Die Suche ergab 283 Treffer





von Kamerafreund
Mi 21 Aug, 2019 10:00
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 5
Zugriffe: 415

Re: Export von Stereo Projekt auf vier audio spuren

Meine Lösung: bounce tracks auf eine Stereo Spur, dann auf vier Mono Spuren kopieren und jeweils L R L R also Quelle auswählen. Dann Export mit den vier Timeline Tracks. Wer eine schnellere Lösung weiß, bitte melden :)
von Kamerafreund
Mi 21 Aug, 2019 09:58
Forum: News-Kommentare
Antworten: 3
Zugriffe: 422

Re: Nitecore NFZ100: Intelligenter Akku für Sony Alpha Kameras mit eigener App

Wer braucht denn einen Akkustand per Smartphone? Ich brauche nur einen GENAUEN Akkustand in der Kamera, und den gibt es nur bei Original Akkus.
von Kamerafreund
Mi 21 Aug, 2019 06:09
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 5
Zugriffe: 415

Re: Export von Stereo Projekt auf vier audio spuren

Ja, weil es um den gesamten Beitrag VOR der Vertonung geht. Um in die Mischung zu gehen braucht man zwei Mal Stereo-IT auf vier Mono Spuren. Dann können die Kollegen auf die 1 und 2 mischen und die 3 und 4 bleiben bestehen. Das bedeutet zwei Mal dual Mono - also links rechts links rechts auf vier Sp...
von Kamerafreund
Di 20 Aug, 2019 21:42
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 5
Zugriffe: 415

Export von Stereo Projekt auf vier audio spuren

Ich habe gerade eine Resolve Projekt mit Mono audio plus stereo Musik geschnitten. Jetzt muss ich leider das ganze auf vier Mono Spuren exportieren. Das bedeutet zwei Mal dual Mono - also links rechts links rechts auf vier Spuren. Das ist für die Vorgabe einer Sendeanstalt. Ich kriege es leider nich...
von Kamerafreund
Di 20 Aug, 2019 18:32
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 1
Zugriffe: 621

Re: Kinefinity MAVO LF - Der Large Format Preisbrecher?

"Dazu plagen die Kamera immer noch einige Bugs, die man in dieser Preisklasse eigentlich nicht antreffen sollte."
Mit diesem Satz ist die Messe eigentlich gelesen. Wer kauft schon eine unzuverlässige Kamera?
Auch wenn V-Mount-Akkus, SSDs und ein E-Mount adapter noch so schön sind.
von Kamerafreund
Mo 19 Aug, 2019 14:54
Forum: News-Kommentare
Antworten: 52
Zugriffe: 3987

Re: Und RED teasert weiter: Komodo Cine-Kamera kommt mit SDI und Canon RF-Mount

Sehe ich nicht ganz so. Entweder Miniklinke mit schlechtem Verstärker für Scratch audio oder Timecode - oder xlr mit gutem Verstärker, den man auch nutzen will. Ich würde mich nie auf die miniklinke beim Audio verlassen. Wenn ich zum Beispiel Funkstrecken anschliesse muss der Vorverstärker nicht gan...
von Kamerafreund
Mo 19 Aug, 2019 14:48
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 38
Zugriffe: 2595

Re: Wo ist Arri?

Na gut, dann Kauf ich halt ne Blackmagic und keine Arri ;)
von Kamerafreund
So 18 Aug, 2019 08:09
Forum: News-Kommentare
Antworten: 52
Zugriffe: 3987

Re: Und RED teasert weiter: Komodo Cine-Kamera kommt mit SDI und Canon RF-Mount

5000 Euro für Miniklinken Audio? Dann kann man auch bei kleinen Systemkameras bleiben.
von Kamerafreund
Fr 16 Aug, 2019 19:32
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 38
Zugriffe: 2595

Wo ist Arri?

