Die Suche ergab 640 Treffer





von vobe49
Mo 27 Jan, 2020 07:31
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 9
Zugriffe: 404

Re: Videos fürs Netz - Sportaufnahmen/Brennweite

Mit dem kleinen Osmo Pocket kann man viel machen - aber wegen des sehr kleinen Bildschirms ist die Arbeit damit durchaus gewöhnungsbedürftig - zumindest wenn sich die Objekte wie bei dir schnell bewegen. Handy als Monitor dranstecken ist gleichfalls gewöhnungsbedürftig. Ich würde an deiner Stelle ma...
von vobe49
Sa 18 Jan, 2020 19:17
Forum: Sony
Antworten: 1
Zugriffe: 257

SONY RX100 VII - kleiner Test der Bildqualität

Für Interessenten von (immer beliebter werdenden) Hosentaschen-Kameras hier ein kleines Video mit Fotos und Videosequenzen der kleinen SONY RX100 VII. Die Kamera besitzt einen 1"-Sensor, der für Kameras dieser Größe recht ungewöhnlich ist und auch die restliche Ausstattung dürfte die Kamera in ihrer...
von vobe49
Mo 13 Jan, 2020 12:19
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 77
Zugriffe: 3725

Re: Graukarte als Belichtungshilfe/Verständnisfrage

Wenn man sich bei anspruchslosen "Reisefastfoot" nicht ums Licht kümmern würde, dann würde man hier gar nicht erst auf die Idee kommen, solche Fragen zu stellen. Ich glaube auch nicht, dass hier irgend jemand auf einer (privaten und nicht beauftragten) Rundreise zum Beispiel ein aufwändiges Lichtset...
von vobe49
So 12 Jan, 2020 11:53
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 77
Zugriffe: 3725

Re: Graukarte als Belichtungshilfe/Verständnisfrage

Mir ist die Arbeitsweise beim Abdrehen genau geplanter Einstellungen oder ähnlichen Aufgaben wie Aufzeichnung von Bühnenprogrammen o. ä. schon klar. Das sind aber (bis auf die Mitzeichnung von Bühnenprogrammen) nicht die Aufgaben, die bei mir eine Rolle spielen. Ich mache meist Videos bei unseren Re...
von vobe49
So 12 Jan, 2020 10:15
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 77
Zugriffe: 3725

Re: Graukarte als Belichtungshilfe/Verständnisfrage

Hallo Frank, besten Dank, das habe ich gerade nochmal nachgelesen. Allerdings wird in allen Erläuterungen, die man im WEB findet zwar erklärt, was man aus dem Histogramm ablesen kann (was mir natürlich schon klar war), aber es wird kein Wort drüber verloren, wie man nun nachsteuert, um zu einer gute...
von vobe49
So 12 Jan, 2020 07:30
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 77
Zugriffe: 3725

Re: Graukarte als Belichtungshilfe/Verständnisfrage

Hallo pillipalle, kannst du mich als Laien mal aufklären, wie du die Belichtung über das Histogramm korrigierst, wenn die Histogramm-Kurve beispielsweise reines Schwarz oder reines Weiß (linke/rechte Seite des Diagramms) nicht erreicht. Macht man das mit der Über-/Unterbelichtungsfunktion der Kamera...
von vobe49
Do 09 Jan, 2020 16:40
Forum: News-Kommentare
Antworten: 18
Zugriffe: 3634

Re: Sony RX100 VII mit Mikrofoneingang und Autofokusverbesserungen vorgestellt

Nochmal zu diesem älteren Thread: Habe meiner Frau gerade (nicht ohne Eigennutzabsichten) die kleine Sony RX100 M7 gekauft. Vom Grunde her ist es schon eine Leistung, was Sony in diesen Winzling gepackt hat - die beinhaltet funktionell alles und einiges mehr wie meine damalige RX10M3 und das in dies...
von vobe49
Mi 08 Jan, 2020 08:24
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 9
Zugriffe: 649

