Die Suche ergab 609 Treffer





von funkytown
Fr 06 Sep, 2019 08:34
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 62
Zugriffe: 10609

Re: Dynamikumfang: Internes 10 Bit V-Log mit der Panasonic S1 - neue Referenz beim Dynamikumfang?

Wie sieht denn der Dynmaikvergleich mit der Nikon Z6 (10 Bit N-Log) aus? Welche Kamera hat mehr Dynmaikumfang?
von funkytown
Mi 28 Aug, 2019 11:16
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 97
Zugriffe: 15228

Re: Die Panasonic Lumix S1H - Erste 6K-FullFrame Kamera unter 4.000 Euro

Blackmagic kann neben dem etwas günstigeren Preis dagegen "nur" volle 6K RAW Aufnahmen mit 50/60p sowie eine Resolve Studio Lizenz ins Feld führen. Stimmt nicht. Die Blackmagic hat den Vorteil der internen ProRes Aufzeichnung. Ich kann direkt mit dem Schnitt loslegen ohne Umwandeln zu müssen (kein ...
von funkytown
Mi 28 Aug, 2019 08:43
Forum: News-Kommentare
Antworten: 32
Zugriffe: 3322

Re: Nikon 10 Bit N-Log 3D LUT für Nikon Z6 u. Z7 zum freien Download da - ProRes RAW kostenpflichtig

Mich nervt bei der Nutzung der LUTs, dass der Dynamikumfang schrumpft. Gut zu sehen bei dem T-Shirt des Gitarrenspielers. Hier brennen bei der LUT-Variante die Lichter weg. Ohne LUT ist da viel mehr Zeichnung drinnen. Das Problem hat aber nix mit Nikon zu tun. Das Problem habe ich immer bei der Nutz...
von funkytown
Mo 22 Jul, 2019 13:10
Forum: Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...
Antworten: 22
Zugriffe: 1639

Re: MFT Lichtstarke Festbrennweiten Objektive für GH5

Willkommen in der Runde. Hier ein paar Linsen die mir einfallen - AF Olympus 25mm / 1.2 (900 EUR) - MF Samyang 24mm / 1.5 (500 EUR) Du kannst natürlich auch Nikon oder Canon Linsen mit einem Fokalreduktur (z.B. Speedbooster oder Viltrox) adaptieren. Dann gewinnst Du nochmal eine Blende für das Bokeh...
von funkytown
Sa 13 Jul, 2019 21:03
Forum: Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein
Antworten: 57
Zugriffe: 6244

Re: Sigma fp -- kompakte RAW-Kamera mit Vollformat-Sensor und L-Mount

roki100 hat geschrieben:
Sa 13 Jul, 2019 20:37
funkytown hat geschrieben:
Sa 13 Jul, 2019 20:24


Welche Lupe ist das denn für die BMPCC?
Kinotehnik LCDVF BM Display Lupe
Danke. Ich dachte du meinst eine Lupe für die Pocket 4K.
von funkytown
Sa 13 Jul, 2019 20:24
Forum: Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein
Antworten: 57
Zugriffe: 6244

Re: Sigma fp -- kompakte RAW-Kamera mit Vollformat-Sensor und L-Mount

roki100 hat geschrieben:
Fr 12 Jul, 2019 11:50
Bildschirm von BMPCC hat 800X400 Pixel und benutze da auch so eine Lupe und habe gar keine Probleme mit. Das Bildschirm von Sigma hat sicherlich mehr Pixel?
Welche Lupe ist das denn für die BMPCC?
von funkytown
Fr 12 Jul, 2019 10:46
Forum: Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein
Antworten: 57
Zugriffe: 6244

Re: Sigma fp -- kompakte RAW-Kamera mit Vollformat-Sensor und L-Mount

Vor allem die Möglichkeit 12bit RAW auf eine externe SSD aufzuzeichnen macht die Kamera spannend. Hier würde sich die Wise Portable SSD für den Blitzschuh anbieten. Der Sucher ist bei mir obligatorisch. Der Crop von 1.5 trübt allerdings die Vorfreude. Hier muss ich dann auf 24mm Objektive zurückgrei...
von funkytown
Do 16 Mai, 2019 15:44
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 158
Zugriffe: 11685

