Die Suche ergab 141 Treffer





von patfish
Mi 03 Mär, 2021 01:19
Forum: News-Kommentare
Antworten: 23
Zugriffe: 4060

Re: DJI FPV: Neue FPV-Drohne mit OcuSync 3.0 ist bis zu 140 km/h schnell

So DJI ...und jetzt bitte das gleich nur in wesentlich kleiner, langsamer und dafür mit durchdachten autonomen AI follow me Funktionen ausgestattet! Der neue einhändige Controller ist zumindest jetzt schon mal da aber es kann doch nicht sein, dass ihr nicht in der Lage seit oder nicht auf die Idee k...
von patfish
Fr 19 Feb, 2021 16:31
Forum: Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein
Antworten: 54
Zugriffe: 18669

Re: Kamera-Trends 2030 - oder die Filmproduktion im nächsten Jahrzehnt

1)Echtes HDR Video z.B. durch höher aufgelöster Sensoren mit unterschiedlich lange belichtenden Pixel-Gruppen. 2) RGB+Z Kanal. Also einen zusätzlichen Kanal für die Tiefeninformation pro Pixel für die Postproduktion. (darauf warte ich schon seit 20 Jahren :D) 3)AF und Belichtungsmesser, welche durch...
von patfish
Di 16 Feb, 2021 00:00
Forum: Kameradrohnen wie DJI Mavic, Mini usw
Antworten: 25
Zugriffe: 6097

Re: Neue DJI Drohne speziell für FPV Flüge erscheint demnächst - was jetzt schon bekannt ist

Schnelles Spielzeug, dass abstürzen wird aber nicht dafür konstruiert wurde. ...Ich warte lieber auf eine FPV fähige Mavic 3, Air3 oder Mavic Action (fliegende AI Action cam)
von patfish
Fr 12 Feb, 2021 15:19
Forum: News-Kommentare
Antworten: 79
Zugriffe: 10555

Re: Intel relativiert Apples M1 Benchmarks

Ich bezweifle sehr stark, dass Apple AMD in diesem Bereich schon in der nächsten Generation das Wasser reichen wird können aber ich freue mich über den frischen Wind in diesem Bereich. Zumal, der Aspekt mit dem Apple punkten kann - der Stromverbrauch - in dem Bereich überhaupt keine Rolle spielt. D...
von patfish
Fr 12 Feb, 2021 13:13
Forum: News-Kommentare
Antworten: 79
Zugriffe: 10555

Re: Intel relativiert Apples M1 Benchmarks

Für mich ist der M1 aktuell nur ein für Apple-Software gut optimiertes Spielzeug, welches den bekannten und immer schon sehr guten mobilen Prozessoren von Apple für Tablets usw. sehr ähnlich ist :-) In diesem Bereich traue ich Apple auch extrem viel zu. Spannend wird es für mich aber erst dann, wenn...
von patfish
Do 21 Jan, 2021 15:42
Forum: News-Kommentare
Antworten: 36
Zugriffe: 3852

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 Beta 7

Und dann sei dazu noch gesagt, daß der stabilizer doch arg in die Jahre gekommen ist, die Qualität lässt in den meisten Fällen stark zu wünschen übrig. Es erstaunt mich immer wieder wie unfassbar lahm AE und Premiere da sind, und wie absurd schnell Resolve stabilisieren und tracken kann. Da ist sch...
von patfish
Mi 20 Jan, 2021 22:39
Forum: News-Kommentare
Antworten: 36
Zugriffe: 3852

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 Beta 7

Jörg hat geschrieben:
Mi 20 Jan, 2021 22:38
als auch Warp Stabi sind geschätzt 6-7 Jahre alt
9 Jahre...
...wie die Zeit vergeht :D
von patfish
Mi 20 Jan, 2021 22:19
Forum: News-Kommentare
Antworten: 36
Zugriffe: 3852