Re: 25 und 50p-Videomaterial mischen

Hallo wabu, ich filme zwischenzeitlich sein einigen Jahren in 4k; kamerabedingt bis vor einiger Zeit aber meist in 25p und da sieht man bei Bewegung schon öfter mal ein Flimmern - vor allem in feinen Strukturen und vor allem bei Bewegung der Kamera. Die Canon GX10 habe ich erst seit kurzer Zeit, abe...
von vobe49
Di 07 Jan, 2020 15:06
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 9
Zugriffe: 649

Re: 25 und 50p-Videomaterial mischen

Danke für Eure Hinweise. Vielleicht noch so viel: Zum Beitrag von dienstag_01: In VPX stellt man vor Projektbeginn die Parameter des Projektes (Film) ein, also beispielsweise 3840x2160 25p. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass der Grund dafür ist, dass dadurch für die Vorschau die Rechenleistung ni...
von vobe49
Di 07 Jan, 2020 12:23
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 9
Zugriffe: 649

25 und 50p-Videomaterial mischen

Ich habe die Möglichkeit, Videos mit 50p aufzuzeichnen (Canon GX10, DJI-Action, Osmo Pocket) und andere nur mit 25p (RX100 VII, Mavic Air). Das meiste Material kommt mit den erstgenannten Kameras zustande, also in 4k 50p. Nun könnte ich zwar alle Kameras auf 4K, 25p einstellen, habe aber festgestell...
von vobe49
So 05 Jan, 2020 08:04
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 44
Zugriffe: 1948

Re: Wo sind die Camcorder geblieben?

Es ist ja auch kein Problem, wenn man im film nur mit dem Handy aufgezeichnetes Material verwendet; dann stellt man im Schnittprogramm halt die fps ein, die das Handy macht. Zum Problem wird das Ganze nur dann, wenn man Videomaterial mit unterschiedlicher Framezahl mischt, wenn in den Aufnahmen rela...
von vobe49
Sa 04 Jan, 2020 16:15
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 44
Zugriffe: 1948

Re: Wo sind die Camcorder geblieben?

Handy beim Filmen als Ergänzung zur sonstigen Ausrüstung hat (zumindest bei meinem Samsung, das nur 30p kann) einen Haken. Der europäische Standard ist ja 25p oder 50p. Wie ich schon feststellen musste, sollte sich da möglichst nichts bewegen, sonst sieht das ruckelig aus. Wenn man die Filmeinstellu...
von vobe49
Sa 04 Jan, 2020 10:42
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 44
Zugriffe: 1948

Re: Wo sind die Camcorder geblieben?

Die oben aufgezählten Vorzüge einer DSLR/Systemkamera zum Filmen sind alle richtig, da würde ich mich überhaupt nicht streiten wollen. Aber es kommt eben auch immer darauf an, was man mit seiner Technik so bewältigen will. Auf die Frage hin, was Camcorder besser können, ich gehe mal davon aus, dass ...
von vobe49
Sa 04 Jan, 2020 07:50
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 44
Zugriffe: 1948

Re: Wo sind die Camcorder geblieben?

Ich meine, dass die filmtechnisch rasante Entwicklung im Bereich der System- und DSLR-Kameras vielen Usern insofern entgegenkommen ist, als das sie kleiner, leichter, und vielseitiger (Foto, Video) einsetzbar sind. Es ist eben schon ein Vorteil, mit einem Gerät unkompliziert hochwertige Fotos und gu...
von vobe49
Mo 30 Dez, 2019 10:36
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 35
Zugriffe: 1740

Re: Kamerasystem für Unternehmenskommunikaiton

Schau dir doch mal die Canon XF400 an. Ich selbst arbeite regelmäßig mit der GX10, die fast identisch ist, nur den Henkel nicht hat. An diesem lassen sich über die beiden XLR-Buchsen zwei hochwertige Mikros anschließen und auch aufzeichnen, was bei Interviews z.B. gut ist. Die Kamera hat ein gutes u...
von vobe49
Mi 25 Dez, 2019 10:23
Forum: Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein
Antworten: 2
Zugriffe: 420

Re: Panasonic DMC-FZ 1000 Schärfe über den gesamten Zoombereich?

