Die Suche ergab 1237 Treffer





von rainermann
Di 18 Sep, 2018 13:15
Forum: News-Kommentare
Antworten: 6
Zugriffe: 435

Re: Parrot verwandelt das Smartphone in einen Teleprompter // IBC 2018

Tolle News. Den Parrot Teleprompter gibt es seit drei Jahren. hast recht- auch eben entdeckt. Allerdings ist das hier das Modell 2 mit ein paar kleinen Verbesserungen. U.a. breiter. Interessant wäre, wie groß da die Gefahr von Lichtern, Reflexionen etc. innerhalb der Kameraoptik ist. Mein großes Te...
von rainermann
Di 18 Sep, 2018 12:06
Forum: News-Kommentare
Antworten: 6
Zugriffe: 435

Re: Parrot verwandelt das Smartphone in einen Teleprompter // IBC 2018

Kann eigentlich jeder mit der kostenlosen app dv prompter selbst ausprobieren. Schriftgröße 16 zB. und 2 große Schritte zurück, das geht schon "einigermaßen"... Klar, mit einem ipad-Teil ist das schon was anderes. Aber als oft Ein-Mann-Team finde ich solche Vereinfachungen immer recht spannend und e...
von rainermann
Di 18 Sep, 2018 11:40
Forum: News-Kommentare
Antworten: 6
Zugriffe: 435

Re: Parrot verwandelt das Smartphone in einen Teleprompter // IBC 2018

Wenn ich da an meinen Aufbau jedesmal denke... könnte fast neidisch werden... Smartphone ist zwar recht klein als Leseschirm, aber es geht (hatte ich auch schon eingesetzt. Ansonsten iPad).
von rainermann
Sa 08 Sep, 2018 11:08
Forum: Sony FS7 / FS5 / F5 / F55 uä.
Antworten: 7
Zugriffe: 281

Re: Seltsames Akku Verhalten?

So ist es. Ich spare ja auch, wo es Sinn macht - aber Akkus und Speicherkarten sind mit das heikelste beim Filmen. Und normalerweise kauft man die ja einmalig (meist direkt mit dem Kamerakauf) in ausreichender Anzahl und dann halten und reichen die ein (Kamera-)Leben lang. Wenn schon nicht Original,...
von rainermann
Do 30 Aug, 2018 09:30
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 11
Zugriffe: 584

Re: Suchen Broadcasting Kamera

Ja, kommt wahrscheinlich auch immer darauf an, mit wem man es direkt zu tun hat: Liefert man direkt an den Sender, liefert man das Rohmaterial an einen Cutter, der für den Sender arbeitet oder eine Produktions Firma die vom Sender beauftragt wurde etc. je nachdem kommt man entweder mit allem durch (...
von rainermann
Mi 29 Aug, 2018 21:57
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 11
Zugriffe: 584

Re: Suchen Broadcasting Kamera

ich denke nicht, dass es beim Fragesteller wirklich um TV geht - auch wenn man das vom Betreff her so vermuten könnte. Eher um Übertragung per Internet etc. (?!?)
von rainermann
Mi 29 Aug, 2018 17:26
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 11
Zugriffe: 584

Re: Suchen Broadcasting Kamera

Wie wär's mit der Sony Z90 bzw. NX80? Klein, fein und neu und müssten alles wichtige an Bord haben.
von rainermann
Di 28 Aug, 2018 18:27
Forum: News-Kommentare
Antworten: 7
Zugriffe: 570

Re: Doku: Meilensteine der Filmtechnik 

tom hat geschrieben:
Di 28 Aug, 2018 18:22
Skeptiker hat geschrieben:
Di 28 Aug, 2018 10:48
Das war knapp (heute letzter Tag).

Danke für den Tipp !
Keine Bange, die Doku ist ja auch noch auf YouTube zu finden (siehe das eingebundene erste Video :)
Beim Link von Blackbox allerdings in besserer Qualität ;)
von rainermann
Di 28 Aug, 2018 11:13
Forum: News-Kommentare
Antworten: 7
Zugriffe: 570

Re: Doku: Meilensteine der Filmtechnik 

..und wer richtig tief in die Film(Technik)-Geschichte eintauchen will, dem empfehle ich die alten American Cinematographer Ausgaben, die es inzwischen in großer Zahl auf archive.org als Scan zu lesen gibt. (Und nicht nur die..., das geht zurück bis zu Zeitungen aus der Nickelodeon-Zeit)
von rainermann
Di 28 Aug, 2018 09:22
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 24
Zugriffe: 1188