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 Beta 7

Der Rotobrush 2 ist neben Content Aware Fill ein kleiner AE Lichtblick der letzten 3-4 Jahren :D Darf ich dir die Neuerungen der Beta 17.7 (aktuell) vortragen: Miscellaneous • 3D Reference Axes are now on by default. To disable them, click on the Grid and Guide Options button at the bottom of the C...
von patfish
Mi 20 Jan, 2021 22:07
Forum: News-Kommentare
Antworten: 36
Zugriffe: 3852

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 Beta 7

Rotobrush 2.0 ist seit CS6 so ziemlich das einzige, was mich von den Socken gehauen hat, da sind eine Menge leerer Jahre dazwischen für ein interessantes Feature, selbst wenn es krass ist - im Gegenzug haben wir dafür aber schon zwei Production Releases gehabt, die kompletter Müll waren und gefährl...
von patfish
Mi 20 Jan, 2021 21:49
Forum: News-Kommentare
Antworten: 36
Zugriffe: 3852

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 Beta 7

BMD mit Fusion ist da nicht besser. Stimmt, nur man darf nicht vergessen, dass Fusion erst seit kurzem bei BMD ist und erst mal in das Tool integriert wurde. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich hier in den nächsten 2 Jahren einiges tun könnte. Die aktuellen Platzhirsche würden jedenfalls dr...
von patfish
Mi 20 Jan, 2021 21:41
Forum: News-Kommentare
Antworten: 36
Zugriffe: 3852

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 Beta 7

Wo ein Icon größer oder kleiner gemacht wurde :-D Oder mal nebenbei der Roto Brush 2 eingebaut wird. Aber wie auch immer, ich habe hier nie irgendwas über die Qualität von AE gesagt. Es geht hier im die Häufigkeit von Updates. Multicore Support für AE wird übrigens sowieso nicht mehr groß weiterent...
von patfish
Mi 20 Jan, 2021 20:02
Forum: News-Kommentare
Antworten: 36
Zugriffe: 3852

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 Beta 7

Haha After Effects ist glaub ich jenes Tool am Markt, wo sich in den letzten 10 Jahren am aller wenigsten überhaupt getan hat. Die Community fordert z.B. seit 9 Jahren Multicore Support ... doch Fehlanzeige ich muss noch immer mit einer CPU Auslastung von 8-15% Stundenlange auf meine Renderings war...
von patfish
Mi 20 Jan, 2021 18:56
Forum: News-Kommentare
Antworten: 36
Zugriffe: 3852

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 Beta 7

Haha After Effects ist glaub ich jenes Tool am Markt, wo sich in den letzten 10 Jahren am aller wenigsten überhaupt getan hat. Die Community fordert z.B. seit 9 Jahren Multicore Support ... doch Fehlanzeige ich muss noch immer mit einer CPU Auslastung von 8-15% Stundenlange auf meine Renderings wart...
von patfish
Mi 20 Jan, 2021 12:04
Forum: News-Kommentare
Antworten: 36
Zugriffe: 3852

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 Beta 7

Adobe sollte sich endlich ein Beispiel an der Updategeschwindigkeit von Blackmagic nehmen ;-)
von patfish
Mo 21 Dez, 2020 12:51
Forum: News-Kommentare
Antworten: 7
Zugriffe: 3077

Re: Neue Firmware für Nikon Z7 und Z6 bringt 4K BRAW-Aufnahme per Blackmagic Assist 12G Rekorder

Echt Idiotisch, dass die RAW Option ebenfalls in der 2. Generation erst Hardware-Technisch nachgerüstet werden muss und nicht nur einfach per Software nachgerüstet/freigeschaltet werden kann. Bei der 1. Generation habe ichs ja noch verstanden weil man hier vermuten konnte, dass RAW ursprünglich gar ...
von patfish
Fr 04 Dez, 2020 12:36
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 539
Zugriffe: 57992

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Interessant übrigens dass der M1 den erst vor kurzem gefeierten Ryzen APUs zumindest in synthetischen Benchmarks in die Tasche steckt, wenn die Angaben stimmen sollten: https://www.cpu-monkey.com/en/compare_cpu-apple_m1-1804-vs-amd_ryzen_7_pro_4750u-1356 :D ... Warum nicht gleich mit einem Intel At...
von patfish
So 15 Nov, 2020 02:48
Forum: News-Kommentare
Antworten: 8
Zugriffe: 3185