Hallo Lohenstein, ich kenne die FZ1000 leider nicht, hatte bis vor kurzem aber die FZ2000 in Gebrauch. Gekauft hatte ich sie u.a. wegen dem integrierten ND-Filter und dem ruhigen Motorzoom über eine F-Taste. Die FZ2000 habe ich nach einem Einsatz auf unserer Nilkreuzfahrt wieder zurück geben (Kulanz...
von vobe49
Di 24 Dez, 2019 09:42
Forum: DVD / Blu-ray Authoring / Encoding
Antworten: 18
Zugriffe: 1466

Re: DVD was das höchste Qualität möglich um den Standard zu entsprechen?

Apropo USB-Stick: ich habe recht viele davon und kann das nur bestätigen, was Boris geschrieben hat. Habe mir kürzlich fünf 64 GB-Sticks USB 3.0, gekauft, weil sie so schön preiswert waren. Sie kommen beim Kopieren nicht über 22...24 kBit/s, meine teuren liegen bei 110 kBit/s.
von vobe49
So 22 Dez, 2019 14:37
Forum: Gemischt
Antworten: 64
Zugriffe: 2732

Re: Der Preis unseres Wohlstands?

Was mich an dieser ganzen Klima-Diskussion ärgert ist die Tatsache, dass über das eigentliche Problem überhaupt nicht mehr diskutiert wird. Nämlich dass die 10 größten Rüstungsnationen (Deutschland auf Platz 6) jährlich fast 1,4 Billionen Dollar für Rüstungsgüter ausgeben !!! Und nicht mal die Linke...
von vobe49
Do 12 Dez, 2019 08:37
Forum: DVD / Blu-ray Authoring / Encoding
Antworten: 18
Zugriffe: 1466

Re: DVD was das höchste Qualität möglich um den Standard zu entsprechen?

Es ist tatsächlich so - wenn ich Auftrags-Videos erstelle werden meist nur DVD's abgefragt, obwohl ich DVD, BD und mp4-Files anbiete. Die BD hat sich nicht durchgesetzt und ob die DVD noch lange überlebt, ist auch eher zweifelhaft. Das was von allen Altersgruppen am liebsten angenommen wird, ist der...
von vobe49
Mi 11 Dez, 2019 19:06
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 0
Zugriffe: 322

Kompakte Panasonic oder Sony

Hallo zusammen, meine Frau hat zwischenzeitlich eingesehen, dass ein Handy zum (etwas anspruchsvolleren) Fotografieren doch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist. Da ihr auf unseren Reisen eine Systemkamera aber viel zu schwer und zu groß ist (hatten wir alles schon), kämen nach meiner Recherche zwei...
von vobe49
Mo 09 Dez, 2019 13:15
Forum: Actioncams: GoPro Hero, Sony ua.
Antworten: 11
Zugriffe: 792

Re: SD Karte in GoPro formatiert und wieder verwendet. Gelöschte Daten noch herstellbar ?

Wenn die formatierte Karte wieder überschrieben wurde, wirst du die Daten wohl als Totalausfall abschreiben müssen. Bei Fotos besteht da noch eine Chance, wenigstens einen Teil zu retten, bei Videos sind da zu viele Bereiche über- oder teil-überschrieben. Dumm gelaufen, würde man sagen. Ich habe mir...
von vobe49
Mo 09 Dez, 2019 07:32
Forum: Actioncams: GoPro Hero, Sony ua.
Antworten: 11
Zugriffe: 792

Re: SD Karte in GoPro formatiert und wieder verwendet. Gelöschte Daten noch herstellbar ?

Die Software RescuePRO müsste das auch können. Ich habe die Videoclips auf einer versehentlich gelöschten SDXC-Karte wiederhergestellt. Das ging auch deutlich schneller, als ich es von anderen Programmen kannte. Ich denke, das funktioniert auch, wenn man die Karte formatiert hat. Wenn du dir eine Sp...
von vobe49
Sa 07 Dez, 2019 08:20
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 9
Zugriffe: 739

Re: Sony FDR-Ax700 falsche Entscheidung??

