Die Suche ergab 2751 Treffer





von mash_gh4
Mi 17 Jul, 2019 19:44
Forum: Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) uä.
Antworten: 379
Zugriffe: 25232

Re: BMPCC immer noch unschlagbar?

In Deinem Beispielbild wimmelt es nur so von Rekonstruktionsartefakten, weil nämlich der Algorithmus die Farbe der geclippten Bildteile nicht kennen kann und daher aus farbigen Flächen weiße Flächen macht. das hat zwar ohnehin nichts mit der hier sinnlos bejubelten kamera zu tun, sondern ausschließ...
von mash_gh4
Mo 15 Jul, 2019 17:09
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 40
Zugriffe: 3301

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 16 Beta 6 bringt viele Bugfixes

Ob quicksync was hilft ist die gr Frage, ... dort soll 4:2:2 zumindest ab Ice Lake unterstützt werden: https://github.com/intel/media-driver/blob/master/README.md#features-in-default-driver-build allerdings muss man in dem zusammenhang auch mitbedenken, dass es nicht sehr vorteilhaft ist, wenn dera...
von mash_gh4
Mo 15 Jul, 2019 16:45
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 40
Zugriffe: 3301

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 16 Beta 6 bringt viele Bugfixes

Vom Prinzip her sollte sich das mit einem Software Player testen lassen, bei dem man die Hardwareunterstützung an- und abschalten kann. Jeweils das Video abspielen und auf die Leistungsparameter der CPU bzw. GPU schauen. naja -- all die varianten und fallback-mechanismen empirisch durchzuspielen, d...
von mash_gh4
Mo 15 Jul, 2019 15:42
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 13
Zugriffe: 548

Re: DaVinci Resolve Windows oder Linux?

lieber frank, ich weiß, dass du das so siehst und dich darin sicher keines bessern belehren lässt, trotzdem repräsentiert es halt einfach nur den sehr eingeschränkten wissenshorizont jener computeranwender, die eben einfach nichts anderes kennen. wenns't einmal ein bisserl mehr und in professionelle...
von mash_gh4
Mo 15 Jul, 2019 12:37
Forum: Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein
Antworten: 269
Zugriffe: 6873

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Das kannst du ihnen erst dann vorwerfen, wenn sie mal irgendwann sagen, was ZRaw überhaupt sein soll. Die lesen ja sicherlich auch Kameraforen und wissen, dass RED ihnen den Spaß verderben kann bzw. verderben wird. In den Ländern jedenfalls, und denen das RED- Patent auf internes komprimiertes Raw ...
von mash_gh4
Mo 15 Jul, 2019 12:12
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 13
Zugriffe: 548

Re: DaVinci Resolve Windows oder Linux?

@Frank Ich habe eben mal geschaut und die von Dir genannte Version hier gefunden: bitte lass dir in dieser frage von frank und anderen experten die von linux und techn. fragen sehr oft nicht sonderlich viel ahnung haben, nicht in unnötig mühsame bahnen jagen! diese indiskutabel schlecht gepflegeten...
von mash_gh4
So 14 Jul, 2019 21:34
Forum: Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) uä.
Antworten: 196
Zugriffe: 6806

Re: Warum will hier jeder die Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K? 

Das sind zwei Supernieren von Gefell. Ich wollte ja eine Stereoaufnahme haben. Die sind schon recht gerichtet, aber auch ziemlich windempfindlich. Deshalb waren auch die Windschutzkörbe dran. Mit einem Richtrohr hätte ich etwas weniger Umgebungsgeräusche aber der Sound wäre nicht besser. So war das...
von mash_gh4
So 14 Jul, 2019 20:21
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 13
Zugriffe: 548

Re: DaVinci Resolve Windows oder Linux?

Und so schwer zu installieren ist es nicht und den uninstaller gibt es doch schon lange? sie haben zwar das ganze vor etwa einem halben jahr in eine Qt installer verpackt, verwenden aber dort intern noch immer genau die selben bescheuerten installationsscripts mit genau den selben hinlänglich bekan...
von mash_gh4
So 14 Jul, 2019 16:36
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 13
Zugriffe: 548

Re: DaVinci Resolve Windows oder Linux?

resolve unter linux hat leider -- ganz abgesehen vom vom indiskutabel schlechten installer bzw. fehlender uninstall-unterstützung -- einige ganz gravierende einschränkungen und fehlende features gegenüber den versionen für mac und windows -- wobei ich auch bei denen feststellen würde, dass der suppo...
von mash_gh4
So 14 Jul, 2019 00:09
Forum: Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) uä.
Antworten: 196
Zugriffe: 6806

Re: Warum will hier jeder die Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K? 

