Die Suche ergab 3531 Treffer





von Roland Schulz
Di 13 Nov, 2018 15:07
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 8
Zugriffe: 168

Re: Vergleich Sony Alpha 6300 und 6500

Also wenn UHD Video aus der a6300 nur "in Ordnung" ist läuft was falsch - 4K Video aus den Dingern sind nen ziemlicher Hammer und auf jeden Fall oberhalb von dem zu finden was beliebige RX10/100 liefern können, vor allem bei weniger Licht! FHD kann man in meinen Augen dagegen vergessen. Ansonsten tr...
von Roland Schulz
Mo 12 Nov, 2018 13:04
Forum: Gemischt
Antworten: 3
Zugriffe: 186

Re: HDR weiterhin wirre "Bastelei" ...

Na ja, bei 4K erschließt sich mir ein eindeutiger, sichtbarer Vorteil.
HDR funktioniert trotz durchgehend z.B. HDR10 wie im konkreten Beispiel nicht bzw. ist die Darstellung der meisten Disks viel zu dunkel und das trotz Fernseher der nen ganzen Spielplatz beleuchten könnte.
von Roland Schulz
Mo 12 Nov, 2018 10:54
Forum: Gemischt
Antworten: 3
Zugriffe: 186

HDR weiterhin wirre "Bastelei" ...

Habe mich am WE noch mal mit UHD/HDR Blurays und UHD/HDR Playern beschäftigt, muss aber erneut feststellen dass mich das weiterhin so wie angeboten und verfügbar überhaupt nicht überzeugt. Es ist nicht nur so dass die Auflösung der allermeisten Aufzeichnungen weit hinter den technischen Möglichkeite...
von Roland Schulz
Fr 09 Nov, 2018 14:18
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 31
Zugriffe: 957

Re: Die tatsächliche Erreichbarkeit von optischen UHD-Auflösungen

Das gepostete Bild ( https://www.dropbox.com/s/i6lw3lprxz9y4o0/UHD_full.jpg?dl=0 ) ist eigentlich nen ziemlich geeignetes Beispiel den Auflösungsvorteil von UHD gegenüber FHD zu zeigen, den einige, u.A. Wowu, immer gefordert haben. UHD_vs_FHD2.jpg Das sind keine von Algorithmen dazuerfundenen Bildde...
von Roland Schulz
Fr 09 Nov, 2018 13:53
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 31
Zugriffe: 957

Re: Die tatsächliche Erreichbarkeit von optischen UHD-Auflösungen

Das Argument, durch Bewegung (im Bild oder der Kamera) sei 4K sowieso verschwunden wegen Bewegungsunschärfen, zieht nicht. Denn mit diesem Argument kann man JEDE Video- oder Kinoauflösung als unsinnig verargumentieren, dann Bewegungsunschärfe gibt's ja fast immer (bei gängigem Shutter jedenfalls). ...
von Roland Schulz
Fr 09 Nov, 2018 12:28
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 31
Zugriffe: 957

Re: Die tatsächliche Erreichbarkeit von optischen UHD-Auflösungen

Musst mal drauf achten wie viele quasistatische Szenen es in vielen Produktionen gibt wo man ohne weiteres den Zugewinn an Auflösung feststellen kann. Es ist auch nicht so dass beim Delivery (zu) viel auf der Strecke bliebe - eine UHD BD kann 10bit HEVC mit über 100Mbps liefern - das ist mehr als au...
von Roland Schulz
Fr 09 Nov, 2018 10:07
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 31
Zugriffe: 957

Re: Die tatsächliche Erreichbarkeit von optischen UHD-Auflösungen

Unterschied HD/4K-Material auf einem iMac? Nicht sichtbar? Also bitte. Das sieht auch der Yedlin, wenn er will. Aber wie schon oben gesagt: jeder wie er mag. Ja, HD auf 5k aufgeblasen sieht geringfügig matschiger aus als UHD. Bei weitem nicht so ein Unterschied wie zwischen 720 und 1080. Weil es eb...
von Roland Schulz
Fr 09 Nov, 2018 09:17
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 31
Zugriffe: 957

