Gemischt Forum



Bild ist 4:3, aber capture Prozess läuft nur 16:9



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Torsten

Bild ist 4:3, aber capture Prozess läuft nur 16:9

Beitrag von Torsten »

Hallo,

ich habe eine Kamera die eine WideScreen Funktion besitzt. Da macht sie aber nichts anderes, als schwarze Balken oben und unten einzufügen.
Jetzt denken aber die ganzen Capture Programme es handelt sich um 16:9 Material und capturen das im 16:9 Modus.
Das sieht natürlich alles gequetscht aus.
Wie kann ich z.B. ScenAlyzer dazu überreden, 4:3 zu capturen?

Grüße
Torsten


stargatecommand -BEI- web.de



Torsten

Re: Bild ist 4:3, aber capture Prozess läuft nur 16:9

Beitrag von Torsten »

Keiner eine Idee?

stargatecommand -BEI- web.de



Stefan

Re: Bild ist 4:3, aber capture Prozess läuft nur 16:9

Beitrag von Stefan »

Hi

Welche "Capture Programme" hast Du denn ausprobiert? Und kannst Du im Schnittprogramm nicht bewusst 4:3 Projekteinstellungen (oder den 4:3 Pixelaspekt) auswählen, quasi die Automatik überschreiben?

Du kannst ScenalyzerLive vielleicht (!!!) verwenden, um die 16:9 Markierung in Deinen DV AVI Dateien zu LÖSCHEN. Dazu die Dateien zurück auf die Kamera spielen und im ScenalyzerLive unter Optionen/Zurückspielen das Kästchen "16:9 Markierung setzen" ausknipsen, wenn es angeknipst ist.

Ein anderer Versuch wäre, das 16:9 DV Material im Full Processing Mode durch VirtualDub zu jagen und neu als DV AVI abzuspeichern (bzw. über den Frameserver in andere Anwendungen zu füttern).

Viel Glück
Der dicke Stefan




Torsten

Re: Bild ist 4:3, aber capture Prozess läuft nur 16:9

Beitrag von Torsten »

Hi,

danke für Deine Antwort.
Ich habe mir Demo Versionen von VideoStudio und MediaStudio besorgt.
Die haben alle das gleiche Problem.
Ich hab da so eine Vermutung. Ich habe irgendwann einmal diesen Panasonic DV Treiber installiert.
Die DV Files werden alle mit diesem Codec gespeichert. Scheint so, als ob dieser Treiber das Problem ist und nicht das Capture Programm.
Ich versuche den mal zu löschen.

Bis dann.

Der schlanke Torsten

stargatecommand -BEI- web.de



Torsten

Re: Bild ist 4:3, aber capture Prozess läuft nur 16:9

Beitrag von Torsten »

Das löschen des Treibers hatte leider keinen Erfolg. Die Programme meinen, es handelt sich immer noch um 16:9. Nur wegen den schwarzen Balken.
Gibt es evtl. ein Programm um den DV Header des Files zu ändern?
Sowas wie "change aspect ratio 16/9 zu 4/3".
Im übrigen, ob ich die Projekteinstellungen auf 4:3 stelle oder nicht, das juckt die alle nicht beim capturen.
Grübel...

stargatecommand -BEI- web.de



Stefan

Re: Bild ist 4:3, aber capture Prozess läuft nur 16:9

Beitrag von Stefan »

Das 16:9 Flag steht nicht im Header des AVI Files, sondern in jedem einzelnen DV Frame. Umpatchen sollte prinzipiell gehen. Aber Software dafür habe ich noch keine gesehen, daher die beiden Hinweise in der vorherigen Nachricht. Hat beides nicht geholfen?

Ob Du 16:9 oder 4:3 capturen tust (blödes Denglisch) ist eigentlich schnurzpiepegal. Wichtig ist, was beim Ankucken rauskommt. Und das ist eine Sache der Projekteinstellungen und ggf. der DV Dekodereinstellungen.

Weil ich mit meiner Kamera nicht 16:9 aufnehmen kann, kann ich Dein Problem auch nicht praktisch nachvollziehen. Kannst Du einen 1-2 Frame-Schnippsel (150-300 KB) irgendwo auf freien Webspace hochladen?

Viel Glück
Der dicke Stefan



Torsten

Re: Bild ist 4:3, aber capture Prozess läuft nur 16:9

Beitrag von Torsten »

Ich werde Deine beiden Tips (zurückspielen und virtualdub) auf jeden Fall noch probieren.
wenn virtual dub geht, wäre das zumindest nicht so zeitaufwendig.
das ganze band zurückspielen dauert halt so lange wie es dauert.
melde mich wieder, bin erst mal auf dienstreise.

bis dann.


stargatecommand -BEI- web.de



Peter

Re: Bild ist 4:3, aber capture Prozess läuft nur 16:9 *PIC*

Beitrag von Peter »

Mit dem Programm AVIcodec kann man sich die Parameter (auch ganzer Filesets) anzeigen lassen:
http://www.soft-ware.net/multimedia/vid ... p03692.asp

Mit dem Programm abcAVI kann man diese Informationen auslesen und verändern:
http://kibus1.narod.ru/frames_eng.htm?s ... /index.htm

Viele Grüße
vom Peter

Videofreunde

send.me -BEI- any.email



Torsten

Re: Bild ist 4:3, aber capture Prozess läuft nur 16:9

Beitrag von Torsten »

Hallo,

sorry für die verspätete Antwort.
Das Video durch VirtualDub zu jagen war erfolgreich!
Leider geht mir dadurch der Timecode verloren. Was in diesem Fall aber nicht so schlimm ist.
In Zukunft werde ich nur noch 4:3 filmen und schwarze Balken können dann später hinzugefügt werden.

Das Programm abcAVI schaue ich mir auch mal an.

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße
Torsten


stargatecommand -BEI- web.de



volker

Re: Bild ist 4:3, aber capture Prozess läuft nur 16:9

Beitrag von volker »

Hallo Thorsten,

ich hatte in magix VDL 04/05 das gleiche Problem

1) gefilmt mit Panasonic NV GS-50 im cinema mode (also 4:3 mit schwarzen Balken)

2) capture über firewire in DV-Avi

3) in vdl neues Projekt begonnen Voreinstellung 4:3

4) wenn ich dann die Avi in das Projekt geladen habe, kam der Hinweis, dass es sich um 16:9 Material handelt und ob die Projekteinstellung 4:3 entsprechend angepasst werden soll oder nicht. Egal wie: Bild war immer verzerrt.

Lösung war:
1) bis 4); bei Fehlerhinweis Projekteinstellung 4:3 nicht auf 16:9 anpassen.
dann den Film (Avi) in der Timeline Markieren; rechte Maus => Objekteigenschaften
und dort konnte man dann die Objekteigenschaften der DV-AVI von den fehlerhaft erkannten 16:9 auf 4:3 stellen ===>>> und schon war alles i.O. vdl übernimmt dann diese Objekteigenschaft 4:3 für alle Szenen, die aus dieser DV-Avi-Datei stammen.

vieleicht gibt es in Studio 9 ebenfalls die Möglichkeit die Objekteigenschaften der DV-Avi zu ändern.

grüße

Volker



videosupport -BEI- tainz.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Sa 20:18
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von Tscheckoff - Sa 20:16
» Klatschen Entfernen
von freezer - Sa 20:08
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 18:16
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von Jott - Sa 13:02
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00