Beim Filmnegativ hast du - anderes als die fixen Sensorpixel - eine sich von Bild zu Bild ändernde Kornstruktur, die in der Abfolge der Bilder einen weichen Fluß ergibt. Die Aa[t]on hat den Sensor bei jedem Bild mit nem Zufallsgenerator um ein paar Pixel verschoben, um den Effekt zu erzielen. Schad...
von mash_gh4
Do 11 Jul, 2019 17:46
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 71
Zugriffe: 2367

Re: Das ganz hellen Reflektionen an den Fahrradständern sind gut so oder?

Ich hoffe, dass sind nicht deutsche Ideologien, sondern globale? Deutsche Filme sind ja meistens schlecht. Da will ich dann deren Techniken nicht nachmachen. meinst du damit vielleicht, was einmal ein bisserl differenzierter ausgedrückt folgendermaßen angesprochen wurde: „Wer diesen ostdeutschen Fi...
von mash_gh4
Do 11 Jul, 2019 15:51
Forum: Gemischt
Antworten: 76
Zugriffe: 2148

Re: "der deutsche Film ganz schwach"

so, durch diesen Thread mal wieder neugierig auf's Thema geworden, hab ich mir eben folgenden Buchklassiker bestellt: http://www.hhprinzler.de/wp-content/uploads/1961.Hembus2-300x429.jpg gibt noch 2 Exemplare, wer Lust hat... ja -- vor mir hier am schreibtisch liegt ein buch, das etwa 10 jahre spät...
von mash_gh4
Do 11 Jul, 2019 14:18
Forum: Gemischt
Antworten: 76
Zugriffe: 2148

Re: "der deutsche Film ganz schwach"

Hier hat schon der Trailer mehr Handlung und Tiefe als so mancher deutsche Film, ... naja, der trailer reicht zumindest, um einigermaßen sicher zu wissen, dass ich mir das nicht ansehen will/werde. ;) bevor ich mir diese farbspielereien und das begleitende gedudel reinziehe, suche ich lieber nach a...
von mash_gh4
Do 11 Jul, 2019 02:04
Forum: Gemischt
Antworten: 76
Zugriffe: 2148

Re: "der deutsche Film ganz schwach"

von deutschen Produktionen fällt mir nichts in den letzten Jahen ein, weswegen ich unbedingt ins Kino muss es gibt durchaus auch ganz brauchbare kino-produktionen aus deutschland. die filme vom chr. petzold finde ich finde ich bspw. fast ausnahmlos erstklassig und jederzeit einen kinobesuch wert. n...
von mash_gh4
Do 04 Jul, 2019 12:33
Forum: News-Kommentare
Antworten: 7
Zugriffe: 775

Re: Jetzt auch Panasonic Fernseher mit Netflix Calibrated Mode für originalgetreue Filmwiedergabe

die entsprechenden amhaltspunkte für die kalibrierung klingen ganz vernünftig. sollten sich also ohnedies weitestgehend mit jenen orientierungswerten decken, die man auch schon bisher unabhängig von netfilix, sony etc. verwendet hat: https://partnerhelp.netflixstudios.com/hc/en-us/articles/360000591...
von mash_gh4
Mi 03 Jul, 2019 19:59
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 51
Zugriffe: 3203

Re: Mit angezogener Handbremse: H.265/HEVC Decoding und Scrubbing im Jahre 2019

neben der intel quicksync lösung, die ja mehr für desktop und consumer anwendungen gedacht ist, gibt's von diesem hersteller übrigens auch noch eine andere video-de/encoding library schiene, die mehr für wirklich starke multicore server und data center anwendungen ausgelegt ist: https://01.org/svt d...
von mash_gh4
Mi 03 Jul, 2019 19:39
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 51
Zugriffe: 3203

Re: Mit angezogener Handbremse: H.265/HEVC Decoding und Scrubbing im Jahre 2019

Und nochmal die Frage an alle: Hat irgendwer Mal Resolve Nur mit Quicksync ohne gesonderte Grafikkarte getestet? Bitte meldet euch! :)) unter linux startet das zeug ohne nvidia-karte nichteinmal, aber unter mac und windows hat es zumindest irgendwanneinmal funktioniert, was ja marketingtechnisch eh...
von mash_gh4
Mi 03 Jul, 2019 12:04
Forum: Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein
Antworten: 269
Zugriffe: 6873

