Wer "in der Antarktis" an einen PC mit Internetverbindung "rankommt" um hier zu Posten, der sollte sich den Polfilter lockerst auch besorgen können, denke ich mal! ;-)Axel hat geschrieben:Vielleicht zusätzlich noch ein Polfilter, an den man aber vielleicht in der Antarktis schlecht rankommt.
Ups, sorry, war nicht eingeloggt. Dieser hochintelligente und dazu noch saukomische Erguss kam von mir. :-DAnonymous hat geschrieben: Wer "in der Antarktis" an einen PC mit Internetverbindung "rankommt" um hier zu Posten, der sollte sich den Polfilter lockerst auch besorgen können, denke ich mal! ;-)
Mit Zebra erreichst du in dieser Situation dasselbe, wie wenn du einfach auf die hellsten Bildteile belichtest: Der dunkle Teil versäuft in Schwarz. Genau das IST ja das Problem: Der vom Motiv gelieferte Kontrastumfang übersteigt offenbar denjenigen der digitalen Aufnahme, und dies kann nun mal ohne Abdeckung/Nachbelichtung nicht korrigiert werden. Punkt. Da hilft kein Zebra; Gnus sind auf verlorenem Posten, und selbst eine Schwarzschwanzkuduantilope schaut in die Röhre. Akzeptiert einfach Physik und Technik und deren Limiten!
Messerscharf kombiniert ;-)Anonymous hat geschrieben:Wer "in der Antarktis" an einen PC mit Internetverbindung "rankommt" um hier zu Posten, der sollte sich den Polfilter lockerst auch besorgen können, denke ich mal! ;-)
Auch das ist unbestreitbar. Ich beschrieb nur die einfachste Methode, in der geschilderten Extremsituation eben eine Fehlbelichtung zu vermeiden. Die Blende soweit auf wie möglich, um den im Schatten lauernden Klapperschlangen noch eine Chance zu geben, und soweit zu wie nötig, da ja Überbelichtungen im Zweifelsfall die größere KatastropheAnonymous hat geschrieben:Mit Zebra erreichst du in dieser Situation dasselbe, wie wenn du einfach auf die hellsten Bildteile belichtest: Der dunkle Teil versäuft in Schwarz.
Das ist ja gerade der Witz: Du KANNST "eine Fehlbelichtung" nicht vermeiden, in dieser Beleuchtungssituation, und unter der Voraussetzung, dass ich den herausgespührten Wunsch von Rüdiger Rauh ernst nehme, dass offenbar ALLES "wichtig" sei. Du kannst dich nur entscheiden WELCHER Teil fehl-/korrekt belichtet wird, oder wo du am ehesten Abstriche machen kannst.Axel hat geschrieben:Ich beschrieb nur die einfachste Methode, in der geschilderten Extremsituation eben eine Fehlbelichtung zu vermeiden.
Das gebe ich zu. Der Rat an Rüdiger wäre: Vergiß es!Debonnaire hat geschrieben:Bei der Beantwortung einer Frage darfst du nicht einfach die Frageparameter anpassen, nur damit die Antwort SINN macht!
Wenn mir der Inhalt der Aufnahme wichtig ist, gehe ich in einem solchen Augenblick einen Kompromiß ein (s.o.).Rüdiger Rauh hat geschrieben: Stelle ich die Belichtung nach einem hellen Bereich ein, saufen mir die dunklen Bereiche ab; orientiere ich mich an dunklen Bereiche, fliegen mir die hellen Stellen um die Ohren. Was macht Ihr denn üblicherweise in solchen Augenblicken?