Gemischt Forum

Canon XM-1 reinigen

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Stefan Klein

Canon XM-1 reinigen

Beitrag von Stefan Klein »

Hallo Leute,

seit einiger Zeit zeigen sich beim Capturen mit meiner XM1 plötzlich mosaikartige Artefakte und Bildsprünge,was -wie ihr sicherlich versteht-sehr ärgerlich ist.
Der Wechsel der Kassettenmarke stellte sich als erfolglos heraus.Die Störungen zeigen sich sporadisch -meist so ab der Mitte bis Schluß,wenn sie aber mal anfangen, dann halten sie auch das BAnd über durch.
Meine Hoffnung ist, dass das Innenleben meiner XM1 nur verschmutzt ist und ich wollte euch als Expertenforum jetzt fragen, wie ich die am besten reinige (googeln brachte absolut konträre Meinungen)
a) mit einer Reinigungskassette (welche sind denn da die besten?) ?
b) mit Wattestäbchen und Alkohol bewaffnet
oder
c) zum Fachhändler bringen und der macht das dann (was würde so was ungefähr kosten ?)?

Im Vorraus bedankt sich schon mal

Stefan

bulag -BEI- gmx.de

Steffen

Re: Canon XM-1 reinigen

Beitrag von Steffen »

hatte die gleichen Probeleme und bekomm die Cam in 2 Wochen aus der Reperatur .. kann dir dann mehr sagen.

Steffen

Bernhard

Beitrag von Bernhard »

(User Above) hat geschrieben: : hatte die gleichen Probeleme und bekomm die Cam in 2 Wochen aus der Reperatur .. kann
: dir dann mehr sagen.
:
: Steffen

... also, mir hat mal ein Fachhändler gesagt, wenn die einen Videorekorder o.ä. zum Reinigen bekommen, dann nehmen sie Reinigungsalkohol und spezielle Bürstchen und vor Allem keine Wattestäbchen, weil sich von denen Fasern lösen und die empfindliche Mechanik ruinieren können.
Die Spezialbürstchen müßte man eigentlich im Fachgeschäft bekommen.

Gruß
Bernhard

Steffen

Beitrag von Steffen »

jo.. nur bei nem Videorekorder ist das etwas anderes als bei einer kleinen Digitalkamera ... den Videorekorder würde ich immer selber "putzen" (auch den teuren SVHS ..) .. die Digicam nicht.

Stefan Klein

Beitrag von Stefan Klein »

(User Above) hat geschrieben: : jo.. nur bei nem Videorekorder ist das etwas anderes als bei einer kleinen
: Digitalkamera ... den Videorekorder würde ich immer selber "putzen" (auch
: den teuren SVHS ..) .. die Digicam nicht.

Aber wie steht ihr zu den Reinigungskassetten ? Schaden die oder nützen die nur nichts ?
Und... Steffen hast du deinen zur Reparatur oder zur Wartung/Pflege in die Werkstatt bringen lassen (will sagen: ist mein Camcorder nicht nur schmutzig sondern kaputt ?)
Und wohin ? In eine der Vertragswerkstätten von Canon oder einfach zum Fachhändler bzw. Reparateur ?

Fragen über Fragen....

Stefan

bulag -BEI- gmx.de

Bernhard

Beitrag von Bernhard »

(User Above) hat geschrieben: : Aber wie steht ihr zu den Reinigungskassetten ? Schaden die oder nützen die nur nichts
: ?
: Und... Steffen hast du deinen zur Reparatur oder zur Wartung/Pflege in die Werkstatt
: bringen lassen (will sagen: ist mein Camcorder nicht nur schmutzig sondern kaputt ?)
: Und wohin ? In eine der Vertragswerkstätten von Canon oder einfach zum Fachhändler bzw.
: Reparateur ?
:
: Fragen über Fragen....
:
: Stefan

... glaubst Du, daß die Werkstatt die Mechanik auseinandernimmt, wenn die einen Reinigungsauftrag bekommt?
Ich glaube nicht, weil sonst könntest Du eine Reinigung nicht mehr bezahlen.
Also entweder putzen die auch manuell oder mit Ultraschall. Beim Hersteller würde ich Letzteres vermuten. Bei einer x-beliebigen Werkstatt wär ich mir da nicht sicher.

