Die Suche ergab 857 Treffer





von Jalue
Sa 21 Sep, 2019 09:42
Forum: News-Kommentare
Antworten: 226
Zugriffe: 6005

Re: Klimastreik? Wir sind dabei…

Nettes Virtue Signalling, Slashcam, aber nicht besonders glaubwürdig. Auch hier wird doch ständig ein neuer Gamechanger ausgerufen, den man, so die unterschwellige Botschaft, unbedingt erwerben müsse, ansonsten sei man bald „out of the game“, sprich: Konsumieren, bis der Arzt kommt, wahlweise die Sc...
von Jalue
Do 19 Sep, 2019 13:34
Forum: Gemischt
Antworten: 273
Zugriffe: 11794

Re: 8K kommt – viel schneller, als Sie denken

ruessel hat geschrieben:
Mi 18 Sep, 2019 10:05
Nun müsste es heissen: 16K kommt schneller, als Sie denken ;-)

Wenn 16K so relevant für meinen Umsatz ist, wie 8 oder 4K -genau eine Nachfrage nach Letzterem bislang, wobei schließlich doch in FHD gedreht wurde- soll es mir recht sein.
von Jalue
Sa 14 Sep, 2019 11:59
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 68
Zugriffe: 3342

Re: Gibt es einen finish look?

Natürlich gibt es jede Menge Tutorials zu CC und Co, aber wie hier schon erwähnt, ist Grading ein Handwerk, das gelernt sein will. Ich selbst habe da (höchstens) Basiswissen, werde aber von Kunden oft mit Wünschen konfrontiert, die mit deinen vergleichbar sind. Da soll eine Fabrikhalle, die run and ...
von Jalue
Fr 13 Sep, 2019 18:54
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 13
Zugriffe: 1682

Re: Was ist Euer Ziel dB?

TV: EBU R128 Online: -6dB Peak. Hat sich "gefühlt" irgendwie so als Standard etabliert. Ob -2,5 dB zu laut sind? Für normale Zuschauer sicher, wenn ich mir allerdings die Werbung auf YouTube reinziehe, ist da der Loudness War noch im vollen Gange. Bei den Einblendungen fliegen einem förmlich die Ohr...
von Jalue
Fr 13 Sep, 2019 18:40
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 10
Zugriffe: 1828

Re: Sony FS7 Nachfolger "FX9" in den Startlöchern

Kamerafreund hat geschrieben:
Fr 13 Sep, 2019 18:25
Eigentlich brauche ich ständig sechs. Habe vier Funkstrecken und arbeite alleine.
Mit vier Funken? Mutig, muss ich mal sagen! Ich würde dann ja eher in einen Mischer investieren und den Kunden überzeugen, dass man einen Tonassi dazubuchen sollte ... aber jeder, wie er mag.
von Jalue
Mi 11 Sep, 2019 12:15
Forum: Filmemachen
Antworten: 125
Zugriffe: 9209

Re: Fachkräftemangel in der Filmproduktionsbranche

Als Nachtrag zum Thema, hier ein aktueller Fund. Eine gediegene Agentur sucht -zum wiederholten Mal- einen Videoproducer, Zitat: „Es handelt sich hierbei um eine Vollzeitstelle für einen erfahrenen, talentierten Produzenten/Regisseur“ https://dasauge.de/jobs/stellenangebote/fest/e578008 Die Anforder...
von Jalue
Mi 11 Sep, 2019 00:48
Forum: Filmemachen
Antworten: 32
Zugriffe: 2288

Re: Imagefilm-Einheitsbrei-Mist trefflich analysiert

Vor Jahren verlinkte ich ja schonmal die auf einer Schnittmesse vorgestellte Geschäftsidee “Der Kunde filmt selbst”, bei der die Agentur ein genau zu befolgendes Template, Kamera (Canon DSLR) und Schnittplatz (Premiere mit Platzhaltern, im wahrsten Sinne des Wortes Schnittmuster) zur Verfügung stel...
von Jalue
Mi 11 Sep, 2019 00:04
Forum: Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion
Antworten: 6
Zugriffe: 2132

Re: Videoton vermulmt - welche Softwäre zum korrigieren?

