Gemischt Forum



Fieldorder für DV Capturing und Bearbeitung



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
tinu

Fieldorder für DV Capturing und Bearbeitung

Beitrag von tinu »

Welches ist der richtige Fieldorder für DV?
Diese Frage wurde sicher schon mehrfach gestellt, aber ich habe diesbezüglich schon verschiedenes gelesen, und verschiedene Tools weisen verschiedene Defaulteinstellungen auf. Daher bin ich etwas verwirrt.

Konkret:
Ich habe meine Filme auf dem DV Camcorder und will diese in den PC einlesen und bearbeiten, und zum Schluss auf DV Band und DVD speichern.
Die verwendete SW ist Ulead Mediastudio Pro 7.

Welchen Fieldorder muss ich im Mediastudio wo einstellen? (kann an verschiedenen Orten eingestellt werden)
Thanx!


tbw -BEI- gmx.ch



ph

Re: Fieldorder für DV Capturing und Bearbeitung

Beitrag von ph »

Vor dem Capturing sollte bei den Projekteinstellungen von MSPro Feldreihenfolge A eingestellt werden.
Gruss
ph



Stephan79

Re: Fieldorder für DV Capturing und Bearbeitung

Beitrag von Stephan79 »

Die normale DV-Einstellung ist Fieldorder B.

Allerdings gibt es spezielle DV-Codecs, z.B. Canopus, die
mit Fieldorder A arbeiten...

Solange Bewegungen nicht flimmern bei der Wiedergabe, ist alles
korrekt...

Stephan79



tinu

Re: Fieldorder für DV Capturing und Bearbeitung

Beitrag von tinu »

dann haben wir hier also bereits wieder 2 gegenteilige meinungen?
oder sehe ich das falsch?

tbw -BEI- gmx.ch



- Udo -

Re: Fieldorder für DV Capturing und Bearbeitung

Beitrag von - Udo - »

(User Above) hat geschrieben: : dann haben wir hier also bereits wieder 2 gegenteilige meinungen?
: oder sehe ich das falsch?


Jein?!

Deine Frage bezog sich auf MediaStudioPro. Und da stimmt die erste Antwort, die ja auch MSP im Text enthält: A

Auf welche Software sich die zweite Antwort bezieht, weiß ich nicht. Damit kann ich auch nicht bewerten, ob sie stimmt.



Stefan

Re: Fieldorder für DV Capturing und Bearbeitung

Beitrag von Stefan »

Unvollständige Liste mit Einstellungen für die Halbbildreihenfolge (field order) von MiniDV und Digital8 Videomaterial.

=== Adobe Premiere 6.5 ===
=== Adobe After Effects 5.5 ===
Unteres = Lower

=== Ulead Mediastudio Pro 6.5 und 7 ===
A
A wurde ab Version 7.2 + Servicepack umbenannt in Unteres bzw. Lower

=== Vegas4 ===
Lower

Hier gibt es einen Canopus-Spezialfall: Canopus DV AVI Videos werden von Vegas4 zunächst fälschlicherweise als Upper erkannt. Das sollte einmal händisch umgestellt werden und kann für die künftig korrekte automatische Erkennung von importierten Canopus DV AVI Videos gespeichert werden.

=== TMPGenc ===
Bottom
Hier kann Verwirrung entstehen: In manchen Anleitungen wird Bottom auch als Field B benannt. Das beisst sich natürlich mit der Empfehlung für die Einstellerei von Ulead Software. B (TMPEGEnc) ist in dem Fall gleich A (Ulead) ;) Der Klügere hat nachgegeben.

Ab TMPEGEnc 2.56 und folgende kann man im Wizard DV-Format angeben. Dann wird immer die Reihenfolge Bottom Field First verwendet und die automatische Erkennung ist ausser Funktion.

=== Avisynth ===
Die Voreinstellung für die Halbbild-Dominanz (field order) ist bottom field. FYI: Das kann mit der Funktion ComplementParity() umgestellt werden.

Andere Bezeichnungen für das UNTERE Halbbild:
BFF (= Bottom Field First)

Die Bezeichnungen Even/Odd sind VERALTET und sollten nicht mehr benutzt werden. Irgendwer hatte mal die Halbbildreihenfolge daran festgemacht, welche Bildschirmzeile das erste Field zuerst beschrieben hat. Es kam, wie's kommen musste. Normale Leute zählten die Zeilen ab 1 los und andere (wahrscheinlich C Programmierer ;) begannen bei 0. Dann ist die gleiche oberste Bildschirmzeile einmal ungerade (odd) und einmal gerade (even). Hehe.

Viel Glück
Der dicke Stefan



Stephan79

Re: Fieldorder für DV Capturing und Bearbeitung

Beitrag von Stephan79 »

Ach dann schreibt mir also die Schnittsoftware vor welche Reihenfolge ich nehmen muss...

Hmm... wieder was dazu gelernt... Ich dachte immer, dass liegt an den Einstellungen des Codecs, und ich müsste mich dann im Schnittprogramm mit den Projekteinstellungen danach richten, was mein aufgenommenes Material für ne Fieldorder hat...

Hab auch öfter das Problem, dass beim DV-Export aus Combustion das Bild flimmerig wird...
Trotz korrekter Einstellung nach Quellmaterial...(PAL DV bottom field 720x576)

Genausogut kann wenig später mit den selben Einstellungen alles Tiptop sein...

Hat da einer ne Idee? Ich bin leider nicht son Theoretiker, was DV angeht...
(und stoße dann schon mal auf Probleme in der Praxis... ;o) )

Gruß

Stephan79



Stefan

Re: Fieldorder für DV Capturing und Bearbeitung

Beitrag von Stefan »

Nicht richtig. Der "muss" Teil ist falsch und die alte Vorstellung, dass der Codec (bzw. die Videocapturehardware bei analogen Karten) die Reihenfolge vorgibt, ist richtig. Der DV Codec gibt immer "unteres zuerst" vor. Die Schnittsoftware hat Voreinstellungen. Die können passen oder nicht. Einige Programme versuchen zusätzlich eine Analyse des Materials und passen die Einstellungen an. Auch das kann passen oder nicht. Mit dem Wissen "DV = Unteres zuerst", kannst Du die Einstellungen kontrollieren und vorgeben.

"Flimmerig" kann ein andere Problemursache haben als die Halbbildreihenfolge. Flimmern tritt z.B. auf, wenn in einem rel. statischen Videoabschnitt wiederholt eine Bildinformation nur in einem Halbbild vorhanden ist, beispielsweise eine dünne, horizontale Linie. Kommt öfters bei importierten Fotos vor, die runterskaliert wurden und dann für Video zu feine Strukturen haben. Manche Schnittprogramme haben eine Antiflicker-Funktion, um die Bildinformation in beide Halbbilder "zu verschmieren". Das Bild wird dabei leicht unscharf. Wenn Du keine Antiflicker-Funktion hast, kannst Du auch eine leichte Unschärfe anwenden oder z.B. Schriften mit Antialias verwenden.

Viel Glück
Der dicke Stefan



Stephan79

Re: Fieldorder für DV Capturing und Bearbeitung

Beitrag von Stephan79 »

Danke, für die Infos, dann waren meine ursprünglichen Annahmen ja doch richtig...

Wie beruhigend... ;o)

MfG
Stephan79



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - So 14:19
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von Alex - So 14:09
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Rick SSon - So 12:46
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - So 11:44
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - So 10:56
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von slashCAM - So 10:18
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von Darth Schneider - So 5:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 22:20
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:05
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00