Re: Blackmagic RAW in der Pocket Cinema 4K - Dream Team mit Viltrox EF-M2 und Sigma 18-35?

dienstag_01 hat geschrieben:
Do 16 Mai, 2019 15:15
funkytown hat geschrieben:
Do 16 Mai, 2019 15:05


Gibt es dazu einen Link?
https://dofsimulator.net/en/
Unter Configuration *Advanced* auswählen und dann im Bereich DoF die Einstellungen für den Circle of Confusion verändern/vergleichen.
Danke für den Link. Allerdings ändert sich der DoF nicht, wenn man die Auflösung ändert.
von funkytown
Do 16 Mai, 2019 15:05
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 158
Zugriffe: 11685

Re: Blackmagic RAW in der Pocket Cinema 4K - Dream Team mit Viltrox EF-M2 und Sigma 18-35?

dienstag_01 hat geschrieben:
Do 16 Mai, 2019 11:18
Deshalb gibt es inzwischen bei einigen DOF Rechnern neben der Angabe zum Unschärfekreis auch die Angabe zur Auflösung.
Gibt es dazu einen Link?
von funkytown
Mi 15 Mai, 2019 14:35
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 158
Zugriffe: 11685

Re: Blackmagic RAW in der Pocket Cinema 4K - Dream Team mit Viltrox EF-M2 und Sigma 18-35?

Mit höheren Auflösungen steigen die Anforderungen an Stabilisierung, Genauigkeit der Fokussierung, Leistung der Optiken etc.etc. Das ist richtig, hat aber nichts mit dem ursprünglichen Thema: Speedbooster und DoF zu tun. Eine DoF-App, die mir in Zeiten der Kleinbildfotografie zuverlässige Werte gel...
von funkytown
Mi 15 Mai, 2019 14:04
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 158
Zugriffe: 11685

Re: Blackmagic RAW in der Pocket Cinema 4K - Dream Team mit Viltrox EF-M2 und Sigma 18-35?

Jörg hat geschrieben:
Mi 15 Mai, 2019 13:51
Also bitte erst mal Hirn einschalten vor dem Posten.
starker Tobak ;-((
Sorry, aber wenn man soviel Nonsens mit soviel Innbrunst und "Beratungsresitenz" vorträgt, muss man sowas auch mal aushalten können.
von funkytown
Mi 15 Mai, 2019 13:43
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 158
Zugriffe: 11685

Re: Blackmagic RAW in der Pocket Cinema 4K - Dream Team mit Viltrox EF-M2 und Sigma 18-35?

Wenn ich mit einem 35mm Objektiv arbeite und bin 3 Meter vom Motiv entfernt habe ich selbst mit Blende f1.4 noch über einen halben Meter Tiefenschärfe. Wohlgemerkt am Vollformat! Guck Dir einfach mal in Ruhe diese Seite zum Berechnen der Tiefenschärfe an: https://www.dofmaster.com/ Sorry, aber dies...
von funkytown
Mi 15 Mai, 2019 13:05
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 158
Zugriffe: 11685

Re: Blackmagic RAW in der Pocket Cinema 4K - Dream Team mit Viltrox EF-M2 und Sigma 18-35?

Die Ausgangsfrage/-behauptung war, dass man Speedbooster einsetzt, um geringere Tiefenschärfe erzielen. Der habe ich widersprochen, da man bereits mit Blenden unterhalb von f4, ohne Speedbooster, einen Menschen kaum noch scharf porträtieren kann. Deine Aussage impliziert folgendes: Man ist relativ ...
von funkytown
Di 14 Mai, 2019 17:16
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 158
Zugriffe: 11685

Re: Blackmagic RAW in der Pocket Cinema 4K - Dream Team mit Viltrox EF-M2 und Sigma 18-35?