Re: Die tatsächliche Erreichbarkeit von optischen UHD-Auflösungen

Fotos mit Video zu vergleichen ist sowieso Äpfel mit Birnen, vom Milchmädchen zusammengezählt. Nicht mal Video-Charts haben irgendeine Aussagekraft (schon gar nicht s/w Charts), solange man nicht plant, nie irgendwas bewegtes im Bild zu haben. Sehe ich nicht so. Das Debayering kann bei Fotos und Vi...
von Roland Schulz
Do 08 Nov, 2018 21:40
Forum: News-Kommentare
Antworten: 22
Zugriffe: 1729

Re: Spiegelloser Vollformat Markt in Japan: Sony nicht mehr 99%, Canon und Nikon bereits bei 33%

Ich denke die Interpretation der Grafik ist falsch - es kann kaum sein dass zwei Hersteller innerhalb von ein- zwei Monaten so viele Kameras verkaufen dem bereits seit Jahren agierenden Hersteller Sony so große Marktanteile abzunehmen. Die Grafik spiegelt "wahrscheinlich" die prozentualen Verkaufsza...
von Roland Schulz
Do 08 Nov, 2018 17:30
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 31
Zugriffe: 957

Re: Die tatsächliche Erreichbarkeit von optischen UHD-Auflösungen

Aus aktuellem Anlass: "brandneuer" Vergleich der Nikon Z6 mit der Sony a7M3, sind zwar Fotos aber auch da sieht man eindrucksvoll wie weit das Sony Debayering dem Mitbewerb überlegen ist. Eigentlich identische wenn nicht bessere Auflösung bei der Sony, dabei aber wesentlich weniger Moiré und Aliasin...
von Roland Schulz
Do 08 Nov, 2018 17:16
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 31
Zugriffe: 957

Re: Die tatsächliche Erreichbarkeit von optischen UHD-Auflösungen

Gedreht in 6K 1,8x anamorph. Entzerrt und auf etwa 10K zugeschnitten. 4 pngs sind im Ordner. Das ganze einmal in 10K ausgegeben, einmal in 4K und einmal 2K. Und ein letztes mal in 2K und auf 4K wieder hochgerechnet. https://www.dropbox.com/sh/yo5u9jbv4ikvqeg/AADyqTMxziCv05qfg-8xyiera?dl=0 Hmm, das ...
von Roland Schulz
Do 08 Nov, 2018 14:05
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 31
Zugriffe: 957

Re: Die tatsächliche Erreichbarkeit von optischen UHD-Auflösungen

• Neulich sah ich die UHD-Aufnahme einer Alpha 7 Mark III. Sie skaliert bei 24p Systemfrequenz den vollen Sensor zu UHD. Und das erschreckend gut. Nun kostet dieses Gerät nicht mal 3000€. Ähnlich fein aufgelöstes Material habe ich zuvor nur vom 8k-Helium-Sensor einer RED vor die Augen bekommen. Auf...
von Roland Schulz
Do 08 Nov, 2018 13:57
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 31
Zugriffe: 957

Re: Die tatsächliche Erreichbarkeit von optischen UHD-Auflösungen

Letzter Punkt: Nach massiver Datenreduktion (H264/65) spielt all das keine Rolle mehr. Schon ProRes wirft so viele Details und Bildinformationen aus dem Fenster, daß Moire größtenteils verschwindet. „Keine Rolle“ ist etwas übertrieben - wer schon mal nen richtigen Brautschleier ohne Oversampling/OL...
von Roland Schulz
Do 08 Nov, 2018 10:29
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 37
Zugriffe: 1739

Re: GH5 oder Sony Alpha 6500 oder XY

Ich denke die a6500 APS-C 4K/50p Nachfolge "sollte" so um den Jahreswechsel kommen. Mit Q2/19 meinte ich die a7SIII. Die wird irgendwo parallel zur S1 kommen denke ich. Viele relevante "Eckpunkte" sind ja schon bekannt, von daher wird 4K 50p für Sony jetzt in beiden Schienen (APS-C/35mm) "eigentlich...
von Roland Schulz
Do 08 Nov, 2018 09:21
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 37
Zugriffe: 1739