Probier mal Audacity aus. Ist Freeware, hat aber auch verdammt viele Möglichkeiten. Als erstes würde ich mit dem Equalizer herumspielen, tiefe Frequenzen absenken, bzw. höhere anheben.
von Jalue
Sa 31 Aug, 2019 15:21
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 8
Zugriffe: 1800

Re: Sony PXW-Z-150 und ein kompatibler Audiomischer

Erhoffst du dir bessere Antworten, wenn du den Thread doppelst? Jeder handelsübliche, portable Audiomischer ist mit deiner Kamera kompatibel. Bei TELTEC/mobile Mischer findest du eine ganze Auswahl von Sound Devices, SQN und Co. Hingehen, ausprobieren, Entscheidung treffen. Viel Spaß
von Jalue
Sa 31 Aug, 2019 14:29
Forum: Filmemachen
Antworten: 125
Zugriffe: 9209

Re: Fachkräftemangel in der Filmproduktionsbranche

Ja, Fachkräftemangel in der IT, schönes Stichwort. Man googele einfach nur mal "HEISE, Fachkräftemangel" und ziehe sich das Gejammer der Branchenverbände rein. Dann einen Blick in den Kommentarbereich werfen ... vorher Bier & Chips bereitstellen :-)
von Jalue
Sa 31 Aug, 2019 13:58
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 11
Zugriffe: 930

Re: Audio Kontrolle

Bei EB Teams ja, aber tatsächlich ist es kein Hexenwerk, das allein hinzubekommen - letztlich Übungssache. Was dabei hilft: Vor dem eigentlichen Beginn des Interviews dem Prota ein paar Aufwärmfragen stellen, ziemlich egal was. Das lockert ihn/sie zum einen etwas auf, zum anderen ist es eine gute Ge...
von Jalue
Sa 31 Aug, 2019 13:36
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 11
Zugriffe: 930

Re: Audio Kontrolle

Schließe mich an, wobei ich die Bedeutung eines geeigneten Kopfhörers unterstreichen möchte. Viele Leute benutzen diese Smartphone-Stöpsel, aber bei etwas Umgebungslärm sind die weitgehend nutzlos. So etwas wie der Sennheiser HD 25 sollte es schon sein. Was ebenfalls hilft: Zwei Mikros benutzen. Ein...
von Jalue
Fr 30 Aug, 2019 11:07
Forum: Filmemachen
Antworten: 125
Zugriffe: 9209

Re: Fachkräftemangel in der Filmproduktionsbranche

In allen Ausschreibungen wird nach, ich sag mal, wünsch dir was gesucht. Die Realität bei der Einstellung sieht dann in den einen oder anderen Punkt etwas anders aus. Das wird auch in der Filmbranche nicht anders sein. Was der Kollege aus Oakland beschreibt, ist ja eher die Regel als die Ausnahme, ...
von Jalue
Di 20 Aug, 2019 10:23
Forum: Geschäftliche Aspekte der Filmproduktion
Antworten: 15
Zugriffe: 6009

Re: Material ausliefern: (Wie) berechnet ihr den Aufwand?

Danke für den Input, da ist schon einiges an Anregungen dabei, z.B. der FTP Client mit "Unterbrecher-Option". Ein eigener (angemieteter) Server eher nicht - irgendwann häuften sich diese "nur 20 Euro/Monat" Posten einfach mal - so habe ich gerade schon einen Gigacube-Jahresvertrag abgeschlossen, wei...
von Jalue
So 18 Aug, 2019 04:19
Forum: Filmemachen
Antworten: 14
Zugriffe: 2421

Re: Standardwerk für Filmemachen

Grundsätzlich gilt Kubricks Weisheit: "The best education in film is to make one." Aber auch er las Bücher darüber, wie zB "Über die Film-Technik : Film-Manuskript und Film-Regie" von Pudovkin, oder "Unterricht bei Stanislawski" zum Thema Regie (habe ich selbst gelesen, ist wirklich sehr gut). Schö...
von Jalue
So 18 Aug, 2019 03:45
Forum: Geschäftliche Aspekte der Filmproduktion
Antworten: 15
Zugriffe: 6009

Re: Material ausliefern: (Wie) berechnet ihr den Aufwand?