Funless hat geschrieben:
Di 14 Mai, 2019 16:36
Egal welche Filme du dir aus welchem Jahrzehnt auch anschaust, wirst du diesen inflationären Bokeh-Einsatz in keinem Film vorfinden. Bokeh hat mit "cinematisch" genauso viel gemein wie eine Kuh mit Eier legen.
Das ist wirklich ziemlicher dümmlicher Käse.
von funkytown
Di 14 Mai, 2019 13:00
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 158
Zugriffe: 11685

Re: Blackmagic RAW in der Pocket Cinema 4K - Dream Team mit Viltrox EF-M2 und Sigma 18-35?

Allerdings kann dies wiederum ein Vorteil sein. Nämlich dann, wenn ein Objektiv bei Offenblende nicht gut abbildet.. ..was ja bei dieser "Traumkombi" mit dem Sigma 18-35 1.8 nicht der Fall wäre. Ich habe auch das Sigma, aber an der Pocket ist mir das Teil deutlich zu schwer. Hier ist mir der Zugewi...
von funkytown
Di 14 Mai, 2019 12:17
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 158
Zugriffe: 11685

Re: Blackmagic RAW in der Pocket Cinema 4K - Dream Team mit Viltrox EF-M2 und Sigma 18-35?

Ich würde zum Viltrox greifen. Der unterscheidet sich qualitativ weitaus weniger von den Metabones Speed Boostern, als der Preisunterschied vermuten lässt. Unterschiede werden erst bei sehr lichtstarken Objektiven (1.8 und mehr) bei Offenblende sichtbar. Kann mir jemand bitte den Sinn eines Speedbo...
von funkytown
Di 14 Mai, 2019 10:38
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 158
Zugriffe: 11685

Re: Blackmagic RAW in der Pocket Cinema 4K - Dream Team mit Viltrox EF-M2 und Sigma 18-35?

Mir scheint, das (Fokus) und die biegenden Balken bei mft-Standardzooms (Geometriekorrektur erforderlich, macht jede Systemkamera, die BM aber nicht) ist den Pocket-Begeisterten oft nicht klar, oder sie haben nie gerade Linien (wie Fenster, Türen ...) in ihren Motiven. Ich wünsch dir, dass du deine...
von funkytown
Mo 13 Mai, 2019 12:55
Forum: Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) uä.
Antworten: 13
Zugriffe: 1253

Re: Objektive MFT für BM

Ich kann das Voigtländer Nokton 17.5mm/0.95 und das Zeiss Distagon 25mm/f2 mit Metabones Adapter empfehlen.
von funkytown
Mi 08 Mai, 2019 12:00
Forum: Gemischt
Antworten: 17
Zugriffe: 2484

Re: Objektiv wackelt - Problem beim Ziehen der Schärfe

Ein Drehspiel am Objektiv, genau. Wenn man links oder rechts fokussiert, braucht es einen Tick bis es "greift". In dem alten Thread hatte domain geschrieben, dieses Problem sei leicht zu beheben. Ich wüßte gerne wie.
von funkytown
Mi 08 Mai, 2019 10:15
Forum: Gemischt
Antworten: 17
Zugriffe: 2484

Re: Objektiv wackelt - Problem beim Ziehen der Schärfe

Was versteht ihr unter Wackeln? Lässt sich der gesamte vordere Teil inkl. Frontlinse kippen oder hat nur der Fokuseinstellring etwas Spiel, also quasi einen Rechts-Linksanschlag bevor er "greift" ? In dem Fall ist eine Reparatur nämlich ziemlich einfach und kann vermutlich auch selbst erledigt werd...
von funkytown
Do 18 Apr, 2019 12:01
Forum: News-Kommentare
Antworten: 6
Zugriffe: 798

Re: Blackmagic MultiDock 10G - 4x Vollmetall Rack-Wechselrahmen mit USB-C // NAB 2019

