Die Suche ergab 1439 Treffer





von markusG
So 17 Jan, 2021 12:36
Forum: Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein
Antworten: 236
Zugriffe: 20985

Re: Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt

Bei machen Produktionen oder Einstellungen sind sie eben das geeigneste Werkzeug. Genau wie die Zcam. Ob als Crashcam, Kamera für enge Gegebenheiten (a la Auto, Flugzeug), als Gimbal-Cam etc. ist das doch alles prima? Eben genau wie die Komodo? Für alles wo Platz kein Problem darstellt gibt es doch...
von markusG
So 17 Jan, 2021 12:11
Forum: Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein
Antworten: 236
Zugriffe: 20985

Re: Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt

Es geht nicht um einen Marketingbegriff, sondern um eine Einstufung. Eben wofür eine Kamera nun das geeignete Werkzeug ist. Und wie erklärst du dir dann dass Kinofilme auch mit Dslrs, Smartphones, Camcordern usw gedreht wurden? Alles Idioten die sich nicht auskennen? Ach und zum Thema Pal, HD... Di...
von markusG
So 17 Jan, 2021 11:09
Forum: Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein
Antworten: 236
Zugriffe: 20985

Re: Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt

GoT wurde doch zu grossen Teilen mit ProRes gedreht.... Ja aber es geht ja um CINE und GoT ist ja nur minderwertiges TV - das geht auch mit einer Zcam :P *s Das macht beide aber nicht zu Cine-Cams. Ach du hängst dich tatsächlich am Marketingbegriff auf? Du weißt aber schon welchen Hintergrund ZCam ...
von markusG
So 17 Jan, 2021 01:03
Forum: Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein
Antworten: 236
Zugriffe: 20985

Re: Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt

Wenn schon kein Raw, dann braucht eine Cine-Cam den Spielraum, den ein 12bit-Codec bietet. Ansonsten sind´s eben TV-Cams. Und täglich grüßt das Murmeltier. Hab aber auch nichts anderes erwartet. Nur so als Spoiler: ZCams wurden bereits in AAA Kinoproduktionen eingesetzt. Ebenso im Werbefilm...und s...
von markusG
Sa 16 Jan, 2021 23:53
Forum: Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein
Antworten: 236
Zugriffe: 20985

Re: Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt

Überlebenskampf von Z Cam wegen des Huawei/ARM-Embargos. Vielleicht schlägt dann mal die Stunde von RISC-V :) Oder Biden wird es wieder richten... Das ist wie bei Fotokameras mit JPG, RAW und z.B. einem 12bit-TIFF-Format, das niemand benutzt. Um das Beispiel weiterzuführen: JPG findet in der Tat pr...
von markusG
Sa 16 Jan, 2021 21:12
Forum: Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein
Antworten: 236
Zugriffe: 20985

Re: Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt

Ist eben ein Proxy-Format. Oder eigentlich für Leute, die direkt aus der Kamera in Internet wollen. RedRaw ist nun einmal weit besser. Also was jetzt? RedRaw ist ineffizient (braucht viel Platz) und deswegen braucht man extra ein Proxyformat? ProRes ist also geschmeidiger als RedRaw? Oder RedRaw is...
von markusG
Sa 16 Jan, 2021 18:39
Forum: Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein
Antworten: 236
Zugriffe: 20985

Re: Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt

roki100 hat geschrieben:
Sa 16 Jan, 2021 18:02
wird heute noch ProRes 422 in cinema Cameras implementiert. Es liegt doch nur an dir dass Du das nicht als cinema Camera anerkennst?
Hab gerade gesehen dass die Komodo auch nur max 422 HQ kann. Taugt wohl maximal für Instagram :-P
von markusG
Sa 16 Jan, 2021 17:25
Forum: Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein
Antworten: 236
Zugriffe: 20985

