Knieschi

PAL-DV export aus Premiere Pro CS3

Beitrag von Knieschi »

Hallo Zusammen,

habe folgendes Problem: Ich möchte mein fertiges Videoprojekt PAL-DV aus PP-CS3 mit möglichst geringer Kompression zu exportieren um es zu archivieren. Wenn ich bei export => film => PAL-DV auswähle bekomme ich zwar ein schön großes .AVI File (700MB bei 3,5 Min) aber die Qualität ist total schlecht (verschwommen und große Pixel) obwohl alle Regler auf maximaler Qualität stehen. Ich habe jetzt zwei Nächte lang rumexperimentiert aber ich kann den Fehler nicht finden, stand jemand von euch schonmal vor dem selben Problem ?

Danke für die Hilfe !

Knieschi

robbie

Re: PAL-DV export aus Premiere Pro CS3

Beitrag von robbie »

du musst uns mehr über deine projekt-voreinstellungen erzählen, vielleicht hat sich ja schon dort ein fehler eingeschlichen..

hast du an die möglichkeit gedacht, dein projekt auf eine kassette auszugeben und so zu sichern?
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------

Markus

Beitrag von Markus »

Knieschi hat geschrieben:...PAL-DV [...] mit möglichst geringer Kompression...
DV-PAL ist eigentlich klar definiert, da kann man nicht sooo viel falsch machen. Es sei denn, man geht von einem VCD-ähnlichen Projekt aus und bläst das Endergebnis auf DV-Größe auf. So etwas sähe auch am Fernseher nicht gut aus.
Knieschi hat geschrieben:...aber die Qualität ist total schlecht (verschwommen und große Pixel)...
Und das hast Du wo kontrolliert?

Querverweis:
Videoaufnahmen sehen am Computermonitor nicht gut aus
Herzliche Grüße
Markus

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Der "Standard-Einwand" mit dem PC-Monitor bringt auch nicht immer was. Die Bildschärfe an sich kann man am PC-Monitor besser beurteilen.

Harley

Beitrag von Harley »

PowerMac hat geschrieben:Der "Standard-Einwand" mit dem PC-Monitor bringt auch nicht immer was. Die Bildschärfe an sich kann man am PC-Monitor besser beurteilen.

Du lässt nach!

Früher warst du schärfer in den Kommentaren?

Wirst du alt?

LG

Markus

Beitrag von Markus »

PowerMac hat geschrieben:Die Bildschärfe an sich kann man am PC-Monitor besser beurteilen.
Wenn man einen uralten, ausgelutschten Fernseher mit einem topmodernen Computermonitor der besseren Kategorie vergleicht, mag Dein Einwand sicher seine Berechtigung haben. Andernfalls hätte ich etwas dagegen, ein Videobild zu beurteilen, das zuvor einem Deinterlacing, einem Scaling und einer Farbraumkonversion unterzogen wurde, um überhaupt dargestellt werden zu können.

Vernünftige Videomonitore (für Interlace-Videos natürlich Röhrengeräte) finde ich bei der Videodarstellung ansonsten ungeschlagen.
Herzliche Grüße
Markus

knieschi

Beitrag von knieschi »

... ja Danke für die reichlichen Antworten ! Das geht ja richtig schnell hier ;-)

Um wieder auf mein Thema zurück zu kommen und nicht abzuschweifen: Die Projekteinstellungen stehen auf PAL-DV ! Ich sitze gerade nicht davor, aber ich meine das sich die auch nicht ändern lassen (die Auswahl ist deaktiviert (eingegraut)).
Wie dem auch sei, wenn ich mein Projekt als mpeg2 exportiere bekomme ich eine 230 MB große Datei. Wenn ich als Film mit PAL-DV exportiere bekomme ich eine 700 MB große Datei, die aber deutlich schlechter in der Qualität ist !??? Das Bild wirkt stark komprimiert, alle feinen Details verschwimmen und es sieht so aus als wäre die Auflösung herabgesetzt (große Pixel).

Ich habe im Adobe Forum schon mehrere Threads von Leuten gefunden die das selbe Problem haben, leider ist dort nie die eine brauchbare Antwort dabei ... wäre Klasse wenn dies hier funktioniert.

Knieschi

Markus

Beitrag von Markus »

Welcher Art ist denn das Material, dass Du da im DV-Projekt schneidest bzw. auszugeben versuchst? Hast Du beim Export einen bestimmten DV-Codec oder gar einen Nicht-DV-Codec gewählt?
Herzliche Grüße
Markus

Knieschi

Beitrag von Knieschi »

.... ich habe mal den Querverweis von Markus gelesen und wahrscheinlich kann ich mir damit schon die Antwort selbst geben. Mir ist nämlich aufgefallen, daß ich mir die DV-AVI Rohdaten nach dem capturing immer nur in PP angesehen habe und nie in Mediaplayer. Das fehlende deinterlacing und der andere Farbraum könnten schon der Grund sein. Werde mir die DV-AVI Rohdaten heute Abend anschauen und vergleichen. Lasse euch dann wissen, ob's das schon war !

Danke und bis denne !

Knieschi

Knieschi

Beitrag von Knieschi »

... habe gerade das original DV-AVI Rohmaterial über den Quicktimeplayer gesichtet und damit hat sich mein Verdacht bestätigt !!!! Also es ist schlicht und ergreifend das fehlende Deinterlacing und der falsche Farbraum ... ich hätte nie gedacht, daß sich das so gravierend auswirkt ! @Markus: Danke für den Querverweis, da wäre ich allein nicht drauf gekommen ! Habe schonmal bei ebay geschaut was so ein broadcast (Röhren) Kontrollmonitor kostet, vielleicht werde ich mir mal einen zulegen ;-)

Also nun ist alles klar und Danke euch, daß ihr mir geholfen habt !

Schönen Abend noch !

Knieschi

Gast

Beitrag von Gast »

Knieschi hat geschrieben:Habe schonmal bei ebay geschaut was so ein broadcast (Röhren) Kontrollmonitor kostet, vielleicht werde ich mir mal einen zulegen ;-)

Also nun ist alles klar und Danke euch, daß ihr mir geholfen habt !

Schönen Abend noch !

Knieschi
Im Zweifel tut es doch erstmal ein kompakter Fernseher, als "Übergangslösung" ;-)

Markus

Beitrag von Markus »

Knieschi hat geschrieben:Habe schonmal bei ebay geschaut was so ein broadcast (Röhren) Kontrollmonitor kostet...
Die sind dort i.d.R. überteuert und abgenudelt. JVC hätte mit dem TM-H150C noch ein passendes 15"-Modell im Sortiment. Neupreis: 650 € und alles was man sich zu Beginn wünscht (hohe Auflösung, AV- und Y/C-Eingang, Over-/Underscan, 16:9-Umschaltung,...).
Herzliche Grüße
Markus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von blueplanet - Mo 19:42
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von vaio - Mo 19:38
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mo 19:20
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von Jan - Mo 19:18
» LUT me now!
von Ludwig van Beethoven - Mo 18:57
» DRT statt CST in Resolve?
von vago - Mo 18:01
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von caiman - Mo 17:00
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 15:38
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von Jörg - Mo 9:05
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:22
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14