit. Welche BRAW-Qualität in 6K kann auf einer SD-Karte aufgezeichnet werden? Oder geht die beste BRAW-Qualität nur über USB-C ext. auf ne SSD? Die SSD selbst muss dann auch noch irgendwo angebracht/montiert werden...Und mir persönlich (ich weiß nicht wie Bildlauf das sieht) gefällt es nicht, wo sich der USB-C-Anschluss befindet.[...]
Danke für die informationClemens Schiesko hat geschrieben: ↑So 05 Mai, 2024 23:17 Geht leider, aber auch verständlicherweise, nur über SSD.
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 04 Mai, 2024 17:47 Nutzt du die Smallrig Mattebox direkt am Objektiv, oder mit einem Cage an Rods ?
Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 05 Mai, 2024 12:29
Den Ninja gleich wieder verkaufen und dafür einen Video Assist 12G für 600€ kaufen, mit BRaw (bis 6K) aufnehmen und ganz ohne umwandeln in Resolve bearbeiten…
Das frage ich mich auch, was man denn dort auf einer SD Karte aufzeichnen kann. Womöglich nur Proxies oder so und die Raw Dateien über SSD?
Ok danke, das muss ich nochmal testen.
Clemens Schiesko hat geschrieben: ↑So 05 Mai, 2024 23:17
Geht leider, aber auch verständlicherweise, nur über SSD
Der nimmt direkt BRaw auf, als natives Format. Traditionelles (nicht-Raw-) ProRes geht alternativ auch.Bildlauf hat geschrieben: ↑Mo 06 Mai, 2024 12:23Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 05 Mai, 2024 12:29
Den Ninja gleich wieder verkaufen und dafür einen Video Assist 12G für 600€ kaufen, mit BRaw (bis 6K) aufnehmen und ganz ohne umwandeln in Resolve bearbeiten…
Ja den hatte ich auch schon im Visier. Verkaufen ist immer nicht so einfach, da ich ja Gewährleistung geben muss als Selbstständiger.....
Das ist eine ganz nervige Sache mit dieser Gewährleistung. Deshalb muss ich immer sehr mit Bedacht kaufen und kann nur beim Händler in Zahlung geben (da ist Gewährleistung dann raus, da der Händler auch Gewerbe betreibt).
Wandelt der Monitor dann Prores in Braw um oder Prores in einen Codec, der von Davinci akzeptiert wird?
ProRes Raw funktioniert, wie Du schon erlebst hast, in Resolve nicht bzw. nur mit dem Umweg der CinemaDNG-Umwandlung durch Third Party-Software.Braw, Prores, Nraw etc.?
Kenne da keine Lösung in der Consumer-/Prosumer-Preisklasse...Insgesamt habe ich für mich immer noch das größte Fragezeichen, wie kann ich Backupaufnahmen hinbekommen, also 2 x raw (keine Proxies und dergleichen)?