Kurze blöde Frage: Warum ist Arri in der Kamera Bestenliste nicht dabei?
von Kamerafreund
Do 15 Aug, 2019 15:19
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 130
Zugriffe: 8461

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 16.1 Beta: Viele Neuerungen beim Cut und Fullscreen Preview auf zweitem Monitor

Dann ein neues Thema.
Resolve 16 startet bei mir überhaupt nicht.
Nachdem "Ready" auf dem Startbildschirm erscheint, schließt es einfach kommentarlos. Habe ein älteres MacBook mit Nvidia karte und die Treiber aktualisiert. Aber natürlich gibt's keine neuen Nvidia Treiber für den Mac.
von Kamerafreund
Mi 14 Aug, 2019 15:07
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 130
Zugriffe: 8461

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 16.1 Beta: Viele Neuerungen beim Cut und Fullscreen Preview auf zweitem Monitor

Genau! Ideal wäre im Moment die Aufnahme in UHD 50p, damit kann man Ausschnitte machen und auch Zeitlupen, und dann in echten 50i ausgeben. Warum 6k oder 8k Kameras momentan Sinn machen erschließt sich mir nicht wirklich, zumal man ziemlich sicher die Schärfe einer 8k Kamera beim Dreh nicht beurteil...
von Kamerafreund
Mi 14 Aug, 2019 14:58
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 21
Zugriffe: 2654

Re: DJI Ronin SC Pro Einhand-Gimbal - die neue Gimbal-Referenz für spiegellose Systemkameras?

Danke dir für den Test!! Ich überlege gerade, ob man nicht eine ganze Reportage mit der a7 III und Ronin Sc drehen kann. Dabei wäre auf dem Gimbal nur die Kamera ohne Audio-Adapter, per HDMI gehts dann vorne in die Audio-Mischer-Tasche und für die externe Aufzeichnung zum Ninja V - der ebenfalls auf...
von Kamerafreund
Di 13 Aug, 2019 18:34
Forum: News-Kommentare
Antworten: 3
Zugriffe: 951

Re: Blackmagic Ultrastudio 4K Mini: Neue Interface-Box mit Thunderbolt 3 und 12G-SDI

Hmm. Ich dachte resolve unterstützt jetzt auch die fullscreen Ausgabe ohne breakout box. Für Interlaced kann ich verstehen dass man eine Box braucht, aber für stinknormales UHD 25p reicht doch ein kalibrierten Monitor oder?
von Kamerafreund
Di 13 Aug, 2019 17:27
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 21
Zugriffe: 2654

Re: DJI Ronin SC Pro Einhand-Gimbal - die neue Gimbal-Referenz für spiegellose Systemkameras?

Juhu! Und jetzt der Test mit der a7 III :)
von Kamerafreund
Mo 12 Aug, 2019 22:20
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 130
Zugriffe: 8461

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 16.1 Beta: Viele Neuerungen beim Cut und Fullscreen Preview auf zweitem Monitor

Die neural Engine die das Time Warp Tool verbessert. Damit kann man dann aus 25p ganz einfach 50p machen. Daraus aber leider kein 50i. ;)
klusterdegenerierung hat geschrieben:
Mo 12 Aug, 2019 22:17
Uuund, waas gibts soonst soo neues in Resolve????
Junge Junge hoffentlich sind die bald durch mit ihrer kindischen interlaced Nummer
von Kamerafreund
Mo 12 Aug, 2019 22:18
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 130
Zugriffe: 8461

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 16.1 Beta: Viele Neuerungen beim Cut und Fullscreen Preview auf zweitem Monitor

Technisch stimmt das alles. Durch das interlacing entstehen aber zwei Fake halbbilder, die zeitlich identisch sind. Wenn man daraus wieder zwei Vollbilder berechnet, die eigentlich identisch sein sollten es aber nicht sind, da sie aus verschiedenen Zeilen gerechnet werden, shuttert oder ruckelt das ...
von Kamerafreund
Mo 12 Aug, 2019 19:04
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 130
Zugriffe: 8461

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 16.1 Beta: Viele Neuerungen beim Cut und Fullscreen Preview auf zweitem Monitor

Demnächst wird Hausstandard einfach blackmagic raw oder prores raw. Kann ja jeder Youtuber mit seiner 1000 Euro Kamera oder Recorder auch schon und alles andere ist Steinzeit. Dass man in Resolve überhaupt noch etwas anderes exportieren kann.. tzzz...
von Kamerafreund
Mo 12 Aug, 2019 16:51
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 130
Zugriffe: 8461

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 16.1 Beta: Viele Neuerungen beim Cut und Fullscreen Preview auf zweitem Monitor

Und demnächst schaffen wir den HD-Export ab weil wir ja eh alle schon in UHD arbeiten?
von Kamerafreund
Mo 12 Aug, 2019 15:35
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 130
Zugriffe: 8461

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 16.1 Beta: Viele Neuerungen beim Cut und Fullscreen Preview auf zweitem Monitor