Re: Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt

H265 mit all-i 10bit 422 oder gar 12bit wäre allemal besser, als das eher veraltete ProRes422. Nein wäre es nicht. ProRes lässt deutlich mehr Reserven und ist deutlich schnittfreundlicher. Selbst H264 (siehe Sony) ist bis heute eher *meh*. Die ZCam E2-S6G kostet soviel wie die Komodo. Wie kommst du...
von markusG
Sa 16 Jan, 2021 16:22
Forum: Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein
Antworten: 236
Zugriffe: 20985

Re: Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt

Es ist ein kleiner Schritt. Aber ein wichtiger, auf den Workflow bezogen. Eigentlich hätten sie auch H265 komplett weglassen könenn, imho. Nichts nervt mehr als Formatbeschränkungen, genau wie windowing bei HFR. Einfach nicht mehr zeitgemäß. Und in der Preisklasse gibt es auch einfach nicht wirklic...
von markusG
Sa 16 Jan, 2021 12:14
Forum: Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...
Antworten: 402
Zugriffe: 23368

Re: Zerstörung der TV-Ausrüstung vor dem Kapitol am 6.1.21

Steueroase? ;)
von markusG
Fr 15 Jan, 2021 17:09
Forum: News-Kommentare
Antworten: 10
Zugriffe: 1086

Re: Neue Asus ZenBook Pro Duo 15 OLED und Duo Pro 14 mit angewinkeltem Zweitdisplay

Eben. Finde aber persönlich das Rog Flow X13 spannender (zumindest flexibler):
https://www.slashgear.com/asus-rog-flow ... -12654752/

Klar, kacke wegen proprietärer eGPU, aber sollte für die Zielgruppe so ziemlich wumpe sein.
von markusG
Fr 15 Jan, 2021 16:43
Forum: News-Kommentare
Antworten: 10
Zugriffe: 1086

Re: Neue Asus ZenBook Pro Duo 15 OLED und Duo Pro 14 mit angewinkeltem Zweitdisplay

Ich hatte mal eines, das ungefragt mit diesem Feature kam. Ergonomische Katastrophe und quasi völlig unbenutzbar, weil erstens die meisten Programme von der Größe der Bedienelemente gar nicht auf Touch ausgelegt sind Ja zumindest bis heute hat es Microsoft nicht richtig hinbekommen den Tabletmodus ...
von markusG
Do 14 Jan, 2021 18:55
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten und mehr
Antworten: 60
Zugriffe: 7943

Re: Empfohlene PC-Komponenten zum Aufrüsten?

Ich will aber auch keine möglichen Nachteile verschweigen: AIO Kühllösungen gibt es noch nicht so lange, wie viele Jahre das hält, weiß ich nicht. Ich hoffe natürlich länger als nötig. Als schnellen Ersatz habe ich noch einen normalen Luftkühler rumliegen. Da ich plane einen alten PowerMac (den aus...
von markusG
Do 14 Jan, 2021 18:46
Forum: Off-Topic
Antworten: 1327
Zugriffe: 92587

Re: Wie stark trifft Euch Corona? Neuer Thread

Und als ich sagte, die OP/Stoff Masken bringen nix, das selbe Spielchen: Leerdenker/Volldepp/Alunazi - und jetzt sollen es auf einmal doch FFP2 sein, weil die OP/Stoffmasken plötzlich tatsächlich nix bringen - in Bayern schon ab Montag. Nochmal: die Pflicht der FFP2 Masken war nicht von Anfang an, ...
von markusG
Do 14 Jan, 2021 11:39
Forum: Gemischt
Antworten: 43
Zugriffe: 2300

Re: 4K- oder 8K- – eeegal!

sondern nur das es auch für professionelles Arbeiten nicht nötig und meiner Meinung nach, auch nicht besonders sinnvoll ist. Ich bezweifle dass jemand 8k für sein Hobby ausgibt ggü. Profi, der die Mehrkosten ja durch seine Arbeit wieder reinholt. Enthusiasten mit dickem Geldbeutel gibt es natürlich...
von markusG
Do 14 Jan, 2021 09:21
Forum: Off-Topic
Antworten: 1327
Zugriffe: 92587

