Die Suche ergab 670 Treffer





von vobe49
Mo 20 Jul, 2020 06:56
Forum: Gemischt
Antworten: 30
Zugriffe: 12145

Re: Rot ist eigentlich nicht meine Farbe

Ich habe mal gelesen, dass die meisten Bild-Sensoren Probleme mit der Farbe rot haben. Für mich ist es immer ein ziemlicher Horror, ein Bühnenprogramm oder eine Veranstaltung aufzuzeichnen, bei dem wechselndes Farblicht eingesetzt wird und Rot dominiert. Die Augenblicke, in denen die Farbe Rot domin...
von vobe49
Di 14 Jul, 2020 07:22
Forum: Actioncams: GoPro Hero, Sony ua.
Antworten: 2
Zugriffe: 4310

Re: Panorama mit dem Osmo Pocket

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, werden auf der Speicherkarte in der Osmo Pocket nur die Einzelfotos eines Panoramas in separaten Ordnern abgelegt. Das Panorama muss dann in der App erstellt werden. Besser ist es, das Panorama aus den Einzelfotos in Lightroom z.B. zu erstellen - da hat es au...
von vobe49
Mo 13 Jul, 2020 07:04
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 11
Zugriffe: 2453

Re: Kaufberatung Camcorder 500-800 Euro

Die Kameras haben alle ihre Vor- und Nachteile, daher kann ich nur empfehlen, sich vor dem Kauf genau überlegen, was und wie man filmen will und was einem dabei wirklich wichtig ist. Die A53 ist nicht die erste Wahl, wenn man sehr viel mit halbautomatischen und manuellen Einstellungen arbeiten und d...
von vobe49
Mo 06 Jul, 2020 07:28
Forum: Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...
Antworten: 4
Zugriffe: 951

Re: Rucksack Camcorder

Es ist natürlich ein Unterschied, ob man in den Bergen wandern geht und nur an einigen Aussichtspunkten filmen wird, oder ob man unterwegs bei einer Stadtbesichtigung oder Ähnlichem filmen will. Da kommt der der Aufwand durch "raus aus dem Rucksach, rein i.d.R." hinzu, der ganz schön nerven kann. Fü...
von vobe49
Fr 03 Jul, 2020 22:06
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 35
Zugriffe: 4020

Re: Camcorder oder sonstige Lösung für Urlaubsfilme

Wie gesagt, so lange habe ich die Kamera noch nicht; müsste mir deine Frage erst mal durch den Kopf gehen lassen und sehen, was technisch bei der GX10 da überhaupt geht. Melde mich noch mal. Gruß vobe49 Bin gerade nochmal das Kamera-Menü durchgegangen; eine HDR-Funktion habe ich nicht gefunden, nur ...
von vobe49
Do 02 Jul, 2020 06:26
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 4
Zugriffe: 1047

Re: Gopro vs Sony camcorder

Wenn du meist aus der Hand filmst solltest du allerdings daran denken, dass die Bildstabilisierung bei der AX700, wie bei allen anderen größeren Kameras auch, nicht annähernd so wirkungsvoll ist wie bei den Actionkameras Gopro, DJI-Osmo Action, Osmo Pocket. Daher gelingen Aufnahmen mit dynamischer K...
von vobe49
Mi 01 Jul, 2020 11:24
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 35
Zugriffe: 4020

Re: Camcorder oder sonstige Lösung für Urlaubsfilme

Hallo surfy, die in Deutschland vertriebene GX10 nimmt nur in 25 und 50p auf, was ich angesichts der hier geltenden Standards aber nicht als Nachteil ansehe; ich würde eh nichts anderes einstellen. Ich selbst zeichne mit der GX10 generell in 50p auf, weil das eine Reihe von Vorteilen hat. Wenn genüg...
von vobe49
Di 30 Jun, 2020 18:48
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 35
Zugriffe: 4020

Re: Camcorder oder sonstige Lösung für Urlaubsfilme

Hallo Surfy, ich habe in der Vergangenheit auch mit einigen Sony-Kameras gearbeitet - kurze Zeit mit der Systemkameras A7 I; die Alpha 6300 hatte ich einige Jahre, die RX10 Mark3 auch, aktuell hat meine Frau die kleine RX100 Mark 7. Als Camcorder von Sony hatte ich ein Jahr die AX100, die aber nicht...
von vobe49
Di 30 Jun, 2020 06:53
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 35
Zugriffe: 4020

