(User Above) hat geschrieben:
: hallo jungs,
:
: eigentlich habe ich gedacht, dass wenn das material vom min dv-band normal über den
: DV(Pal)-Kompressor gecaptured wird, es hierbei zu einer komprimierung von 1:5 (von
: band auf festplatte) kommt.
Nein, die Kompression von 1:5 war vorher schon da. Sie entsteht bereits während der Aufnahme des Camcorders auf DV Band. Jede weitere Übertragung in den PC bzw. auf ein anderes DV-Laufwerk geschieht dann zwar 1:1, aber eben mit der Vorgabe der bereits vorhandenen Kompression. Das heißt weiter nichts, als dass das komprimierte DV-Material unverändert beibehalten wird, eben in seiner 1:5 Kompression.
:
: fakt ist, dass das material auf band schon von jemand anderem geschnitten wurde und
: dann wieder auf mini dv-band exportiert wurde. leider, zumindest meine ich das, ist
: die qualität nicht so der hammer und ich dachte
Prinzipiell sind Kopien von DV-Material in der ersten Generation genauso gut, wie das Original. Es kann dennoch verschiedene Gründe haben, wenn eine Kopie schlechter als das Original ist. Man kann natürlich DV-Material bereits bei der Aufnahme aber auch nach der Bearbeitung stärker als 1:5 komprimieren und dann wieder nach DV wandeln. Das bedeutet immer Qualitätsverlust. Vielleicht ist aber das Original genauso besch... wie die Kopie! Hast Du die Möglichkeit noch mal ans Original zu kommen?
:
: leider ist mir immer noch nicht klar, ob das capturen von band auf platte nun
: verlustbehaftet ist oder nicht?
: ist die compressionsrate beim digitalen capturen (standard-einstellungen im premiere
: pro) nun 1:1 oder 1:5? oder handelt es sich bei 1:5 um die compressionsrate beim
: export auf band?
Also,wie gesagt: 1:5 wird 1:1 übertragen

- Die vorgegebene Kompression wird beibehalten.
Gruß Frank