Re: Blackmagic Resolve 17.1: Support für M1 Chip in neuen Macs bringt bis zu 5x höhere Leistung

Leider scheint der eGPU Support laut Apple mit der Generation noch nicht zu kommen. Dann also doch ein klassischer Desktop mit der im Frühjahr kommenden Intel Serie und einer RTX3060ti. Ich bin mir echt nicht sicher ob das neue Konzept einer zenralen Recheneinheiten mit spezialisierten Cores überha...
von patfish
Mi 28 Okt, 2020 01:12
Forum: News-Kommentare
Antworten: 10
Zugriffe: 1551

Re: Japanischer DSLM-Markt - Canon macht gegenüber Sony viel Boden gut

cantsin hat geschrieben:
Di 27 Okt, 2020 18:55

Immerhin bezeichnend, dass Sigma seine fp eine Zeitlang besser verkaufen konnte, als Nikon die Z6 und Z7 zusammen.
Du meinst so bezeichnend wie dass Nikon einige Male seine Z Kameras besser als die RF- Serie vom Canon verkauft hat? :D
von patfish
Do 22 Okt, 2020 21:22
Forum: News-Kommentare
Antworten: 21
Zugriffe: 2843

Re: Adobe CC Update: Audio Transkription per KI und neue GPU-Beschleunigung für Premiere Pro

Ahhhhhhhhhhhhh...in Ae gibt es im Jahre 2020 einen 3D Rasteeeeer.....WOW! Ich fall tot um :-) :D :D :D und neue Gizmos! ...die ein Praktikant auch schon vor 15 Jahren in 2 Wochen implementieren hätte könnte :D :D :D ...nur was soll das ohne neuer zeitgemäßer 3D Engine und entsprechenden Tools bring...
von patfish
Do 22 Okt, 2020 19:29
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 218
Zugriffe: 19989

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Ich bin jetzt auch froh mir im Frühjahr doch noch eine 2070S gesteckt zu haben, obwohl die meine Workstation ordentlich unterfordert :-) .. .
pillepalle hat geschrieben:
Do 22 Okt, 2020 11:36
Yo... deshalb hab' ich mich dann doch für die RTX2070 Super entschieden. Jetzt Monate auf eine Karte zu warten macht für mich überhaupt keinen Sinn :)

VG
von patfish
Sa 17 Okt, 2020 10:19
Forum: Nikon DZ6 / Z7 / D850 / D750 / D500 / ...
Antworten: 103
Zugriffe: 28473

Re: Nikon Z6II und Z7II mit Dual Card Slots und erstmalig externem Blackmagic Raw Support

Neben dem heute erschienenen Firmware 3.12 plant Nikon als nächstes noch ein größeres Firmware Update für die Z6 Kamera an, in dem vor allem auf Videofeatures eingegangen wird. So werden endlich alle Metadaten zur Verfügung stehen, die dann auch nach einem Update im Ninja in den Programmen die ProR...
von patfish
Fr 16 Okt, 2020 22:59
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 218
Zugriffe: 19989

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

also ich vor 25 jahren zu rauchen begonnen hab, hat mich ein packerl tschick 32 schilling - 2 euro 20, 2 euro 30 gekostet. heute sinds 5.20. dinge werden mit der zeit teurer, mieten vor einigen jahren war niedrigen als heute, essen/trinken gehen auch. der lauf der zeit. aber man verdient ja auch ei...
von patfish
Do 15 Okt, 2020 00:58
Forum: Nikon DZ6 / Z7 / D850 / D750 / D500 / ...
Antworten: 103
Zugriffe: 28473