Re: Camcorder oder sonstige Lösung für Urlaubsfilme

Hallo Surfy, ich habe die X1500 zwar noch nicht in der Hand gehabt, aber sie hat im Grunde alles, was eine Kamera für den anspruchsvollen Amateur bereitstellen sollte; da gibt es nichts zu meckern. Ich selbst arbeite nach meiner Rückkehr zum Camcorder seit einiger Zeit mit der Canon GX10. https://ww...
von vobe49
So 28 Jun, 2020 07:10
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 35
Zugriffe: 4020

Re: Camcorder oder sonstige Lösung für Urlaubsfilme

Ich habe lange genug mit beiden Systemen gearbeitet - Camcorder und Systemkameras. Meine Erfahrung bzw. mein Vorschlag: wenn man neben Videos immer auch Fotos machen will, empfiehlt sich eine Systemkamera; wenn man aber sowieso nur filmen will, ist ein Camcorder in einer etwas gehobeneren Ausführung...
von vobe49
Mi 08 Apr, 2020 19:14
Forum: Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC
Antworten: 11
Zugriffe: 1338

Re: Rand des Videos soll transparent verlaufen (scharfe Bildkanten weich machen)

...keine Alphamasken in Premiere - tss tss tss, auf die kann man doch nicht verzichten.
von vobe49
Mi 08 Apr, 2020 18:42
Forum: Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC
Antworten: 11
Zugriffe: 1338

Re: Rand des Videos soll transparent verlaufen (scharfe Bildkanten weich machen)

Ich kenne zwar Premiere nicht, aber das wird so funktionieren, wie in MAGIX ProX auch: Erstelle mit einem Bildbearbeitungsprogramm eine Alphamaske: weiße Fläche als jpg-Bilddatei in der Größe 16 x 9 cm. Dort ziehst du an der gewünschten Stelle und in der gewünschten Größe ein Auswahlfenster auf, ste...
von vobe49
Sa 04 Apr, 2020 13:38
Forum: Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...
Antworten: 10
Zugriffe: 1086

Re: Neuheiten an Kamerataschen

Eine Kameratasche hat für mich die Aufgabe, meine Kamera beim Transport und unterwegs dann zu schützen, wenn ich die Kamera nicht in der Hand habe. Bei einer Ledertasche muss ich beim Filmen auf die Kamera aufpassen und wenn sie in der Tasche ist, auf die teuere Tasche. Das wäre mir absolut zu blöd ...
von vobe49
Di 31 Mär, 2020 10:28
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 6
Zugriffe: 1067

Re: Sony AX100 Sucher zu dunkel

Im Handbuch Sony AX100 steht auf Seite 145 folgendes: Sie können die Helligkeit des LCD-Monitors einstellen. 1. – [Installation] – [ Allgemeine Einstlg.] – [Monitor-Helligkeit] – gewünschte Einstellung. Beschreibungen der Menüelemente Normal (Standardeinstellung): Normaleinstellung (normale Helligke...
von vobe49
Do 26 Mär, 2020 10:58
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 7
Zugriffe: 1099

Re: Talkshow mit festen Kameras aufnehmen / Konzept und Hardware

Vorlieben - jede Kamera hat Vor-, aber eben auch Nachteile. Du wirst sicher nicht hinter jeder Kamera einen Bediener positionieren können und da geht das Problem los - Stichworte: herstellerseitige Aufzeichnungszeit-Beschränkung und Kameraabschaltung wegen Sensorüberhitzung im Langzeitbetrieb. Das s...
von vobe49
Do 26 Mär, 2020 08:40
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 7
Zugriffe: 1099

Re: Talkshow mit festen Kameras aufnehmen / Konzept und Hardware

Meine eigene Erfahrung aus ähnlichen Aufnahmesituationen: Einige 4k-(Consumer)Kameras liefern in 4k eine deutlich bessere Qualität als in Full HD und das sieht man dann auch nach dem Encodieren mit Ziel FHD. Konkret habe ich diese Feststellung mit meinen Sony-Kameras gemacht, die ich hatte/habe wie ...
von vobe49
So 22 Mär, 2020 19:02
Forum: Filmemachen
Antworten: 31
Zugriffe: 3181

Re: Filme in Zeiten der Krise

Leider ist der Kreis derer, die auf Verschwörungstheorien stehen oder von Leuten, die Halbwahrheiten auf den Leim gehen recht groß. Realistischen Einschätzungen von Wissenschaftlern, die wissen, wovon sie reden, wird oft nicht geglaubt. Ich finde, dass es Harald Lesch in seinen Videos immer wieder g...
von vobe49
Mo 09 Mär, 2020 17:06
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 2
Zugriffe: 610