Re: Wie stark trifft Euch Corona? Neuer Thread

Bluboy hat geschrieben:
Do 14 Jan, 2021 07:25
Für mich ist längst Klar, Lockdown, Digitalisierung unf Homeoffice = Käfighaltung
Währenddessen wird in Japan dann die Matrix eingeführt :P
Frank Glencairn hat geschrieben:
Do 14 Jan, 2021 07:33
Aktuell soll der CDU Parteitag aus Virusgründen ja "virtuell" (vulgo Zoom) stattfinden...
Soviel zum Thema Datenschutz^^
von markusG
Do 14 Jan, 2021 09:19
Forum: Gemischt
Antworten: 43
Zugriffe: 2300

Re: 4K- oder 8K- – eeegal!

Also normal ist das nicht was Du beschreibst Habe ja eine Special Case beschrieben. Aber das scheinst du ja irgendwie permament zu überlesen? Es gibt genug Leute die ein Pen Display nutzen, und Profis in einem Studio auch mal die 27"+ Displays. Die drücken sich da die Nase platt, tlw. den ganzen Ta...
von markusG
Do 14 Jan, 2021 07:40
Forum: Gemischt
Antworten: 43
Zugriffe: 2300

Re: 4K- oder 8K- – eeegal!

aber kein normaler Mensch arbeitet in 30cm Abstand zu einem 32" Monitor. Definiere normal. Ein Illustrator arbeitet schon mal so nah, vielleicht nicht permanent, aber zwischendurch. Und 8k bietet da eben "kein Kompromiss". Jemand der sich das leisten kann wird dann sicher nicht darauf verzichten, s...
von markusG
Mi 13 Jan, 2021 22:56
Forum: Gemischt
Antworten: 43
Zugriffe: 2300

Re: 4K- oder 8K- – eeegal!

Aber für wen das keine Rolle spielt, der kann ja gerne an Monitoren mit ultrahoher Auflösung arbeiten und sich 10cm, oder mit Lupe davor setzen, um Unterschiede auszumachen. Ich habe ja explizit Pen Displays erwähnt. Ein Cintiq Pro 16 hat 275dpi (4k@16"), ebenso das hier vorgestellte 32" Panel. Da ...
von markusG
Mi 13 Jan, 2021 22:10
Forum: Gemischt
Antworten: 43
Zugriffe: 2300

Re: 4K- oder 8K- – eeegal!

pillepalle hat geschrieben:
Mi 13 Jan, 2021 16:21
Ja eben. Niemand der halbwegs klar bei Verstand ist kauft sich einen 8K Monitor mit 32".
Och für einen Pen Display (wie zb Cintiq) wäre so eine Auflösung schon erstrebenswert ;)
von markusG
Di 12 Jan, 2021 19:23
Forum: News-Kommentare
Antworten: 29
Zugriffe: 4990

Re: Günstige Grafikkarten? Vergesst es!

OK heute wurde die 3060 mit 12GB vorgestellt, mit 329,- UVP...wer's glaubt^^ https://www.notebookcheck.com/Nvidia-praesentiert-die-GeForce-RTX-3060-mit-12-GB-GDDR6-VRAM-fuer-rund-329-Euro.514838.0.html Für viele sicher auch nicht uninteressant - die mobile 3080 mit bis zu 16GB VRAM https://www.compu...
von markusG
Di 12 Jan, 2021 18:23
Forum: Off-Topic
Antworten: 1327
Zugriffe: 92587

