Die Suche ergab 3314 Treffer





von pillepalle
Sa 23 Jan, 2021 15:11
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 100
Zugriffe: 3969

Re: Umwandeln eines Projekts in DCP (Digital Cinema Package)

@ roki

Klar, ein 8bit Monitor wird kaum 10bit ausgeben können :)

VG
von pillepalle
Sa 23 Jan, 2021 15:05
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 100
Zugriffe: 3969

Re: Umwandeln eines Projekts in DCP (Digital Cinema Package)

@ catsin Aber wie Du rokis Link entnehmen kannst, können Windows Systeme seit Windows 7 offensichtlich auch schon 10 bit darstellen. Die Farbräume werden auch nicht innerhalb eines sRGB Farbraums emuliert, wie Du es nennst, weil der sRGB Farbraum ohnehin nur 8 bit zulässt. Wie sollte man damit 10bit...
von pillepalle
Sa 23 Jan, 2021 14:47
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 100
Zugriffe: 3969

Re: Umwandeln eines Projekts in DCP (Digital Cinema Package)

Das stimmt einfach nicht was Du schreibst. Es ist richtig dass das Windows Betriebsystem nur 8bit Farbtiefe verarbeiten/darstellen kann, die GUIs der Grafikprogramme aber mehr. Und wozu sollte man verschiedene Arbeitsfarbräume einstellen können, wenn ohnehin nur einer wiedergegeben werden kann? Der ...
von pillepalle
Sa 23 Jan, 2021 14:27
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 100
Zugriffe: 3969

Re: Umwandeln eines Projekts in DCP (Digital Cinema Package)

@ catsin Und Du gradest Deine Filme mit dem Windows Betriebssystem ;) Hör doch mal auf so einen Quatsch zu reden. Die Grafikkarte ist nicht innerhalb eines Farbraums spezifiziert. Wo hast Du diesen Unsinn her? Es gibt unterschiedliche Signalarten für Grafikkarten die spezifiziert sind. Das ist alles...
von pillepalle
Sa 23 Jan, 2021 14:15
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 100
Zugriffe: 3969

Re: Umwandeln eines Projekts in DCP (Digital Cinema Package)

Ihr habt das immer noch nicht verstanden. Die Grafikkarte gibt keine Farbräume aus. Die erzeugt der Monitor mithilfe von verschiedenen Profilen. Eine moderne Graikkarte kann 10bit Farbtiefe ausgeben und ein moderner Monitor kann die auch darstellen, genauso wie er mehr als nur den sRGB Farbraum dars...
von pillepalle
Sa 23 Jan, 2021 13:58
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 100
Zugriffe: 3969

Re: Umwandeln eines Projekts in DCP (Digital Cinema Package)

Jetzt geht es aber wieder um Glauben... der sRGB Farbraum kommt doch nicht von der Grafikkarte, den erzeugt Dein Monitor (oder eben auch nicht). Das hat aber nichts mit den jeweiligen Arbeitsfarbräumen, oder späteren Betrachtungsfarbräumen zu tun. Die werden mithilfe von Profilen übersetzt, damit di...
von pillepalle
Sa 23 Jan, 2021 13:33
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 100
Zugriffe: 3969

Re: Umwandeln eines Projekts in DCP (Digital Cinema Package)

Warum sollte man einen professionellen Dienstleister dafür brauchen ein P3 Profil am Monitor zu nutzen? Man kann die einzelnen Profile auch neu kalibrieren, entweder mit dem Integrierten Messgerät, oder einem externen, wenn man mag. Natürlich muss man dabei immer auch die Raumbeleuchtung im Auge beh...
von pillepalle
Sa 23 Jan, 2021 13:04
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 100
Zugriffe: 3969

Re: Umwandeln eines Projekts in DCP (Digital Cinema Package)

Wieso sollte denn plötzlich kein korrektes Signal zum Monitor gesendet werden? Die Grafikkarte ändert nichts beim ändern der Einstellung, der Monitor ist es, der die Parameter für die verschiedenen Standarts ändert.

