Warum nicht ein paar Mark mehr ausgeben und ein schönes Holzstativ von Berlebach. Damit unterstützt du einen deutschen Hersteller, und so ein Holzstativ sieht zudem auch noch gut aus und macht was her.mike-leon hat geschrieben:
Vielen Dank für eure Hilfe
Hab ich geschrieben, Sorry, war nicht angemeldet.Anonymous hat geschrieben:Warum nicht ein paar Mark mehr ausgeben und ein schönes Holzstativ von Berlebach. Damit unterstützt du einen deutschen Hersteller, und so ein Holzstativ sieht zudem auch noch gut aus und macht was her.mike-leon hat geschrieben:
Vielen Dank für eure Hilfe
Und man hat was zum Vererben.
Einen Gewichtsausgleich haben nur Profistative ab ca. 500 €. Bei Velbon gibt es so etwas nicht, da passen bis auf die wirklich großen Consumer-Camcorder (Sony VX9000, Canon XL2) so ziemlich alle Geräte drauf.Schnuufe hat geschrieben:Hab irgendwo paar kommentare gelesen das man für bestimmte stative ein mindestgewicht haben sollte...
Schau doch mal hier: viewtopic.php?t=37946mike-leon hat geschrieben:Hier meine Ansprüche:
- 99% nur für Urlaubsfilme
- muss daher leicht sein (!!!)
- sollte zusammengeschoben so klein wie möglich sein
- filme ab und an auch mit Weitwinkel-Objektiv
- max. Höhe von ca. 130cm reicht (kann ja das display der cam nach oben drehen)
- sollte eine Schnellverschlussplatte haben
- fluidgelagerter Kopf für ruckelfreie Schwenke
Achso, der Preis: wenns geht zweistellig.
Kann ich 100%ig bestätigen, habe auch die NV-GS 180 plus Velbon 7000 und hab überhaupt keine Probleme damit. Der Fluidkopf ist super und die Stabilität des Statives auch. Allerdings ist das Velbon 7000 nicht gerade ein Leichtgewicht. Daher habe ich mir für Wanderungen etc. ein Einbeinstativ zugelegt, das langt allemal. Das Velbon setze ich mehr "indoor" ein, zuletzt beim Weihnachtskonzert unserer Musikschule, habe aber auch schon bei Konzerten im Freien mit dem Velbon gearbeitet.da ich mir auch gestern einer nv-gs 180 bestellt habe würd mich das auch mal intressieren. Ich hab gelesen das das velborn dv 7000 ziemlich gut sein soll in der preisklasse.
Wie man sich irren kann:Johannes hat geschrieben:Ich denke das die Holzstative sehr schwer sind
Das ist ein Fotostativ und nichts für Videoaufnahmen, denn ohne gedämpften Schwenk-/Neigekopf sind keine ruckfreien Schwenks möglich.sebby hat geschrieben:..."hama" und heisst "star 55"!
mike-leon hat geschrieben:Hier meine Ansprüche:
- 99% nur für Urlaubsfilme
- muss daher leicht sein (!!!)
- sollte zusammengeschoben so klein wie möglich sein
- filme ab und an auch mit Weitwinkel-Objektiv
- max. Höhe von ca. 130cm reicht (kann ja das display der cam nach oben drehen)
- sollte eine Schnellverschlussplatte haben
- fluidgelagerter Kopf für ruckelfreie Schwenke
Achso, der Preis: wenns geht zweistellig.
Und das CX-480 hat bereits alle geforderten Eigenschaften. Wenns doch etwas stabiler, schwerer und teurer sein darf, dann gerne ein CX-586, CX-686 bis hin zum DV7000. Aber Manfrotto & Co entfernen sich doch schon sehr weit von der Fragestellung - spätestens am Preis...Alpinist hat geschrieben:Schau doch mal hier: viewtopic.php?t=37946
Ich hab mir das Velbon CX-480 geholt [letzter Post des Links]...
Einbein mit Fluidkopf? kannst Du das so ruhig halten, dass sich das lohnt? Ich hab Wanderstöcke, wo sich der Griff einfach abschrauben läßt und durch die Punktauflage kann man das drehen und schwenken wie man will. Deshalb hab ich mir das CX-480 geholt, extrem leicht für den Rucksack aber für meine HC3 und D80 ausreichend stabil. Und mit dem Fluidkopf gelingen auch die Schwenks Ruckelfrei...Angiecam hat geschrieben:Einbeinstativ mit Fluidkopf. Gibt ja auch ein Velbon-Modell, UP-4DXII, wieegt 650g und dürfte problemlos an ein Rucksack zu schnallen sein. Gibt's ab 30(!) Euro. Ich halte sowas für eine gute Trekking/Urlaubslösung, was meint ihr?