Re: Wie stark trifft Euch Corona? Neuer Thread

Google? Du meinst die App - nicht das Hosting. Ja. Ich bin nicht sicher ob es da überhaupt ne Rechtsgrundlage seitens Google gibt Überlass das ruhig mal den Juristen^^. Keine Ahnung ob es in der amerikanische Verfassung einen Artikel zur Volksverhetzung gibt, aber wäre doch möglich dass sich Google...
von markusG
Di 12 Jan, 2021 18:17
Forum: Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...
Antworten: 402
Zugriffe: 23368

Re: Zerstörung der TV-Ausrüstung vor dem Kapitol am 6.1.21

Bitte...Sie werden es nicht für möglich halten, aber die überwältigende Mehrheit der Menschen mit denen ich Umgang habe, sind nicht besessen vom Thema Links/Rechts, Trump, etc. Nennt man auch Bubble ;) Für viele Menschen ist Trumps Administration und deren Folgen bittere Realität, ebenso Rechts/Lin...
von markusG
Di 12 Jan, 2021 13:13
Forum: Off-Topic
Antworten: 1327
Zugriffe: 92587

Re: Wie stark trifft Euch Corona? Neuer Thread

Von wem? Von Amazon? Von Google. Amazon hat aber ähnlich argumentiert, und die Capitol Geschichte war dann wohl der Tropfen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat. Schade dass es erst soweit kommen musste. Als Trump gegen die Gastarbeiter gewettert hat war da mehr Gegenwind seitens Techriesen, I...
von markusG
Di 12 Jan, 2021 11:05
Forum: Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...
Antworten: 402
Zugriffe: 23368

Re: Zerstörung der TV-Ausrüstung vor dem Kapitol am 6.1.21

Doppelzüngigkeit at it's best:

Amazon.com vertreibt Devotionalien bewaffneter US-Banden
https://www.heise.de/news/Amazon-com-ve ... 20630.html
von markusG
Di 12 Jan, 2021 09:19
Forum: Off-Topic
Antworten: 1327
Zugriffe: 92587

Re: Wie stark trifft Euch Corona? Neuer Thread

Kurz nachdem Trump von allen Plattformen verbannt wurde, und er angekündigt hatte dann halt auf Paler zu gehen (worauf hin Parler die Nummer 1 App in den Charts wurde), haben Google und Apple die Parler App aus dem Shop gelöscht Der Prozess mit Parler lief schon im Vorfeld. Es wurde ein Ultimatum g...
von markusG
Di 12 Jan, 2021 08:17
Forum: Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...
Antworten: 402
Zugriffe: 23368

Re: Zerstörung der TV-Ausrüstung vor dem Kapitol am 6.1.21

Das, meine lieben filmenden Leute, stinkt aber für mich langsam ganz heftig bis zum Himmel !!! Vor allen Dingen da es sich schon zu den Auszählungen der Briefwahlen abgezeichnet hat, als der wütende Mob landesweit versucht hat die Wahllokale zu stürmen. Aber ja, nicht alle Menschen sind gleich. Man...
von markusG
Mo 11 Jan, 2021 23:03
Forum: Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...
Antworten: 402
Zugriffe: 23368

Re: Zerstörung der TV-Ausrüstung vor dem Kapitol am 6.1.21

srone hat geschrieben:
Mo 11 Jan, 2021 21:19
und wer von euch, dreht, was? darüber?...;-)
Wie denn? Ausrüstung wurde doch zerstört...
von markusG
Mo 11 Jan, 2021 16:04
Forum: Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...
Antworten: 402
Zugriffe: 23368

Re: Zerstörung der TV-Ausrüstung vor dem Kapitol am 6.1.21

Beim Sturm auf das Kapitol wurde IT-Ausrüstung gestohlen
Die USA gehen von einem Risiko aus, das die nationale Sicherheit betrifft. IT-Experten haben viel Arbeit vor sich.
https://www.golem.de/news/it-security-b ... 53273.html
von markusG
So 10 Jan, 2021 14:15
Forum: News-Kommentare
Antworten: 29
Zugriffe: 4990

Re: Günstige Grafikkarten? Vergesst es!

