Jenny

Nach Encoding (MPEG2 DVD) wird weiß zu Grau?

Beitrag von Jenny »

Hallo, ich hoffe mir kann jemand bei meinem aktuellen Problem helfen.

Ich habe in Maya eine kleine Ani für ein DVD Menü erstellt (768x576 p). Sie ist ziemlich hell.
Jetzt möchte ich das Teil MPEG2 Encoden, habe aber immer das Problem, dass mir bei egal welchem Encoder der Weißwert zu einem Hellgrau mutiert (TMPEG, Premiere Pro, Blackmagic). Habe auch schon helle Stellen von anderen Filmen versucht zu encodieren, immer sind die Farben sehr dunkel und eben grau statt weiß.
Ich habe die originale Tiff Sequenz encodiert, außerdem hab ich die TIFs nochmal durchs Premiere gelassen und als unkromprimiertes Avi rausregerchnet und wieder komprimiert - selbes Ergebnis.
Hab sogar in Shake mal einen Video Safe Filter drüberlaufen lassen, weil ich dachte vielleicht clippt irgendwas an meinem Weißwert, aber es kam im Endeffekt nach dem encoden trotzdem Grau raus.

Hat das schon mal jemand gehabt? Was kann man da tun? Bin für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar!

Danke und Grüße
Jenny



Gast

Re: Nach Encoding (MPEG2 DVD) wird weiß zu Grau?

Beitrag von Gast »

Kein einfaches Thema, aber schau mal dort:

http://forum.gleitz.info/archive/index.php/t-8014.html

Mit Google findest du unter den Stichworten "0-255 color range" bzw "16-235 color range" jede Menge Lesestoff und Tipps.



Jenny

Re: Nach Encoding (MPEG2 DVD) wird weiß zu Grau?

Beitrag von Jenny »

So... nach drei tAgen Recherche und Rumprobieren habe ich es geschafft, meinen CLip so zu Encoden, dass Weiss weiß bleibt. Die Farben sind zwar noch ein wenig abweichend, aber damit kann ich leben. Ich hab auch keine Ahnung, woran in der Pipeline es gehangen hat, aber folgendermaßen funktionierts:

Maya-TIFs in Shake composen, VideoSafe drüberlassen und als TGA-SEquenz rausrendern. Die in TMPEG laden und im Wizard folgendes EInstellen: standard-DVD, CBR 7000 kBit/s, MainProfile & Main Level, YUV 4:2:0.

Keine Ahnung, warum diese Kombi jetzt tut, aber ich schätze ich frag einfach nicht mehr nach...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - So 6:16
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von jmueti1940 - So 1:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 0:56
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 0:23
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Sa 20:50
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Blackbox - Sa 20:23
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von Darth Schneider - Sa 19:03
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - Sa 17:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 16:54
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von Funless - Fr 22:53
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Bildlauf - Fr 20:17
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35