Re: Video Stabilisierung (Mercalli SAL)

Hast du zu deinem Mercalli den "proDAD CMOS Fixr" mit dabei ? Wenn ja, lass den mal vor der Marcalli-Stabilisierung laufen. Was du da beschreibst hört sich wie ein sensorbedingter CMOS Fehler (kann dieses Wabbeln verursachen) der eingesetzten Kamera an.
von vobe49
Sa 07 Mär, 2020 07:35
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 15
Zugriffe: 1773

Re: DJI Osmo Pocket lohnenswert?

Meine Erfahrungen: Sowohl der Osmo Pocket als auch die Osmo Action oder die Gopro Hero 7 / 8 ersetzen nicht unbedingt einen Camcorder oder eine Systemkamera. Beide Kameras haben ihre "Eigenarten", Stärken und Schwächen. Wenn man die bei der Einsatzplanung bewusst berücksichtigt, kann man man seine V...
von vobe49
So 01 Mär, 2020 07:10
Forum: Licht
Antworten: 36
Zugriffe: 2072

Re: den perfekten Weißabgleich hinbekommen

Oh je, da habe ich ja eine Diskussion ausgelöst. Wie kompliziert es ist, in bestimmten Situationen einen guten Weißabgleich hinzubekommen merke ich regelmäßig bei der Aufzeichnung von Veranstaltungen (indoor; oft mit Farblicht und mit bis zu 4 Kameras) in unserer Gemeinde. Ich denke, dass in punkto ...
von vobe49
Sa 29 Feb, 2020 16:27
Forum: Licht
Antworten: 36
Zugriffe: 2072

Re: den perfekten Weißabgleich hinbekommen

Habe gerade meinen Satz Weißabgleichskarten herausgesucht und den manuellen Abgleich nochmal mit der neuen GX10 ausprobiert; geht problemlos. Der Satz beinhaltet 3 Karten: eine hellgrau, eine dunkelgrau und die Dritte schwarz. Vielleicht könnt ihr mir noch mal einen Hinweis geben, was man mit der du...
von vobe49
Sa 29 Feb, 2020 11:12
Forum: Licht
Antworten: 36
Zugriffe: 2072

Re: den perfekten Weißabgleich hinbekommen

Besten Dank für die Hinweise. Manchmal schleichen sich (beim Amateur) eben Nachlässigkeiten ein oder es ist die Vergesslichkeit des Alters : ich denke ich hätte tatsächlich die Situation leicht mit einem manuellen Weißabgleich problemlos hinbekommen. Wie der durchzuführen ist, ist mir klar und ich h...
von vobe49
Sa 29 Feb, 2020 08:40
Forum: Licht
Antworten: 36
Zugriffe: 2072

den perfekten Weißabgleich hinbekommen

Folgende Situation: bei Videoaufnahmen auf den Malediven hat mir weder der AWB noch der feste WB "Sonne" bei Aufnahmen mit meiner Canon GX10 gefallen - auf dem Display sah alles etwas blaustichig aus (auch mit ND-Filter). Ich habe dann den WB-Wert über "Kelvin" so eingestellt, dass Displayanzeige un...
von vobe49
Do 27 Feb, 2020 08:13
Forum: Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein
Antworten: 11
Zugriffe: 1367

Re: UHD TV

Beim Schnitt sollten die Filmeinstellungen mit denen der Videoclips identisch sein. Exportiere dann dein Projekt mal in eine mp4-Datei , 4k 25p - Ausgabe also nicht als BlueRay oder sonstwas. Dann speichere das Video auf einen USB-Stick und steck diesen in eine USB-Schnittstelle des Fernsehers, wähl...
von vobe49
Mo 24 Feb, 2020 18:54
Forum: Actioncams: GoPro Hero, Sony ua.
Antworten: 63
Zugriffe: 21435

Re: GoPro Hero 7 Black oder DJI Osmo Action kaufen?