Ich nutze das Vorgängermodell mit Thunderbolt Anschluss. Ich würde nicht mehr auf das Ding verzichten wollen. Ich kann je nach Projekt mit 1-4 SSDs schneiden und bin extrem flexibel.
von funkytown
Mi 06 Mär, 2019 11:55
Forum: Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) uä.
Antworten: 243
Zugriffe: 16060

Re: Blackmagic RAW für die Pocket Cinema Camera 4K ist da -- CinemaDNG fällt weg

Kann ich mit den Blackmagic RAW Darteien direkt in FCPX arbeiten oder muss ich sie erst in Resolve in ProRes umwandeln?
von funkytown
Fr 01 Mär, 2019 11:11
Forum: News-Kommentare
Antworten: 9
Zugriffe: 898

Re: L-Mount bekommt High-End Zuwachs: Leica APO-Summicron-SL 1:2/35 ASPH. für 4.400,- Euro vorgestellt

Alternative: Zeiss Distagon 1.4/35mm (M-Mount). Ist mit das beste Zeiss Objektiv was jemals gebaut wurde, kostet rund 2.000 EUR. Mit dem Schneckengang ideal zum Filmen. Kleiner, leichter, lichtstärker. Gleiche Bildqualität wie Leica. Man braucht halt einen Adpater auf L-Mount.
von funkytown
Mo 25 Feb, 2019 17:26
Forum: News-Kommentare
Antworten: 6
Zugriffe: 681

Re: GoPro Fusion 360° Kamera mit 5.7K soll im November erscheinen

Kann jemand etwas zur Bildqualität der Fusion sagen? Welche Alternativen gibt es zur Fusion im Bereich bis 2.000 EUR?
von funkytown
Do 21 Feb, 2019 13:04
Forum: News-Kommentare
Antworten: 3
Zugriffe: 728

Re: Vier neue Samsung S10 Smartphones mit bis zu 6 Kamera-Sensoren

In der Regel fallen die Samsung Preise recht schnell. Außerdem gibt es immer extrem günstige Angebote (Weihnachten, Black Friday etc.). Bei Apple sind die Preise wie in Stein gemeißelt.
von funkytown
Do 31 Jan, 2019 14:39
Forum: News-Kommentare
Antworten: 116
Zugriffe: 5806

Re: Olympus OM-D E-M1X Micro Four Thirds Flaggschiff Kamera ist da - inkl. LOG aber kein 10 Bit Video

Zu den 3 Vorteilen in angeblich einzigartiger Kombination: a) "Compactness and light weight" ist zwar relativ zu den FF-Kameras mit vergleichbarer Ausstattung noch vorhanden, aber relativ zum eigenen MFT-System mit der E-M1X nun weggefallen. Zudem hat Panasonic ebenfalls +/- kompakte MFT-Systeme im...
von funkytown
Di 29 Jan, 2019 14:19
Forum: News-Kommentare
Antworten: 116
Zugriffe: 5806

Re: Olympus OM-D E-M1X Micro Four Thirds Flaggschiff Kamera ist da - inkl. LOG aber kein 10 Bit Video

Es gibt schon einen ersten Test. digitalkamera.de kommt zum vorläufigen Fazit: Was für eine spiegellose Systemkamera! So eine Olympus OM-D E-M1X möchte vielleicht nicht jeder in der Tasche haben, denn klein und leicht ist sie absolut gesehen beileibe nicht mehr (relativ gesehen dagegen durchaus), ab...
von funkytown
Fr 25 Jan, 2019 13:35
Forum: News-Kommentare
Antworten: 116
Zugriffe: 5806

Re: Olympus OM-D E-M1X Micro Four Thirds Flaggschiff Kamera ist da - inkl. LOG aber kein 10 Bit Video

Umso mehr wundert es eben, dass Olympus so hoch ansetzt. Das kann nur auf elitäre Kreise abziehlen und ist vielleicht eine Art Trotzhaltung, zu zeigen, dass man mit MFT noch richtig liegt. An der OM-D M1X wird sich wahrscheinlich zeigen, ob Olympus als Fotohersteller überlebt. MFT als alleiniges St...
von funkytown
Di 22 Jan, 2019 14:14
Forum: Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) uä.
Antworten: 2680
Zugriffe: 103406