Ich denke auch, dass das "mitten drin" bei schnellen Bewegungen das Problem war - zu nah am Objekt und dann noch sehr schnelle Bewegungen/Schwenks. Besser wäre es, von etwas weiter weg zu filmen. Nach meiner Erfahrung kann man auch durch den Wechsel von 25p auf 50p da keine Wunder erwarten, wenn and...
von vobe49
Di 03 Dez, 2019 16:25
Forum: Rechtliches
Antworten: 17
Zugriffe: 2660

Re: Frage zur Verwertung selbst erstellter ("gemeinfreier?") Cover-Ve

Das ist ein wirklich hilfreicher Tipp - und vor viel leichter hinzukriegen, als das mit der Musik :-) Mach doch mal der EU-Kommission so einen Vorschlag; da haben wir jetzt doch einen guten Draht hin. Die regeln das sicher ruck zuck und brauchen dafür nicht halb so lang wie mit der Abschaffung der Z...
von vobe49
Di 03 Dez, 2019 13:44
Forum: Rechtliches
Antworten: 17
Zugriffe: 2660

Re: Frage zur Verwertung selbst erstellter ("gemeinfreier?") Cover-Ve

Gibt es eigentlich eine "Befreiung" von der urheberrechtlichen Zwangsjacke, wenn man beispielsweise im Urlaub auf der Straße oder im Hotel einen kleinen Ausschnitt der Darbietung eines Künstlers/Musikers filmt und den fertigen eigenen Reisebericht mit diesem nur wenige Sekunden langen Stück dann bei...
von vobe49
Fr 29 Nov, 2019 07:23
Forum: Gemischt
Antworten: 0
Zugriffe: 126

Über-/Unterbelichtungsfunktion

Zwei Fragen an die Profis: Kameras haben ja eine Über-/Unterbelichtungsfunktion [+/-] und viele (wie meine Canon GX10) auch interne ND-Filter. Nun die Frage: wie funktioniert technisch gesehen diese Unter-/Überbelichtung per [+/-], die man bei der GX10 dauerhaft auf Werte zwischen AE-2 bis AE+2 eins...
von vobe49
Do 28 Nov, 2019 07:02
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten und mehr
Antworten: 4
Zugriffe: 500

Re: Aktueller Rechner, trotzdem Ruckeln bei 4k - wie aufrüsten?

Ich schneide mit dem aktuellen MAGIX ProX und einem PC mit i7 7700, NVidia GTX1070, 32 GB RAM und alles auf SSD - dennoch laufen 4k-Videosequenzen, sobald diese mit bestimmten Effekten belegt werden, nicht durchgängig flüssig wie bei Full HD beispielsweise sondern ruckeln. Und jetzt das Eigenartige:...
von vobe49
Mo 25 Nov, 2019 15:53
Forum: Canon
Antworten: 5
Zugriffe: 835

Re: Diverse Canon Camcorder nicht in Bestenliste?

Die XA40 hat ja nur einen 1/2,84 Zoll-Sensor. Sie sieht aus der Ferne zwar aus wie die XA50; diese ist aber wegen des 1 Zoll-Sensors und der internen aktiven Kühlung (wie auch die GX10) ein deutlich größerer und schwererer Brocken. Warum die XA50 4k nur in 25p und nicht in 50p wie die GX10 kann, wei...
von vobe49
Mo 25 Nov, 2019 08:09
Forum: Canon
Antworten: 5
Zugriffe: 835

Re: Diverse Canon Camcorder nicht in Bestenliste?