Alf302 hat geschrieben:
So 18 Aug, 2019 03:06
Was für ein Upload steht Dir den zur Verfügung ?

40 Mb/s. Laut Vertrag und im besten Falle (...)
von Jalue
So 18 Aug, 2019 02:19
Forum: Geschäftliche Aspekte der Filmproduktion
Antworten: 15
Zugriffe: 6009

Material ausliefern: (Wie) berechnet ihr den Aufwand?

Heute war mal wieder so ein Tag, wo sich mir die Frage ernsthaft stellte und es kommt immer öfter vor, seit der Versand von Speichermedien pfui-bäh ist, weil man ja alles „superschnell und umsonst per Web rüberklicken kann" - so zumindest die Kundendenke. Auch wenn die hierzulande verfügbare Datenra...
von Jalue
Do 15 Aug, 2019 11:39
Forum: Geschäftliche Aspekte der Filmproduktion
Antworten: 102
Zugriffe: 7371

Re: "Halber" Drehtag - Berechnung/Definition

Das ist diese unglaublich dumme und kurzsichtige Ansicht der Thematik und auch die daumen hochler haben es immer noch nicht verstanden! Kann doch so schwer nicht sein. Offenbar doch, zumindest für dich. Keine Ahnung, wo du so unterwegs bist, aber üblicherweise (und Formen temporärer Anstellung mal ...
von Jalue
Mi 14 Aug, 2019 09:44
Forum: Geschäftliche Aspekte der Filmproduktion
Antworten: 102
Zugriffe: 7371

Re: "Halber" Drehtag - Berechnung/Definition

So, eben kam ein Anruf, dass demnächst tatsächlich aus einem ganzen Drehtag 2 Halbe wurden, da jemand absprang. Was als Kompension berechnen... Bisher hatte ich ja nur fast ca.50% des Tages berechnet... nach dem Thread wurde mir auch klar, dass das auf Dauer zu wenig und unpassend ist. So ist es. L...
von Jalue
So 11 Aug, 2019 13:26
Forum: Geschäftliche Aspekte der Filmproduktion
Antworten: 102
Zugriffe: 7371

Re: "Halber" Drehtag - Berechnung/Definition

Ich fürchte, mir ist nicht ganz klar, worauf du hinauswillst. Einerseits sei „diese Denke hinderlich“, andererseits forderst du, dass man seinen Zeitaufwand realistisch kalkuliert und abrechnet. Allerdings ginge das im Grunde ja gar nicht, schließlich sei es ja nun Definitionssache, ob ein Arbeitsta...
von Jalue
So 11 Aug, 2019 11:45
Forum: Geschäftliche Aspekte der Filmproduktion
Antworten: 102
Zugriffe: 7371

Re: "Halber" Drehtag - Berechnung/Definition

Die Kernfrage ist weniger, ob und wie man halbe Tage abrechnet (einige Modelle wurden genannt, mein Modus ist „ähnlich“), sondern ob und wann man sich darauf einlässt. Bei einer schnellen Sache, die man inklusive Fahrtzeiten und ggf. Upload des Rohmaterials locker in 4-5 Stunden erledigen kann, mach...
von Jalue
Do 01 Aug, 2019 08:33
Forum: Gemischt
Antworten: 3
Zugriffe: 802

Re: Das sollte man gleich oben zu den Forumregeln pinnen!