Re: Hilfe bei Spezifikationen für TV

und ich füge noch schnell die XDCAM-Disc zur Museumstechnik hinzu. XDCAM Disc mit 1080i, am besten 1440x1080i und natürlich der mpeg2 Codec. Ja. Dann sind dort alle glücklich, während sich die Welt da draussen um 8K "streitet".
von rainermann
Sa 25 Aug, 2018 14:41
Forum: Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein
Antworten: 38
Zugriffe: 1685

Re: Wie bekomme ich so einen Video Look hin?

ich stimme da grundsätzlich absolut zu. Trotzdem hat mich die technische Nicht-Qualität der Beispielclips dann doch etwas überrascht. Da macht ja eine viel ältere Canon 550d noch bessere Videos oder meine uralt-Sony RX100 (1). Mir kommt das auch eher wie hochskaliertes SD vor, wenn man genauer hinsc...
von rainermann
Fr 24 Aug, 2018 16:24
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 5
Zugriffe: 945

Re: Smartphone für Filmer - worauf beim Kauf achten?

Jobs drehe ich eigentlich nicht mit meinem iphone - noch nicht. Wäre es aber tatsächlich mal soweit, würde ich da nicht groß recherchieren, wer was wie, sondern einfach das aktuellste iphone holen (mit filmic pro). Da wäre mir dann der Preis auch egal, denn unterm Strich wäre es immer noch ein günst...
von rainermann
Do 23 Aug, 2018 15:39
Forum: Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein
Antworten: 38
Zugriffe: 1685

Re: Wie bekomme ich so einen Video Look hin?

Ja, die Qualität ist wirklich nicht berauschend... ich hab das Datenblatt hier gefunden, wenn das die Kamera ist: https://www.dkamera.de/testbericht/sony-alpha-58/datenblatt.html Die Kamera ist von 2013 und dreht anscheinend in 50i. Mag evtl. das mäßige Bild in Bezug auf Auflösung erklären. DSLR, 20...
von rainermann
Do 23 Aug, 2018 10:51
Forum: Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein
Antworten: 38
Zugriffe: 1685

Re: Wie bekomme ich so einen Video Look hin?

An Kamera und Codec alleine, wie schon befürchtet wurde, wird es kaum liegen - wenn alles andere stimmt (Licht, Location etc.). Ausser, es ist ein China-Camcorder für Kinder, in dem ein alter Handy-Videochip billig aber bunt verwurstet wurde... Viele "Filmer" sind heutzutage viel zu sehr auf ihre Ka...
von rainermann
Do 23 Aug, 2018 09:06
Forum: Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein
Antworten: 38
Zugriffe: 1685

Re: Wie bekomme ich so einen Video Look hin?

Ich befürchte, ohne konkrete Beispiele wird der Thread wieder in seitenlange Spekulationen zerfallen und am Ende am Thema vorbeihuschen... (logischerweise)
von rainermann
So 19 Aug, 2018 11:24
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 302
Zugriffe: 11017

Re: Mit dem Smartphone filmen -- ernsthaft! Teil 2: die Vorteile

Ein Kunde von mir hat einen Riesen-Bildschirm in Form eines großen iPhones im Laden stehen. Dafür musste ich aus den letzten drei Filmen einen Clip zusammenschneiden (FCPX, 1080x1920 angelegt und entsprechend passende Einstellungen gecroppt. Absolut easy). Leider kam der Auftrag erst nach dem Dreh, ...
von rainermann
Fr 10 Aug, 2018 17:36
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 302
Zugriffe: 11017

Re: Mit dem Smartphone filmen -- ernsthaft! Teil 2: die Vorteile

making Of Tatort:

ab 6:13 würden einige denken, ...Amateure! :)
von rainermann
Fr 10 Aug, 2018 16:58
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 302
Zugriffe: 11017

Re: Mit dem Smartphone filmen -- ernsthaft! Teil 2: die Vorteile

im Laufe der Zeit bin ich mit meiner 1-Mann-Kofferraumfilmer-Ausrüstung immer "besser" geworden in Bezug auf Wachstum: noch größere Kamera, noch mehr Objektive, noch mehr dies und das. Ich glaube nicht, dass die Kunst darin besteht, jetzt - nach der FS7 - alles immer noch weiter aufzublähen, sondern...
von rainermann
Do 09 Aug, 2018 19:25
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 302
Zugriffe: 11017

