Du darfst Filter, die vor die Kamera geschraubt werden, nicht mit Filter(folien) verwechseln, die vor die Leuchte kommen.Anonymous hat geschrieben: Faellt mir noch was ein: Brauchte man dann einen Kunstlichtfilter praktisch nur frueher bei Super8, wenn man keinen Kunstlichtfilm hatte und mit Normalfilm unter Kunstlicht filmte?
Oder spielt der heute beim Videofilm noch eine Rolle?
beiti hat geschrieben: Du darfst Filter, die vor die Kamera geschraubt werden, nicht mit Filter(folien) verwechseln, die vor die Leuchte kommen.
Am häufigsten braucht man heute in der Tat bläuliche Konversionsfilter (CTB), um Halogenlicht in Tageslicht umzuwandeln.
Es gibt aber auch Tageslicht-Videoleuchten (wenn auch, zugegeben, nicht fürs Amateur-Budget); wenn man die mit Halogen mischen will, braucht man Kunstlicht-Filter (CTO). Oder man kann die Fenster mit CTO-Folien abkleben, um das einströmende Tageslicht an die Halogenleuchten anzugleichen (ist bei einer ganzen Fensterfront aber kaum umsetzbar).
Denk aber bei der Planung dran, daß der blaue Konversionsfilter rund 75 % davon schluckt.Anonymous hat geschrieben:Oder mit 600 Watt, also 2 Leuchten.
Das bringt nichts. Du brauchst eine gerichtete Lampe mit hoher Lichtstärke. Richte zehn 100 W-Lampen irgendwo drauf. Das bringt nichts. Steht da eine 1 KW-Lampe, bringt es was.Anonymous hat geschrieben: (…) Oder mit 600 Watt, also 2 Leuchten.
B.DeKid hat geschrieben: Darf doch schattig sein so eine Aufnahme oder ?
Das sterile ausleuchten ist doch irgendwie nicht so der Bringer ?!
Die passive Aufhellung hat den großen Vorteil, daß sie proportional zum natürlichen Licht bleibt. Also wenn die Sonne stärker reinstrahlt, ist auch die Aufhellung stärker.Anonymous hat geschrieben: Ich (der den thread aufgemacht hat) bin jetzt selbst sehr gespannt, wie ich mit Alu/Styro oder evtl. 600 Watt (hab auch 3x300, aber das muss ICH als Kameramann alles schleppen) hinkomme.
Hatte gar nicht festgestellt, dass Du vorher schon gelacht hattest. Ja vielleicht kommen 30 KW rein, aber leuchten die auch gleichmaessig alle Ecken des Raumes und Ringe unter den Augen aus?PowerMac hat geschrieben:Ich lache noch immer. Du willst mit 600 W ausleuchten… In einem Raum mit Tageslicht bringt das gar nichts. Nichts. Von draussen kommen 30 KW rein. 600 W zum Aufhellen? Das sieht man nicht.