Au weia …. Klusterd., sei froh, dass du nicht gesperrt wurdest! Wo kommen wir denn hin, wenn sich herumspricht, dass es Kunden völlig wumpe ist, ob Mühle (oder Wollmütze) „Gamechanger“ sind? ;-)
von Jalue
Fr 26 Jul, 2019 18:51
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 30
Zugriffe: 3328

Re: Final Cut Pro X Doku nun gratis online 

Kann sein, glaube aber nicht, dass das alles ist. Meine These: Der schlaue Schachzug von Adobe, Premiere Pro in der Cloud mit „Industriestandard-Apps“ wie Photoshop oder InDesign zu bundeln. Für Unternehmen, die dieses Apps traditionell nutzen, liegt es nahe, einfach auch Premiere zu installieren, s...
von Jalue
Fr 26 Jul, 2019 17:20
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 30
Zugriffe: 3328

Re: Final Cut Pro X Doku nun gratis online 

Klar, das ist eine Möglichkeit und ich habe auch prinzipiell nichts gegen Macs. Allerdings arbeitet Mehrzahl meiner Kunden inzwischen mit PCs + Premiere (…) Die Frage, wie es Adobe geschafft hat, zumindest in Deutschland und in bestimmten Segmenten der Branche quasi ein Monopol zu etablieren, wäre b...
von Jalue
Fr 26 Jul, 2019 16:03
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 30
Zugriffe: 3328

Re: Final Cut Pro X Doku nun gratis online 

Danke für den Videohinweis! Erst dachte ich mir: „Eine 50 Minuten Doku über ein Schnittprogramm? WTF …?“ Aber dann hat mich Film doch gefesselt, erklärt er doch anschaulich, was der Unterschied in der Designphilosophie zwischen FCPX und traditionellen NLE’s ist. Auch ich fremdelte erst heftig, als i...
von Jalue
Do 11 Jul, 2019 00:58
Forum: News-Kommentare
Antworten: 29
Zugriffe: 2689

Re: Netflix und Co. -- sind Streaming-Giganten eine Gefahr für die unabhängige Kinoproduktion?

Wer? Du ja nicht, denn du willst dich ja bezahlen lassen. Sehr bequem. Nun, ich bin selbständig und buche öfter mal freie KollegInnen, denen ich konsequent marktübliche Honorare zahle, und zwar direkt nach Eingang der Rechnung. Einfach, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, wie Sch ..e sich das Gege...
von Jalue
Di 09 Jul, 2019 02:48
Forum: News-Kommentare
Antworten: 29
Zugriffe: 2689

Re: Netflix und Co. -- sind Streaming-Giganten eine Gefahr für die unabhängige Kinoproduktion?

Chapeau, Drushba! Du bist der Einzige, der die Essenz aus diesem larmoyanten Erguss erfasst hat. Der Rest ergeht sich in wie üblich in Amateurmarktanalyse, aka „Ernst & Young goes Volkshochschule“. Kern des Gewinsels: Die Marktpreise werden durch Streamingdienste versaut und es fällt zunehmend schwe...
von Jalue
Do 04 Jul, 2019 02:19
Forum: News-Kommentare
Antworten: 138
Zugriffe: 3809

Re: Abschuß von Drohne über dem eigenem Grundstück ist erlaubt -- unter Umständen

Spannende, schon fast philosophisch zu nennende Diskussion hier. My two cents: Es gibt neue Technologien, die wachsen quasi organisch in ein gesellschaftliches Stimmungsfeld hinein, zwar nicht konfliktfrei, aber insgesamt akzeptiert. Dann gibt es Technologien, die sich schneller entwickeln als die g...
von Jalue
Di 02 Jul, 2019 00:41
Forum: Canon
Antworten: 13
Zugriffe: 2385

Re: CanXM2 Kassettenfachdeckel defekt

Danke für die Antworten/Tipps! @ Jalue "eine DV-Kamera oder ein Deck zu leihen" - kannst Du mir einen Shop nennen, wo das möglich wäre? Einfach mal "DV Recorder mieten" googeln, da findest du -abhängig von deinem Wohnort- einige Angebote. Das Anschließen und Capturen an/auf deinem Rechner wäre dann...
von Jalue
Mo 01 Jul, 2019 19:39
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 17
Zugriffe: 2177