Tscheckoff hat geschrieben:
Sa 09 Jan, 2021 20:38
@markusG: Die 3060er (6GB und 12GB) werden aber deutlich weniger interessant sein für Miner (zum Glück).
Wenn man sich mal umschaut -> bei der derzeitigen Lage ist alles für Miner interessant, was lieferbar ist...ich schätze es wird noch ne ganze Weile dauern bis sich die Preise einpendeln :(
von markusG
So 10 Jan, 2021 14:01
Forum: Panasonic
Antworten: 45
Zugriffe: 5994

Re: GH 2 Dauer Videoaufnahme

es ist schon interessant, dass du dich unbedingt auf verbindungsvarianten versteifst, die alle recht problematisch sind bzw. maximal den anforderungen im consumer-umfeld gerecht werden. Im Gegenteil - alles total unproblematisch, und halt auch maximal benutzerfreundlich. USB hat so ziemlich jeder L...
von markusG
Sa 09 Jan, 2021 18:16
Forum: News-Kommentare
Antworten: 29
Zugriffe: 4990

Re: Günstige Grafikkarten? Vergesst es!

@rdcl: Die normale 3060er mit dem kleineren Speicher-Interface wird mit 6 und mit 12GB kommen. Die 12gb Variante wird in den Gerüchten als ultra Variante bezeichnet und über der Ti platziert. Wüsste aber nicht was sich dadurch an der Situation ändern sollte dadurch. Miner rechnen ganz anders, da ma...
von markusG
Sa 09 Jan, 2021 17:58
Forum: Panasonic
Antworten: 45
Zugriffe: 5994

Re: GH 2 Dauer Videoaufnahme

bei den aktuellen kameras ist derartiges im letzten jahr fast überall durch div. updates hinzugekommen. Ja - mit ohne Ton, und mit eingeschränkter Auflösung und auch nicht überall ohne Probleme. Bastellösung eben. Aber ein Anfang, das stimmt. auch vorher war ähnliches aber bereits mit sehr vielen g...
von markusG
Sa 09 Jan, 2021 12:23
Forum: Panasonic
Antworten: 45
Zugriffe: 5994

Re: GH 2 Dauer Videoaufnahme

warum ich aber gerade diese zwei exotischen kameras genannt habe, hat vor allen dingen auch damit zu tun, dass sie schon ein klein wenig vorwegnehmen, wohin sich die filmerei und die dabei verwendete technik meiner einschätzung nach langsam entwickelt: gute netzwerkanbindung, sowie videoübertragung...
von markusG
Do 07 Jan, 2021 17:49
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 13
Zugriffe: 2171

Re: TICO-RAW - Endlich ein RAW für alle?

iasi hat geschrieben:
Do 07 Jan, 2021 17:33
Aber da greifen dann wohl die Feinheiten:
Ja es ist wohl die Kombination von Patenten die RED patentiert hat^^ Sony hatte ja externe Recorder und hat dennoch vor Gericht verloren.