Nachdem ich ja zu denen gehöre, die mit der Hero 7 viel Ärger hatten, konnte ich im kürzlichen Maledivenurlaub die DJI Osmo Action auch im Hinblick auf die Hero 7 sehr gut und vergleichend bewerten. Meine Erfahrungen im 14 tägigen Einsatz, ca. 4 h/d unter Wasser: Größtes Plus beim Einsatz der Action...
von vobe49
Mo 17 Feb, 2020 19:47
Forum: Actioncams: GoPro Hero, Sony ua.
Antworten: 7
Zugriffe: 3737

Re: DJI Action

Die DJI Osmo Action habe ich bei einem kürzlichen Urlaub auf den Malediven nun auch unter Wasser beim Schnorcheln intensiv testen können. Hatte sie dort ohne Tauchgehäuse im Einsatz. Da ich 2017 mit der Gopro Hero 7 wie berichtet UW viele Probleme hatte, von denen auch andere User berichtet haben, i...
von vobe49
Mi 29 Jan, 2020 09:01
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 16
Zugriffe: 1358

Re: Tierfilmer: Sony HXR-NX70E für 350€ - kaufen?

Hallo eco, ich hatte mich vor dem ersten harten Einsatz sehr intensiv mit der FZ2000 befasst und bin auch absolut kein Neuling, was Kameras betrifft. Sicher kann man den einen oder anderen Nachteil "umschiffen" und die Vorteile nutzen; wir haben im damaligen Thread ja darüber diskutiert. Bei der Sic...
von vobe49
Mi 29 Jan, 2020 08:37
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 12
Zugriffe: 1272

Re: Videos fürs Netz - Sportaufnahmen/Brennweite

Wenn die Videoaufzeichnung in 3840x2160 Pixel erfolgt und das Projekt dann in FullHD (1920x1080 Pixel) exportiert wird kann man Ausschnitte erzeugen, die halb so groß sind wie das Vorschaufenster im Schnittprogramm, ohne dass dadurch (bei der FHD-Ausgabe) der Qualitätsverlust problematisch wird. Die...
von vobe49
Di 28 Jan, 2020 14:48
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 16
Zugriffe: 1358

Re: Tierfilmer: Sony HXR-NX70E für 350€ - kaufen?

Hallo waller666, ich habe mit beiden hier vorgeschlagenen Kameras gearbeitet; kann sie also gut "vergleichend" beurteilen. Die RX10, ich hatte die RX10 Mark3, hat eine Brennweite von 25...600 mm (umgerechnet auf KB). Für Tieraufnahmen ist sie zum Einen wegen der langen Brennweite gut, zum anderen ab...
von vobe49
Di 28 Jan, 2020 08:34
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 12
Zugriffe: 1272

Re: Videos fürs Netz - Sportaufnahmen/Brennweite

Vielleicht noch ein Hinweis zum Einsatz einer Action-Cam und dem Weitwinkelproblem: Letztlich kommt es doch immer darauf an, auf welchen Geräten man das fertige Video abspielen will; meistens auf einem Fernseher und da ist UHD so in etwa der heutige Standard in den meisten Haushalten. Wenn ich das w...
von vobe49
Mo 27 Jan, 2020 07:31
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 12
Zugriffe: 1272

Re: Videos fürs Netz - Sportaufnahmen/Brennweite

Mit dem kleinen Osmo Pocket kann man viel machen - aber wegen des sehr kleinen Bildschirms ist die Arbeit damit durchaus gewöhnungsbedürftig - zumindest wenn sich die Objekte wie bei dir schnell bewegen. Handy als Monitor dranstecken ist gleichfalls gewöhnungsbedürftig. Ich würde an deiner Stelle ma...
von vobe49
Sa 18 Jan, 2020 19:17
Forum: Sony
Antworten: 1
Zugriffe: 898

SONY RX100 VII - kleiner Test der Bildqualität

Für Interessenten von (immer beliebter werdenden) Hosentaschen-Kameras hier ein kleines Video mit Fotos und Videosequenzen der kleinen SONY RX100 VII. Die Kamera besitzt einen 1"-Sensor, der für Kameras dieser Größe recht ungewöhnlich ist und auch die restliche Ausstattung dürfte die Kamera in ihrer...
von vobe49
Mo 13 Jan, 2020 12:19
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 113
Zugriffe: 7210

Re: Graukarte als Belichtungshilfe/Verständnisfrage

Wenn man sich bei anspruchslosen "Reisefastfoot" nicht ums Licht kümmern würde, dann würde man hier gar nicht erst auf die Idee kommen, solche Fragen zu stellen. Ich glaube auch nicht, dass hier irgend jemand auf einer (privaten und nicht beauftragten) Rundreise zum Beispiel ein aufwändiges Lichtset...
von vobe49
So 12 Jan, 2020 11:53
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 113
Zugriffe: 7210