Reinigungskassetten haben nicht den besten Ruf. Angeblich zermürben sie die empfindliche Oberfläche der Köpfe. Allerdings, wenn man's nicht übertreibt ...

Wenn meine mal in das Alter kommt, stehe ich wohl vor dem selben Problem.
Eine teuere Kamera würde ich dann wahrscheinlich ins Werk einschicken.

Bernhard

Steffen

Beitrag von Steffen »

zur Reperatur, weil die Dropouts Überhand genommen haben. Wahrscheinlich eine verstellte Spurlage. In eine Canon-Vertragswerkstatt in Reutlingen mit Zweigstelle in Stuttgart.

Klein Stefan

Beitrag von Klein Stefan »

(User Above) hat geschrieben: : zur Reperatur, weil die Dropouts Überhand genommen haben. Wahrscheinlich eine
: verstellte Spurlage. In eine Canon-Vertragswerkstatt in Reutlingen mit Zweigstelle
: in Stuttgart.

Hallo Steffen,

habe meine XM 1 auch aus der Reparatur in einer Canon-Vertragswerkstatt zurückerhalten.
Die haben die Kopftrommel ersetzt, wie sie schrieben, für satte 314 Euro.Leider trat das Problem nach zwei Einsätzen wieder auf.
Wir drehen zur Zeit draußen und nachts, aber das kann doch nicht sein, dass die XM 1 so ein Mimöschen ist, oder ?
Was war denn jetzt an deiner dran ? Vielleicht könnte mir das als Anhaltspunkt dienen, um der Werkstatt den richtigen Tipp zu liefern.

Grüße
Stefan

<A HREF="mailto:klein.s -BEI- web.de">klein.s -BEI- web.de>

klein.s -BEI- web.de

Walther

Beitrag von Walther »

Hallo

Werde meine Canon XM 1 nächste Woche aus Willich zurückerhalten.
gem. Kostenvoranschlag wurden folgende Arbeiten vorgenommen:
Reinigung der Gehäuseteile
Reinigung der Bandführung
Reinigung Videokopftrommel
Reparatur Bandführung
Austausch Mech. Kleinteile
Justage - Teiljustage

Kosten inkl. Kleinteile, Versandkostenpauschale und Arbeitslohn = 176.2o EUR

Wenn ich Eure Nachrichten lese - gibt es offensichtlich sehr unterschiedliche Preise für die gleiche Leistung!?

mfg E Walther
(User Above) hat geschrieben: :
: Hallo Steffen,
:
: habe meine XM 1 auch aus der Reparatur in einer Canon-Vertragswerkstatt zurückerhalten.
: Die haben die Kopftrommel ersetzt, wie sie schrieben, für satte 314 Euro.Leider trat
: das Problem nach zwei Einsätzen wieder auf.
: Wir drehen zur Zeit draußen und nachts, aber das kann doch nicht sein, dass die XM 1 so
: ein Mimöschen ist, oder ?
: Was war denn jetzt an deiner dran ? Vielleicht könnte mir das als Anhaltspunkt dienen,
: um der Werkstatt den richtigen Tipp zu liefern.
:
: Grüße
: Stefan
:
: <A HREF="mailto:klein.s -BEI- web.de">klein.s -BEI- web.de>

dossier -BEI- t-online.de

martin

Beitrag von martin »

Hi Ihr!

Bei den Reperaturen sind sogenannte Reinigungen immer inklusive. Als ich das letzte Mal meine XL-1 reparieren (inkl. reinigen) ließ hatte sie danach: Drop out Probleme. Schöner Mist, aber so eine Reinigung ist keine Garantie. Da wunderts mich, dass selbst eine ausgetauschte Kopftrommel immer noch Probleme zeigt.

Gruß martin

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - Sa 19:23
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 18:16
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Sa 18:04
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Sa 18:03
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von Jott - Sa 13:02
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00