Re: GH5 oder Sony Alpha 6500 oder XY

.... weiterhin werden Display und Sucher bei UHD Aufzeichnung gedimmt was die Arbeit draußen erschweren kann. Hallo Roland, nutze an meiner a6500 seit einiger Zeit das hier: https://www.thingiverse.com/thing:2883739 geht super, seither ist dimmen (zuvor wirklich arg ärgerlich, sollte man nicht unte...
von Roland Schulz
Do 08 Nov, 2018 09:18
Forum: Nikon
Antworten: 15
Zugriffe: 1154

Re: Nikon Z6/Z7...

@ Roland Schulz Keine Ahnung warum Du bei den Bildbeispielen die Sony A7III vorne siehst. Für mich sind die auf gleichem Niveau und die anderen Kameras eher schlechter. Aber unabhängig davon ist der verlinkte Test im Video doch eher ein Witz und höchstens ein Beispiel dafür das es Leute gibt die mi...
von Roland Schulz
Do 08 Nov, 2018 07:19
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 37
Zugriffe: 1739

Re: GH5 oder Sony Alpha 6500 oder XY

weiterhin werden Display und Sucher bei UHD Aufzeichnung gedimmt was die Arbeit draußen erschweren kann Das erschwert sie absolut, und nicht nur außen. Auf diesen Sch... muss man bei dieser ansonsten guten Kamera wirklich deutlich hinweisen. Ich hab trotzdem in gleissender Sonne wunderbare Aufnahme...
von Roland Schulz
Do 08 Nov, 2018 07:14
Forum: Nikon
Antworten: 15
Zugriffe: 1154

Re: Nikon Z6/Z7...

Es gibt mittlerweile die ersten Bilder der Nikon Z6 bei Imaging Resource zu sehen. ... Hab sie nur mal auf die Schnelle mit den Sonys (AIII und A7sII) der Fuji (X-T3) und der Canon R verglichen und würde sagen das Nikon in Sachen Bildqualität wieder mal ziemlich weit vorne liegt. Würde mich mal int...
von Roland Schulz
Do 08 Nov, 2018 06:52
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 37
Zugriffe: 1739

Re: GH5 oder Sony Alpha 6500 oder XY

Die Sonys machen unterm Strich das "bessere" Bild (mehr DR, besserer SNR), wenn man mit UHD 25p hinkommt und das schlechtere Rolling Shutter Verhalten kein Problem ist. Temperaturseitig ist die a6500 eher unkritisch, die a6300 dagegen beim Einsatz über Kurzclips hinaus problematischer. Den Sonys ste...
von Roland Schulz
Mo 05 Nov, 2018 22:03
Forum: Kameradrohnen wie DJI Phantom/Mavic usw
Antworten: 314
Zugriffe: 13300

Re: DJI Mavic 2 Pro und Mavic 2 Zoom: Zoom oder Hasselblad Kamera // IFA 2018

Akku auf „0%“ runternudeln - nicht gerade förderlich für nen Lipo...
von Roland Schulz
Mo 05 Nov, 2018 14:10
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten und mehr
Antworten: 3
Zugriffe: 197

Re: Zusätzlicher Monitor: BM Decklink oder GeForce 1080?

Bei 4K 50/60p bleiben die kleinen Decklink schwarz, auch der interne Downscale zu 1080p funktioniert da nicht.
von Roland Schulz
So 04 Nov, 2018 18:42
Forum: Kameradrohnen wie DJI Phantom/Mavic usw
Antworten: 314
Zugriffe: 13300

Re: DJI Mavic 2 Pro und Mavic 2 Zoom: Zoom oder Hasselblad Kamera // IFA 2018

Sieht allerdings so aus als hätte man kaum ne Wahl - ausrechnen wieviel Ah ne Mavic Akkuladung benötigt sollte man schon noch hinkriegen und bei ner 95Ah Batterie mache ich mir da weniger Sorgen.
von Roland Schulz
So 04 Nov, 2018 10:06
Forum: Kameradrohnen wie DJI Phantom/Mavic usw
Antworten: 314
Zugriffe: 13300