Hab ich längst. Nach ein paar Mails hin und her haben sie das Problem auch verstanden und eben einen Feature Request draus gemacht. Ich halte das eher nicht für einen Feature Request sondern eine absolute Basisfunktion. Ich freue mich aber über jeden der auch nachfragt und das Feature Interlaced auf...
von Kamerafreund
Mo 12 Aug, 2019 10:19
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 130
Zugriffe: 8461

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 16.1 Beta: Viele Neuerungen beim Cut und Fullscreen Preview auf zweitem Monitor

Immerhin denke ich dass das verringern der vertikalen Auflösung um Artefakte zu verhindern kein Problem sein sollte wenn man am Ende eh nur 720p haben möchte. Ich glaube, echtes 1080 50i lässt sich relativ sauber in 720 50p wandeln, also an sich war das damals nicht schlecht. Und der Hauscodec xdcam...
von Kamerafreund
Mo 12 Aug, 2019 09:19
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 130
Zugriffe: 8461

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 16.1 Beta: Viele Neuerungen beim Cut und Fullscreen Preview auf zweitem Monitor

Ja. Die privaten senden SD wenn man nicht bezahlt. ;) „Aber wie gesagt: es wird gar nicht in 50i gesendet sondern in 720 50p.“ Nur von den Öffis. Weil die EBU das mal so empfohlen hatte - in grauer Vorzeit, als es noch keine Fernseher mit 1080er-Panel gab! :-) Alle anderen senden 1080i50, so wie sie...
von Kamerafreund
Mo 12 Aug, 2019 08:29
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 130
Zugriffe: 8461

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 16.1 Beta: Viele Neuerungen beim Cut und Fullscreen Preview auf zweitem Monitor

Danke für die Erinnerung an die Frage :) Der Kamerafreund ist leider kein FinalCutFreund. ;) Bevor ich aber die nächste Nebendiskussion lostrete argumentiere ich hier nicht weiter. :) Der Resolve Support Kam aber auch nicht weiter und hatte das als Feature request weitergeleitet. Also vielleicht gib...
von Kamerafreund
So 11 Aug, 2019 11:56
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 130
Zugriffe: 8461

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 16.1 Beta: Viele Neuerungen beim Cut und Fullscreen Preview auf zweitem Monitor

Da reagiert jede Redaktion anders drauf. Manche finden 25p ganz filmisch und toll, andere finden es shuttert schrecklich nach der ganzen Konvertierung in 720p50 auf dem Sendeweg. 25p wird intern in 50 PsF und dann in 720p50 gewandelt, das ist nicht schön. Darum ist man mit 50i (ich nenne es jetzt Ma...
von Kamerafreund
So 11 Aug, 2019 09:21
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 130
Zugriffe: 8461

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 16.1 Beta: Viele Neuerungen beim Cut und Fullscreen Preview auf zweitem Monitor

Na toll, habe gerade vor einem Monat einen BM Mini Monitor zu davinci resolve Studio gekauft. Kurz nach dem Anschließen ist beim Tb Anschluss (der jahrelang gut funktionierte) am MacBook abgeraucht und ich musste die intensity USB version kaufen damit ich den zweiten Monitor überhaupt nutzen kann. H...
von Kamerafreund
Do 08 Aug, 2019 14:51
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 3
Zugriffe: 1586

Re: Das Signalprozessor-Dilemma und die Zukunft der Cine-Kameras (FPGA vs. ASIC)

Es ist für Sony überhaupt gefährlich noch länger mit neuen Modellen zu warten. Sie werden buchstäblich überrannt. Aber die letzten Jahre kam nur absolutes Highend wie die Venice oder low end raus.. Für Filmer die auf ein neues System setzen lohnt der Einstieg in die Sony Welt gerade nicht wirklich..
von Kamerafreund
Sa 03 Aug, 2019 20:08
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 38
Zugriffe: 3760

Re: 25i aus 50p in resolve

Ja, Nur gerade resolve Studio gekauft und alles umgestellt. Sehr schade dass es an so einer Kleinigkeit scheitern soll. Cool. Wenn es 1080i50 gar nicht gibt, dann hat sich das Problem ja erledigt! :-) Spaß beiseite: die technischen Vorgaben der Sender sind doch klar. Am simplen und alltäglichen Re-I...
von Kamerafreund
Fr 02 Aug, 2019 14:13
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 24
Zugriffe: 7106

Re: Funktioniert der DJI Ronin SC mit Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K und Panasonic S1?