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

irgendeine klitzekleine Lappalie, die aber für weltweiten Aufschrei sorgen wird, weil kein vorhandenes NLE diesen neucodec nicht schon seit Jahren unterstützt. es gab dazu schon vor einiger zeit folgende interessante info vom hersteller : "Thankfully the CEO of zCam gave us an update a few moments ...
von mash_gh4
Di 02 Jul, 2019 12:26
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 51
Zugriffe: 3203

Re: Mit angezogener Handbremse: H.265/HEVC Decoding und Scrubbing im Jahre 2019

Ist es nicht so, dass die "größeren" Nvidia-Karten nun auch version 2 von HEVC unterstützen? nein -- ich kenne zwar den wahren grund für diese einschränkung natürlich auch nicht, aber fehlende 4:2:2 unterstützung war im falle von nvidia auch schon bei h.264 in genau der gleichen weise der fall. und...
von mash_gh4
Di 02 Jul, 2019 11:14
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 51
Zugriffe: 3203

Re: Mit angezogener Handbremse: H.265/HEVC Decoding und Scrubbing im Jahre 2019

Sobald man moderne HEVC-Streams mit 10 Bit 4:2:2 Codierung oder auch 50/60p ins Rennen schickt ziehen trübe Wolken auf. das hängt sehr stark von der verwendeten hardwarebeschleunigungslösung ab, aber gerade der unscheinbare sprung von 4:2:0, das gewöhnlich kaum probleme macht, zu 4:2:2 bringt hier ...
von mash_gh4
Mo 01 Jul, 2019 19:38
Forum: Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) uä.
Antworten: 379
Zugriffe: 25232

Re: BMPCC immer noch unschlagbar?

Danke für die Erklärung. Olympus Linse schafft das ohne OLPF. Fraglich nur ob alle Olympus Linsen so gut sind (ich denke schon). in wahrheit dürfte es eher umgekehrt sein: je "schlechter" bzw. unschärfer und in seiner auflösung beschränkter ein objektiv ist, um so weniger probleme wirst du mit dera...
von mash_gh4
Mo 01 Jul, 2019 15:18
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 22
Zugriffe: 829

Re: Warum braucht HEVC so viel Leistung in DaVinci Resolve?

hab jetzt noch ein bisschen herumgesucht, aber ich hoffe, ich irre nicht, wenn ich behaupte, dass du bei diesem prozessor, wenn tatsächlich die interne grafik benutzt wird bzw. enabled bleibt, keine lanes verlieren solltest bzw. der DMI bus und die darüber verfügbaren bandbreiten, aber auch direkt a...
von mash_gh4
Mo 01 Jul, 2019 14:36
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 22
Zugriffe: 829

Re: Warum braucht HEVC so viel Leistung in DaVinci Resolve?

quicksync unterstützung unter windows scheint in der tat mit 15.2 eingeführt worden zu sein.
siehe: https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 21&t=85409
von mash_gh4
Mo 01 Jul, 2019 13:06
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 22
Zugriffe: 829

Re: Warum braucht HEVC so viel Leistung?

Habe die interne Graka via Bios abgestellt weil ich sie nicht nutze. Meinst Du ich sollte sie mal anschalten und Resolve zum Fras vorwerfen? ;-) ich fürchte, dass das überhaupt keinen unterschied machen wird, da resolve meines wissens nach die intel de/encoder hardware unterstützhng unter windows n...
von mash_gh4
Mo 01 Jul, 2019 00:20
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 22
Zugriffe: 829

Re: Warum braucht HEVC so viel Leistung in DaVinci Resolve?

naja -- was da jetzt als erklärung für schlichte gemüter aufzufassen ist, würde ich vielleicht lieber offen lassen, aber ein paar features jenseits der variablen blockgröße, die HEVC/h.256 ausmachen, sind z.b. hier beschrieben: https://en.wikipedia.org/wiki/High_Efficiency_Video_Coding#Coding_tools ...
von mash_gh4
So 30 Jun, 2019 22:53
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 22
Zugriffe: 829

Re: Warum braucht HEVC so viel Leistung?

Studio 16 latest i7 6700 32GB GTX970 Z270 Win10 1809 laut der nvidia en/decode support-matrix bietet die GTX970 noch keine h.265 unterstützung! :( der prozessor bzw. die intel grafik beschleunigung deines prozessors sollte h.265 selbst in 10bit bis 2160p unterstützen, aber ich fürchte, das versteht...
von mash_gh4
So 30 Jun, 2019 22:19
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 22
Zugriffe: 829

Re: Warum braucht HEVC so viel Leistung?