VG
von pillepalle
Sa 23 Jan, 2021 13:02
Forum: Nikon DZ6 / Z7 / D850 / D750 / D500 / ...
Antworten: 29
Zugriffe: 2650

Re: Nikons Transformation von der DSLR zu DSLM zu träge

Das alte AF-Optiken mit Stangen AF mit den Z-Kameras nicht mehr unterstützt werden stimmt schon. Die sind aber auch mindestens 24 Jahre alt. Ich habe selber noch welche die ich gerne auch an der Z6 nutze. Zum einen weil das manuelle Fokussieren damit super einfach und präzise geht (dank fokus peakin...
von pillepalle
Sa 23 Jan, 2021 12:51
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 100
Zugriffe: 3969

Re: Umwandeln eines Projekts in DCP (Digital Cinema Package)

Natürlich kann man grundsätzlich auch direkt in P3 graden. Nur, bist Du sicher, dass Du eine P3 Monitoring Lösung signaltechnisch sauber aufgebaut bekommst inkl. Kalibrierung? Es reicht ja nicht, wenn der Monitor im Datenblatt 9x% P3 unterstützt. Ich denke schon. Der Monitor den ich nutze ist extra...
von pillepalle
Sa 23 Jan, 2021 11:41
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 11
Zugriffe: 1415

Re: Fragen zum guten Ton

@ sergejpepper Du kannst auch einen Hochpassfilter/Lowcut-Filter am Mikro einschalten (falls vorhanden) um Hantiergeräusche zu reduzieren. Aber ganz allgemeint rappelt das Kabel weniger, wenn Du es hälst, als wenn Du es befestigst, weil Du es ohne größeren Aufwand nicht so stramm befestigt bekommst....
von pillepalle
Sa 23 Jan, 2021 11:02
Forum: Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein
Antworten: 14
Zugriffe: 1547

Re: The one never seen - Neue Alpha Kamera am 26.01.2021

und werde es dann erst im Verlauf des Abends sehen was da vorgestellt wurde. dann wirst du hier schon lesen können, warum das Produkt nix taugt, was alles an unverzichtbaren features fehlt, deshalb niemals im Handschuhfach der Erwartungspropheten landen kann . ...und warum sie nicht mehr als 500,-€...
von pillepalle
Sa 23 Jan, 2021 10:50
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 100
Zugriffe: 3969

Re: Umwandeln eines Projekts in DCP (Digital Cinema Package)

@ carstenkurz Wenn ich Dich mal aus einem vorherigen Post zitieren darf... rec.709/BT.1886 ist ein wesentlich kleinerer Farbraum als DCP x'y'z' oder meinetwegen auch P3. Das heisst, jedes rec.709/BT.1886 master lässt sich zu 100% mathematisch korrekt in ein DCP transformieren. Allerdings ist ein für...
von pillepalle
Sa 23 Jan, 2021 09:27
Forum: Nikon DZ6 / Z7 / D850 / D750 / D500 / ...
Antworten: 29
Zugriffe: 2650

Re: Nikons Transformation von der DSLR zu DSLM zu träge

In dem Zusammenhang bin ich übrigens gerade auf diese interessante Aussage bezüglich der CIPA Verkaufszahlen von November 2020 gestoßen :) The total shipment of SLR cameras was around 278,000 units and mirrorless cameras accounted for a shipment of 387,000 units. While SLRs continue to move, the val...
von pillepalle
Sa 23 Jan, 2021 08:42
Forum: News-Kommentare
Antworten: 27
Zugriffe: 2362

Re: Computer, Zubehör und Software ab sofort im Anschaffungsjahr steuerlich absetzbar

Computer konnte man auch vorher schon innerhalb von drei Jahren abschreiben. Die sind nicht das Problem. Investitionen mit langen Abschreibungszeiträumen machen da einen größeren Unterschied.

VG
von pillepalle
Sa 23 Jan, 2021 08:32
Forum: News-Kommentare
Antworten: 27
Zugriffe: 2362

Re: Computer, Zubehör und Software ab sofort im Anschaffungsjahr steuerlich absetzbar

@ Darth

An den Regelungen zu Firmenfahrzeugen hat die Autoindustrie sicher auch ein Wörtchen mitgeredet :)

VG
von pillepalle
Sa 23 Jan, 2021 08:17
Forum: Nikon DZ6 / Z7 / D850 / D750 / D500 / ...
Antworten: 29
Zugriffe: 2650

Re: Nikons Transformation von der DSLR zu DSLM zu träge

Ich glaube , das Auflagemaß musste eher als Ausrede herhalten, um endlich mal neu anzufangen und alte Zöpfe abzuschneiden. Du kannst ja gerne glauben woran Du magst, aber das neue Bajonett macht einen ziemlich großen Unterschied aus, was die Bildqualität, Fehlerkorrektur und Baugröße bei Objektiven...
von pillepalle
Sa 23 Jan, 2021 07:43
Forum: Gemischt
Antworten: 25
Zugriffe: 1064