Hmm. Vielleicht weil fast jede Kamera links die Stecker für die Kabel hat.. An Gimbals wurde bei der Konstruktion der Pocket 4k offensichtlich nicht gedacht. Manchmal hab ich eher den Eindruck, daß bei der Konstruktion von Gimbals nicht an eine Kamera gedacht wurde. Fast jede Kamera im DSLR Format h...
von Kamerafreund
Mi 31 Jul, 2019 13:22
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 13
Zugriffe: 3512

Re: Fast schon Global Shutter? Blackmagic URSA MIni Pro G2

Wie zuverlässig sind ursa Mini pros denn so? BMD wird ja häufig nachgesagt, unausgereifte Produkte auf den Markt zu bringen. Denke langsam über einen Systemwechsel von Sony nach...
von Kamerafreund
Di 30 Jul, 2019 08:06
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 24
Zugriffe: 7106

Re: Funktioniert der DJI Ronin SC mit Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K und Panasonic S1?

Danke! Großes Interesse! Es geht um das integrierte richtmikro und ein kleines xlr lavalier für meine eigenen Fragen direkt im xlr Eingang. Andere Frage: Spricht irgendwas dagegen eine Kamera mit Xlr Audio Adapter oben drauf auf den Gimbal zu setzen? Beispielsweise xlr-k2m mit der Sony aiii? Hallo K...
von Kamerafreund
Mo 29 Jul, 2019 00:19
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 38
Zugriffe: 3760

Re: 25i aus 50p in resolve

Die studio version habe ich ja. Witzig wie man in Slashcam mit einfachen Fragen immer Grundsatzdiskussionen lostreten kann aber keine Antwort auf seine Fragen bekommt. ;) Der BMD support hat nichtmal die Frage verstanden und mir stattdessen ein file geschickt das immer noch 50p ist und nur als Inter...
von Kamerafreund
Sa 27 Jul, 2019 19:40
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 38
Zugriffe: 3760

Re: 25i aus 50p in resolve

Natürlich kann man auch direkt in 1080i arbeiten. Ich bin da nicht der Pixel peeper.. trotzdem würde es mir schon in der Seele weh tun eine Amira so weit runterzuschrauben. Zumal auch die Bildqualität bei manchen Kameras leidet wenn man einen Broadcast Codec verwendet. Zum Beispiel ist die Quali ein...
von Kamerafreund
Sa 27 Jul, 2019 17:18
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 38
Zugriffe: 3760

Re: 25i aus 50p in resolve

Ist hier also niemand der mit resolve für Sendeanstalten schneidet?? Gerade im Dokumentarischen wird ja häufig in 50p UHD aufgenommen. welches Programm kann das denn zuverlässig?
von Kamerafreund
Sa 27 Jul, 2019 17:16
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 38
Zugriffe: 3760

Re: 25i aus 50p in resolve

Ganz einfach 50p und Belichtungszeit 1/50. Das ist Problemlos möglich. Andersherum entsteht bei diesem Wandel kein Stroboskopeffekt, wenn bei der Aufnahme die richtige Belichtungszeit gewählt wurde. o.k. -- dann sag uns doch bitte, was du für den "richtigen" shutter angle bzw. die korrekte belichtun...
von Kamerafreund
Sa 27 Jul, 2019 09:31
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 38
Zugriffe: 3760

Re: 25i aus 50p in resolve

Scheint tatsächlich nicht zu gehen. Was bringt dann das schönste UHD 50p Rohmaterial wenn man am Ende nicht mal die geforderten 25i hd ausgeben kann?
Damit muss ich weiterhin immer im hd 25i aufnehmen..
von Kamerafreund
Fr 26 Jul, 2019 23:21
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 38
Zugriffe: 3760