Re: Mit dem Smartphone filmen -- ernsthaft! Teil 2: die Vorteile

TV/EB mit Smartphone kann gar nicht gehen: passt keine XDCAM-Disc rein ;)
von rainermann
Di 07 Aug, 2018 16:22
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 31
Zugriffe: 2768

Re: Sag dem Wind, dass ich bald komme -- Workflowstrategien und Kamera-Setup bei einer Langzeitdoku

Das grauslichste Beispiel eingespielter Uralt-Workflows ist für mich immer noch das Festhalten an XCDAM-Discs bei TV. Hab erst kürzlich nen Job abgesagt bekommen, als die Redakteurin merkte, dass ich keine Discs, sondern tatsächlich diese neumodischen und total umständlichen SpeicherKARTEN liefern w...
von rainermann
Sa 04 Aug, 2018 08:50
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten und mehr
Antworten: 24
Zugriffe: 980

Re: Wie meine Studiomonitore mit meinem Mac verbinden?

Kommt auf den Mac an. Ich hab hier Kopfhörer- und Lautsprecher-Ausgang getrennt. Geregelt wird über Tastatur.
von rainermann
Sa 04 Aug, 2018 08:44
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten und mehr
Antworten: 24
Zugriffe: 980

Re: Wie meine Studiomonitore mit meinem Mac verbinden?

sind die hier: https://www.thomann.de/de/yamaha_hs_5.htm Aber stimmt, das sind ja Aktivboxen. Dann versuche ich es mal mit dem M-Audio-Teil. Danke Nix M-Audio. Wie Jott sagte, ran an den Audioausgang, fertig. Hab die gleichen Boxen hier, sind direkt am MacPro/Tonne dran. Dazu ein passendes Y-Kabel ...
von rainermann
Fr 27 Jul, 2018 11:42
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 69
Zugriffe: 2158

Re: Doku über FCPX "Off the tracks"

Dabei werden die Unterschiede im Film teilweise durchaus konkret gezeigt. Aber klar, die Postings werden kommen. Ich warte auch schon, "Alexa, Popcornmaschine an!"
von rainermann
Fr 27 Jul, 2018 08:41
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 69
Zugriffe: 2158

Re: Doku über FCPX "Off the tracks"

Nachdem ich auch direkt seit 10.0 dabei bin, war für mich rein informativ auch nicht sehr viel neues dabei - Spaß hat der Film trotzdem gemacht. Manchmal ist es auf einfach nett, grob bekannte Dinge unterhaltsam zusammengefasst noch einmal Revue passieren zu lassen. Nach dem Film hab ich auch direkt...
von rainermann
Do 26 Jul, 2018 23:53
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 23
Zugriffe: 668

Re: 50 Fps auf 25 Fps

Ursprungsfrage: "Wenn ich einen Clip aufnehme in 50Fps und dabei eine Slow Motion mache von 50% Gebe ich den Clip als 50Fps raus oder als 25Fps Kamera GH5 Programm FCPX" Es geht um einen CLIP in Slomo. Keinen ganzen Spielfilm. Und es geht um FCPX. Da macht man eine 25er Timeline, schmeisst den Clip ...
von rainermann
Do 26 Jul, 2018 23:09
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 23
Zugriffe: 668

Re: 50 Fps auf 25 Fps

Nachdem Jott im Grunde mit eigenen Worten meine Sachen wiederholt hat, kann ich Dienstag_01 ehrlich gesagt auch nicht recht folgen... 100fps/sek gedreht auf ner 50er Timeline ohne zeitliche Anpassung sind 50% Slomo, 50fps gedreht auf ner 50er Timeline sind ohne zeitliche Anpassung keine Slomo. 50 au...
von rainermann
Do 26 Jul, 2018 21:16
Forum: Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...
Antworten: 10
Zugriffe: 584

Re: Welche NP-F-Akkus kaufen?