Wäre auch die Frage wieso sich CineformRAW in externen Rekordern als Universalformat nicht durchsetzen konnte...
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Von der Sony FS5II zur FX6 wechseln?
von klusterdegenerierung - So 12:52
» Zerstörung der TV-Ausrüstung vor dem Kapitol am 6.1.21
von cantsin - So 12:45
» Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt
von markusG - So 12:36
» Fujinon erweitert Large Format Objektivserie um Premista 19-45mm T2.9 Zoom
von pillepalle - So 12:27
» DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)
von ruessel - So 12:24
» DSLM mit Bildstabilisator wie aktuelle Actioncam
von Jörg - So 12:07
» Samsung Galaxy S21 Ultra 5G -- neuer Isocell HM3 108MP Sensor, kein MicroSD
von rush - So 12:07
» MSI Creator 15 Notebook: mobile Workstation mit RTX 3080
von slashCAM - So 12:00
» reflektor streifen richtig filmen Bei Nacht .
von flashmasterp - So 8:02
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 3:13
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 0:57
» "Bewegungseffekte beim Ändern der Bildgröße proportional skalieren"
von Phkor - Sa 23:49
» 160 Mio.$ für „Red Notice“, 200 Mio.$ für "The Gray Man" - dennoch schafft es Netflix nicht
von iasi - Sa 23:19
» Tentacle Timecode Tool v.1.20 für Windows und Studio 1.30 Beta für MAC
von Abercrombie - Sa 21:41
» Mattebox als variabler ND-Filter
von pillepalle - Sa 19:47
» DJI RS 2 und DJI RSC 2: Die neuen DJI Einhand-Gimbal im Vergleich und Praxis-Test
von Mediamind - Sa 18:43
» Extrem langsamer Export mit HEVC
von dienstag_01 - Sa 15:57
» Atem Mini
von elephantastic - Sa 14:54
» Die Seilbahn: Como Cable Car
von 3Dvideos - Sa 13:30
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Sa 12:42
» [VHS Grabbing] Bildstörungen bei schnellen Bewegungen (Analog/digital?)
von carstenkurz - Sa 12:25
» Mein allererster Film
von 7River - Sa 12:05
» Spielfilme vor und nach Corona?
von iasi - Fr 23:31
» LG UltraFine OLED Pro 32" 4K Monitor mit 99% DCI-P3 und AdobeRGB
von Axel - Fr 21:07
» Neuer Zhiyun Crane S2
von roki100 - Fr 18:55
» Star Trek: Discovery - 3.Staffel
von iasi - Fr 18:24
» VESA-Halterung mit Spigot-Mount
von srone - Fr 17:48
» Neues kompaktes Sony G Master FE 35mm F1.4 Objektiv für Nutzer der A7-Kameras ua.
von Beavis27 - Fr 17:29
» Retrofilmlook von Lana Del Reys 'Chemtrails Over The Country Club'
von Cinemator - Fr 17:25
» Neue Asus ZenBook Pro Duo 15 OLED und Duo Pro 14 mit angewinkeltem Zweitdisplay
von TomWI - Fr 17:15
» Stativ Frage, eher speziell (mal wieder Basteln...)
von TheGadgetFilms - Fr 13:26
» Tokina Cinema Vista 65mm T1.5 ergänzt Large Format Objektivreihe
von iasi - Fr 13:23
» Sirui kündigt anamorphotisches Weitwinkel-Objektiv 35mm F/1.8 1.33x an
von roki100 - Fr 11:19
» Airpeak: Sony stellt Profi-Drohne für seine Alpha Kameras offiziell vor
von roki100 - Fr 11:11
» Horror/Mystery Kurzfilm Blinder Himmel -- (fast) alles aus einer Hand
von Darth Schneider - Fr 9:44
 
neuester Artikel
 
Horror/Mystery Kurzfilm Blinder Himmel -- (fast) alles aus einer Hand

In unserer Behind-the-Scenes Reihe nehmen wir diesmal die Enstehung eines Low-Budget Horror/Mystery Kurzfilms unter die Lupe. Wie "Blinder Himmel" quasi im Alleingang entstand, welche Technik verwendet wurde, wie der Dreh mit der lokalen Feuerwehr ablief und vieles mehr erzählt Markus Baumeister. weiterlesen>>

Manfrotto 645 Fast Twin Videostativ - günstig und gut?

Mit dem 645 Fast Twin hat Manfrotto jetzt auch ein Stativ mit einem schnellen Klemmverschluss pro Stativschenkel im Portfolio, das sich in erster Linie an 100mm Stativköpfe richtet - jedoch via Adapter auch mit 75mm Halbschalen betrieben werden kann. Wir hatten sowohl die Aluminium- als auch die Carbonvariante des neuen Manfrotto 645 Fast Twin im Test mit zum Teil überraschenden Ergebnissen weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...