Gemischt Forum



Vegas 4 - Wirkung von Audio Filtern



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Thomas Friese

Vegas 4 - Wirkung von Audio Filtern

Beitrag von Thomas Friese »

Hallo Vegas Spezialisten,

warum wirkt sich ein Audio Filter, der auf einen einzelnen Audio-Event angewendet wird, ganz anders aus, als wie wenn er auf den ganzen Track angewendet wird. Wenn ich z.B. den Filter "Track Noise Gate" (zur Unterdrückung des Hintergrundrauschens bei Voice Over) auf den ganzen Track anwende, funktioniert er bei gleichen Einstellungen viel schlechter (d.h. Unterdrückt das Hintergrundrauschen viel schlecher), als wie wenn ich ihn auf die einzelnen Events anwende.

Viele Grüße
Thomas Friese


hthfriese -BEI- aol.com



AlexanderB

Re: Vegas 4 - Wirkung von Audio Filtern

Beitrag von AlexanderB »

Also ich könnte mir denken, daß Du, wenn Du den Filter auf die gesamte Spur anwendest, darin eine Fülle von unterschiedlichen Tonaufnahmen hast mit unterschiedlichem Pegel, unterschiedlichem Verhältnis von Rauschen zu Nutzsignal. Da wird der Filter natürlich drüber mitteln müssen. Wenn Du den Filter auf die einzelnen Events anwendest, kann er besser auf die lokalen Verhältnisse reagieren.

ab -BEI- vegasvideo.de



AlexanderB

Re: Vegas 4 - Wirkung von Audio Filtern

Beitrag von AlexanderB »

(User Above) hat geschrieben: : Also ich könnte mir denken, daß Du, wenn Du den Filter auf die gesamte Spur anwendest,
: darin eine Fülle von unterschiedlichen Tonaufnahmen hast mit unterschiedlichem
: Pegel, unterschiedlichem Verhältnis von Rauschen zu Nutzsignal. Da wird der Filter
: natürlich drüber mitteln müssen. Wenn Du den Filter auf die einzelnen Events
: anwendest, kann er besser auf die lokalen Verhältnisse reagieren.

Die Filter auf die Events sind allerdings keine Echtzeitfilter!


ab -BEI- vegasvideo.de



Thomas Friese

Re: Vegas 4 - Wirkung von Audio Filtern

Beitrag von Thomas Friese »

(User Above) hat geschrieben: : Also ich könnte mir denken, daß Du, wenn Du den Filter auf die gesamte Spur anwendest,
: darin eine Fülle von unterschiedlichen Tonaufnahmen hast mit unterschiedlichem
: Pegel, unterschiedlichem Verhältnis von Rauschen zu Nutzsignal. Da wird der Filter
: natürlich drüber mitteln müssen. Wenn Du den Filter auf die einzelnen Events
: anwendest, kann er besser auf die lokalen Verhältnisse reagieren.


Das hatte ich zunächst auch vermutet. Ich habe deswegen untersucht, was passiert, wenn ich nur einen einzelnen Audio-Event in einem Track mit dem Filter behandele. Der unterschiedliche Effekt des Filters, je nachdem, ob ich ihn auf den Track oder den Event anwendete, blieb der gleiche.


hthfriese -BEI- aol.com



hs

Re: Vegas 4 - Wirkung von Audio Filtern

Beitrag von hs »

Mir ist nicht ganz klar, was du meinst: Wenn du einen Audiofilter auf ein Event (also ein einzelnes Objekt in der Timeline) anwendest, ist er 1. nicht in Echtzeit und daher schwer einstellbar und 2. nur als Effekt alleine. Rufst Du dagegen den Noise-Reducer im Track-Menü auf, ist er 1. in Echtzeit und 2. eine Kombination von NoiseGate, EQ und Kompressor. Gerade letzterer dürfte zu deinen unterschiedlichen Ergebnissen beitragen.
Oder meintest du nicht zwischen Event und Track, sondern zwischen Track und BUS?
Audiofilter können nicht nur auf Spuren (Tracks) sondern auch auf Busse (also Subgruppen) angewandt werden. Dabei ist es gerade für die Einstellung des Treshold entscheidend, mit wie viel Danpf in die Subgruppe gefahren wird. Soll heißen, fährst du den Audio-Pegel im Track runter, ändert sich der Effekt in der Subgruppe, in der Spur bleibt er so.

hs
(User Above) hat geschrieben: :
: Hallo Vegas Spezialisten,
:
: warum wirkt sich ein Audio Filter, der auf einen einzelnen Audio-Event angewendet wird,
: ganz anders aus, als wie wenn er auf den ganzen Track angewendet wird. Wenn ich z.B.
: den Filter "Track Noise Gate" (zur Unterdrückung des Hintergrundrauschens
: bei Voice Over) auf den ganzen Track anwende, funktioniert er bei gleichen
: Einstellungen viel schlechter (d.h. Unterdrückt das Hintergrundrauschen viel
: schlecher), als wie wenn ich ihn auf die einzelnen Events anwende.
:
: Viele Grüße
: Thomas Friese



hs -BEI- vegasvideo.de



Thomas Friese

Re: Vegas 4 - Wirkung von Audio Filtern

Beitrag von Thomas Friese »