Re: DJI Mavic 2 Pro und Mavic 2 Zoom: Zoom oder Hasselblad Kamera // IFA 2018

Also in meinem 340i Touring ist das auch so. Da ist nach ein paar Minuten nach Zündung aus/Fahrzeug verriegelt der Ofen aus bzw. die 12V Dose(n) „tot“. Hatte mir direkt parallel zur Batterie nen Kabel in das Verbandkastenfach im Kofferraum gelegt, natürlich mit Sicherung direkt an der Batterie. Das ...
von Roland Schulz
Sa 03 Nov, 2018 22:46
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 8
Zugriffe: 410

Re: Beamer für SD Karte oder USB Stick zum Abspielen?

Problem bei den Bluetoothspeakern ist meist der Lag/Zeitversatz den der Codec zum Puffern gegen Aussetzer hat, da läuft das Bild dann oft etwas asynchron.
Für den Plan B würde ich da auf jeden Fall was mit zusätzlichem AUX Eingang kaufen.
von Roland Schulz
Fr 02 Nov, 2018 22:06
Forum: Grass Valley Edius
Antworten: 38
Zugriffe: 1394

Re: Erfahrungen EDIUS 9 und i9 9900K...

...auch die Variante (erweiterter Desktop, nVidia primär) funktioniert derzeit nicht mit QuickSync, lediglich iGPU primär oder iGPU solo - bringt mir aber alles nicht die 10bit der GTX zurück. Bisher lief halt nVidia primär mit iGPU gespiegelt, also 10bit nVidia sichtbar und iGPU QuickSync ohne unnö...
von Roland Schulz
Fr 02 Nov, 2018 21:25
Forum: Grass Valley Edius
Antworten: 38
Zugriffe: 1394

Re: Erfahrungen EDIUS 9 und i9 9900K...

Prima, endlich mal jemand der Ahnung hat - wie bekomme ich denn bei mir den alten Zustand wieder ans Laufen, also GTX als primäre Grafikkarte und die iGPU gespiegelt incl. QuickSync - ich will auf einem Bildschirm nämlich keinen erweiterten Desktop auf dem Sachen auf dem zweiten Bildschirm verschwin...
von Roland Schulz
Fr 02 Nov, 2018 09:46
Forum: Grass Valley Edius
Antworten: 38
Zugriffe: 1394

Re: Erfahrungen EDIUS 9 und i9 9900K...

Keine Angst, ich habe MMM bereits angeschrieben! Viel Plan scheinst Du aber nicht zu haben was EDIUS und QuickSync angeht. In der Vergangenheit gab's immer Versionen von EDIUS die nur mit bestimmten Intel Treiberversionen zusammenliefen, zudem Treiberversionen (beim 8700K noch) die irgendwann auch b...
von Roland Schulz
Do 01 Nov, 2018 13:05
Forum: News-Kommentare
Antworten: 12
Zugriffe: 1158

Re: Blackmagic eGPU Pro: doppelt so schnell durch AMD Radeon RX Vega 56

...weiß auch nicht ob man auf nem Macbook unbedingt Avatar 3 schneiden muss ;-)!
von Roland Schulz
Do 01 Nov, 2018 10:59
Forum: Grass Valley Edius
Antworten: 38
Zugriffe: 1394

Re: Erfahrungen EDIUS 9 und i9 9900K...

Wer mit 2 statt 3 Jahren (Intel boxed) Garantie auskommt, es ohne (9900K) nicht mehr aushalten kann (jetzt kaufen will) dem kann ich nen Händler empfehlen der tatsächlich 2 Jahre Garantie auf die Rechnung schreibt.
Die meisten machen ja nur 24 Mon. Gewährleistung beim „Tray“, also 6 Mon. Garantie.
von Roland Schulz
Do 01 Nov, 2018 10:55
Forum: Grass Valley Edius
Antworten: 38
Zugriffe: 1394

Re: Erfahrungen EDIUS 9 und i9 9900K...