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Immer-drauf-Objektiv ist das Olympus 12-100 mm f4.0 OIS mit Nicedice Zahnrad. Mit seinem 8,3x Zoom super geeignet für die meisten Fälle und dank OIS auch gut aus der Hand nutzbar. Wie sind deine Erfahrungen hinsichtlich Distortion? Laut Lenstipp beträgt die Verzerrung bei 12mm fast 7%, wenn die int...
von funkytown
Mi 16 Jan, 2019 19:03
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 6
Zugriffe: 626

Re: Hintergrund nachträglich ändern

-paleface- hat geschrieben:
Mi 16 Jan, 2019 18:57
Brauch man schon nen Screenshot sonst schwer einzuschätzen.
Schick die ne PM
von funkytown
Mi 16 Jan, 2019 19:03
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 6
Zugriffe: 626

Re: Hintergrund nachträglich ändern

… die Multiclip Spuren… Was soll das sein? Multiclip? Hört sich jedenfalls so an als ob du „gekniffen” bist. Ich könnte mir bestenfalls vorstellen, dass du das ganze masterst und dann z.B. zu Resolve schickst und mit dessen Masken/Tracker was versuchst. Sonst eben wieder in FCP importierst und dort...
von funkytown
Mi 16 Jan, 2019 18:05
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 6
Zugriffe: 626

Hintergrund nachträglich ändern

Ich möchte bei einigen Interviews den Hintergrund ändern. Zu sehen ist eine Person in einem Raum, die auf einem Hocker sitzt. Der Hintergrund ist (leider) eine rotbraune Holzwand. Diese möchte ich ändern. Im Prinzip würde eine einfache Farbmaske reichen, um den Hintergrund einfach überzubelichten, d...
von funkytown
Do 10 Jan, 2019 11:28
Forum: News-Kommentare
Antworten: 2
Zugriffe: 372

Re: Nikon zeigt neue Eye AF Funktion für Nikon Z6 und Z7 im Video // CES 2019

Die Meldung gab es ja schon auf Slashcam: https://www.slashcam.de/artikel/Editori ... alle-.html
von funkytown
Sa 05 Jan, 2019 01:32
Forum: Panasonic
Antworten: 2
Zugriffe: 862

AF Einstellungen GH5 für Gimbal

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem AF gemacht beim Einsatz der GH5 auf einem Ginbal, wenn 1 Person verfolgt werden soll?

Welche Menüeinstellungen könnt ihr empfehlen?

Ist es möglich via Touchdisplay eine Person zu markieren, die verfolgt werden soll? (Beispielsweise bei einer Gruppe von Menschen)
von funkytown
Fr 04 Jan, 2019 11:35
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 158
Zugriffe: 11292

Re: Fujifilm XT-3: 4K 60p mit 10 Bit LOG intern (!) - die beste APS-C für Video?