"...die Legria GX10 daneben hat einfach ein besseres Bild in FHD" Was ich bestätigen kann - die GX10 liefert nicht nur in 4k, sondern auch in FhD ein sehr gutes Bild. Hatte früher auch die XA10 und XA20. Da hat sich zwischenzeitlich nicht nur vom Gewicht einiges getan. Aktuell habe ich auch den Ver...
von vobe49
Sa 23 Nov, 2019 10:59
Forum: Actioncams: GoPro Hero, Sony ua.
Antworten: 12
Zugriffe: 1193

Re: DJI Osmo Action / Mikrofonadapter

Ja, ich besitze auch den Osmo Pocket und habe den Adapter daran gleich mal ausprobiert. Die externe Stromversorgung klappt damit, allerdings muss man den Osmo erst anstellen und dann den Adapter anstecken und mit der Powerbank verbinden, sonst bleibt der Monitor dunkel. Auf dem Osmo-Bildschirm wird ...
von vobe49
Fr 22 Nov, 2019 17:06
Forum: Actioncams: GoPro Hero, Sony ua.
Antworten: 12
Zugriffe: 1193

Re: DJI Osmo Action / Mikrofonadapter

Ich habe heute den Mikrofonadapter für die DJI-Action bekommen und gleich getestet. Die Klappe über der Schnittstelle muss man abbauen, sonst passt der Adapter nicht. Habe auch den Akku herausgenommen und über den USB-C-Anschluss am Adapter meine Powerbank angeschlossen. Über die gleichfalls am Adap...
von vobe49
Mi 20 Nov, 2019 15:11
Forum: Actioncams: GoPro Hero, Sony ua.
Antworten: 12
Zugriffe: 1193

Re: DJI Osmo Action / Mikrofonadapter

Danke für den Tipp, Auf Achse, genau dieser Adapter hat mir gefehlt; ich habe ihn gleich bestellt. Im Übrigen hatte ich die DJI Action gerade bei einem Multicamprojekt zusammen mit drei "richtigen" Kameras im Indoor-Einsatz. Da es in einem relativ kleinem Saal mit ca. 280 Personen und viel Bühnenlic...
von vobe49
Mi 20 Nov, 2019 10:21
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 6
Zugriffe: 575

Re: Camcorder, komische Darstellung von Lichtern.

Hallo Rigoberto, vielleicht noch ein kleiner Hinweis: Du solltest gerade in Lowlight-Aufnahmesituationen keinesfalls mit der Automatik filmen oder fotografieren und zwar vor allem aus folgenden Gründen: die Automatik versucht, über das gesamte Bild eine ausgewogene Belichtung hinzubekommen mit dem E...
von vobe49
Sa 16 Nov, 2019 10:42
Forum: Sony
Antworten: 30
Zugriffe: 1944

Re: A6400 Lautstärke der Tonaufzeichnung bei Video

Zu deinen Bemerkungen: Auch die Hinweise aus früheren Threads habe nicht dazu geführt, dass man bei laufender Videoaufzeichnung den Tonpegel nachregeln kann, und das war bei der AX100, Alpha 6300 und RX10M3 so. Man muss - es sei denn man arbeitet mit dem 450 Euro teurem XLR-K2m Adapter - die Videoau...
von vobe49
Sa 16 Nov, 2019 07:27
Forum: News-Kommentare
Antworten: 9
Zugriffe: 1540

Re: Sea-thru: Fade Unterwasseraufnahmen bekommen echte Farben durch neuen Algorithmus