Re: Reden aus größerer Entfernung aufnehmen

Ja, die Z190 scheint eine wirklich gute Kamera zu sein. Bis auf das Fehlen von log-Optionen und dem relativ kleinem Sensor in Kombination mit der 25x Zoom Optik (sicher kein Low-Light Riese) scheint die wenig Schwächen zu haben. Der Review hier stellt die Vorzüge und Einsatzgebiete ganz gut heraus. ...
von pillepalle
Sa 23 Jan, 2021 00:09
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 100
Zugriffe: 3969

Re: Umwandeln eines Projekts in DCP (Digital Cinema Package)

@ XHA1 Du wirfst einfach Begriffe durcheinander die nichts miteinander zu tun haben. DCP ist ein Containerformat für Bilder und Ton und andere Daten (wie Untertitel, Packaging und Playlist) im digitalen Kino. Dort sind die Bilder in einem 12bit X'Y'Z' Farbraum im JPEG2000 Format auf Festpaltten gesp...
von pillepalle
Fr 22 Jan, 2021 22:09
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 17
Zugriffe: 3048

Re: Wie gut ist Canons Speedbooster EF-EOS R 0.71x an der EOS C70?

Hier auch noch ein ganz guter Review zum Focal Reducer von Canon



VG
von pillepalle
Fr 22 Jan, 2021 18:33
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 100
Zugriffe: 3969

Re: Umwandeln eines Projekts in DCP (Digital Cinema Package)

@ dienstag_01

Genau, das stelle ich am Monitor ein. Aber Gamma 2.2 ist nicht zwangsläufig sRGB. Auch andere Standards, wie Adobe RGB, haben ein Gamma von 2.2

VG
von pillepalle
Fr 22 Jan, 2021 17:36
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 100
Zugriffe: 3969

Re: Umwandeln eines Projekts in DCP (Digital Cinema Package)

Nee, die Grafikkarte verdreht da nix, weil der Monitor Hardware-Kalibrierbar ist und mehrere Profile gespeichert hat. Da kann ich zwischen meiner eigenen Kalibrierung und 9 Standartprofilen wechseln (darunter eben viele für verschiedene Film und Videomodi). Bei den meisten 'normalen' Monitoren müsst...
von pillepalle
Fr 22 Jan, 2021 17:30
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 100
Zugriffe: 3969

Re: Umwandeln eines Projekts in DCP (Digital Cinema Package)

@ XHA1 Wie gesagt, Resolve exportiert das REC709 nicht mit einem bestimmten Gamma sondern immer gleich. Wenn es RECC709 2.4 Gamma heisst, dann beseutet das nur, dass es mit einem Gamma von 2.4 gegradet wurde. Du also Deinen Monitor auf ein Gamma von 2.4 eingestellt hast. Wenn Dir das Festival 2.2 an...
von pillepalle
Fr 22 Jan, 2021 17:21
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 100
Zugriffe: 3969

Re: Umwandeln eines Projekts in DCP (Digital Cinema Package)

@ dienstag_01

Ich gehe in 10bit über die Grafikkarte. Aber auch weil ich ich gar nicht wüsste wie das über Monitoring geht *haha* Da braucht man vermutlich eine spezielle Videokarte für, oder?

VG
von pillepalle
Fr 22 Jan, 2021 17:12
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 100
Zugriffe: 3969

Re: Umwandeln eines Projekts in DCP (Digital Cinema Package)

Hast schon Recht, ist ein ziemliches WirrWarr :) Aber wenn man es halbwegs so haben möchte wie beabsichtigt, muss man sich ja an irgendwelche Parameter halten. Für mich war das auch ein Grund für den neuen Moni, bei dem ich per Knopfdruck zwischen verschiedenen Normen hin und her schalten kann. So k...
von pillepalle
Fr 22 Jan, 2021 16:49
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 100
Zugriffe: 3969

Re: Umwandeln eines Projekts in DCP (Digital Cinema Package)

Du kannst in Resolve prinzipiell mit jedem Gamma ein REC709 graden. Das 2.4 weist nur auf das zu verwendende Gamma hin. Ich habe mir jetzt auch nicht die komplette ITU Norm durchgelesen, aber bei Wikipedia findest Du folgendes zu den Gammawerten bei REC709: While Rec. 709 does not specify the displa...
von pillepalle
Fr 22 Jan, 2021 16:20
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 100
Zugriffe: 3969

Re: Umwandeln eines Projekts in DCP (Digital Cinema Package)

Der Gammawert bei den verschiedenen Filmstrandards bezieht sich auf die Betrachtungsbedingungen. In Deinem Fall die Deines Monitors. Um z.B. ein REC709 richtig zu beurteilen und sehen zu können (der Norm entsprechend), müsste Dein Monitor einen Gammawert von 2.4 aufweisen (und eine Helligkeit von 10...
von pillepalle
Fr 22 Jan, 2021 16:03
Forum: Panasonic
Antworten: 8
Zugriffe: 849

Re: Panasonic S5 + Speedbooster?