(User Above) hat geschrieben: : Mir ist nicht ganz klar, was du meinst: Wenn du einen Audiofilter auf ein Event (also
: ein einzelnes Objekt in der Timeline) anwendest, ist er 1. nicht in Echtzeit und
: daher schwer einstellbar und 2. nur als Effekt alleine. Rufst Du dagegen den
: Noise-Reducer im Track-Menü auf, ist er 1. in Echtzeit und 2. eine Kombination von
: NoiseGate, EQ und Kompressor. Gerade letzterer dürfte zu deinen unterschiedlichen
: Ergebnissen beitragen.
: Oder meintest du nicht zwischen Event und Track, sondern zwischen Track und BUS?
: Audiofilter können nicht nur auf Spuren (Tracks) sondern auch auf Busse (also
: Subgruppen) angewandt werden. Dabei ist es gerade für die Einstellung des Treshold
: entscheidend, mit wie viel Danpf in die Subgruppe gefahren wird. Soll heißen, fährst
: du den Audio-Pegel im Track runter, ändert sich der Effekt in der Subgruppe, in der
: Spur bleibt er so.
:
: hs


Es ist schon klar, dass die Anwendung eines Audiofilters auf einen einzelnen Event (sprich Objekt in der Timeline) nicht in Echtzeit möglich ist. Vegas erstellt in diesem Fall eine neue Audiodatei (einen zweiten Audio-Take), der dann in Echtzeit abgehört werden kann. Und natürlich ist dieses Verfahren viel zeitaufweniger, als wenn man einfach den ganzen Track mit einem Echtzeitfilter versehen würde (und es verbraucht auch ganz schön Festplattenplatz).

Das Problem ist nur, dass bei Noise Gate, dem Standardfilter für Voice over, die Ergebnisse so unterschiedlich sind. Noise Gate (im Unterschied zu komplexeren Noise Reduction Filtern) behandelt ja nur die "Leerstellen" zwischen den gesprochenen Wörtern und reduziert hier das Hintergrundrauschen auf Null. (Ich verwende meistens die Standardeinstellung "Noise Gate 1".) Und es läßt sich natürlich auch einfach "hören" wie gut der Filter funktioniert. (Ich habe das aber auch durch Rendern der Dateien überprüft.) Wenn ich nun Noise Gate auf einen einzelnen Event anwende, funktioniert der Filter tadellos. Wenn ich den Filter auf einen ganzen Track anwende (selbst wenn nur ein einzelner Event drin ist), bleiben etwa 2/3 des Hintergrundrauschens erhalten.



hthfriese -BEI- aol.com



hs

Re: Vegas 4 - Wirkung von Audio Filtern

Beitrag von hs »

Ok. vorrausgesetzt, du benutzt in beiden Fällen den selben Filter: Wie ist denn deine Lautstärke-Einstellung bei Event und Track? Wenn du vorher bei Event z.B. auf -7dB stehst und im Track auf 0, so dreh diese beiden Werte doch einmal um. Eigentlich müsste sich dadurch auch der Effekt umkehren, denn Kompressoren und Gates sind pegelabhängig, reagieren also durchaus auch auf den Volumeregler.

hs
(User Above) hat geschrieben: :
: Es ist schon klar, dass die Anwendung eines Audiofilters auf einen einzelnen Event
: (sprich Objekt in der Timeline) nicht in Echtzeit möglich ist. Vegas erstellt in
: diesem Fall eine neue Audiodatei (einen zweiten Audio-Take), der dann in Echtzeit
: abgehört werden kann. Und natürlich ist dieses Verfahren viel zeitaufweniger, als
: wenn man einfach den ganzen Track mit einem Echtzeitfilter versehen würde (und es
: verbraucht auch ganz schön Festplattenplatz).
:
: Das Problem ist nur, dass bei Noise Gate, dem Standardfilter für Voice over, die
: Ergebnisse so unterschiedlich sind. Noise Gate (im Unterschied zu komplexeren Noise
: Reduction Filtern) behandelt ja nur die "Leerstellen" zwischen den
: gesprochenen Wörtern und reduziert hier das Hintergrundrauschen auf Null. (Ich
: verwende meistens die Standardeinstellung "Noise Gate 1".) Und es läßt
: sich natürlich auch einfach "hören" wie gut der Filter funktioniert. (Ich
: habe das aber auch durch Rendern der Dateien überprüft.) Wenn ich nun Noise Gate auf
: einen einzelnen Event anwende, funktioniert der Filter tadellos. Wenn ich den Filter
: auf einen ganzen Track anwende (selbst wenn nur ein einzelner Event drin ist),
: bleiben etwa 2/3 des Hintergrundrauschens erhalten.



hs -BEI- vegasvideo.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von Totao - Fr 13:20
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Da_Michl - Fr 13:05
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Fr 12:27
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 10:20
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Mantas - Fr 9:35
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von slashCAM - Do 15:51
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14