Ob Handyfilmchen, oder das test footage der ZCam E2, mein i7 bzw Resolve geht mächtig in die Knie und ohne prerendering läuft in Resolve nix. verwendest die resolve "studio" version? -- in der freien ausgabe fehlt nämlich die betreffende hardware unterstützung. im übrigen funktioniert letztere wirk...
von mash_gh4
So 30 Jun, 2019 16:05
Forum: Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein
Antworten: 269
Zugriffe: 6873

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Unserem Jott sollte mal jemand erklären, dass ProRes in verschiedenen Varianten daherkommt. das gilt übrigens auch für h.264 u. h.265, die bekanntlich sogar math. verlustfreie kompression in 4:4:4 erlauben, was seltsamerweise sogar von den nvidia-karten und intel-grafik-lösungen mit hardwareunterst...
von mash_gh4
So 30 Jun, 2019 13:18
Forum: Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein
Antworten: 269
Zugriffe: 6873

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Gut - ich würde nun auch keinen 60 Minuten Vortrag über die gewöhnliche Hausmilbe in Raw aufnehmen, aber bei Aufnahmen, deren Dreh einen hohen Produktionsaufwand erfordert oder die zeitlos und einzigartig sind, sollte man das bestmögliche anstreben - auch beim Aufnahmeformat. ich glaube, wenn man d...
von mash_gh4
So 30 Jun, 2019 13:11
Forum: Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein
Antworten: 269
Zugriffe: 6873

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Ich fände es schön, wenn man diese Eigenschaften mal getrennt recorden könnte um zu schauen, wann sich was wie stark bemerkbar macht. [...] Da wäre es ja schön, mal abwechselnd switchen zu können zwischen 10Bit zu 8Bit & 422 zu 420 und vielleicht sogar einfach nur 8Bit 420 extern, damit man weiß, w...
von mash_gh4
So 30 Jun, 2019 12:22
Forum: Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein
Antworten: 269
Zugriffe: 6873

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Ein KO Kriterium ist für mich Raw. Das erwarte ich von einer CineCam. ZCam kann die Kameras so lange behalten, bis sie ein brauchbares Raw bieten. naja -- ich schätze die vorzüge und eingriffsmöglichkeiten von unverfälschtem RAW material bekanntlich auch ungemein, trotzdem sehe ich das problem, das...
von mash_gh4
Sa 29 Jun, 2019 20:02
Forum: Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein
Antworten: 269
Zugriffe: 6873

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

es macht eh keinen sinn, über die frage lange herumzudiskutieren, den einen ist eh klar, worum es hier tatsächlich sachlich und nüchtern betrachtet geht, und die anderen werden halt ihrem aberglauben auch weiterhin nicht abschwören... ;) aber vielleicht sagt es doch einiges aus, dass asymmetrische f...
von mash_gh4
Sa 29 Jun, 2019 18:55
Forum: Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein
Antworten: 269
Zugriffe: 6873

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

ich glaub, dass es sich hier um kein versehen handelt -- siehe auch: https://github.com/imaginevision/Z-Camera-Doc/blob/master/E2/intro.md#bit-depth--chroma-sample ich persönlich empfinde das auch nicht wirklich als ernsthafte einschränkung, weil ich 4:2:2 bzw. eine farbunterabtastung, die die verti...
von mash_gh4
Di 25 Jun, 2019 13:11
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 205
Zugriffe: 8660

Re: 10 Bit 420 vs 8Bit 422

wie üblich wird hier wieder der umstand ausgeklammert, dass das 8bit ausgangsmaterial in vielen fällen durch 'dithering' in der kamera bereits in einer weise aufbereitet wurde, die detailierte farbabstufungen, wenn auch nur mit geringer spatialer auflösung, ermöglicht. dieser umstand macht sich nat...
von mash_gh4
Di 25 Jun, 2019 12:43
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 205
Zugriffe: 8660