Natürlich nimmt er Einfluß auf den Abstand. Aber wenn ein Objektiv mit einem Kamerasystem nicht kompatibel ist, dann weil der Abstand zur Sensorebene zu gering wäre. Du kannst also nur eine Optik mit größerem Auflagenmaß an eine Kamera mit geringerem Auflagenmaß adaptieren. Hier bei Wikipedia findes...
von pillepalle
Fr 22 Jan, 2021 15:46
Forum: Panasonic
Antworten: 8
Zugriffe: 849

Re: Panasonic S5 + Speedbooster?

Das Auflagenmaß ist der Abstand vom Bajonett zum Sensor. Für einen Speedbooster braucht es mehr als ein paar Millimeter, weil Du ja auch noch Glaselemente da drinnen hast.

VG
von pillepalle
Fr 22 Jan, 2021 15:12
Forum: Panasonic
Antworten: 8
Zugriffe: 849

Re: Panasonic S5 + Speedbooster?

Sony E auf Panasonic L kommt auch von Auflagenmaß nicht hin. Speedbooster funktionieren in der Regel nur mit Spiegelreflexobjektiven zu Spiegellosen Kameras.

@ Mr Keksi

Niedlich... 😘

VG
von pillepalle
Fr 22 Jan, 2021 14:42
Forum: Panasonic
Antworten: 8
Zugriffe: 849

Re: Panasonic S5 + Speedbooster?

Ein Speedbooster macht da ja wenig Sinn, wenn Du im Vollformat mit der Optik (ohne Speedbooster) das gleiche hast. Außerdem muss das dann vom Auflagenmaß auch hinkommen.

VG
von pillepalle
Fr 22 Jan, 2021 13:05
Forum: Nikon DZ6 / Z7 / D850 / D750 / D500 / ...
Antworten: 29
Zugriffe: 2650

Re: Nikons Transformation von der DSLR zu DSLM zu träge

Die Z6II war ja auch eher ein Upgrade zur Vorgängerversion. Du darfst aber nicht vergessen, dass auch bei Sony im spiegellosen Segment nach der doppelt so teuren A7SIII (verglichen mit der Z6) erstmal lange nichts kommt. Und die neue mit mehr Megapixeln, wird vermutlich noch teurer werden. Auch die ...
von pillepalle
Fr 22 Jan, 2021 12:29
Forum: Nikon DZ6 / Z7 / D850 / D750 / D500 / ...
Antworten: 29
Zugriffe: 2650

Re: Nikons Transformation von der DSLR zu DSLM zu träge

@ Mediamind Die meisten Deiner Kritikpunkte, bis auf die internen 10bit, haben sie doch auch bei der Z6II behoben (2. Kartenslot, Batteriegriff mit Auslöser) und bei Panasonic oder Sony ist die RAW-Ausgabe doch auch nicht billiger. Meist ist man übrigens selber schuld an einem Fehlkauf, weil man sic...
von pillepalle
Fr 22 Jan, 2021 11:36
Forum: Licht
Antworten: 546
Zugriffe: 97663

Re: >Der LED Licht Thread<

Ja, ich finde die 60x auch nicht uninteressant. So eine kleine Leuchte kann man immer mal brauchen und über D-Tap könnte ich die auch mit meinen 14.8V NP-1 Akkus betreiben, die ich eigentlich für meinen Field-Recorder nutze. Da bräuchte ich noch nicht mal V-Mounts für besorgen.