Re: Diebstahl - Raub - Geklaute Kamera und Zubehör in Hamburg

@Florian Oh shit, mein Beileid! Werde auf jeden Fall die Ohren und Augen offen halten, falls das Zeug „günstig angeboten“ wird - und das ist wahrscheinlich auch schon alles, was wir für dich tun können. An all die Slashcam-notorischen Schlauberger: Was hat der Kollege wohl am Speersort gemacht? Viel...
von Jalue
Do 20 Jun, 2019 18:09
Forum: Canon
Antworten: 13
Zugriffe: 2385

Re: CanXM2 Kassettenfachdeckel defekt

Kann auch sein, weiß ich nicht mehr genau - auf jeden Fall war das Capturen von Material auf/von fremden Kameras immer ein leicht angstbehafteter Moment. Wenn auch nicht so schlimm, wie die "Eject Tape"-Meldung :-) Vor dem Hintergrund wäre es für den TO vielleicht am sinnigsten, einfach eine DV-Kame...
von Jalue
Do 20 Jun, 2019 00:29
Forum: Canon
Antworten: 13
Zugriffe: 2385

Re: CanXM2 Kassettenfachdeckel defekt

Ich hab meine XH-A1 auch noch :-) Ab und zu dient sie als "Y-Cam" ..... bei Konzerten als Totale von ganz hinten. Da spielt die 1440x1080er Auflösung kaum eine Rolle. Allerdings hab ich schon vor Jahren günstig einen Recorder dazugekauft damit das mit den Kassetten wegfällt. Kann auch bestätigen da...
von Jalue
Do 16 Mai, 2019 03:01
Forum: News-Kommentare
Antworten: 117
Zugriffe: 8552

Re: Adobe Creative Cloud: keine Installation älterer Software-Versionen mehr möglich

Immer wieder lustig, was hier für unreflektierte Verschwörungstheorien rausgehauen werden. Ich hab hier auf der Maschine ne 2018 Avid laufen, neben DaVinci Resolve und Premiere. Der Grafikkartentreiber ist auch noch aus Anfang 2018. Alles kein Problem. Da musst Du wohl das Problem wo anders suchen....
von Jalue
Di 14 Mai, 2019 02:25
Forum: News-Kommentare
Antworten: 117
Zugriffe: 8552

Re: Adobe Creative Cloud: keine Installation älterer Software-Versionen mehr möglich

Gottchen, ich muss zugeben, auf IT-technischer Ebene kann ich der Diskussion hier nicht mehr folgen. Dass Adobe softwaretechnisch den „Rückzugsweg“ abschneidet, ist aber sogar mir als Noob schon aufgefallen, nicht zuletzt, was die Konkurrenz angeht. Wer wie ich von Avid auf die CC umgestiegen ist, s...
von Jalue
Di 30 Apr, 2019 10:55
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 27
Zugriffe: 5092