Die Farbe bei Unterwasser-Aufnahmen von Fotos und Videos hat nichts mit der Sauberkeit des Meeres zu tun, sondern damit, dass der Rotanteil des Lichtes mit zunehmende Tiefe schnell immer geringer wird. Schon in wenigen Metern Tiefe beträgt er 0 %. Filter helfen da noch ein wenig wenn es nicht zu tie...
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Welche CPU für Schnitt, After Effects und Gaming
von Benutzername - Di 1:21
» HDMI oder Displayport für Hardwarekalibrierten Eizo
von carstenkurz - Mo 23:53
» Sonnet SxS - Thunderbolt-Übertragung extrem langsam!
von Ldal - Mo 23:49
» BMPCC 4K und 6k - Auflösung Objektive
von cantsin - Mo 23:40
» Intelligentes HDR für Fernseher durch das neue Dolby Vision IQ Format
von kling - Mo 23:38
» Alte Festplatten prüfen und wiederverwenden?
von mash_gh4 - Mo 23:33
» Werden wir immer lauter?
von Bluboy - Mo 23:16
» [VERKAUFE] Sigma 120-300 2.8 APO DG HSM OS - Canon f/2.8 Telezoom EF
von rush - Mo 22:59
» Depeche Mode: Eine Band und ihre Fans | Konzertfilm | ARTE
von Funless - Mo 22:35
» Wofür lebst du?
von 3Dvideos - Mo 22:33
» Tierfilmer: Sony HXR-NX70E für 350€ - kaufen?
von Funless - Mo 22:02
» Sony Alpha A7Sii Set mit viel Zubehör
von Darth Schneider - Mo 21:53
» DaVinci: Warum funktioniert die Alpha Maske nicht?
von JanHe - Mo 21:18
» Graukarte als Belichtungshilfe/Verständnisfrage
von Jan - Mo 19:56
» Lumix S1: Empfehlung für V-Mount mit externem Akku
von wolfgang - Mo 19:32
» Lohnt es sich noch immer Stock Footage zu verkaufen?
von Darth Schneider - Mo 19:32
» Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps
von Tscheckoff - Mo 19:24
» Kichikus Welt 2.0
von kichiku - Mo 18:55
» DJ Shadow ft. De La Soul - Rocket Fuel
von slashCAM - Mo 18:39
» EW 500 Boom G4 welche Frequenz wenn Weltweiteinsatz
von Jott - Mo 18:01
» 30fps 60fps Export
von annaru - Mo 17:49
» Der erste Pfannekuchen...
von jogol - Mo 17:38
» Monitore oder Interface lauter stellen?
von klusterdegenerierung - Mo 17:37
» Interessantes Tutorial für After Effects - virtueller Schnee
von CameraRick - Mo 17:14
» Was hörst Du gerade?
von aus Buchstaben - Mo 16:55
» USA GoPro ans Auto montieren
von Darth Schneider - Mo 16:10
» Vimeo Create: Schnell Clips für Social Media produzieren
von slashCAM - Mo 15:54
» DAS (vs. NAS) - Gehäuse-Empfehlung
von DV_Chris - Mo 15:43
» Wie würdet Ihr diese Interviewaufnahmen nachträglich bearbeiten?
von DWUA y - Mo 14:49
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von andieymi - Mo 14:30
» Videos fürs Netz - Sportaufnahmen/Brennweite
von Cinealta 81 - Mo 14:28
» Suche gutes Transition Pack
von klusterdegenerierung - Mo 14:23
» GH4 Premiere-Import geht nicht
von quedular - Mo 13:23
» Nach 20 Jahren Avid auf FCPX wechseln
von rainermann - Mo 11:43
» Panasonic HC-X1500, HC-X2000 und AG-CX10 - 4K Camcorder kompakt und komplett?
von slashCAM - Mo 11:06
 
neuester Artikel
 
Panasonic HC-X1500 und HC-X2000 - 4K kompakt?

Klein, aber dennoch komplett ausgestattet um auch professionellen Erfordernissen gerecht zu werden. Geht das? Panasonic versucht es mit den neuen 4K-Modellen HC-X1500, HC-X2000 und AG-CX10. weiterlesen>>

DeOldify: Schwarz-Weiß Photos und Videos per KI kolorieren

Ein interessantes Einsatzgebiet für moderne KI/Deep Learning Anwendungen ist die nachträgliche Kolorierung von Schwarz-Weiß Photos. Mussten früher noch mühsam Einzelbilder von Hand koloriert werden, kann heutzutage ein neuronales Netzwerk das relativ zuverlässig erledigen. Das noch junge Open Source Projekt DeOldify macht genau das, in erstaunlich guter Qualität. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
DJ Shadow ft. De La Soul - Rocket Fuel

Was wäre wenn, hier im Quadrat -- und wie schon beim Video zu Nobody speak bricht bei DJ Shadow das Chaos aus...