Gemischt Forum

Capturing Problem

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Philipp

Capturing Problem

Beitrag von Philipp »

Hallo Leute,

bin gestern auf euer Forum bzw. diese Seite hier gestoßen und hoffe ihr könnt mir helfen, bin am Ende meiner Weisheit angelangt.

Mein Problem: Ich habe mit jedem Programm, das ich bisher zum Capturen benutzt habe, früher oder später während des Capturens oder später beim Rendern einen Absturz gehabt bzw. das Programm nimmt einfach nicht weiter auf.

Das einzige Programm, mit dem es bis jetzt geklappt hat, war das XP-Tool Moviemaker. Ich habe schließlich in der Hoffnung, Moviemaker2 würde mehr bieten, gestern upgegradet, aber: Wegen der geringen Möglichkeiten, die dieses Tool bietet, will ich es eigentlich nicht benutzen.

Bisher ausprobiert habe ich:

Pinnacle Studio 8 SE
Ulead Media Studio 5
Aist Movie DV Suite
(Moviemaker und Moviemaker2)
Eben auch noch WinDV probiert (link hier auf der Seite, aber da passiert gar nix)

OS ist WinXP Home mit SP1

Hardware:
- Athlon XP 2600
- 1024 MB DDRRAM
- 2 Festplatten (1x 60 GB auf der das OS sowie alle Programme sind, sowie 1x 40 GB auf der die Roh-Filme gespeichert werden sollen, sowie Backups und Daten liegen, beide drehen mit 5400 U/min)
- Firewire-PCI Karte mit Texas-Instruments Chip (war ein Bundle mit der Aist MovieDV Suite Softrware)
- der Camcorder ist eine Grundig Scenos DLC2000 (wird vom System als Sharp-DV-Camcorder erkannt)
- fehlt noch was?

Ich doktor insgesamt schon mehr als zwei Jahre mit dieser Situation rum, manchmal hats geklappt, oft aber halt auch nicht. Eigentlich hatte ich mir die Kamera gekauft, um eben dann die Filme auch am PC schneiden zu können ...

Ich hoffe, einer hat einen Tipp, der mir weiterhilft.

Gruß

Philipp

der_edle_ritter -BEI- gmx.de

- Udo -

Re: Capturing Problem

Beitrag von - Udo - »

Ich fasse zusammen:

Seit zwei Jahren versuchst DU zu Capturen und zu Rendern, was aber immer wieder in einem Absturz des Systems endet.

Zunächst mal Glückwunsch für Deine Geduld!

Schaue Dir mal die Temperaturen von Prozzessor und Mainboard an. Zu hoch?
Mache mal die Seitenwand Deines PC auf und stelle einen Venilator davor.

Im Bios versuchsweise sichere Speichertiming einstellen. Auch wenn es weh tut, fahre mal mit 100 MHZ Frontsidebus.

Netzteil stark genug?

Ansonsten ist das ein Stochern im Nebel. Mein PC stürzt auch ab und zu nach vielen Stunden rendern ab und alles ist umsonst gewesen. Aber mit Timings und Temperaturen bin ich zur Zeit auf einer heißen Spur ...

Philipp

Re: Capturing Problem

Beitrag von Philipp »

So, ich nun nochmal. Danke fürs erste.

Habe mich vielleicht "etwas" falsch ausgedrückt. Nicht der PC stürzt ab, sondern das Programm, der Rechner läuft noch (kein Freeze). Also an der Temperatur oder Netzteil (seit gestern ein 420 Watt-Teil drin, eben deshalb) oder Rechner kann es theoretisch nicht liegen.

Habe vorhin (so den Tag über ...) auch nochmal alles durchexerziert. Schließlich Ulead 5.0 probiert und siehe da, wieder einmal ging es ohne Probleme. Bei den beiden anderen genannten Fehlanzeige.

Und Speichertimings? 100 MHz FSB?!? Ich weiß schon was du meinst, aber?!?

Moviemaker geht doch auch ...

DXdiag sagt 9.X ...
*stocher*
*genervtbin*

der_edle_ritter -BEI- gmx.de

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Sa 20:45
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 20:28
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Sa 20:18
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von Tscheckoff - Sa 20:16
» Klatschen Entfernen
von freezer - Sa 20:08
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von Jott - Sa 13:02
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00