Die Suche ergab 308 Treffer





von Shiranai
Sa 18 Jan, 2020 20:22
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 3
Zugriffe: 977

Für was genau werden diese Netze verwendet.

Ist vielleicht nicht ganz ne Einsteigerfrage, aber ich hab gedacht es passt hier trotzdem am ehesten rein.
Hat jemand eine Ahnung für was diese Netze hinter der Steadycam gehalten werden? Staubschutz?

0_original.jpg
von Shiranai
Fr 20 Sep, 2019 10:28
Forum: Off-Topic
Antworten: 273
Zugriffe: 11728

Re: Klimastreik? Wir sind dabei…

Ich finde man muss nicht jeden populistischen Trend unterstützen, schon garnicht wenn die Seite mit dem Thema ungefähr so viel zu tun hat wie ein Scanner an der Aldi Kasse mit Claudia Schiffer. Und mal ganz ehrlich eine Horde Bälger, von denen die meisten jeden Tag mit dem SUV zur Schule gekutscht w...
von Shiranai
Do 09 Mai, 2019 21:50
Forum: Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...
Antworten: 2
Zugriffe: 652

Wie heißt diese Art von "Stativen"?

Hier mal eine Frage an die Filmprofis. Es gibt relativ selten solche Aufnahmen, die den Akteur zeigen und er ist stabilisiert, der Rest um ihn bewegt sich aber. Meistens bei so Aufwach-Szenen genutzt. Wahrscheinlich mit einem, an ihm befestigten Stativ gefilmt. Nur meine Frage: Wie heißen solche Sta...
von Shiranai
Mo 11 Feb, 2019 08:06
Forum: Canon EOS 5D Mark ... - 6/7D - R
Antworten: 12
Zugriffe: 2715

5D2 und 7D in Filmproduktionen

Ich bin heute zum ersten Mal auf eine Liste gestoßen von DSLRs, die bei Filmproduktionen verwendet werden: https://www.imdb.com/list/ls059550382/ Hierbei fällt auf, dass überdurchschnittlich oft die 5D2 und 7D genannt werden. Wobei ich letzteres noch verstehn kann, aber warum meint ihr, ist gerade d...
von Shiranai
So 27 Jan, 2019 21:50
Forum: Gemischt
Antworten: 54
Zugriffe: 1162

Re: Spielbergs Bumblebee

Wundert mich ehrlich gesagt, dass es in einem Videokameraforum Leute gibt, die so ein zu Tode produziertes Popcornfilmchen ohne Herz und Seele gut finden.
Aber jedem seins, ich denke bei tollen Filmen eher etwas abwärts von Kinotrends. Hereditary oder The Witch z.B.
von Shiranai
Di 08 Jan, 2019 16:30
Forum: News-Kommentare
Antworten: 116
Zugriffe: 4637

Re: Gamechanger: ProRes RAW für die Vollformat Nikon Z6 und Nikon Z7 im Anflug // CES 2019

Canon gerät langsam auf dünnes Eis.
NIcht nur, dass die EOS R in Sachen Video hinter allen hinterherhinkt, jetzt setzt Nikon mit RAW noch eins drauf.
von Shiranai
Sa 05 Jan, 2019 17:16
Forum: News-Kommentare
Antworten: 34
Zugriffe: 2604

Re: Panasonic S1 und S1R im Anflug: Mehr als 4K 60P?

Immer wieder lustig wie weit das Gelaber in deutschen Foren immer von Kuchenbacken auf Arschbacken kommt.

Es geht um Panasonic S1/R und dann fängt irgendwer mit Apple und den Börsenzahlen von Daimler an.