Für die Kamera Originale, dann stimmt die Laufzeitangabe im Sucher exakt. Mehr als zwei braucht man doch nie für einen Tag? Und mit Original-Ladegerät halten die ewig (viele viele Jahre). Bestätigt! Die 3 Akkus meiner Sony EX1 hielten deren Leben lang = bis jetzt über 11 Jahre. Bzw. nutze ich sie n...
von rainermann
Do 26 Jul, 2018 21:08
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 23
Zugriffe: 668

Re: 50 Fps auf 25 Fps

Eben, warum kompliziert, wenn's auch einfach geht. Und passend dazu schau ich mir jetzt gleich "Off the tracks" an :) Kaffeemachine läuft schon.
von rainermann
Do 26 Jul, 2018 17:16
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 23
Zugriffe: 668

Re: 50 Fps auf 25 Fps

50fps in 25er timeline: nix wird berechnet, kann man direkt ausspielen. Bilder sind 1:1, wie von der Cam aufgenommen. 50fps in 50er timeline: je nach Einstellung werden Bilder verdoppelt oder zwischengerechnet. D.h. entweder stottert es bei der Ausgabe oder man hat halt zwischengerechnete Bilder (op...
von rainermann
Do 26 Jul, 2018 16:51
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 23
Zugriffe: 668

Re: 50 Fps auf 25 Fps

ich hab's so verstanden:
50fps aufnehmen - in 25er Timeline rein, aber nicht umwandeln. Dann läufts 50% langsamer ohne Umrechnungen.
Laut Frage scheinen die 50fps ja die Slomo zu sein. Würde man 100fps aufnehmen und will man 50%, dann in eine 50er Timeline werfen. Oder bei 25% in eine 25er.
von rainermann
Do 26 Jul, 2018 16:21
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 23
Zugriffe: 668

Re: 50 Fps auf 25 Fps

25fps, sonst wäre es ja 1:1. Dazu aber auch in einer 25fps Timeline arbeiten.
von rainermann
Do 26 Jul, 2018 11:29
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 69
Zugriffe: 2158

Doku über FCPX "Off the tracks"

Die Doku über FCPX "Off the tracks" wurde gestern veröffentlicht. Unter http://offthetracks.vhx.tv kann man ihn in verschiedenen Fassungen kaufen. Hol' ich mir auf jeden Fall, klingt recht spannend und scheint viel Arbeit dahinter zu stecken. Weitere Infos unter http://www.fcp.co/final-cut-pro/news/...
von rainermann
Mo 23 Jul, 2018 16:37
Forum: Geschäftliche Aspekte der Filmproduktion
Antworten: 5
Zugriffe: 418

Re: Reisekosten abrechnen - Diskussion mit Auftraggeber

Da ich darauf auch keine richtige Antwort habe, kalkuliere ich sowas generell mit ein.
km-Geld rechne ich allerdings immer separat ab, wenn es nicht gerade im nächsten Umkreis ist.
von rainermann
Mo 23 Jul, 2018 10:53
Forum: Gemischt
Antworten: 22
Zugriffe: 1218

Re: Mein Heimkino - So schau ich Filme und Serien!

TV schau ich fast nicht mehr, und wenn, dann per mediathek mal ne Doku.
Sonst 55er 4K mit 5.1 Anlage im "Kino-Zimmer" (Mini-Raum mit Kinosessel, Anlage und Schrank mit allen Filmen, sonst nichts) oder 65er 4K im Wohnzimmer mit Kopfhörer (Sony Surround). Nur Scheiben, kein Stream.
von rainermann
Do 28 Jun, 2018 11:24
Forum: Gemischt
Antworten: 244
Zugriffe: 7906