Re: 25i aus 50p in resolve

Ja habe die Studio Version. :) Quellmaterial ist 50p. 25p mag der Sender leider noch immer nicht so sehr.. Ich habe mal gehört, dass richtiges Broadcast-Interlace mit vollen 50 Bewegungsphasen (in Halbbildern) mit der Gratisversion von Resolve gar nicht zu rendern ist. Eine der wenigen Einschränkung...
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Pocket Cinema 6K - Mehr Pixel, weniger Cinema?
von Rick SSon - Do 19:32
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K mit S35 Sensor und Canon EF Mount vorgestellt
von nic - Do 19:26
» Ich will auch so aussehen!!!!!!
von nic - Do 19:25
» Wem der "4 Experten" sollte ich glauben?
von freezer - Do 19:13
» Frage zu Monitore kalibrieren
von mash_gh4 - Do 18:14
» Monitor "kalibrieren", erschwerte Bedingungen?
von Bergspetzl - Do 17:42
» Mit Resolve und einer GeForce® GTX 1060 Turbo
von Bildstabilisator - Do 17:08
» Projekt fps vs. Timeline fps
von Timelap - Do 16:37
» Shortcut für Fullscreen Viewer on?
von klusterdegenerierung - Do 16:18
» Welche Grafikkarte
von maiurb - Do 16:17
» Blindvergleich: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K versus 4K - Wer erkennt den Unterschied?
von Darth Schneider - Do 16:05
» motorola one action Smartphone -- filmt mit großem Weitwinkel, aber nicht vertikal
von Darth Schneider - Do 15:39
» Adobe After Effects und Nuke jetzt Teil der Netflix Post Technology Alliance
von mash_gh4 - Do 15:36
» Hobbyfilmer verzweifelt
von klusterdegenerierung - Do 14:36
» VHS auf MPG2, DVD-Recorder o. Capturecard?
von fubal147 - Do 14:02
» Zittern im Bild auch mit Ronin SC
von Jehudale - Do 13:10
» Der neue THX-Trailer Deep Note 2019 ist fertig - made by Andrew Kramer!
von R S K - Do 12:42
» DJI Ronin SC Pro Einhand-Gimbal - die neue Gimbal-Referenz für spiegellose Systemkameras?
von Funless - Do 12:33
» "Systemsprenger" - na das ist doch mal was
von K.-D. Schmidt - Do 11:51
» SmallRig Top Handle 1720
von wkonrad - Do 11:48
» The 7 Habits of Highly Effective Artists
von slashCAM - Do 11:40
» Sony FE 50mm 1,8f (Vollformat, in Originalverpackung)
von wkonrad - Do 11:29
» Tiffen variabler ND Filter 67mm
von wkonrad - Do 11:23
» Tiffen variabler ND Filter 77mm
von wkonrad - Do 11:20
» Empfehlenswerter Film "BORDER"
von 7River - Do 10:45
» Ruckeln (Zittern) trotz 100fps in der slowmo
von Jehudale - Do 10:44
» Ursa Mini EF Einstellungen und Setup für Greenscreen
von Jott - Do 8:49
» Spionage/ Knopfkamera
von handiro - Mi 23:11
» Welche Maus / Grafik & Videoschnitt / ergonomisch
von didah - Mi 23:00
» Portraitfilme - Oldtimer und ihre Fahrer
von 3Dvideos - Mi 22:33
» DJI Osmo Pocket ist verfügbar und bekommt neuen Zeitlupen-Modus (Firmware-Update)
von Cinealta 81 - Mi 22:00
» Slashcamsuche defekt?
von rush - Mi 21:49
» DPA d:fine 4066-F Headset
von sman - Mi 20:53
» Verkaufe Panasonic LEICA DG Makro-ELMARIT 45 mm F2.8 ASPH. H-ES045E
von DLW - Mi 20:27
» Motorisierter Kamera-Slider "DIY"
von DAF - Mi 20:20
 
neuester Artikel
 
Blindvergleich: BMD PCC6K versus 4K

Heute mal ein kleines Quiz: Für den slashCAM Praxistest zur neuen Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K haben wir auch Vergleichsshots mit der Pocket 4K aufgenommen. Vorab hier also mal ein kleines Kamera-Quiz in Form eines Blindvergleichs zwischen der Blackmagic PCC6K und der PCC4K. Wer kann die Pocket 6K von der 4K unterscheiden? Und welches Bild gefällt euch besser? Viel Spaß beim Knobeln! weiterlesen>>

Large Format Preisbrecher? Kinefinity MAVO LF

Eine RAW Kamera mit 6K Vollformat Sensor und hohen Frameraten unter 20.000 Euro ist auch im Jahre 2019 noch keine Selbstverständlichkeit. Von dieser Tatsache will die MAVO LF profitieren, die all dies ab ca. 16.000 Euro bietet. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
The 7 Habits of Highly Effective Artists

Wir hatten den Vortrag von Andrew Price auf der Blender Conference 2016 schon wieder vergessen, finden ihn aber derart gelungen, dass wir ihn an dieser Stelle noch einmal jedem/r ans Herz legen wollen, der/die beim Filmemachen etwas erreichen will.