Re: Graukarte als Belichtungshilfe/Verständnisfrage

Mir ist die Arbeitsweise beim Abdrehen genau geplanter Einstellungen oder ähnlichen Aufgaben wie Aufzeichnung von Bühnenprogrammen o. ä. schon klar. Das sind aber (bis auf die Mitzeichnung von Bühnenprogrammen) nicht die Aufgaben, die bei mir eine Rolle spielen. Ich mache meist Videos bei unseren Re...
von vobe49
So 12 Jan, 2020 10:15
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 113
Zugriffe: 7210

Re: Graukarte als Belichtungshilfe/Verständnisfrage

Hallo Frank, besten Dank, das habe ich gerade nochmal nachgelesen. Allerdings wird in allen Erläuterungen, die man im WEB findet zwar erklärt, was man aus dem Histogramm ablesen kann (was mir natürlich schon klar war), aber es wird kein Wort drüber verloren, wie man nun nachsteuert, um zu einer gute...
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was ist die beste Lösung für längere HDMI-Strecken?
von puissance - Do 23:48
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Do 22:59
» CDA-TEK AFX Adapter: Autofocus per LIDAR für jede Kamera
von roki100 - Do 21:14
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von AndySeeon - Do 21:09
» Erfahrung mit ATEM Mini Bridge?
von phili2p - Do 20:51
» Manfrotto Fluid-Videokopf 504X: Modularer Slider- und Stativ-Videokopf mit vielen Neuerungen
von rob - Do 20:19
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 19:58
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von klusterdegenerierung - Do 19:49
» A6600 Video?
von cantsin - Do 19:35
» Schoeps Colette CMD42 digitaler Mikrofonverstärker
von pillepalle - Do 18:49
» Einblick in Einnahmen
von MrMeeseeks - Do 18:38
» Hvx200 Zoom Hebel geht nicht ?
von krodelin - Do 17:43
» Sky: Dritte Staffel von "Das Boot" - erste Serie weltweit in 8K und Dolby Atmos
von Frank Glencairn - Do 17:20
» !!BIETE!! ATOMOS NINJA INFERNO 4K60p
von klusterdegenerierung - Do 17:07
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 17:04
» RED KOMODO 6K - jetzt bestellbar
von iasi - Do 15:50
» TOP 10 Photoshop 2021 Funktionen
von ruessel - Do 15:14
» AMD stellt neue Grafikkarten vor: RX 6800 (XT) und RX 6900
von rudi - Do 15:14
» CATWEAZLE
von klusterdegenerierung - Do 14:59
» VPX Neuer Patch
von fubal147 - Do 14:14
» VDL (Akt.Garantie) neuer Patch ist da
von fubal147 - Do 14:09
» "Blinder Himmel" - Kurzfilm
von lensoperator - Do 14:06
» Die ersten Kritiken zu Tenet. Eure Meinung zum Film?
von Benutzername - Do 14:03
» Ursa Mini + Sigma 50-100
von lensoperator - Do 14:00
» DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)
von ruessel - Do 13:37
» Neue Funktionen für Sonys Virtual Production Services für Live-Produktionen per Netz
von slashCAM - Do 13:27
» ** BIETE ** Canon EF 50mm f1,2 L USM
von ksingle - Do 13:26
» ruckler nach dem rendern
von cantsin - Do 12:27
» Betrugsmaschen wachsen ständig
von Bluboy - Do 11:03
» Insta360 ONE X2 -- wasserfeste 360° Kamera mit neuen Funktionen vorgestellt
von CandyNinjas - Do 11:01
» Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt
von mash_gh4 - Do 10:13
» Neuer Camcorder für die Arbeit
von Addie - Do 9:35
» Lock playhead - scroll timeline?
von klusterdegenerierung - Do 8:57
» Multicam mit 30 und 25 Frames. Workflow-Hilfe.
von Jott - Do 8:41
» XC-10: HDMI Timecode / Trigger bei 4K
von troescherw - Do 7:25
 
neuester Artikel
 
Manfrotto Fluid-Videokopf 504X

Die 504er Fluid-Videokopfserie von Manfrotto dürfte zu den bekanntesten Einsteiger-Stativköpfen überhaupt zählen. Für 2020 hat Manfrotto jetzt den 504HD zum 504X weiterentwickelt und dabei so viele grundlegenden Neuerungen eingeführt, dass man fast auch von einem komplett neuen Kopf sprechen könnte... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...