Ich esse übrigens gerne Currywurst mit Fritten, aber nur Dienstags Abends...
von Shiranai
Do 27 Dez, 2018 23:39
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 11
Zugriffe: 3185

Re: Kommentierte Gerüchte zu Panasonics S1(R) und weiterer L-Mount Kamera

Ich glaube das sind wohl eher die feuchten Träume der Leute, die die neue S1R für den neuen Messias am Kamerahimmel halten. Obwohl man ja von Panasonic noch nicht mehr gesehn hat wie einen nicht-funktionalen halbfertig-designten Plastik-Dummy. Daher glaube ich auch kaum, dass die Kamera in 3 Monaten...
von Shiranai
Fr 21 Dez, 2018 16:21
Forum: News-Kommentare
Antworten: 51
Zugriffe: 3179

Re: Neue Studie: Hohe Eintrittspreise sind schädlicher für das Kino als Netflix

Für was man immer Studien braucht, weil sonst anscheinend keiner drauf kommt. Es sollte doch eigentlich jedem Kinobetreiber einleuchten, dass die Leute heutzutage lieber 1 Monat auf den 5,99€ Download warten, anstatt mit einer kleinen Familie locker nen Hunni in einem Filmpalast zu verblasen. Insbes...
von Shiranai
Do 15 Nov, 2018 14:42
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 34
Zugriffe: 2947

Re: Alita: Battle Angel - Offizieller Trailer

Popcornfilmchen-Schrott, der genauso schnell wieder in der Versenkung verschwinden wird wie die letzten Jurassic Park Teile. Und statt einfach die Story vom Manga zu kopieren, wird 100%ig mal wieder wie bei "Ghost in the Shell" irgendein verwässerter amerikanischer Action-Kino-Schrott draus gekocht,...
von Shiranai
Di 13 Nov, 2018 06:35
Forum: News-Kommentare
Antworten: 27
Zugriffe: 2675

Re: Trump Ramp - Fake Video aus dem weißen Haus?

Nein. Nur weil man mal die Perspektive gerade rückt ist man genausowenig "Fan" von Trump wie wenn man hierzulande sagt wir haben ein Immigrationsproblem man ein Nazi ist. Und selbst wenn es so wäre,.was ist da jetzt deiner Meinung dran schlimm und traurig? Traurig und schlimm ist das nur für verblen...
von Shiranai
Mo 12 Nov, 2018 22:38
Forum: News-Kommentare
Antworten: 27
Zugriffe: 2675

Re: Trump Ramp - Fake Video aus dem weißen Haus?

Ich sehe in dem Bericht nur, dass einem Reporter nach seiner Wortmeldung das Micro entrissen werden soll, um lästige Fragen zu unterdrücken. Tja und das kommt daher, weil du zu bequem bist und dir lieber von den Medien was vorkauen lässt, statt dir die gesamte Pressekonferenz selbst anzuschauen und...
von Shiranai
Mo 12 Nov, 2018 11:38
Forum: News-Kommentare
Antworten: 27
Zugriffe: 2675

Re: Trump Ramp - Fake Video aus dem weißen Haus?

Hach wie immer sehr schön dieser Informationskrieg. Also Zusammenfassung: - Das weiße Haus gibt ne Meldung raus, dass sie es nicht tolerieren, dass Hand an eine Mitarbeiterin gelegt wird, die nur ihren Job macht. - CNN behauptet, alles wäre völlig erlogen und niemals passiert - Infowars übertreibt d...
von Shiranai
So 11 Nov, 2018 12:34
Forum: News-Kommentare
Antworten: 18
Zugriffe: 1200

Re: Large Frame Loop Aufnahmen mit Panasonic EVA1 simuliert

Was ist eine Large Format Ästhetik? Also bitte berichtigt mich, aber wenn ich ein Large Format äquivalent mitsamt Konvertierung der Brennweite und Blende auf Vollformat umrechne, habe ich doch das selbe Sichtfeld, Tiefenschärfe und Tiefenkompression. Jetzt mal abgesehn vom Auflösungsvorteil. Desweit...
von Shiranai
Mi 07 Nov, 2018 13:46
Forum: News-Kommentare
Antworten: 35
Zugriffe: 3195

Re: Tony Northrup - Aufschlussreiche Online-Studie zum Thema Color Science

Ich sage dazu nur: Traue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Bevor man mit Testergebnissen um sich wirft, hätte ich erst mal gerne den Test und die Tabellen mit den Ergebnissen gesehn. Leute wie Northrup schummeln nämlich auch gerne mal ein wenig, wenn es darum geht Klicks zu ge...
von Shiranai
Sa 06 Okt, 2018 09:51
Forum: Meine Projekte
Antworten: 45
Zugriffe: 2217