Re: 10 Bit 420 vs 8Bit 422

wie üblich wird hier wieder der umstand ausgeklammert, dass das 8bit ausgangsmaterial in vielen fällen durch 'dithering' in der kamera bereits in einer weise aufbereitet wurde, die detailierte farbabstufungen, wenn auch nur mit geringer spatialer auflösung, ermöglicht. dieser umstand macht sich natü...
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Welche Einstellungen verwenden? Cine1 etc.. (Sony A7II)
von Forchi - Do 12:17
» Warum will hier jeder die Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K?
von nedag - Do 11:44
» Ob es bald HDR Cinema Cameras von BM gibt?
von nedag - Do 11:15
» Sensor 1x1 oder warum ein Smartphone niemals eine sehr gute Kamera sein kann
von slashCAM - Do 11:12
» Feedback please
von nedag - Do 10:59
» Dokumentarfilmer ergreifen Verfassungsbeschwerde gegen DSGVO
von handiro - Do 10:51
» Fujinon XF 16-80mm F4 R OIS WR von Fujifilm ab September für 849,- Euro UVP. verfügbar
von slashCAM - Do 10:48
» Steadycam Neewer
von LipFilms - Do 10:38
» Verkaufe Miktek ProCast SST USB Mikrofon/Audio Interface
von hock jürgen - Do 10:29
» Sony stellt Sony Alpha 7R IV mit 61 MP, Eye-AF für Video und 4K 8 Bit Video vor
von Kamerafreund - Do 9:55
» [BIETE] ANDYCINE Kontrollmonitor A6 PLUS
von ksingle - Do 9:40
» Fragen zur FZ2000
von Fabia - Do 9:22
» DJI teasert neuen Gimbal als leichter und smarter - für spiegellose Systemkameras?
von R S K - Do 9:04
» Meinung zur GoPro TradeUp-Aktion
von Auf Achse - Do 8:08
» DJI stellt leichten Ronin-SC (Compact) Einhand-Gimbal für spiegellose Kameras bis 2 kg vor
von JanPe - Do 6:45
» Magix Video Pro X 11 mit "Infusion Engine"
von dienstag_01 - Do 0:40
» BMPCC immer noch unschlagbar?
von Rick SSon - Mi 23:22
» Tilta stellt Gravity G2 und G2X Einhand-Gimbal mit 3,6 kg Traglast vor
von Rick SSon - Mi 23:21
» Premiere Pro ruckelt extrem
von mweitmann - Mi 20:25
» Framerates "nachträglich" ändern
von ChristophMZ - Mi 19:52
» Final Cut benötigt plötzlich enorm viel Arbeitsspeicher
von R S K - Mi 19:52
» 2 Stunden Gratis Resolve Training
von nedag - Mi 19:29
» Kamerawagen (Track)
von Framerate25 - Mi 19:27
» Vorschaubilder der Videospur flackern
von Framerate25 - Mi 19:21
» Adobe Premiere Pro Update 13.1.3 bringt Verbesserungen und Bugfixes
von Alf302 - Mi 18:59
» Fahraufnahmen
von Auf Achse - Mi 17:09
» Austausch von TV Aufnahmen in DaVinci Resolve 16
von Fassbrause - Mi 16:38
» Ein sehr kritischer Blick auf RED MINI Mags
von nic - Mi 14:02
» Vergleich: DJI Osmo Action vs GoPro Hero 7 Black - wer baut die beste Action Camera? Teil 1
von Tobias Claren - Mi 13:08
» RED reagiert: 20% Preissenkungen auf RED MINI Mags
von slashCAM - Mi 12:54
» Live Stream Workflow via Atomos Shogun Inferno?
von doktech - Mi 11:45
» Race Drohne, GoPro und gute Nerven
von Auf Achse - Mi 11:33
» Zoom H4n Pro Frage
von Mediamind - Mi 9:11
» Suche: SONY AIS Mikrofon Adapter
von mark07_78 - Di 22:27
» DaVinci Resolve V15 gegen Premiere Pro V13 - Vergleich und Bewertung
von Bruno Peter - Di 22:18
 
neuester Artikel
 
Sensor 1x1 oder warum ein Smartphone niemals eine sehr gute Kamera sein kann

Neben dem Smartphone noch eine Kamera im Urlaub mitschleppen? Diese Frage wollen wir einmal wieder zum Anlass nehmen, etwas Grundwissen zu Sensoren zu vermitteln... weiterlesen>>

Sachtler Flowtech vs Gitzo Systematic - High-End Stative im Praxis-Vergleich - Teil 2

Im zweiten Teil unseres Stativ-Shootouts dreht sich alles um die Themen: Torsionssteiffigkeit, Arbeitshöhen (oder besser: Tiefen!), Traglast, Gewicht, Preis und natürlich präsentieren wir auch unser Fazit inkl. Endstand. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
Ed Sheerans Motion Capturing Madness

Ed Sheerans neues Video "Ed Sheeran - Cross Me (feat. Chance The Rapper & PnB Rock)" als Motion Capturing Showcase.