wir haben hier gerade unser Projekt abgeschlossen und ich möchte da jetzt von euch nach Möglichkeit Verbesserungsvorschläge. Es geht um Konkret um ein Jugendtheater das wir gefilmt haben. Das ganze ist von einer Jugendkunstschule und doch recht gut geworden. Wir haben mit 4 Kameras in DV gefilmt. Eine links und rechts von der Bühne und zwei von oben (davon eine fest und eine bewegl). Da kamen dann bei 2,5 Stunden und 2 Versionen/Tage ganz schön Material zusammen. 4*3*2 = 24 Kassetten. Den Ton haben wir auf MiniDisk aufgenommen.
Film:
Wir haben die Kameras auf Weißabgleich für Innenlich eingestellt, da automatisch eh nicht funktioniert und selbst einstellen beim Theater wegen den Lichtwechseln auch nicht geht. Der Dreh hat gut geklappt bis auf die Schärfe... da sind wir (medienwerkstatt biberach) noch nicht so fitt.
Schnitt:
Den Schnitt haben wir in Premiere 6.x (0 glaub) gemacht. Dabei haben wir das komplette Projekt 2,5 Stunden in einem gemacht, also nicht aufgeteilt. Das hat auch relativ gut funktioniert, bis auf das ausspielen, das war unmöglich (ruckler), dazu habe ich dann scenalyzer verwendet, mit welchem es funktionierte.
Probleme:
- Eine DV die mit der XL1 gefilmt wurde ist total defekt (lauter verzerrungen, ruckler). Das können wir uns nicht erklären
- Synchronisieren von bild und ton war sehr stressig. Vor allem stressig ist es, dass man das sich das so leicht verschiebt in der leiste. Und wenn man die Spuren lockt, kann man ja nicht mehr schneiden.
Rechner & Cams:
- ASUS K7S5A Board
- 265 MB RAM
- 3 * 60 GB Platte
- Defekte Maus
- 1 XL1 Cams
- 3 Sony irgendwas Cams
Wenn ihr dazu irgendwelche Kritiken und Verbesserungsvorschläge für das nächste Video habt, wär ich dankbar.
http://www.medistatt.de
Andreas -BEI- Rudischhauser.de