VG
von pillepalle
Fr 22 Jan, 2021 03:11
Forum: Licht
Antworten: 546
Zugriffe: 97663

Re: >Der LED Licht Thread<

Seit gestern sind die neuen Aputure LS 60D und 60x (bicolor Version) in Amerika und Asien lieferbar. In Europa sollen sie auch in Kürze erhältlich sein. Die Listenpreise für Amerika betragen 369,-U$ für die Daylight Version und 419,-U$ für die Bicolor-Version. Bei uns werden sie Aufgrund des Imports...
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Umwandeln eines Projekts in DCP (Digital Cinema Package)
von mash_gh4 - Sa 15:38
» Alle Z CAM E2 erhalten ProRes 4:2:2 Recording mit 0.98.0 Firmware Update
von roki100 - Sa 15:32
» Fragen zum guten Ton
von freezer - Sa 15:26
» >Der LED Licht Thread<
von cantsin - Sa 15:17
» Gimbal zieht in Smartphone ein... Vivo X60 angekündigt
von rush - Sa 15:16
» Nikons Transformation von der DSLR zu DSLM zu träge
von beiti - Sa 13:18
» Wider einmal FPS, aber diesmal anders.
von Phkor - Sa 13:11
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 13:03
» Sony EI das selbe wie ETTR?
von klusterdegenerierung - Sa 12:31
» Wireless Lavalier Microphone an der ax53
von canadianarrow - Sa 11:40
» Von der Sony FS5II zur FX6 wechseln?
von klusterdegenerierung - Sa 11:24
» Raubvögel & Co. - Die Show
von 7River - Sa 11:18
» The one never seen - Neue Alpha Kamera am 26.01.2021
von klusterdegenerierung - Sa 11:05
» !!BIETE!! Ronin SC Pro Combo
von klusterdegenerierung - Sa 11:04
» !!BIETE!! ATOMOS SHOGUN 7
von klusterdegenerierung - Sa 11:00
» Camcorder bis ca. 500 Euro
von photo3112 - Sa 10:21
» DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)
von ruessel - Sa 10:02
» Wie gut ist Canons Speedbooster EF-EOS R 0.71x an der EOS C70?
von Huitzilopochtli - Sa 10:01
» Neue Monitore von LG: Thunderbolt 4, 98% DCI-P3 und bis zu 180Hz
von slashCAM - Sa 9:48
» Reden aus größerer Entfernung aufnehmen
von Darth Schneider - Sa 9:05
» Computer, Zubehör und Software ab sofort im Anschaffungsjahr steuerlich absetzbar
von pillepalle - Sa 8:42
» Wie nennt man diese Funktion?
von klusterdegenerierung - Sa 1:23
» FCPX Manche Videos beim Import ausgegraut
von Jott - Fr 21:35
» Frage zu YRGB Color Managed
von mash_gh4 - Fr 21:03
» Blackmagic Desktop Video 12.0 - jetzt auch für M1-Macs
von SonyTony - Fr 20:43
» Atem Mini Pro kleines Problemchen
von videofreund23 - Fr 20:12
» Was isst Du gerade? (Kochrezepte)
von klusterdegenerierung - Fr 19:35
» Neue Vereinbarung: TV-Dokumentarfilmer erhalten höhere Honorare
von anamorphic - Fr 19:09
» Kaufberatung Grafikkarte
von markusG - Fr 19:04
» DJI Ronin SC2: Micro USB auf USB-C Adapter funktioniert nicht
von rush - Fr 18:37
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 18:29
» Titel "Herausschlagen" weißer Hintergrund geht nicht
von R S K - Fr 16:46
» Panasonic S5 + Speedbooster?
von pillepalle - Fr 16:03
» Wer kennt guten Filehoster für ca. 5 GByte Datei Versand
von Bluboy - Fr 14:56
» Moleküle & Mindmap - Bewegung "erzeugen"
von Daffytroll - Fr 13:39
 
neuester Artikel
 
Mobile CPU- und GPUs 2021

Wir versuchen uns an einem knappen CES 2021 Überblick, was man von der Technik in den kommenden Laptops der nächsten Monate erwarten darf und nehmen die neuen Mobil-CPUs von AMD Ryzen 5000U/5000H(X) und Intel- TigerLake H35/H45 sowie Nvidias Mobile GPU Ampere RTX3000 unter die Lupe. weiterlesen>>

Canon EOS C70 und EF-EOS R 0.71x

Mit dem hauseigenen "Speedbooster" der auf den Namen Bayonettadapter EF-EOS R 0.71x hört, hat Canon eine sehr spannende Erweiterung für die EOS C70 im Programm: Schließlich lassen sich mit dem 0,71-fach Canon Focal Reducer EF-Vollformatoptiken unter Beibehaltung des Vollformat-Bildwinkels am S35-Sensor der C70 betreiben. Wie gut dies funktioniert, haben wir in unserem Praxistest geklärt (inkl. Videoclip) weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...