Re: Low-Budget-Spielfilmdrehbuch

Wird hier sowieso niemand verfilmen. Und hast du überhaupt ne Ahnung wie schwer es ist 15 Leute zusammenzukriegen? Ist schon schwer genug EIN Model zum Fotoshooting zu bewegen. Also in allen Ehren für die Arbeit, die du dir gemacht hast, aber ein Drehbuch ist nun wirklich nur ein Bruchteil der Arbei...
von Shiranai
Mo 01 Okt, 2018 21:57
Forum: News-Kommentare
Antworten: 29
Zugriffe: 2564

Re: Messevideo: Canon EOS R: 10 Bit 4K Out, Dual Pixel AF via Touchscreen, Ergonomie, Verfügbarkeit uvm. // Photokina 20

Also wenn ich bei der Nikon statt von ISO 64 von ISO 100 +6EV hochpushe relativiert sich das aber zugunsten der Canon.
Mal ganz davon abgesehn, dass kein Mensch diese Reserven braucht. Bis zu +4EV sieht die Canon keinen Deut schlechter aus.
von Shiranai
Mo 01 Okt, 2018 15:35
Forum: News-Kommentare
Antworten: 29
Zugriffe: 2564

Re: Messevideo: Canon EOS R: 10 Bit 4K Out, Dual Pixel AF via Touchscreen, Ergonomie, Verfügbarkeit uvm. // Photokina 20

Das stimmt natürlich, muss aber nicht unbedingt was mit dem Serienmodell zu tun haben. Erstens hatte Polin ja einen Prototyp und zweitens auch Prototyp Software, mit der er das Bildmaterial konvertiert hat. Ich habe mit dem neuen Canon DPP und den RAW Bildern von Dpreview keine solche Streifen hinbe...
von Shiranai
Mo 01 Okt, 2018 11:04
Forum: News-Kommentare
Antworten: 29
Zugriffe: 2564

Re: Messevideo: Canon EOS R: 10 Bit 4K Out, Dual Pixel AF via Touchscreen, Ergonomie, Verfügbarkeit uvm. // Photokina 20

Dann wundert mich warum gerade Astrofotografen überwiegend oft zu Canon greifen. Denn gerade bei Langzeitbelichtungen tritt FPN ja augenscheinlich auf. Soweit ich weiß ist das Banding, das dabei entstehen kann ein Problem, dass bei Canon nach der 5D3 Generation weitgehend behoben wurde. Ist aber ebe...
von Shiranai
Mo 01 Okt, 2018 07:46
Forum: News-Kommentare
Antworten: 29
Zugriffe: 2564

Re: Messevideo: Canon EOS R: 10 Bit 4K Out, Dual Pixel AF via Touchscreen, Ergonomie, Verfügbarkeit uvm. // Photokina 20

Hm ich sehe davon jetzt irgendwie nix.
Gerade im hohen ISO Bereich sieht die Nikon aus wie ein rangezoomtes Bild der D750. Ich denke mal dass die EOS R wegen nahezu des selben Sensors quasi 1:1 wie eine 5D Mark IV abschneidet.
Und da liegt die neue Nikon deutlich dahinter:

https://bit.ly/2y3m7wD
von Shiranai
So 30 Sep, 2018 09:59
Forum: News-Kommentare
Antworten: 29
Zugriffe: 2564

Re: Messevideo: Canon EOS R: 10 Bit 4K Out, Dual Pixel AF via Touchscreen, Ergonomie, Verfügbarkeit uvm. // Photokina 20

Warum widersprüchlich? Die A7R kostet ja auch mal gerade 1000€ mehr, falls du sie überhaupt irgendwo herbekommst. Canon bietet diese 30 Megapixel im Semi-Pro Bereich, in dem alle anderen bloss 24 bieten. Wie gesagt was bringt diese halbe Blendenstufe mehr? Zu 90% ein Feature das die wenigsten brauch...
von Shiranai
Sa 29 Sep, 2018 19:45
Forum: News-Kommentare
Antworten: 29
Zugriffe: 2564