Den i9-9900K bekommt man mittlerweile bei einigen Händlern... teils auch ohne den "Video-Mehraufpreis". Wenn bei solchen Angeboten zudem nicht einmal aufgeführt ist welches Mainboard konkret verbaut wird hätte ich gar keine Lust dort überhaupt einzukaufen... Ich werde mir meinen künftigen vermutlic...
von Roland Schulz
Mi 31 Okt, 2018 09:35
Forum: Grass Valley Edius
Antworten: 38
Zugriffe: 1394

Re: Erfahrungen EDIUS 9 und i9 9900K...

Bruno Peter hat geschrieben:
Mi 31 Okt, 2018 09:11
Deinen Frust musst Du schon selbst bewältigen...
Informationsmöglichkeiten zu EDIUS gibt es genung, man muß nur lesen wollen!
...und, wo steht warum das aktuell wieder nicht mehr funktioniert wie‘s bis zum i7 8700K mit gleicher iGPU noch funktioniert hat??
von Roland Schulz
Mi 31 Okt, 2018 08:43
Forum: Grass Valley Edius
Antworten: 38
Zugriffe: 1394

Re: Erfahrungen EDIUS 9 und i9 9900K...

Hachja, das gute Quicksync Gefrickel... Das mit der W-Taste+P kann man sich doch selbst im hohen Alter noch merken! Wozu soll das gut sein?! Seit 9.1/9.2 (??) lief alles mit gespiegeltem primären Bildschirm der an ner GTX hing, auch in 10bit! Da brauchte ich nix umschalten! Da hat man nen sinnvolle...
von Roland Schulz
Mi 31 Okt, 2018 08:34
Forum: Grass Valley Edius
Antworten: 38
Zugriffe: 1394

Re: Erfahrungen EDIUS 9 und i9 9900K...

Deine übereilte Schuldzuschiebung ist fehl am Platz, außer Du meinst Dich selbst! Wem habe ich eine Schuld zugeschoben? GrassValley? Ja, man könnte sich zumindest mal dem Problem (!!) annehmen auch wenn´s wahrscheinlich (wieder) eine Intel Treibergeschichte ist statt mir mitzuteilen, dass ich inner...
von Roland Schulz
Mi 31 Okt, 2018 01:14
Forum: Grass Valley Edius
Antworten: 38
Zugriffe: 1394

Re: Erfahrungen EDIUS 9 und i9 9900K...

So, habe eine "Zwischenlösung" gefunden. Wo QuickSync in EDIUS bisher immer entweder mit erweitertem Desktop (Hauptbildschirm GTX und erweitertem Desktop an der Intel VGA) bzw. mit gespiegeltem Desktop (seit EDIUS 9.1 oder 9.2) funktionierte, funktioniert das jetzt mit dem 9900K plötzlich wieder nic...
von Roland Schulz
Di 30 Okt, 2018 23:21
Forum: Grass Valley Edius
Antworten: 38
Zugriffe: 1394

Re: Erfahrungen EDIUS 9 und i9 9900K...