Re: NAB 2019: Tschüß VR & Drohnen - Hallo Super 35 und 8K! // NAB 2019

Sehr positiv, dass Slashcam zur Abwechslung mal eine nüchterne Perspektive auf das messeübliche Marketing-Buhei einnimmt: „Der Rest der Bewegtbildbranche gönnt sich derweil eine kleine Atempause …“ In der Tat Angesichts eingetrübter Konjunkturdaten und seit Jahren stagnierender Budgets/Honorare denk...
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Klimastreik? Wir sind dabei…
von Drushba - Mo 2:40
» Entering Germany - meine Langzeitdoku wird so langsam fertig.
von roki100 - Mo 1:59
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von markusG - So 23:15
» Nächste Photokina findet ohne Nikon, Leica und Olympus statt
von TonBild - So 22:59
» Ein sehr kritischer Blick auf RED MINI Mags
von cantsin - So 22:52
» Koffer Handgepäck - welcher?
von Jost - So 21:23
» KI rendert 3D-Ken Burns Effekte aus einem Einzelbild
von ffm - So 19:53
» Untertitel / Subtitle in Premiere CS 5.5 einfügen?
von vonlahnstein - So 19:46
» Compound Clips versenden?
von Slaiz - So 19:05
» DVDFab-UHD-Creator ab Version 10.0.8.7 erstellt eigene UHD-Discs
von CyCroN - So 18:29
» Jinni.Tech
von nic - So 18:00
» Ton Aussetzer in Adobe PREMIERE CS 6
von rush - So 16:37
» Blackmagic ATEM Mini: Kompakter billiger Live-Produktionsmischer // IBC 2019
von thos-berlin - So 16:12
» Echt starker Tobak!
von markusG - So 15:16
» Sony: 20 Meter große 16K Micro-LED Wand für 5.7 Millionen Dollar
von slashCAM - So 12:57
» He is shooting a 30 Year Timelapse of New York
von pillepalle - So 11:10
» Wind, Sand und Sterne
von Darth Schneider - So 10:19
» Was brauch ich für ein Musikvideo
von Darth Schneider - So 6:20
» Canon Legria GX10
von vobe49 - So 6:11
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - So 6:01
» Nikon ProRes RAW Teaser
von rush - So 5:48
» Videokapitelanzeige (mp4) in Player über Premiere Pro Export?
von Alf302 - Sa 20:59
» Hier gibt es keine DSGVO :-)
von klusterdegenerierung - Sa 16:23
» Schriftbild mit Premiere erstellen - Buchstaben mit Rückendeckung gesucht
von marty_mc - Sa 14:40
» Kostenlose LUTs für die PCC4k
von freezer - Sa 14:03
» 8K kommt – viel schneller, als Sie denken
von roki100 - Sa 13:23
» Was ist ein Vignettenfilm? Beispiele
von Mantas - Sa 12:52
» INTEL i9-9900k vs AMD Ryzen 9 3900x
von rush - Sa 12:30
» spezielle Gimbalanwendung – Repro
von suchor - Sa 11:55
» Lanparte VMS-01 Schulterpolster mit VCT-14 - Kamerasupport
von rush - Sa 11:54
» Messevideo: Vollformat Canon EOS C500 MKII mit interner 5.9K RAW und verbessertem Dual Pixel AF // IBC 2019
von Drushba - Sa 11:44
» Bitrate bei Fuji X-T3 Verwirrung
von Frank B. - Sa 11:03
» Event-Livemitschnitt
von Jott - Sa 10:00
» Messevideo: Sigma fp Status Update - CDNG RAW-Aufnahme, LOG, Director-Viewfinder, Preise // IBC 2019
von rush - Sa 9:58
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 1:00
 
neuester Artikel
 
HP Pavilion Gaming - Workstation unter 1000 Euro?

Müssen portable Workstations zur 4K-Videobearbeitung wirklich mehrere tausend Euro kosten oder geht es auch günstiger? Wir versuchen zu beleuchten, welche Kompromisse man unter 1.000 Euro wirklich eingehen muss. weiterlesen>>

Die neue 5.9K Sony FX9 im ersten Hands On

Wir hatten bei einem Sony PRE-IBC Event Gelegenheit zu einem ersten Hands On mit der neuen Vollformat Sony FX9, die über einen 5.9 K Sensor (15+ Stops) verfügt und den aus der Sony Alpha Serie bekannten Fast Hybrid Autofokus erhalten hat. Hier alles zum Thema FX9 Sensorauslesung, Formate, Autofokus, Frameraten, elektronischer Vario ND-Filter, 16 Bit RAW-Optionen... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
Deep in the Guatemalan Jungle with my FPV Drones

Hals- oder vielleicht besser gesagt rotorbrecherische Flugaufnahmen gibt es hier zu bestaunen -- extrem gekonnt lässt der offensichtlich Racing-geschulte Pilot seine kleine Drohne durch die Luft wirbeln (Danke ans Forum für den Hinsweis).