Re: Messevideo: Canon EOS R: 10 Bit 4K Out, Dual Pixel AF via Touchscreen, Ergonomie, Verfügbarkeit uvm. // Photokina 20

Bist Du sicher, daß dies das richtige Forum für Fotografen ist? Hier "prollen" die User eben gerne mit gutem Video. Und Canonglas - vor allem das schrottige 1, 8er - kann per Adapter ganz gut an Sonys angeflanscht werden. Kein Zwang zu teuren Sony- Originalen.) Das hast du ja glücklicherweise nicht...
von Shiranai
Fr 28 Sep, 2018 20:14
Forum: News-Kommentare
Antworten: 29
Zugriffe: 2564

Re: Messevideo: Canon EOS R: 10 Bit 4K Out, Dual Pixel AF via Touchscreen, Ergonomie, Verfügbarkeit uvm. // Photokina 20

Für mich wiegen als hauptsächlicher Fotograf wiegen die 6 MP mehr in der Fotoauflösung etwas stärker. Das ist für mich "Stand der Dinge" genauso wie ein voll beweglicher Touchscreen und keine halbfertige Lösung wie bei Sony. Und ich brauche weder 4K in voller Sensorauslesung noch 120p Zeitlupen. Wer...
von Shiranai
Fr 28 Sep, 2018 15:37
Forum: News-Kommentare
Antworten: 29
Zugriffe: 2564

Re: Messevideo: Canon EOS R: 10 Bit 4K Out, Dual Pixel AF via Touchscreen, Ergonomie, Verfügbarkeit uvm. // Photokina 20

Danke Nikon. Ihr habt alles richtig gemacht. IBIS, Vollformatreadout in 4K, finanzierbare Objektive. Canon? Fehlanzeige. Dass der IS nicht besonders tauglich ist, haben Tester schon auf breiter Front herausgefunden... Aha? Wo sind diese Tester? Ja, Canon liefert hier nicht die eierlegende Wollmilch...
von Shiranai
Sa 22 Sep, 2018 19:43
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 15
Zugriffe: 2990

Re: Die Canon EOS R für Filmer - Erste Eindrücke // Photokina 2018

Meine Frage rührte daher, dass ich bisher die Aufregung um das Thema herum als viel größer empfunden habe als es die realen Probleme damit zu sein scheinen (zumindest in meinem Anwendungfall). Ich hab bisher eher gedacht "Ja gut, dann nehm ich halt das 16er, wenn ich n 24er will" (so grob übern Dau...
von Shiranai
Sa 08 Sep, 2018 00:18
Forum: Canon EOS 5D Mark ... - 6/7D - R
Antworten: 99
Zugriffe: 13261

Re: Canon EOS R - Jetzt auch spiegellose Vollformat-Systemkamera von Canon

Viele Leute sehen nicht, dass man bei Canon nicht nur für die Kamera sondern auch den Service bezahlt. Und dann ist dann das Geschrei groß, wenn die neue Sony-Kamera die Grätsche macht. Desweiteren sind Canons ausgezeichnete Kameras für den Produktionsalltag. Sie haben keine Kinderkrankheiten, sie s...
von Shiranai
Fr 07 Sep, 2018 20:18
Forum: Canon EOS 5D Mark ... - 6/7D - R
Antworten: 99
Zugriffe: 13261

Re: Canon EOS R - Jetzt auch spiegellose Vollformat-Systemkamera von Canon

Wenn Canon das beim neuen System wiederholen kann, werden die Marktführer. Ähm Canon war schon immer Marktführer und Sony hat es in 5 Jahren auch bloss geschafft sich den Titel "Führender Hersteller bei Vollformat DSLMs" zu ergattern (aus mangelnder Konkurrenz) und vor kurzen den Titel "führender V...
von Shiranai
Di 28 Aug, 2018 22:04
Forum: News-Kommentare
Antworten: 26
Zugriffe: 1655

Re: Nikon bringt eigene XQD-Karten Serie - 64 und 120 GB mit 400 MB/s

XQD dreht sich nicht nur um Geschwindigkeit, die Karten sollen auch sehr viel verlässlicher arbeiten, also höhere Lebensdauer haben und niedrigere Ausfallraten, als es bei gewöhnlichen SD Karten der Fall ist. Gerade bei Berufsfotografen ist das natürlich wichtig. Scheinbar ist Nikon von dieser Verlä...
von Shiranai
Do 23 Aug, 2018 20:58
Forum: News-Kommentare
Antworten: 124
Zugriffe: 6652

Re: Nikon Z7 und Z6 - Bahnbrechende Fullframe Kamera für Filmer?