Ich hab immer die nVidia auf die Intel gespiegelt, funktionierte ab irgendner Version. In H.264 hab ich den Haken sogar, trotzdem keine Beschleunigung. In HEVC wird kein Hardware Encoder gefunden. GV habe ich schon angeschrieben - die Antwort war dass mein Support ausgelaufen wäre! Na ja, werde mich...
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Trump Ramp - Fake Video aus dem weißen Haus?
von Jörg - Di 18:22
» Slow Motion mindestens 200fps, gerne 4:2:2 10 Bit
von kuntha - Di 18:13
» Farbkorrektur, Color Management und der Vorteil des linearen Arbeitsfarbraums
von susy - Di 18:06
» Apple stellt ua. neues MacBook Air mit Retina-Display und eGPU Unterstützung vor
von rush - Di 17:40
» Vergleich Sony Alpha 6300 und 6500
von vobe49 - Di 17:14
» ARRI: SUP 4.0 für Alexa LF mit neuen Anamorphic De-Squeeze Faktoren, LBUS-Unterstützung u.a.
von slashCAM - Di 14:27
» FUJIFILM X-T3 bekommt HLG-Option mit nächstem Firmware-Update
von Jörg - Di 13:51
» Rode Filmmaker Funke rauscht as hell?!
von rush - Di 12:38
» Tiffen bringt neue Filter-Kits für DJI-Kameradrohnen (Mavic, Inspire)
von blueplanet - Di 12:14
» GH5 oder Sony Alpha 6500 oder XY
von xandix - Di 11:47
» Seit wann produziert Netflix so ein brutales Zeugs?
von Frank Glencairn - Di 10:37
» Suche Kamera - Camcorder oder DSLR
von pillepalle - Di 1:12
» Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
von roki100 - Mo 22:41
» Large Frame Loop Aufnahmen mit Panasonic EVA1 simuliert
von susy - Mo 21:30
» Lichtset für Interviews to go?
von Pianist - Mo 20:45
» Probleme mit Kopfhörern - Canon EOS 80D
von Siebteradler - Mo 20:09
» (V) Panasonic G81 und Zubehör
von schlaflos011 - Mo 17:35
» Freie LUT-Tankstelle - Fresh LUTs
von CameraRick - Mo 17:33
» Aktuelle Slow-Motion Kameras (+400fps) im Rent?
von 422 - Mo 17:27
» V: Tokina AT-X 11-16mm f/2,8 Pro DX II
von schlaflos011 - Mo 13:56
» ARRI Alexa LF goes Vintage mit neuer DNA Objektivserie speziell für LF
von slashCAM - Mo 13:42
» Theateraufführung
von Darth Schneider - Mo 13:20
» HDR weiterhin wirre "Bastelei" ...
von Roland Schulz - Mo 13:04
» 10 wenig beachtete Neuigkeiten in Premiere Pro CC 2019 und ein Hinweis auf ProRes RAW
von R S K - Mo 12:48
» GH5 und Ninja V
von funkytown - Mo 12:47
» Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD
von Jörg - Mo 12:43
» Adapter 4/3 -> m43 Maße
von Ulist - Mo 11:31
» Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht
von Jott - Mo 8:43
» RED Hydrogen One: das holographische Cinema Smartphone in ersten Tests: Top oder Flop?
von Jott - Mo 6:57
» Netflix - Bald pleite?
von iasi - So 23:01
» Atomos Ninja V im ersten Praxistest im Interview Setup mit Panasonic GH5S // IBC 2018
von Mediamind - So 19:26
» Tascam HD-P2/Sennheiser ME66: Plötzlich nur noch rauschiges Piepen
von JanHe - So 16:44
» DJI Mavic 2 Pro - Meine ersten Eindrücke
von carstenkurz - So 15:19
» ++Biete ++ Zhiyun Crane 2 inkl. Follow Focus
von panalone - So 13:00
» Blockbuster mal anders: Buster Keaton als Mad Max, Bruce Lee in Tron?
von slashCAM - So 12:12
 
neuester Artikel
 
Farbkorrektur, Color Management und der Vorteil des linearen Arbeitsfarbraums

Farbkorrektur kann nur korrekt funktionieren, wenn sie in einem kontrollierten Farbraum stattfindet. Dies bedeutet in der Praxis, dass man laut Lehrbuch immer in einem linearen Farbraum korrigieren sollte. Doch warum ist das so und was bedeutet dies eigentlich? weiterlesen>>

FiLMiC Pro mit dem iPhone Xs - Perfekte Partner?

FiLMiC Pro gilt in Kombination mit einem Spitzensmartphone wie dem neuen iPhone Xs als Tool der Wahl für professionelles Smartphone-Filmen. Das haben wir uns mal genauer angesehen... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
Code Elektro - SHINOBI (Official Video)

Ein Mix aus typischen SciFi-Bildern und -Bausteinen fügt sich hier zu einem erzählenden Musikvideo zusammen, eine Art CGI / Echtbild-Anime -- Hintergrundinfos zur Produktion hier.