Re: Nikon Z6 und Z7 Nachfolger Präsentation am 14.10.2020

Deutlich... unter der Lupe ;) Das da noch Luft nach oben ist, bestreitet ja niemand, aber 12bit Farbtiefe und die Flexibilität einer RAW Datei bieten schon deutlich mehr Vorteile, als ein paar Artefakte, die man sich damit einhandelt. In den meisten realen Motiven wirst Du davon wenig sehen. Ich hä...
von patfish
Do 15 Okt, 2020 00:56
Forum: Nikon DZ6 / Z7 / D850 / D750 / D500 / ...
Antworten: 103
Zugriffe: 28473

Re: Nikon Z6 und Z7 Nachfolger Präsentation am 14.10.2020

Deutlich... unter der Lupe ;) Das da noch Luft nach oben ist, bestreitet ja niemand, aber 12bit Farbtiefe und die Flexibilität einer RAW Datei bieten schon deutlich mehr Vorteile, als ein paar Artefakte, die man sich damit einhandelt. In den meisten realen Motiven wirst Du davon wenig sehen. Ich hä...
von patfish
Do 15 Okt, 2020 00:56
Forum: Nikon DZ6 / Z7 / D850 / D750 / D500 / ...
Antworten: 103
Zugriffe: 28473

Re: Nikon Z6 und Z7 Nachfolger Präsentation am 14.10.2020

Deutlich... unter der Lupe ;) Das da noch Luft nach oben ist, bestreitet ja niemand, aber 12bit Farbtiefe und die Flexibilität einer RAW Datei bieten schon deutlich mehr Vorteile, als ein paar Artefakte, die man sich damit einhandelt. In den meisten realen Motiven wirst Du davon wenig sehen. Ich hä...
von patfish
Mi 14 Okt, 2020 15:09
Forum: Nikon DZ6 / Z7 / D850 / D750 / D500 / ...
Antworten: 103
Zugriffe: 28473

Re: Nikon Z6 und Z7 Nachfolger Präsentation am 14.10.2020

Vorteile bietet es schon, nur ist der Workflow noch recht hölzern, bzw man muss über Umwege zum Ziel kommen. Aber darin liegt ja gerade die Stärke von BRAW, da gibt es bereits eine NLE die das perfekt unterstützt. VG Auch die RAW Ausgabe des 6K-Sensors auf 4K herunterzuskalieren macht keinen Sinn, ...
von patfish
Mi 14 Okt, 2020 14:55
Forum: Nikon DZ6 / Z7 / D850 / D750 / D500 / ...
Antworten: 103
Zugriffe: 28473

Re: Nikon Z6 und Z7 Nachfolger Präsentation am 14.10.2020

Oder intern gleich mit 12 Bit RAW so wie die Pocket...egal. Gruss Boris Ob intern der extern macht keinen großen Unterschied. Eine BMPCC 4k ist ohne externen Monitor auch eine Qual im Freien. Sollte die Nikon Z6 Braw extern unterstützen wäre das eine riesige Aufwertung. kommt ganz auf die Implement...
von patfish
Mi 14 Okt, 2020 13:22
Forum: Nikon DZ6 / Z7 / D850 / D750 / D500 / ...
Antworten: 103
Zugriffe: 28473

Re: Nikon Z6 und Z7 Nachfolger Präsentation am 14.10.2020

ert. Keine Ahnung woher die das haben, aber ist vermutlich ein Freudscher Versprecher : Wobei... das was B&H hier erzählt klingt zu schon um Wahr zu sein. Neben ProRes RAW soll es per Firmware Upgrade auch Blackmagic RAW möglich sein?? Damit hätten sie mich tatsächlich überrascht und die Kamera wär...
von patfish
Mi 14 Okt, 2020 12:39
Forum: Nikon DZ6 / Z7 / D850 / D750 / D500 / ...
Antworten: 103
Zugriffe: 28473

Re: Nikon Z6 und Z7 Nachfolger Präsentation am 14.10.2020

Jetzt sieht die Kamera so aus, wie sie bei Erscheinen der Z6 hätte aussehen müssen. Bei der 2. Generation fehlt mir 10 Bit intern. Geht wieder nur über HDMI. Vollkommen unnötige Beschränkung. Hätte Sie 10 Bit intern gekonnt, würde ich meine Z6 gegen das Upgrade tauschen. Exakt, Nikon hat leider wie...
von patfish
So 04 Okt, 2020 22:52
Forum: Off-Topic
Antworten: 2
Zugriffe: 406