Ich hoffe ihr habt schon mitbekommen, dass in der Kamera die schweineteuren Sony XQD-Karten drin sin und zwar nur die. Das war wohl der Deal zwischen Sony und Nikon, wenn man den Sensor von Sony bekommt. Das ist wirklich ein Dealbreaker. 100€ für ne 32 Gigabyte Karte, die man als SDXC mittlerweile ...
von Shiranai
Fr 27 Jul, 2018 10:10
Forum: News-Kommentare
Antworten: 31
Zugriffe: 2330

Re: Nikon bestätigt die Entwicklung einer spiegellosen Vollformat-Kamera

Letztlich wird der Hersteller, der die spiegellos-Kurve nicht bekommt, das Nokia-Ende nehmen. Naja "Kurve"? Eher ein technischer Fortschritt, der sich nicht sofort vollzieht. Die Analogkameras wurden schließlich auch nicht von gestern auf heute abgelost. Und erleben durch diverse Hipster sogar heut...
von Shiranai
Sa 14 Jul, 2018 08:59
Forum: News-Kommentare
Antworten: 2
Zugriffe: 402

Re: PhotoMirage erzeugt bewegte Bilder aus einem Standbild

Dreister Clone von Plotograph , der nicht ganz dessen Qualität erreicht.
von Shiranai
Di 03 Jul, 2018 21:40
Forum: News-Kommentare
Antworten: 34
Zugriffe: 1936

Re: Blackmagic DaVinci Resolve unter Metal, OpenCL und CUDA

Es ist ja nicht so, als ob es das erste Mal wäre, das Apple große Töne spuckt und im Endeffekt nichts dahinter steckt.
Diese Seite stellt ja auch erneut den Beweis, das Windows schneller ist als MacOS, zumindest was OpenCL angeht.
von Shiranai
Mo 18 Jun, 2018 17:08
Forum: News-Kommentare
Antworten: 41
Zugriffe: 2081

Re: EU beschließt Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für Drohnen

Die EU reguliert sich bald noch tot.
Beschlossen vom gleichen Typ Opas und Omas, die mich ständig auch pikiert anquatschen, wenn ich meine Phantom 4 im Park fliegen lasse.
Ach Gott man könnte ja überwacht werden.
von Shiranai
Di 05 Jun, 2018 08:04
Forum: News-Kommentare
Antworten: 11
Zugriffe: 1116

Re: Xiaomi MI8: 4K 60p iPhone X Clone inkl. Gesichtserkennung im Anflug

Nen Apple kaufen wegen "Datenschutz" aber dann die Google-Suche installiert und auf Facebook Privatfotos posten und sich verlinken und einchecken. Wenn man den Aluhut im Anschlag hat, darf man im Prinzip NICHTS mehr online machen. So gut wie jede Seite, die du benutzt greift auch Daten ab. Genauso w...
von Shiranai
So 03 Jun, 2018 11:00
Forum: News-Kommentare
Antworten: 11
Zugriffe: 1116