Die Pocket 4k beschränkt sich auf´s Filmen und kommt mir daher ins Haus. Wenn du nur filmen willst und besonderen Wert auf RAW im Filmbereich legst, ist das doch ok. Die Pocket hat (für mich) einen entscheidenden Vorteil: Sie zeichnet in ProRes (in 4:2:2) intern auf und hat einen großen Monitor. Ei...
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Klimastreik? Wir sind dabei…
von roki100 - Sa 15:03
» Was brauch ich für ein Musikvideo
von nic - Sa 14:49
» Schriftbild mit Premiere erstellen - Buchstaben mit Rückendeckung gesucht
von marty_mc - Sa 14:40
» Kostenlose LUTs für die PCC4k
von freezer - Sa 14:03
» Echt starker Tobak!
von klusterdegenerierung - Sa 13:56
» 8K kommt – viel schneller, als Sie denken
von roki100 - Sa 13:23
» Was ist ein Vignettenfilm? Beispiele
von Mantas - Sa 12:52
» Wind, Sand und Sterne
von 3Dvideos - Sa 12:38
» INTEL i9-9900k vs AMD Ryzen 9 3900x
von rush - Sa 12:30
» Nächste Photokina findet ohne Nikon, Leica und Olympus statt
von klusterdegenerierung - Sa 12:04
» spezielle Gimbalanwendung – Repro
von suchor - Sa 11:55
» Lanparte VMS-01 Schulterpolster mit VCT-14 - Kamerasupport
von rush - Sa 11:54
» Messevideo: Vollformat Canon EOS C500 MKII mit interner 5.9K RAW und verbessertem Dual Pixel AF // IBC 2019
von Drushba - Sa 11:44
» Bitrate bei Fuji X-T3 Verwirrung
von Frank B. - Sa 11:03
» Event-Livemitschnitt
von Jott - Sa 10:00
» Messevideo: Sigma fp Status Update - CDNG RAW-Aufnahme, LOG, Director-Viewfinder, Preise // IBC 2019
von rush - Sa 9:58
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 1:00
» Flugzeugbau bei Airbus
von klusterdegenerierung - Sa 0:55
» ++Biete ++ BMPCC 4K + Fuji MK 18-55 Komplettset
von Jörg - Fr 23:23
» HP 17 Zoll Pavilion Gaming - vernünftiges Budget Videoschnitt-Notebook?
von RedWineMogul - Fr 21:14
» Hollywood-Regisseur: HDR ist ein Desaster und 8K eine Verschwendung und dumm
von j.t.jefferson - Fr 20:52
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Fr 19:58
» Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
von Darth Schneider - Fr 19:10
» Panasonic AVCCAM: Geteilte Aufnahmen als eine Datei importieren
von stvideo1 - Fr 18:35
» Die Panasonic Lumix S1H - Erste 6K-FullFrame Kamera unter 4.000 Euro
von Mediamind - Fr 18:28
» JOKER - Teaser Trailer
von Benutzername - Fr 17:57
» Untertitel / Subtitle in Premiere CS 5.5 einfügen?
von Alf302 - Fr 17:12
» Orchestertonaufnahme mit einfachen Mitteln
von freezer - Fr 16:37
» Adobe bestätigt: ProRes RAW in Premiere Pro kommt
von R S K - Fr 16:21
» Auf das, was da noch kommt
von klusterdegenerierung - Fr 15:49
» Fragen zur FZ2000
von Fabia - Fr 14:41
» Arbeiten mit Linux | Sammlung Software
von CyCroN - Fr 13:22
» DaVinci Resolve Windows oder Linux?
von CyCroN - Fr 13:19
» Koffer Handgepäck - welcher?
von Bergspetzl - Fr 12:58
» [BIETE] div. Sachen Video-/Ton-/Fotobereich
von camworks - Fr 10:42
 
neuester Artikel
 
HP Pavilion Gaming - Workstation unter 1000 Euro?

Müssen portable Workstations zur 4K-Videobearbeitung wirklich mehrere tausend Euro kosten oder geht es auch günstiger? Wir versuchen zu beleuchten, welche Kompromisse man unter 1.000 Euro wirklich eingehen muss. weiterlesen>>

Die neue 5.9K Sony FX9 im ersten Hands On

Wir hatten bei einem Sony PRE-IBC Event Gelegenheit zu einem ersten Hands On mit der neuen Vollformat Sony FX9, die über einen 5.9 K Sensor (15+ Stops) verfügt und den aus der Sony Alpha Serie bekannten Fast Hybrid Autofokus erhalten hat. Hier alles zum Thema FX9 Sensorauslesung, Formate, Autofokus, Frameraten, elektronischer Vario ND-Filter, 16 Bit RAW-Optionen... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
Deep in the Guatemalan Jungle with my FPV Drones

Hals- oder vielleicht besser gesagt rotorbrecherische Flugaufnahmen gibt es hier zu bestaunen -- extrem gekonnt lässt der offensichtlich Racing-geschulte Pilot seine kleine Drohne durch die Luft wirbeln (Danke ans Forum für den Hinsweis).