Corona

Jan hat geschrieben:
Sa 03 Okt, 2020 19:25
cantsin hat geschrieben:
Sa 03 Okt, 2020 14:59


Hast Du dafür Zahlen/Belege?
Er meinte sicherlich nicht jetzt gerade eben, vielleicht kurz vor Corona.
Genau so ist es!
Corona ist natürlich ein großes Thema welches aber natürlich nicht Kamera-spezifisch ist.
von patfish
Sa 03 Okt, 2020 15:06
Forum: Nikon DZ6 / Z7 / D850 / D750 / D500 / ...
Antworten: 103
Zugriffe: 28473

Re: Nikon Z6 und Z7 Nachfolger Präsentation am 14.10.2020

Ich würde ihn ohne 2 card slots und ohne "echten" Batteriegriff als Pro-Consumer Body bezeichnen. Also Leute die sich intensive mit Fotografie/Video beschäftigen aber kein eigenes Fotostudio führen. Genau so einen kenne ich aber :) Keine Ahnung, wahrscheinlich ist er einer der wenige? Darf er ja au...
von patfish
Sa 03 Okt, 2020 14:39
Forum: Nikon DZ6 / Z7 / D850 / D750 / D500 / ...
Antworten: 103
Zugriffe: 28473

Re: Nikon Z6 und Z7 Nachfolger Präsentation am 14.10.2020

und die Z6, Z7 ist unechter Pro Body? ;) Ich finde die Z6 ist schon Pro Body... extern RAW etc. Ich würde ihn ohne 2 card slots und ohne "echten" Batteriegriff als Pro-Consumer Body bezeichnen. Also Leute die sich intensive mit Fotografie/Video beschäftigen aber kein eigenes Fotostudio führen. Wenn...
von patfish
Sa 03 Okt, 2020 14:32
Forum: Nikon DZ6 / Z7 / D850 / D750 / D500 / ...
Antworten: 103
Zugriffe: 28473

Re: Nikon Z6 und Z7 Nachfolger Präsentation am 14.10.2020

Aber muss ich deshalb gleich alle meine F-Mount Optiken verscherbeln und mir das Gleiche als Z-Mount in Neu kaufen? Der neue Mount hat sicher eine Zukunft. IMHO hat in der heutigen Zeit und angesichts des Zustands der Kameraindustrie kein Mount eine sichere Zukunft. Ich würde bei allen heutigen Spi...
von patfish
Sa 03 Okt, 2020 14:10
Forum: Nikon DZ6 / Z7 / D850 / D750 / D500 / ...
Antworten: 103
Zugriffe: 28473

Re: Nikon Z6 und Z7 Nachfolger Präsentation am 14.10.2020

Es ist ja nicht nur der Rückstand auf dezidierte Hybrid- bzw. videooptimierte Kameras wie die A7sIII, sondern auch der Rückstand auf Profi-Spiegellosbodies wie die Sony A9, die eigentlich in die klassische Nikon-/Canon-Domäne von Foto-/Sportjournalismus-Kameras gehen. Canon wird da zumindest gerüch...
von patfish
Sa 03 Okt, 2020 14:04
Forum: Nikon DZ6 / Z7 / D850 / D750 / D500 / ...
Antworten: 103
Zugriffe: 28473