Re: Xiaomi MI8: 4K 60p iPhone X Clone inkl. Gesichtserkennung im Anflug

"nixe iOS bringte nixe." iOS ist doch schon längstens von Android überholt. Siri schaut auch nur noch dumm, wie gut Google sogar genuscheltes Deutsch erkennt und chinesische Smart-Lampen mit Sprachsteuerung ins Heimnetzwerk integriert. Bei den Kameras hängt Apple auch 1 Jahr hinterher, während so gu...
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic DaVinci Resolve 17 ist final
von mash_gh4 - Fr 14:03
» Resolve Studio 17.1 Public Beta 10 mit Intel H.265-10Bit 4:2:2 Hardwareunterstützung
von Darth Schneider - Fr 14:02
» »Let’s Dance« in UHD
von ruessel - Fr 13:51
» Topaz Lab Video Enhance AI v2.0 ist da
von freezer - Fr 13:48
» Workspace in Davinci Resolve
von cantsin - Fr 13:32
» Zack Snyders "Army Of The Dead" - offizieller Teaser
von acrossthewire - Fr 13:27
» RØDE Wireless Go II: kompakte Lösung für drahtlosen 2-Kanal Videoton mit zwei Sendern
von slashCAM - Fr 13:18
» Tonaufnahme Kinder
von Sammy D - Fr 13:14
» SIGMA 28-70mm F2.8 DG DN | Contemporary - Leichtes und günstiges Vollformat-Zoom für E- und L-Mount
von MrMeeseeks - Fr 12:46
» Asynchron nach Export
von Infok2b - Fr 12:31
» Sony Alpha 7S III Firmware Update 2.0 bringt u.a. S-Cinetone
von Axel - Fr 11:23
» Sony FX3 vorgestellt - die bessere Sony Alpha 7S III für Filmer
von Urtona - Fr 10:52
» Livestream: Studiogäste und Schalte - Knopf im Ohr?
von elephantastic - Fr 10:17
» DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)
von ruessel - Fr 10:16
» Imagefilm für ein kleines Pharmaunternehmen
von 3Dvideos - Fr 10:11
» Resolve 17.0
von Darth Schneider - Fr 9:41
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 8:55
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 7:57
» Umstieg von Ursa Mini 4K EF auf Z-CAM E2 F6
von Darth Schneider - Fr 7:54
» Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang
von Mediamind - Fr 7:10
» Größter Smartphone Sensor - bis jetzt: Samsung ISOCELL GN2
von iasi - Fr 0:08
» Blender 2.92 is out!
von roki100 - Do 23:22
» Suche Rhino Slider V1 mit Motion Control und Arc
von iflybleifrei - Do 22:29
» Panasonic G9 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Do 22:18
» DIJ teasert neue Drohne
von rush - Do 21:32
» BMCC 2,5K — EF Mount
von RaphaelLanguillat - Do 21:13
» Rode Wireless Go II
von videofreund23 - Do 21:00
» FInalCut als Mietsoftware
von roki100 - Do 16:41
» Nikon Z6II und Z7II mit Dual Card Slots und erstmalig externem Blackmagic Raw Support
von Kanaloa - Do 14:17
» Adobe Engineering Hours heute ab 16h -- und das CC-Abo ist ausgelost
von slashCAM - Do 12:42
» wie kann ich ein verwackeltes Zeitraffervideo aufbereiten?
von mash_gh4 - Do 11:39
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher
von roki100 - Do 11:33
» Wie unbedeutend...
von Frank Glencairn - Do 10:07
» Cyberpunk 2077 Phoenix Program -- Actionkamera ist eine Kunst für sich
von lensoperator - Do 9:55
» Pocket 4K Dual ISO Artefakte bei ISO 1250
von Darth Schneider - Do 9:27
 
neuester Artikel
 
Sony FX3 - Praxistest

Wir hatten bereits Gelegenheit zu einem ausführlichen Test der neuen Sony FX3 in der Praxis und haben uns vor allem die Ergonomie, den Autofokusbetrieb bei 200mm f2.8 (!), die Hauttonreproduktion inkl. LOG/LUT, Cinetone und allen Farbprofilen, die starke Zeitlupenfunktion, den Akkuverbrauch, die Stabilisierungsleistung uvm. angeschaut: Ist die Sony FX3 die bessere A7S III? weiterlesen>>

Sony FX3 - Rolling Shutter und Debayering

Die Nähe der Sony FX3 zur Alpha 7SIII ist ja kein Geheimnis. Dennoch wollten wir natürlich wissen, ob sich an der Bildqualität gegenüber der Consumer-Schwester Unterschiede entdecken lassen... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...