Re: 8K kommt – viel schneller, als Sie denken

Ja das wär fein und wird auch kommen. Dazu gibt's dann noch 2 faltbare Kamera-Dummies, innen Schaumstoff und aussen schönes, teures Profi-Look-Gehäuse, damit der Kunde guten Gewissen's sieht, dass er was für sein Geld bekommt (nämlich 3 Kameras). So wie bei vielen Kameraleuten, die ihre Cams mit mög...
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kaufberatung - Eisenbahnfilmer
von Bahnschwelle - Do 4:04
» ORB - kostenloses AFX-Plugin um Planetenwelten zu erschaffen
von Skeptiker - Do 3:52
» Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
von Axel - Do 3:50
» Hollands Hafendorf Veere
von Jack43 - Do 1:22
» Nikon Z6/Z7...
von pillepalle - Do 1:19
» Auch für kleinere Produktionen: Pomfort Silverstack Offload Manager
von Bergspetzl - Do 0:09
» Eigene Webseite mit eigenen Videos - Download erschweren oder blocken
von dienstag_01 - Mi 23:56
» Filmen mit Canon 550 oder was neues?
von nachtaktiv - Mi 23:47
» Zusammen lernen ... in den nkf-Workshops
von NKF-Koeln - Mi 23:33
» Neue Manfrotto Reisestative -- Befree 2N1, Befree Live QPL // Photokina 2018
von SeenByAlex - Mi 20:53
» Blackmagic RAW vorgestellt -- das beste aus zwei Welten? // IBC 2018
von Roland Schulz - Mi 19:46
» DJI Mavic 2 Pro und Mavic 2 Zoom: Zoom oder Hasselblad Kamera // IFA 2018
von rush - Mi 18:27
» Verkaufe brandneue Blackmagic Ursa Mini Pro 4,6K Kamera OVP
von skaenda - Mi 18:10
» Verkaufe GH 5 Ausrüstung
von GX8 - Mi 17:53
» Audionamix Instant Dialogue Cleaner: säubert Sprachaufnahmen von Hintergrundlärm
von cantsin - Mi 17:52
» Apple MacBook Pro 2018 im 4K Schnitt Performance Test: ARRI, RED, VariCam Material in FCPX, Premiere Pro und Resolve
von pillepalle - Mi 17:51
» Messevideo: Blackmagic RAW - warum besser als CDNG RAW? Inkl. Sidecarfile, unterstütze Kameras uvm. // IBC2018
von motiongroup - Mi 15:36
» DaVinci Resolve Update 15.1 bringt Blackmagic RAW Support // IBC 2018
von Kamerafreund - Mi 15:31
» Predator (2018)
von Funless - Mi 14:45
» YouTube startet Streaming-Tests mit freiem AV1-Codec // IBC 2018
von mash_gh4 - Mi 14:05
» B: Lumix GH4, GX80, TZ81, + Zubehör
von Frank B. - Mi 13:45
» Colormatching V-Log, Cinelike-D mit X-Rite Colorchecker
von Mediamind - Mi 13:15
» Cooke Anamorphic Full Frame Plus
von Paralkar - Mi 12:41
» TV-Logic F-7H: der hellste Kameramonitor - 3.600 nits // IBC 2018
von wolfgang - Mi 10:07
» DaVinci Resolve Free und noise reduction?
von mash_gh4 - Mi 9:12
» Suche Handstabi / 3-Achsen-Gimbal für RX100VI
von Roland Schulz - Mi 8:19
» GoPro Hero 7 Video Review
von Largo - Mi 7:50
» Videos von Dronen veröffentlichen
von nachtaktiv - Di 20:39
» PeerTube als YouTube-/Vimeo-Alternative
von nachtaktiv - Di 20:35
» BLAUE BLUME Award 2019 - Teilnahme bis 1. Oktober
von BLAUEBLUME_Filmpreis - Di 14:46
» Parrot verwandelt das Smartphone in einen Teleprompter // IBC 2018
von rainermann - Di 13:15
» Messevideo: ARRI ALEXA LF - neue Monitoring Funktionen erklärt, neuer Viewfinder EVF-2 uvm. // IBC 2018
von slashCAM - Di 12:18
» Neue Samsung-Bildsensoren bald in Kameras von Fujifilm und Pentax?
von rudi - Di 11:00
» Zhiyun Crane 3 Lab -- 1- bis 2-Hand Gimbal mit HDMI-Transmitter für Setups bis 4,5Kg // IBC 2018
von TheGadgetFilms - Di 10:08
» Frage - passende Hardware (Notebbook) für HD Videoschnitt
von JoDon - Di 7:09
 
neuester Artikel
 
Apple MacBook Pro 2018 im 4K Schnitt Performance Test: ARRI, RED, VariCam Material in FCPX, Premiere Pro und Resolve

Wir hatten das aktuelle MacBook Pro 15 in der Maximalausstattung zum Performance-Test mit Pro Kameraformaten in der Redaktion - hier unsere Eindrücke im Verbund mit ARRI, RED und Panasonic VariCam Material in FCPX und Premiere Pro CC. Auch die Renderperformance in DaVinci Resolve 15 haben wir uns angeschaut und mit dem Vorgänger von 2016 verglichen. weiterlesen>>

Adobe CC Updates: Premiere Pro, After Effects und Audition // IBC 2018

Die IBC 2018 bringt ein weiteres mal eine Menge neuer Funktionen in Adobes Videoapplikationen. Da hilft wohl nur eine systematische Übersicht zu den Neuerungen in Premiere Pro, After Effects, Character Animator und Audition... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
BTS - IDOL Official MV

Mit 45 Mio Views in den ersten 24 Stunden hat dieses K-Pop Musikvideo den aktuellen Rekord geknackt -- ansonsten wird hier nicht direkt Neuland betreten. Bunt und virtuell sind die Bilder (die nichts mit einem Behind-the-Scenes zu tun haben, BTS nennt sich die Boygroup)