Re: Nikon Z6 und Z7 Nachfolger Präsentation am 14.10.2020

Du hast schon in Teilen Recht. Für mich fühlt sich das so an, als ob man richtig Anlauf genommen hat, um dann kurz vor dem Ziel zu bremsen. Als ich die Z6 kaufte, hatte ich einfach tolle Optiken zur Verfügung, die ich auch nutzen wollte. Das 70-200 f-2.8 ist in all seinen Varianten über die Jahren ...
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sennheiser MKE 600 vs. Rode NTG-3
von Mediamind - Di 6:44
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher
von Darth Schneider - Di 5:48
» Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?
von pillepalle - Di 4:45
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Di 0:08
» Meine Fränkische
von KaHa - Mo 23:43
» Topaz Labs Video Enhance AI 2.0: Videoverbesserungen per KI zum Sonderpreis
von Jott - Mo 23:08
» Panasonic HC-X 2000 - 2. Akku/Ersatzakku/Fremdhersteller?
von ice - Mo 20:16
» Hyperdeck - Lower thirds mit ATEM-Switcher
von prime - Mo 20:13
» Automatik Modus bei HX-C 1500
von ice - Mo 19:36
» Audio Plugins auf der GPU berechnen - BRAINGINES GPU Audio
von rush - Mo 19:25
» BMPCC 6k pro und MFT- Objektive
von roki100 - Mo 17:56
» Apple stellt den iMac Pro ein
von markusG - Mo 17:36
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mo 16:52
» DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)
von ruessel - Mo 16:48
» Wie unbedeutend...
von Darth Schneider - Mo 14:59
» Neue Mittelklasse GPU von AMD - Radeon RX 6700XT
von iasi - Mo 14:37
» Motion Tracking am Pantoffeltier
von Lorbass - Mo 13:33
» Latenz bei Sennheiser AVX-MKE2
von s.holmes - Mo 13:21
» Atomos Ninja Bild drehen und mit Dauerstrom
von Mediamind - Mo 10:54
» DPReviewTV Fujifilm X-S10 vs Sony a6400
von Funless - Mo 10:03
» Rodelink Lav mit Kabelschaden, reparierbar?
von Mediamind - Mo 9:59
» Aufbau VR-Studio / 3D-Visualisierung
von VRStudioFranken - Mo 9:55
» Sirui kündigt anamorphotisches Weitwinkel-Objektiv 35mm F/1.8 1.33x an
von andieymi - Mo 9:51
» DJI FPV: Neue FPV-Drohne mit OcuSync 3.0 ist bis zu 140 km/h schnell
von Jalue - Mo 9:34
» How a Film Camera works in Slow Motion
von Axel - Mo 9:01
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mo 1:35
» Neue ARRI Kamera vorgestellt: AMIRA Live - für Broadcast Einsätze
von Mantas - So 21:50
» Neue Phantom TMX Ultrahigh-Speed Kamera mit BSI Sensor: 1.280 x 800 HD mit 76.000 FPS
von medienonkel - So 19:25
» BenQ SW271C: 27" 4K Profi-Monitor mit 99% AdobeRGB und nativen 24P/25P/30P
von Borke - So 18:43
» Multikamera/Synchron mit 7 Kameras ca. 5 Std. am Stück aufzeichnen mit 50fps
von videofreund23 - So 18:28
» Canon EOS R1 Specifications
von iasi - So 18:03
» Agenten sterben einsam
von Kevin Reimann - So 17:30
» Sony Alpha S-Cinetone ähnlich
von sim - So 17:04
» YouTube 4K Video Encoding zu langsam? Mit diesem Hack geht’s schneller …
von r.p.television - So 16:05
» KEP 59 1A Wölfe in Berlin
von Heinrich123 - So 13:49
 
neuester Artikel
 
Schnitt- und Compositing-Trends 2030

Welche Entwicklungen darf man bei Schnitt- und Compositing-Anwendungen in den nächsten 10 Jahren erwarten? Ein paar Trends zeichnen sich jedenfalls schon deutlich ab... weiterlesen>>

Sony FX3 - Praxistest

Wir hatten bereits Gelegenheit zu einem ausführlichen Test der neuen Sony FX3 in der Praxis und haben uns vor allem die Ergonomie, den Autofokusbetrieb bei 200mm f2.8 (!), die Hauttonreproduktion inkl. LOG/LUT, Cinetone und allen Farbprofilen, die starke Zeitlupenfunktion, den Akkuverbrauch, die Stabilisierungsleistung uvm. angeschaut: Ist die Sony FX3 die bessere A7S III? weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...