Einsteigerfragen Forum

Anfänger braucht Hilfe

Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Erinn

Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von Erinn »

Vielleicht kann mir jemand helfen. Es geht um folgendes Problem.
Hab mir eine Digitalkamera gekauft, nur zu dem Zweck damit Fotos zu machen und kleine Filme zu "drehen." Keine große Sache eben und bin auch kein Experte oder Filmemacher und hab die Cam schon seit ein paar Jahren.
Eine SANYO VPC-S50Ex.
Wie ich die Bilder auf den PC bekomm weiß ich und die Videos auch das ist ja leicht. Ab und zu stell ich die Bilder und Videos(.MOV steht am Schluss) zu einem Film zusammen über den "Windows Movie Maker" Das geht jedoch nur bei den Fotos und nicht bei den Videos die ich von dieser Cam ziehe.
"Die Datei kann nicht importiert werden, da der zur Wiedergabe der Datei erfoderliche Coded nicht auf Ihrem Computer installiert ist."

Such schon eine gefühlte Ewigkeit nach der passenden Lösung. Leider hab ich keinerlei Ahnung von Codecs und hab mir schon die Erklärung auf dieser Seite durchgelesen die übrigens sehr gut beschrieben ist aber ich verstehe nur Bahnhof von all dem. Woher find ich rauß welcher Codec mir fehlt und überhaupt, wenn ich sie installiere wo muss ich die hin installieren. Müssen die in einen bestimmten Ordner oder genügt es das sie auf dem Computer vorhanden sind. Oder definiere ich Codecs da falsch? Muss ich einen bestimmten Player installieren? Oder kann mir jemand einen anderen MowieMaker vorschlagen? Wie gesagt, ist nur für private Zwecke, kein großer Aufwand, nur so als Erinnerung an die lustigen Momente und zum brutzeln auf eine DVD zum angucken über einen DVD Player.

brockerdocker

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von brockerdocker »

Hi, also, ich schätze, das du die Quicktime Codecs von Apple brauchst. Wiedergeben kannst du die Videos? Zum Bearbeiten musst du sie aber neu encoden und dafür bräuchtest du halt die Quicktimecodecs. Entweder kaufst du dir Quicktime Pro (http://www.heise.de/software/download/q ... _pro/52886), oder du wandelst die Videos vor dem Bearbeiten in ein anderes Format, dass der Movie Maker verarbeiten kann.
Soweit ich weiß werden Codecs Betriebssystemweit installiert, du brauchst also keinen neuen Player.
Eventuell kann die Software http://www.heise.de/software/download/q ... _pro/52886 die .mov Dateien in .wmv umwandeln, so dass du sie Bearbeiten kannst.
Also dann, viel Erfolg!

ennui

Beitrag von ennui »

Die Kamera filmt 320x240 bei 30 fps, oder? Dann wird es kompliziert, da normale Pal-DVDs zu machen. Man kann aber DVDs im NTSC-Standard (USA) erstellen, die viele DVD-Player abspielen können.

Eine gute Software, die die Clips öffnen können müsste, ist Virtualdub. Da muss man sich erst reinarbeiten, bietet unzählige Möglichkeiten, und viele Anleitungen im Netz dazu. Die Software gibts da auch.

Vielleicht kannst du die Clips damit in XVid oder DivX umwandeln, das können auch einige DVD-Player abspielen. Eine andere Möglichkeit wäre eine NTSC-Video-CD. Bei der Auflösung fast sinnvoller. Auch dazu findest du sicher viele Anleitungen und Software im Netz. Das Problem ist hier nur, wie du die Fotos in ähnliche Videoclips verwandelst, und dabei würden sie enorm an Auflösung verlieren. Ansonsten ist es schwierig, Fotos und Video so zu mischen, dass sie ein Film werden, oder auf jedem Player laufen.

Die letzte Möglichkeit wäre schliesslich die komfortabelste, aber auch umständlichste: Die Clips per Virtualdub und einem DV-Codec wie dem von Panasonic zu MiniDV aufblasen (große Datenmengen), und das dann in einem Videoschnittprogramm als MiniDV-Material komfortabel schneiden. Die Fotos dazu in die Timeline importieren. Dann als Mpeg2 ausgeben, und eine DVD daraus machen. Aber schau dir am besten erst mal Virtualdub an, und ob du damit zurechtkommst.

ennui

Beitrag von ennui »

Obwohl ich gerade sehe, dass Virtualdub Mov garnicht öffnen kann. Tja, schade. Dann müsste es aber mit Quicktime gehen, da kann man ja auch exportieren, und vorher Codecs und Zielformate wählen, oder? Sorry.

Erinn

Beitrag von Erinn »

Vielen Dank für die Hilfe nun weiß ich schon mal was wo ich alles ansetzen kann. Mit der Auflösung der Videos könntest du sogar recht haben sie sind im Gegensatz zu den Fotos relativ klein. Versuche die nächsten Tage mal mein Glück mit euren Vorschlägen.
LG :)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sehr Leichte Doku Kamera?
von hexeric - Fr 11:24
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 9:50
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von Totao - Fr 9:34
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Franz86 - Fr 9:24
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von MaxSchreck - Fr 9:23
» ARD Produzentenbericht 2024
von iasi - Fr 8:38
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 8:34
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 2:38
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 19:26
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55